Zum Inhalt springen

Ideensammlung für midgard-online


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

was soll die Midgard Homepage Eurer Meinung nach beinhalten und inwiefern wollt ihr Euch daran beteiligen?

Äussert Wünsche, Vorschläge und ähnliches.

 

Vor allem ist konstruktive Mitarbeit erwünscht.

 

mfg

Detritus

 

Moderation :

P.S. Zwei Stränge waren einer zuviel, deshalb habe ich sie zusammengeführt, Solwacs Titel behalten, aber seinen Beitrag gelöscht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Also, um Hornack zu unterstützen:

 

- Termine (MIDGARD-Cons)

 

Weitere Vorschläge:

 

- der aktuelle Stand der Terminplanung zu MIDGARD-Produkten (z.B.: MdS in 2008). Wenn bekannt, dass der Termin überschritten ist, dann Aktuaslisierung (z.B.: MdS in 2009)

- Teaser (z.B. für Bestiarium: das Schwampfmonster :D )

- eventuell eine Sammlung der offiziellen Antworten des Regelservices aus dem Forum.

- Artikel. Die Autoren werden auf die selbe Weise gefunden wie SL auf Cons ("Du schreibst.").

 

Natürlich hängt alles von der Machbarkeit ab.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Ich veröffentliche innerhalb von 48 Stunden jede Con-Ankündigung, die ich nicht selber tippen muß und die den übrigen Ankündigungen ähnelt (also nicht 20 Sätze zum Con, wo ich bisher mit 6 ausgekommen bin).

Los, Hornack! Die Zeit läuft ... :D

 

Aber ich würde nicht anfangen, mich (jemanden) so unter Druck zu setzen wie mit den "48 Stunden". Mehr als eine "zeitnahe Veröffentlichung" würde ich nicht versprechen.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne eine brauchbare Terminangabe. Vorsicht, das soll jetzt keinswegs irgendwie anmaßend sein, ich finde es nur frustrierend, lesen zu müssen dass "kein Erscheinungstermin angegeben wird" (siehe SL-Schirm). Da habe ich noch lieber Angaben wie bei Meister der Sphären, dh. "keinesfalls vor Oktober 05". Zumindest weiß ich dann, dass ich mich noch mindestens solange gedulden muss. Ich werde jeden Tag so gegen 3 Uhr von der Wahnvorstellung gepackt, dass der SL-Schirm erschienen ist, stürme dann zu meinem Computer, besuche die Pipeline auf Midgard-Online.de und stelle fest, dass immer noch nicht klar ist, ober der Schirm morgen oder 2010 erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Ach, und um auch mal ein Lob zu spendieren: Die Abenteuer-Liste ist hervorragend. :cool:

Die einzige Information, die mir da noch fehlt ist, welches Abenteuer evtl. noch zu beziehen ist und wenn ja, wo, sowie nach welchen Regeln (M1, M2, M3, M4). (Natürlich bei der Beziehbarkeit nur offizielle Quellen, beispielsweise "bei Pegasus nachbestellbar" oder "noch vom Verlag für F&SF Spiele zu beziehen".)

Das ist natürlich Wunschdenken, aber wenn mal ausnahmsweise garnichts zu tun ist ( :lol: ) wäre das eine Anregung, die m.E. sogar direkt zur Steigerung des Umsatzes beitragen würde. Zumindest von meiner Seite. :)

Link zu diesem Kommentar

Wann kommt/kommen der/die nächste(n) Gildenbrief(e)? Und was steht dann drin (zumindest bei dem als nächstes erscheinenden könnte man ja so ne Art temporäres Inhaltsverzeichnis veröffentlichen, wo die Sachen, die bereits feststehen, drin sind)?

 

Ach ja, ein Link auf dieses Forum auf der Startseite wäre ganz nützlich (hätte ich zumindest Rückblicken ganz nützlich gefunden).

 

Regelmässige Aktualisierung der Errata wäre auch ganz nett (vielleicht so 2 mal im Jahr das mit Aufnehmen, was hier im Forum oder an anderer Stelle aufläuft).

 

Und ich würde vorschlagen, diesen "zuletzt Aktualisiert"-Eintrag von der Startseite zu entfernen, den halte ich für psychologisch ungeschickt (hätte ohne ihn diese ganze Diskussion überhaupt angefangen...?).

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

@ Captain Carrot: Wo wir gerade bei Gildenbriefen sind: Eine Online-Abonnier-Funktion mitsamt Formular wäre schon. Würde mich Übrigens zum Verfassen des Formulars bereiterklären, sofern das gewünscht wird und in den Bereich meiner Möglichkeiten fällt (Ich kann leider (noch) kein HTML-Scripting und habe rudimentäre Programmierkenntnisse, bin allerdings halbwegs erfahrener Excel- und Word- User).

