Zum Inhalt springen

Abenteuerkampagne rund um einen Geheimbund


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stricke gerade an einer Abenteuerkampagne die sich mit den Seemeistern bzw. Dunklen Meister beschäftigt. Dort einflechten wollen würde ich unter anderem den 'Zyklus der zwei Welten', die 'Fahrt der Schwarzen Galeere', ...

 

Als Gesamtmotivation habe ich an so etwas wie einen Geheimbund gedacht, in den die Spielfiguren initiiert sind bzw. werden. Dieser Geheimbund könnte z. B. Kenntnis davon haben, dass es Dunkle Meister auf Midgard gibt und dass diese die Herrschaft über Midgard wiedererlangen wollen. Ich könnte mir aber auch einen Bund vorstellen, der etwas schützt/hütet, an dass die Dunklen Meister unbedingt gelangen wollen.

 

Ich suche letztlich jede Information die ich zu diesem Themenkomplex nützlich sein könnte:

* Tipps, Ideen, Vorschläge, ...

* Wie ist ein Geheimbund organisiert?

* Welche Aufgabe könnte er haben?

* Welche Literatur gibt es z.B. zu Geheimbünden?

* Welche Abenteuerideen lassen sich evtl. ableiten?

* Hat jemand vielleicht sogar schon einen solchen/ähnlichen Geheimbund ausgearbeitet?

 

Den Fortschritt meiner Arbeit werde ich hier nach und nach beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Anregungen.

Willst die Gruppe in den Bund als Mitglied einbinden oder den Bund als Arbeitgeber nutzen.

Zurzeit würde ich dazu tendieren die Gruppe als tatsächliche Mitglieder einzubinden. Das ist kein Problem, da die Kampagne mit neuen Figuren gestartet werden soll. Ich überlege aber auch noch, ob ich vielleicht nicht doch ein Abenteuer an den Anfang der Kampagne setzen soll, indem die Gruppe initiiert wird.

Der Bund soll in jedem Fall mehr sein als "nur" ein Auftraggeber. Er soll als Gesamtaufhänger dienen, um der Gruppe Motivation und Zusammenhalt zu liefern.

 

Soll er religiös motiviert sein ?

Über eine religiöse Motivation habe ich schon kurz nachgedacht, u. a. könnte ja eine druidische Kultur in gewissen Teilen Midgards als 'Geheimbund' gesehen werden.

 

Ist er ein lokaler Bund oder überregional ?

Hmm, die Gruppe sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen können. Da die Kampagne aber über halb Midgard geht, wären verschiedene Anlaufstellen interessant.

 

Soll er die Unterstützung offizieller Stellen genießen ???

Jein. Der Bekanntheitsgrad sollte natürlich so eingeschränkt bleiben, dass der Geheimbund geheim bleibt :D . Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Bund prominente/mächtige Mitglieder hat. Vielleicht wird der Bund ja sogar unterwandert ... :devil:

Link zu diesem Kommentar

Tja, da wären natürlich so Möglichkeiten, wie mächtige Artefakte oder ähnliches.

Interessant wäre auch so etwas wie eine Zeitblase, ähnlich der in der die dunklen Meister selber waren, in der ein ehemaliger Feind der dunklen Meister "gelagert" wird, während der Geheimorden die Aufgabe hat, die Blase zu bewachen und in der Welt eine günstige Anfangsvoraussetzung für den Feind der dunklen Meister zu schaffen.

Oder ein Verbündeter der Dunklen Meister, der nicht vernichtet werden konnte und nur gefangen gesetzt wurde, etc.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Cedric!

 

Möglicherweise könnten hinter dem Geheimbund die Grauen Seemeister stecken, was der Kampagne in ihrem Verlauf wahrlich epische Ausmaße verleihen würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Keine schlechte Idee, aber die Grauen Meister wollte ich dabei ausklammern. Es soll schon quasi eine komplette "Neukreation" werden.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Oder ein Verbündeter der Dunklen Meister, der nicht vernichtet werden konnte und nur gefangen gesetzt wurde, etc.

 

Die Option gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht nicht unbedingt als zentraler Aufhänger, aber für ein Abenteuerszenario wäre das auf jeden Fall was. Mal schauen, vielleicht können wir das ja noch weiterspinnen.

Link zu diesem Kommentar

Also generell muss natürlich für jedes Abenteuerszenario in dem der Geheimbund eine Rolle spielen soll, deren Motive festgelegt sein und vor allem der organisatorische Aufbau.

