Zum Inhalt springen

Frage: zu heftige Rüstung für einen Magier?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde demnächst eine Gruppe mit zusammengekommenen Grad 5 Charakteren leiten. Die waren alle noch aus irgendwelchen alten Gruppen und wollten mal wieder gespielt werden. Nun bin ich höher Gradige (Grad >5) nicht wirklich gewohnt zu leiten, hehe noch nicht, darum hab ich jetzt mal ne Frage bei der ich nicht sicher bin ob ich sie komplett erfasse.

 

Ein Magier hat aus einer alten Runde eine Kristallrüstung, 5LP schutz, behindert körperlich wie ein Kettenhemd und Magisch natürlich gar nicht weil sie nicht aus Eisen ist.

 

Ist das zu stark oder gar nicht so schlimm wie ich es mir ausmale?

Link zu diesem Kommentar

So eine Rüstung ist schon recht stark. Wenn der Magier aber nicht allzu gut im Nahkampf ist (d.h. Angriff und Schaden ein gutes Stück schlechter als die Kämpfer in der Gruppe), dann sollte das Gleichgewicht in der Truppe nicht zu sehr leiden. Das ist aber natürlich auch von den Artefakten der anderen abhängig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Guude,

 

Du hast recht:

Der Pferdefuß steckt in dem Zusatz "nicht aus Eisen" (Metall).

Sieh Dir doch nochmal seine Werte und Zauber durch...wenn Du dann noch Bauchschmerzen hast, starte einfach mit einem Abenteuer, in dem sie ihre Sachen wiederfinden müssen.

 

Es gibt für mich auch weitere Argumente für einen Neustart ohne viel Zauberzeug:

 

Da die Figuren ja lange nicht mehr gespielt wurden, können sich die Spieler so vielleicht auch besser wiedereinfinden? Sie lernen sonst die Werte inklusive Artefakt-Zuschlägen anstatt den Char mit seinem persönlichen Können wieder zu entdecken.

 

Außerdem werden die Spieler nur jetzt eine solche Kröte schlucken, später werden sie es wahrscheinlich nur als Verlust empfinden.

 

Drittens macht es einfach Spaß, sich Artefakte zu erspielen. Wenn die Jungs mit solchen Sachen einsteigen, würde ich mich schwertun, besseres anzubieten.

Wenn sie dagegen nur mit der Grundausrüstung starten, und zwar alle, lockst Du sie auch wieder mit einem +1/+0 Dolch...

Wenn ich einen Char sehr lange nicht gespielt hätte, fände ich das gar nicht mal schlecht.

 

Gleichzeitig fällt es Dir damit leichter, die Figuren einzuschätzen, wenn Du sie ohne Schnick-Schnack kennenlernst.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Unter "normalen" Umständen sehe ich es genauso wie Solwac und Isaldorin:

Wenn die Rüstung sein größter Schatz ist, seine Kampfwerte nicht zu derbe sind und er nicht die Gruppe aushebelt, ist doch alles gut...:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Außerdem werden die Spieler nur jetzt eine solche Kröte schlucken, später werden sie es wahrscheinlich nur als Verlust empfinden.
Ein Zitat aus Nikolaus Skrupellos' Standardwerk "Der Spielleiter"? ;)

Ausrüstung wegnehmen finde ich einfallslos, das passt meiner Meinung nach nicht mehr zum heutigen SL-Repertoire. Allerdings ist die Rüstung schon stark, da kann man lange durchhalten und es auch mal riskieren auf die Abwehr zu verzichten, weil ggf. nichts durchkommt.

 

Wie offensichtlich ist diese Kristallrüstung? Wenn man sie sofort als was besonderes erkennt, dann wird die Figur deswegen eher angegafft, angesprochenoder um den Verkaufspreis gefragt.

 

Und auch Kristalle sind nicht inert. Sie sind sogar eher spröde, vielleicht hart aber nicht elastisch. Ich denke an Schaden durch große Hitze oder Kälte oder Säuren.