Link zu diesem Kommentar

Und noch etwas: Wie ich vor kurzem festgestellt habe, als ich nach einem kurzen Überblick über die Länder Midgards fragte, gibt es eine Seite als unterseite von midgard-online.de auf der genau das beschrieben ist, nur leider fehlt der Link, und zwar http://www.midgard-online.de/Uberblick/welt.html.

Es wäre schön, wenn der bei der nächsten Aktualisierung wieder auftauchen Würde

Link zu diesem Kommentar

Eine regelmäßige Aktualisierung der Errata fände ich schön. Praktisch wäre auch auf jeder Errata-Seite ein Link zum jeweiligen Errata-Thread hier im Forum.

 

Prados schreibt ja hier im Forum häufig ofizielle Regelantworten. Diese könnte man zu der FAQ hinzufügen. Da der Text ja schon von Prados geschrieben wird, bedeutet das nur geringen Aufwand, man hätte aber eine Seite, auf der man alle offiziellen Regelantworten findet. Das fände ich sehr paktisch.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
@ Captain Carrot: Wo wir gerade bei Gildenbriefen sind: Eine Online-Abonnier-Funktion mitsamt Formular wäre schon.

 

Zustimmung, hab ich genaugenommen erst gestern Abend gesucht und vermisst :disturbed: .

 

Gruß, CaptainCarrot

Äh, ja. Versucht einmal diesen Link: http://www.midgard-online.de/FAQ/afragen.html#Gb-Abo

 

Gut, es ist kein Formular und man muss tatsächlich noch selbst eine E-Mail schreiben, aber es kommt dem Gewünschten zumindest funktionell doch schon sehr nahe. Und es ist sogar mit Erklärung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Eine regelmäßige Aktualisierung der Errata fände ich schön. Praktisch wäre auch auf jeder Errata-Seite ein Link zum jeweiligen Errata-Thread hier im Forum.

 

Prados schreibt ja hier im Forum häufig ofizielle Regelantworten. Diese könnte man zu der FAQ hinzufügen. Da der Text ja schon von Prados geschrieben wird, bedeutet das nur geringen Aufwand, man hätte aber eine Seite, auf der man alle offiziellen Regelantworten findet. Das fände ich sehr paktisch.

 

Gruß

Tony

Diese Frage wurde schon mehrfach diskutiert und wieder verworfen. Zu Recht, wie ich meine.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Eine regelmäßige Aktualisierung der Errata fände ich schön. Praktisch wäre auch auf jeder Errata-Seite ein Link zum jeweiligen Errata-Thread hier im Forum.

 

Prados schreibt ja hier im Forum häufig ofizielle Regelantworten. Diese könnte man zu der FAQ hinzufügen. Da der Text ja schon von Prados geschrieben wird, bedeutet das nur geringen Aufwand, man hätte aber eine Seite, auf der man alle offiziellen Regelantworten findet. Das fände ich sehr paktisch.

 

Gruß

Tony

Diese Frage wurde schon mehrfach diskutiert und wieder verworfen. Zu Recht, wie ich meine.

 

Grüße

Prados

Die erste, die zweite, oder beide?
Link zu diesem Kommentar
Eine regelmäßige Aktualisierung der Errata fände ich schön. Praktisch wäre auch auf jeder Errata-Seite ein Link zum jeweiligen Errata-Thread hier im Forum.

 

Prados schreibt ja hier im Forum häufig ofizielle Regelantworten. Diese könnte man zu der FAQ hinzufügen. Da der Text ja schon von Prados geschrieben wird, bedeutet das nur geringen Aufwand, man hätte aber eine Seite, auf der man alle offiziellen Regelantworten findet. Das fände ich sehr paktisch.

 

Gruß

Tony

Diese Frage wurde schon mehrfach diskutiert und wieder verworfen. Zu Recht, wie ich meine.

 

Grüße

Prados

Die erste, die zweite, oder beide?

Die zweite. Zur ersten kann ich schon allein deshalb nichts sagen, weil ich für die Errata nicht zuständig bin. Man möge aber bedenken, dass die Errata auf der Heimseite nicht unbedingt auf die Aktivitäten hier im Forum zurückgehen, ein Link also nicht immer möglich wäre. Außerdem sind Errata nicht zu diskutieren, schließlich handelt es sich um anerkannte Fehler.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die zweite. Zur ersten kann ich schon allein deshalb nichts sagen, weil ich für die Errata nicht zuständig bin. Man möge aber bedenken, dass die Errata auf der Heimseite nicht unbedingt auf die Aktivitäten hier im Forum zurückgehen, ein Link also nicht immer möglich wäre. Außerdem sind Errata nicht zu diskutieren, schließlich handelt es sich um anerkannte Fehler.