Also, aus welchen Gesellschaftschichten soll sich der Bund rekrutieren.

Überwiegend aus Adeligen, aus Intellektuellen (Magiern und Gelehrte), mehr aus Spirituellen (Priester, Schamanen, Druiden oder Glaubensfanatikern), oder einfachen Bürgern.

Das festlegen auf eine dieser Kategorien heisst natürlich nicht, dass nicht auch Mitglieder der anderen Kategorien mit drin sein können, aber es würde dir helfen, deinem Geheimbund Motive und Vorgehensweise zuzuordnen.

 

Mit dem eingesperrten ehemaligen Verbündeten sollte festgelegt werden, welches Interesse der Geheimbund daran hat, wieviel er weiss und natürlich die Beschaffenheit des Verbündeten (Mensch oder andere Wesenheit).

Zu dem Interessen könnte so etwas vorkommen, wie: Jemand anderes hat die Position des Gefängis erfahren und versucht nun dort hinzugelangen oder auch sehr schön, die Banden die die mächtige Wesenheit anketeten sind gelockert worden und nun beginnt es schon seinen Einfluss auf die Welt um sich herum auszubreiten.

 

Eine interessant Möglichkeit um die Abenteurer in den Bund zu integrieren wäre hier auch, die Wesenheit mit verschulden der Abenteurer entkommen zu lassen und dass diese anbschlissend dem Bund aufgrund ihres verfehlens verpflichtet sind und so in ihn hineingezogen werden (So wie in "Die Mumie").

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, nur für jeden Geheimbund sollte ein essentieller Bestandteil sein, dass möglichst wenig Leute über seine Tätigkeit informiert sind.

Die Köche die den Mitgliedern im Geheimbund zur Verfügung stehen müssen nicht zwangsweise eingeweiht sein.

Daher sollte ein Geheimbund sich wohl darauf beschränken, Mitglieder anzuwerben, die der Sache des Geheimbundes selber nützlich sind.

Also ein Geheimbund der im geheimen einen bestimmten Gott verehrt braucht keine ungläubigen Druiden und wird daher auch die militärischen Zwecke vernachlässigen, sofern es nicht ein essentieller Bestandteil ist.

Sollte es ein Geheimbund sein, der sich durch alle Gesellschaftschichten durchzieht und der in erster Linie Wissen austauscht, dann wäre es äusserst praktisch einen Koch am Hofe des Königs zu haben, der einen mit Informationen versorgt, allerdings könnte man dann eher von einem Assisenen sprechen als von einem Koch. ;)

Auf jeden Falls sollte festgelegt werden, welche Aufgabenbereiche der Geheimbund in Anspruch nimmt und welchen Charakter er hat, da so die Art der Mitglieder bestimmt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Um die Ursprungsfrage wieder aufzugreifen.

 

Mußt du den Bund jetzt schon detailliert ausarbeiten ?? Als eine mögliche Lösung überlege dir einige NPC`s die als Auftraggeber bzw. als Kontakt auftreten und der Gruppe eine Kanidatenstatus geben. Du kannst hierbei ruhig einige vage Ziele definieren, die letztlich nicht mal den tatsächlichen Interessen des Bundes wirklich entsprechen müssen.

Im weiteren Verlauf kannst du die Geschichte dahingehend entwickeln, was deiner Gruppe am besten entspricht.

Ich sehe mir zur Zeit Millenium auf DVD an. Eigentlich ein wunderschönes Beispiel, die Gruppe beginnt als Hilfstruppe der Polizei um schwierige Fälle aufzuklären in der II Season kommt ein zunehmend mystisches Element dazu.

Link zu diesem Kommentar
Um die Ursprungsfrage wieder aufzugreifen.

 

Mußt du den Bund jetzt schon detailliert ausarbeiten ?? Als eine mögliche Lösung überlege dir einige NPC`s die als Auftraggeber bzw. als Kontakt auftreten und der Gruppe eine Kanidatenstatus geben. Du kannst hierbei ruhig einige vage Ziele definieren, die letztlich nicht mal den tatsächlichen Interessen des Bundes wirklich entsprechen müssen.

Im weiteren Verlauf kannst du die Geschichte dahingehend entwickeln, was deiner Gruppe am besten entspricht.

Ich sehe mir zur Zeit Millenium auf DVD an. Eigentlich ein wunderschönes Beispiel, die Gruppe beginnt als Hilfstruppe der Polizei um schwierige Fälle aufzuklären in der II Season kommt ein zunehmend mystisches Element dazu.

