Zum Inhalt springen

Heiler: Erlernen von Abrichten (Verhältnis zu Tieren)


Empfohlene Beiträge

Oh, war sie für mich auch. Mein obiger Beitrag war nicht ernst gemeint. Er ist nur ein Beispiel, wie Vertreter unterschiedlicher Schwerpunkte - Regelfetischist (bewusste Übertreibung) gegenüber Regel-hinten-vorbei-Geher (bewusste Übertreibung und sinngemäßer Klau aus deinem Beitrag nebenan) - aneinander vorbei reden können, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Ein häufiges Problem in diesem Forum.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Diskussion bis hierher verfolgt und wollte nun auch noch einmal etwas zum Besten geben:

 

Ich verstehe den Heiler so, dass er eine sehr große Affinität zu den Kräften des Lebens und damit auch zur Natur, mithin zur Flora und Fauna hat. Seinem Verständnis von Natur würde es jedoch widersprechen ein Tier durch Abrichten an sich zu binden und es so von ihrer eigentlichen Natur zu entfremden. Der Heiler ist ein Freund der Tiere und nicht ihr Meister. Zum Unterschied hierzu wird sich ein Druide durchaus als Herr und Meister der Flora und Fauna verstehen. Etwas anders sieht es mit dem Zauberspruch "Binden des Vertrauten" aus, da hier ein magisches Band zwischen Tier und Zauberer geknüpft wird. Beide Vertraute sind gleichrangig; der Zauberer ist nicht der Meister über den Vertrauten.

 

Es spricht für mich jedoch nichts dagegen mit einem Spieler eine Vereinbarung darüber zu treffen, dass die ein oder andere Fähigkeit aufgewertet und eine oder mehrere andere abgewertet wird/ werden. Ich verstehe die Ausführungen von JEF im Kompedium so, dass man sich eben diese Freiheit nehmen sollte, vorausgesetzt der Spieler kann dies mit dem Hintergrund der SpF schlüssig begründen.

 

In der Regel wird der Spieler jedoch besser fahren die erhöhten Lernkosten für Abrichten in Kauf zu nehmen. Denn sind wir mahl ehrlich, wie viele Tiere will so ein Heiler den mit sich führen. Eines ok, da kommt man mit "Binden des Vertrauten" hin (muss ja nicht immer ein Flugfähiger Vertrauter sein). Zwei gut, einmal Vertrauter und einmal Abrichten lernen, ist auch nicht gerade die große Aktion. Drei Tiere, na da sollte sich der Spieler vielleicht doch besser Überlegen, einen Tiermeister zu spielen oder? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Hi Tony,

 

vielleicht hast du Recht...

 

Allerdings sind Heiler für mich keine intellektuellen Typen. Zumindest pflegen sie keine Intellektualität, die ihre Vernunft überbetont und ihre Emotionalität vernachlässigt.

 

Der Umgang mit Tieren ist für mich auch keinesfalls immer im Sinne einer Kontrolle zu verstehen. Wenn man sich mit Tieren umgibt, ist es für so sensible Typen wie Heiler normal, dass sie beginnen die Tiere zu personalisieren und eine emotionale Ebene zu ihnen aufzubauen. In der Folge wird es ebenso normal sein, dass sie versuchen ihnen bestimmte Umgangsformen beizubringen, wie wir es ja mit unserer Umgebung auch tun. Sie werden versuchen ihre belebte Umgebung zu gestalten.

Persönlich habe ich zwar nur ein relativ begrenzte Erfahrung in der Arbeit mit Tieren, kenne aber etliche Menschen, die sich für Tiere so begeistern, dass sie gute Teile ihres Lebens mit ihnen verbringen. Wenn die über ihr Viechzeug reden, klingt das sehr persönlich und liebevoll. In dem Sinne betrachten sie den Umgang mit Tieren nicht als Unterdrückung und gefügig machen der Kreatur, sondern tatsächlich als Miteinander. Tiere sind seit Jahrtausenden Weggefährten des Menschen und ich fände es sehr verwundelich, wenn sich ein Mensch der sich für die Harmonie in der Natur interessiert (also Heiler) nicht für den richtigen Umgang mit Tieren interessierte.