Link zu diesem Kommentar
Wie offensichtlich ist diese Kristallrüstung? Wenn man sie sofort als was besonderes erkennt, dann wird die Figur deswegen eher angegafft, angesprochenoder um den Verkaufspreis gefragt.

Wie auf dem Parkplatz: "Wir kaufen Gebrauchtrüstungen ...". :rotfl::rotfl::rotfl:

 

Was Möglichkeit einer Zerstörung angeht, so glaube ich, dass die Eigenschaften der Rüstung feststehen. Da im nachhinein herzudoktern verbreitet keinen Spielspaß.

Konstruktiver fände ich da, wenn sich die Spieler (und natürlich der SL) vorher auf eine etwa vergleichbare Ausrüstungsqulität einigen. Mit etwas Geschick kann man das sogar so machen, dass die Spieler nicht alle Details offenlegen müssen (schließlich kennen sich die Figuren noch gar nicht).

 

Wenn dabei herauskommt, dass innerhalb der Gruppe kein Platz für die Kristallrüstung ist, dann wird sie entweder verkauft oder eingemottet (und würde für eine spätere Con-Karriere wieder zur Verfügung stehen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das wie Jürgen Buschmeier vorgeschlagen hat regeln. Denn verglichen mit den normalen Rüstungen, die es sonst so gibt ist sie deutlich heftiger. Wenn da das Spielgleichgewicht nicht hinken soll musst du die anderen Charaktere auch mit vergleichbaren Dingen ausstatten. Das wäre jedoch für meinen Geschmack zu heftig.

 

Ich persönlich beziehe mich nach Möglichkeit immer auf offizielle Gegenstände. Die Beschreibung einer Kristallrüstung findest du im Bestiarium S. 232. Ist nicht dieselbe wie du geschildert hast, jedoch beeinflusst sie das Spielgleichgewicht durch ihre großen Einschränkungen nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Wie offensichtlich ist diese Kristallrüstung? Wenn man sie sofort als was besonderes erkennt, dann wird die Figur deswegen eher angegafft, angesprochenoder um den Verkaufspreis gefragt.

Wie auf dem Parkplatz: "Wir kaufen Gebrauchtrüstungen ...". :rotfl::rotfl::rotfl:

 

Was Möglichkeit einer Zerstörung angeht, so glaube ich, dass die Eigenschaften der Rüstung feststehen. Da im nachhinein herzudoktern verbreitet keinen Spielspaß.

Konstruktiver fände ich da, wenn sich die Spieler (und natürlich der SL) vorher auf eine etwa vergleichbare Ausrüstungsqulität einigen. Mit etwas Geschick kann man das sogar so machen, dass die Spieler nicht alle Details offenlegen müssen (schließlich kennen sich die Figuren noch gar nicht).

 

Wenn dabei herauskommt, dass innerhalb der Gruppe kein Platz für die Kristallrüstung ist, dann wird sie entweder verkauft oder eingemottet (und würde für eine spätere Con-Karriere wieder zur Verfügung stehen).

 

Solwac

 

Finde ich den besten Weg. Sich mit dem betreffenden Spieler zusammensetzen und gar nicht so viel Wind darum machen.

Auf Biegen und Brechen dem Char sein Artefakt zu zerstören/verbieten etc. ist sicherlich ein ungünstiger Faktor der den Spielspaß angreift.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Außerdem werden die Spieler nur jetzt eine solche Kröte schlucken, später werden sie es wahrscheinlich nur als Verlust empfinden.
Ein Zitat aus Nikolaus Skrupellos' Standardwerk "Der Spielleiter"? ;)

Ausrüstung wegnehmen finde ich einfallslos, das passt meiner Meinung nach nicht mehr zum heutigen SL-Repertoire. Allerdings ist die Rüstung schon stark, da kann man lange durchhalten und es auch mal riskieren auf die Abwehr zu verzichten, weil ggf. nichts durchkommt.