 

Jein. Im Kopf haben möchte ich eine Vorstellung aber schon. Der Geheimbund soll für die Langzeitmotivation sorgen, hat also schon relativ hohes Gewicht und ich will ihn daher von vornherein "klar haben". Aber der Kandidatenstatus gefällt mir trotzdem.

 

Ich würde gerne einen Spagat zwischen Vorhandenem und Neuem schaffen. Der Geheimbund könnte also beispielsweise mit dem Konvent der Magier oder einem religiösen Orden verstrickt sein.

 

Mir kommt es vor allem auf eine stimmige Motivation an, die Dunklen Meister "einfach" als Erzfeinde zu sehen würde mir nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar

Bei 'Hüter' wären mir als erstes die Gralshüter (also etwa wie in Indiana Jones 3) eingefalllen - meinst du sowas? Falls ja, dann müsste man ein Pendant auf Midgard finden, vielleicht eine Waffe / Artefakt mit dem die Dunklen Meister schon im Krieg der Magier geschlagen wurden?!

 

Vielleicht sollte man aber erstmal skizzieren was ein Geheimbund ist, vielleicht in Abgrenzung zu einer Geheimorganisation oder einem Geheimdienst, ...

 

Wir haben mal die Inquisition nach Midgard geholt. Sie war geheim und eine "Abteilung" des Sonnenordens. Das war eine sehr strikte Organisation, einen Geheimbund stelle ich mir eher organisationsübergreifend vor, also quer durch religiöse Orden, Gilden, Regierungen, ...

 

Zum Motiv: fast immer adäquat ist das Motiv Machterhalt bzw. -erwerb. Wer Kenntnis über die Fähigkeiten und Absichten der Dunklen Meister hat (Wiedererlangung ihrer einstigen Stärke und Macht), hat sicherlich auch Angst um die eigene Macht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stifter des Geheimbundes/-ordens/-... ein Grauer Meister war.

 

Weitere interessante Fragen:

* Gibt es einen Initiationsritus?

* Gibt es eine Gelöbnis/Gelübde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Geheime Organisationen bestehen meistens aus mehreren Ebenen, die sich auch nicht immer anderer Teile der Organisation bewusst sind oder sogar dem Irrtum unterliegen, für jemanden ganz anderen zu arbeiten.

 

Alleine schon die Tatsache, dass es sich um einen Geheimbund handeln soll, erfordert ein gewisses Maß an Vorsicht, um mögliche Feinde nicht direkt auf die Spur der wahren Hintermänner zu lenken.

 

Mögliche Organisationsstrukturen:

Oberste Führungsebene (sprich: diejenigen, die letztendlich alle Fäden in der Hand halten; in der Regel die Gründer der Organisation oder deren Nachfolger)

Abteilung Information: beinhaltet alle, die sich ausschließlich mit dem Sammeln und Auswerten von Informationen beschäftigen (Gelehrte, V-Männer, Kontakte, Spitzbuben)

Abteilung Logistik: sind mit der Beschaffung finanzieller Mittel, Unterhaltung von Zweigstellen, Ausrüstung der operativen Abteilung, eventuell auch mit der Verschleierung von Tätigkeiten der Organisation beschäftigt (Händler, Thaumaturgen, evtl. Priester, Adelige/Personen mit Einfluss)

Abteilung Operative: Die Exekutive. Abenteurer. 007. :) (Assassinen, Krieger, Magier, ... was auch immer für den Job gebraucht wird)

Abteilung Innere Sicherheit: Gibt's die wirklich? Haben die denn gar kein Vertrauen mehr? ;)

 

Regionale Zweigstellen: Diese weisen in der Regel einen ebenfalls nach obigem Muster gegliederten Aufbau auf; die Fäden laufen in der Leitungsebene zusammen, werden dort gebündelt und führen in die Zentrale.

 

In magiereichen Kampagnen müssen zwangsläufig diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden; insbesondere das Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter dürfte zum wichtigsten Ausrüstungsbestandteil werden, ebenso müssen nahezu alle wichtigen Immobilien der Organisation mit einem Heimstein versehen werden, um die Geheimhaltung zu wahren (oder so gut versteckt sein, dass niemand auf die Idee kommt gerade dort danach zu suchen).

 

Bei der Rekrutierung von neuen Mitgliedern ist insbesondere auf konkurrierende Loyalitäten zu achten. Hexer (weiß, schwarz, grau mit Mentor), Magier, Priester, Druiden, Spitzbuben (mit Diebesgildenzugehörigkeit) etc. sind mit besonderer Vorsicht auszuwählen, wenn nicht Einzelheiten des Bundes Gefahr laufen sollen, preisgegeben zu werden.