 

Grüße

Prados

Nun, wenn unten auf der DFR-Errata-Seite ein Link auf den [thread=5955]DFR-Errata-Thread[/thread] hier stünde, mit der Erlärung, daß dort evtl. noch weitere, bisher nicht bestätigte, Errata zu finden sind, wäre das doch nicht schlecht, oder?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Elsa schonmal vorgeschlagen, hier nicht nur die Bezeichnungen der Produkte einzustellen, sondern auch eine Abbildung des entsprechenden Produktes. Ich persönlich würde mir dieses wünschen, da es durchaus schonmal vorkommt, dass ich ältere Sachen kaufe/ersteigere und so vorher ganz offiziell weiß wie es aussieht. Außerdem hat man so einen besseren Eindruck vom Produkt selbst.

 

Das ist jetzt wirklich nichts weltbewegend wichtiges, und ich bitte es auch nur so zu verstehen ==> nice to have.

 

So etwas dauert na klar eigentlich unverhältnismäßig lang, da es aber mein persönlicher Wunsch ist, würde ich Hilfe natürlich anbieten wo ich kann (Bilder formatieren u.ä.).

 

Viele Grüße

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal einige Punkte anzusprechen, die mir aufgefallen sind:

 

1. Die Informationen über Cons (sowohl die reinen MidgardCons, als auch die durch das Supportteam unterstützten sonstigen Cons), das Supportteam, der "Treffpunkt" und der Verweis auf unser Forum könnten zusammen den Kontakt (live und im Internet) erleichtern.

 

Ich kenne die Struktur hinter dem Supportteam nicht gut genug, aber vielleicht könnte da Hilfe bei der Aktualisierung kommen.

 

 

2. Für Einsteiger bzw. Erstbesucher der Seite wäre eine stärkere Herausstellung der drei Artikel (Was ist ein Rollenspiel, Der Reiz der Rollenspiele und der Crash-Kurs für Neu-Einsteiger) und der Schnupperregeln DAb vielleicht hilfreich. Der Artikel über die Geschichte Midgards könnte um eine Beschreibung des heutigen Zustands (M4, nach wie vor ein Hobby-Produkt) erweitert werden, so dass einige Werbung betrieben wird. Neben dem Rollenspiel Midgard sollte hier auch die Welt Midgard mit einem Überblick vorgestellt werden.

 

Hier sind wohl nur wenige Aktualisierungen nötig.

 

 

3. Bei den Artikeln und Online-Abenteuern gibt es natürlich die Konkurrenz durch das Forum. Inzwischen gibt es hier auch Downloads, so dass sich die Frage stellt, ob hier eine Dopplung Vorteile bringt. Im Forum ist eine Diskussion deutlich leichter möglich, dafür ist eine Seite auf der Homepage leichter für Gelegenheitssurfer zu überschauen.

 

Aktualisierungen hier sind sicher ein Problem, da ein Download von der offiziellen Seite einen anderen Status hat als wenn etwas hier aus dem Forum stammt.

 

 

4. Die Informationen über die aktuellen Produkte überschneiden sich teilweise mit den Angaben bei Pegasus. Da dies eine Quelle von Missverständnissen ist (Aber da steht doch, dass ...), könnte hier vielleicht eine bessere Abstimmung her. Für einen genaueren Vorschlag fehlt mir aber das Hintergrundwissen.

 

 

5. Die Regelantworten und Errata auf der Homepage und im Forum sind nicht synchron.

 

Hier ist der Aktualisierungsaufwand sicher am größten. Vielleicht läßt sich hier eine vernünftige Lösung finden.

 

 

6. Die in den einzelnen Rubriken auftretenden Links und Downloads könnten in eigenen Bereichen gesammelt angeboten werden (für diejenigen, die die Seite nicht das erste Mal besuchen und so einen besseren Überblick haben).

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

5. Die Regelantworten und Errata auf der Homepage und im Forum sind nicht synchron.

 

Hier ist der Aktualisierungsaufwand sicher am größten. Vielleicht läßt sich hier eine vernünftige Lösung finden.

 

Wie wäre es denn, einfach statt einer eigenen Seite mit Regelantworten auf Midgard-Online einen Link auf das hiesige Unterforum für Offizielle Regelantworten zu setzen und in diesem Forum noch die "alten" Antworten von der Homepage zu posten. Dann wäre alles an einen Ort und man bräuchte nicht 2 Stellen aktuell halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...