(...)

"Nikolaus Skrupellos"...grumpf. :plain: Stimmt gar nicht! :D Naja, ich hatte diese Aussage schon in einem größeren Zusammenhang getroffen, ohne den sie jetzt natürlich einfallslos und tyrannisch wirkt.

Ich würde der Gruppe ja nicht rigoros alles wegnehmen, was mir nicht in den Kram passt! Mein Vorschlag war, sich die Artefakte ein zweites Mal zu erspielen, damit sich alle wieder an ihre Figur gewöhnen können und der SL sich an die Gruppe. Quasi als Einführungsabenteuer, und auch das nur unter Berücksichtigung der Umstände.

Mehr nicht. ;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Da die Rüstung absolut keine Auswirkung auf den Handlungsablauf eines Abenteuers hat, sehe ich für den SL hier keinen Handlungsbedarf...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Jein.

 

Die Rüstung hilft natürlich nicht beim Lösen von Rätseln etc.

 

Da sie die Kampfkraft des Chars aber deutlich erhöht, und ich spannende Kämpfe als wichtigen Bestandteil des RS betrachte, müsste der SL die Gegner entsprechend stärker gestalten, sind dann die anderen SC zu schwach und der Kampf kann nur gewonnen werden weil der eine SC mit der Rüstung mitmischt, führt dies zu "eifersucht" der anderen Spieler. Sind die restlichen SC allerdings ähnlich gut ausgerüstet, dann ists ok und es müssen nur die Gegner entsprechend stärker werden (klar wenn man das weiterführt kommt man zu dem Punkt wo nur noch Götter etc. den SCs gefährlich werden, aber soweit ist es bei der Rüstung noch nicht und es kommt erst dazu wenn die SCs immer mehr solcher Artefakte kriegen, und das scheint mir im vorliegenden Fall nicht so geplant).

 

Fazit:

Die Rüstung ist ok, wenn die anderen SC nicht dadurch bei Kämpfen zu Statisten werden, sprich ähnlich gut ausgerüstet oder einen Grad höher sind, oder.... Gefahr besteht erst wenn die Spieler immer mehr solcher Artefakte bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Der Neid innerhalb einer Gruppe ist für mich nicht spielrelevant. Wenn schon ein einziges spezielles Artefakt Unfrieden stiftet, hat die Gruppe ein internes Problem.

 

Außerdem: Es ist nur ein Charakter in einer etwas dickeren Rüstung. Im Kampf kann er längst nicht alle Gegner 'binden' und so seinen Begleitern komplett die Arbeit abnehmen. Und seine AP sind irgendwann auch alle...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi, Raynor!

 

Da Du der Spielleiter dieser zusammengewürfelten Truppe bist, solltest Du dir überlegen, ob für Dich, Deine Kampagne/Abenteuer und Deine Vorstellung von besonderer Ausrüstung für Spielercharaktere eine derartige Kristallrüstung in Frage kommt oder nicht.

 

Ich persönlich hätte durchaus in meiner "festen" Spielrunde ein Problem mit "extern" eingeführten Artefakten, die ich weder ausgegeben noch hinsichtlich der Spielbalance durchdacht hätte und würde zu Beginn der Kampagne derartiges "Spielzeug" vermutlich aus dem Spiel entfernen.

 

Man sollte schon ein wenig drauf achten - schließlich kann gerade ein Magier mit den passenden Zaubersprüchen zur Kampfsau mutieren... Beschleunigung hier, Wagemut da, dann zur Kröung noch der Dämonenfeuerthaumagral-Magierstab... Vermutlich würde die Kristallrüstung ja auch den Beschleunigen-Zauber nicht behindern - da nicht aus Metall...

 

Wenn Du ihm einen "Ersatz" anbieten möchtest - wie wäre es dann z.B. mit einer Spruchrolle mit Marmorhaut oder Eisenhaut drauf?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...