 

Auch ist davon auszugehen, dass ein Geheimbund, der sich mit der potentiellen Bedrohung durch die Dunklen Meister befasst, nahezu Midgard-weit operieren muss. Magische Verbindungstore werden daher fast zu einem "Muss", um im Zweifelsfall schnell handeln zu können.

 

Auch die Infrastruktur des Bundes für Informationswege muss berücksichtigt werden: Boten, Magie, etc. und deren Risiken sind einzuschätzen (Geheimzeichen). Wie identifizieren sich die einzelnen Mitglieder? Wird z.B. von einem Äquivalent des Zaubers "Seelenrabe" Gebrauch gemacht, der die Zentrale vom Ableben ihrer Agenten in Kenntnis setzt?

 

Soweit erst mal meine Gedanken zum Thema... :blues:

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Die Arracht interessieren sich ziemlich genau dann für die Dunklen Meister, wenn sie (a) der Ansicht sind, diese könnten ihnen helfen, den Anarchen zu befreien (dann würwden sie versuchen, mit ihnen zusammen zu arbeiten) oder wenn sie (b) der Ansicht sind, diese würden verhindern wollen, dass sie den Anarchen befreien (dann würden sie sie bekämpfen).

 

Bislang haben die Sieben in keiner Weise in dieser Thematik Stellung bezogen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Derzeit überlege ich den Geheimbund mit den 'Weißen Rittern der Culsu' zu verstricken. An offiziellem Material habe ich bislang den 'Konvent der Magier'-Artikel von midgard-online.de. Darüber hinaus gibt es wohl einen Artikel in GB 23, leider habe ich den nicht - kommt man da noch irgendwie ran?

Zudem habe ich eine (inoffizielle) Ausarbeitung von Birk hier im Forum gefunden. Gibt es noch mehr Quellen?

 

Was haltet ihr allgemein von der Idee?

 

Bearbeitet: Es gibt wohl noch mehr Suchende ... [suche] Kult der Culsu ... ich schließe mich mal an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Hier einige Gedanken, wie man Geheimbund noch als Aufhänger für eine Kampagne nutzen kann:

Der Geheimbund agiert eher im Hintergrund & die Spielen (sollen) merken, dass sie Spielball in deren Interessen werden.

 

Dieser Geheimbund ist eine heterogene, "internationale" Gruppe die (natürlich) um Macht strebt. Dazu nutzt sie ihre Verbindungen in den Gesellschaften und biegt an deren Motivation und nutz deren Resourcen:

z. B. ein Assassinenbund aus Aran mit "dem alten vom Berge" als deren Anführer (angelehnt an das historische Vorbild aus mit nahen Osten), ein moravischer Orden der zugegeben kaum in die offizielle Moravod-Version hineinpasst, aber die Tegarren fügen sich wunderbar in dieses Bild ein...

 

Das ganze ist angelehnt an die IMHO wunderbare historische Romanserie von Peter Berling[*] über einen Geheimbund der Rosenkreutzer der gegen und mit der Kirche, Tempel-/Kreuzritter, Katharer (alle mehr oder weniger Moraven bei mir), Hashashin von Alamut (Araner) und nicht zuletzt Mongolen (Tegarren) kämpft, natürlich mit zweifelhaften Mitteln aber dem Ziel Frieden zwischen Religionen und Völkern zu stiften...

 

Gruß

Stefan

 

[*] Peter Berling:

# Die Kinder des Gral

# Das Blut der Könige

# Die Krone der Welt

# ...

Erfordert allein wegen des Umfangs auch einiger Mühen & lässt sich natürlich bei weitem nicht 1:1 übertragen sondern sorgt eher für Inspirationen - davon aber nicht zu knapp :cheesy:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Achja, den Geheimbund gibt es mittlerweile. Ihre Mitglieder nennen sich die Legiaiter. Der Bund geht auf den 'weißen' Seemeister Alchessamiore zurück. Der Bund ist in Zellen organisiert und besitzt eine eigene Burgfestung in den Küstenstaaten (im nördlichen Teil der Dschebel Talab).

 

Der Bund konkretisiert sich gerade noch ein wenig (wir haben gerade das erste Abenteuer gespielt). Demnächst schreibe ich nochmal ein wenig mehr...

Bearbeitet von Cedric
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...