Wenn du nun sagst, dass genau diese Umgangsform ja die Umgangsform der Tiermeister mit ihren Tieren ist und dass ein Heiler so etwas nicht lernen kann, dann halte ich dagegen, dass er es nicht in der Perfektion des Tiermeisters lernen kann (Abrichten als Grundfertigkeit und Kontrolle einer mit der Erfahrung wachsenden Zahl von Tieren) aber dass zumindest der Stil der gleiche ist. Dies würde durch Abrichten als Standardfertigkeit und Kontrolle immer nur eines Tieres ausgedrückt werden.

 

Baukunde und Geheimmechanismen sind hingegen relativ langweilige Dinge, zumindest für Leute die "eins sind mit der Lebenkraft" (down with the force), da sie artifiziell und nicht belebt sind. An ihnen mag interessant sein, was sich die Leute gedacht haben die sie erschufen, aber nicht wie sie nun genau funktionieren. Daneben könnte man aber auch Meucheln zu einer Ausnahmefertigkeit hochstufen...

 

Für mich bleibt es dabei, dass ich es als einen Stimmungsfehler betrachte Abrichten für Heiler zur Ausnahmefertigkeit zu machen und die andern drei Fertigkeiten (Meucheln, Baukunde und Geheimmechanismen öffnen) als Standard zu belassen.

 

Das sage ich übrigens aus einer ganz unbeteiligten Position heraus, da ich noch nie einen Heiler gespielt habe und mich bestimmt auch nicht mit der Absicht trage solches zu tun.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Die Art wie der Tm abrichtet ist mE ein ganz spezielles Talent, daß nur er besitzt. Der Hl kann es ja gerne versuchen, aber ist nicht talentiert genug für diese Methode und tut sich entspechend deutlich schwerer dabei, als der Tm. Er kann aber auch versuchen die 'übliche' Methode zu lernen, doch diese gefällt ihm sowenig, daß er sich auch da sehr schwer mit tut.

Im übrigen denke ich, daß es vorallem der Ausgewogenheit wegen so ist, wie es ist. Auch wenn Du ihm Meucheln, Baukunde und Geheimmechanismen öffnen zur Ausnahme machst, dafür daß Du Abrichten zu Standard abstufst, wird er dadurch mE 'stärker'.

Ich könnte mir viele Erklärungen ausdenken, wieso Abrichten für den Hl Standard sein sollte, ich will es aber nicht. Es dient der Balance, das es Ausnahme ist und deshalb habe ich mir 'ne passende 'ingame'-Erklärung dazu ausgedacht...

 

Und er ist doch ein intelektueller! Wieso sind Heiler von höherem Stand? (+10 auf den Wurf.) Wieso gehören in Eschar Heiler oft zum Quda, dem Gelehrten-Adel? Wieso hat er soviele Wissensfertigkeiten als Grundfertigkeit? Bestimmt nicht, weil er so'n Naturfuzzi ist. Der Heiler ist in der Regel ein Gelehrter.

 

Man kann ja auch einen Tm spielen, der von Beruf Wundheiler ist und Erste Hilfe, Heil- und Kräuterkunde lernt. Einige Heilzauber kann er auch lernen.

Dann hat man einen 'Heiler', der Abrichten sogar als Grundfertigkeit hat...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moderation :

In diesem thread soll über das Verhältnis von Heilern zu Tieren (speziell durch Abrichten) diskutiert werden. Über das Erlernen anderer Fertigkeiten bzw. deren Anwendung mag man bitte doch in einem anderen thread diskutieren...

 

Eine Diskussion über Heiler und Meucheln/Giftmischen wurde in diesen thread ausgelagert.

 

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...