Zum Inhalt springen

M4 Finstermagier


Empfohlene Beiträge

Als Nichtbesitzer des praktisch nicht mehr zu kriegenden "Hexenzauber und Druidenkraft"-Bandes wäre ich für ein paar Tipps dankbar, wie man Finstermagier mit den M4-Grundregeln (DFR, Arkanum) darstellen könnte.

 

Obwohl ich sonst gern selbst was zusammenbastle, ist mir hierzu bislang nichts Geistreicheres eingefallen, als betroffene Magier einfach in Schwarze Hexer umzumodeln. In meiner Kampagne wäre aber was Besonderes für abgetauchte Mitglieder einer in Ungnade gefallenen Gilde skrupelloser Intriganten derzeit gebraucht.

 

(PS: Ich weiß, dass gerade eine EBay-Auktion für einen HZuDK-Band läuft, aber Rollenspielauktionen in Ebay landen seit längerem immer weit jenseits meiner persönlichen Preis-Schmerz-Obergrenze ...)

Link zu diesem Kommentar
Elsa könnte noch welche davon haben.

 

Rainer

 

Als ich das Ding vor nicht allzulanger Zeit (ne Handvoll Monate oder so) suchte, hatte sie jedenfalls noch welche (hab es aber dann fast zeitgleich zu ihrer Antwort schon auf eBay gekriegt - sogar zu nem vernünftigen Preis, hab wohl Glück gehabt - und bei ihr nur das Barbarenwut&Ritterehre gekauft).

 

An den Original-Frage-Steller:

 

Worum es beim Finstermagier prinzipiell geht (und ich denke, ich breche kein

Copyright, wenn ich soviel verrate): Er ist so ähnlich wie ein SHx, nur dass er

seine Seele einem Dämon endgültig verkauft hat. Und dass er "finstere" Sprüche hat, die nochmal übler in der Wirkung als Schwarzmagiersprüche sind. Wobei der Finstermagier so ein paar "Probleme" hat, aber da verweise ich dann doch besser auf H&D, sonst ist das etwas zu viel "verraten".

 

Aber: Da der Finstermagier eine reine NPC/Gegner-Klasse ist, denk Dir doch einfach was aus, was bei Dir "passt" !!! Is ja egal, ob es 100% mit den Regeln

von H&D übereinstimmt. Die Spieler werden regeltechnischen Unterschied

ohne Einblick in Deine Unterlagen eh nicht merken.

 

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das H&D zu kaufen, auch wegen anderen

Artikeln darin. Falls Du es halt noch wo herkriegst (B&R dagegen fand ich ned

so interessant, wobei auch da ein paar brauchbare Artikel drin waren, aber

eben ned so viele wie in H&D, weil viel von dem Zeugs aus B&R im Kompendium

schon "abgedeckt" war und so).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Grüsse in die Runde!

 

Den letzten Thread, den ich zu dem Thema gelesen habe, lief auf "super, ich habe jetzt das H&D" hinaus.

 

Daher erneute Frage: Wie läuft das jetzt mit finsterer Magie? GIBT es die überhaupt noch in M4? Okay, ein schwarzer Hexer hat ab Grad 7 eine finstere Aura (warum überhaupt? Bündnis mit einem Dämon...)

 

Also...wenn ein Hexer nun Lyakon als Mentor hat, der nunmal finstere Magie als "Grundzauber" lehrt, sind damit Zauber aus H&D gemeint? Falls nicht, was dann? Warum gibt es FM nicht im Arcanum?!? Und wenn ja, was ist mit der GZ? Das bezieht sich doch eigentlich nur auf Finstermagier und zu so einem wird der Hexer doch nicht automatisch, wenn er ein paar kleinere Zauber aus dem Bereich der finsteren Magie lernt...? Oder doch? :silly:

Link zu diesem Kommentar

Die speziellen Sprüche für Finstermagier sind nicht nach M4 übernommen worden. Ich würde nach M4 einfach das Lernschema des Zauberers nehmen und Vergünstigungen bei den Lernkosten auf einer Fall-zu-Fall-Basis abhandeln. Also z.B. Zauberer erledigt Auftrag und zahl dann nur ein Drittel der FP und kriegt die anderen 2/3 geschenkt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du auf "noch mehr senken"? Ich sprach nur davon, dass es keine festen Vergünstigungen durch Lyakon gibt.

 

Die Finstermagiersprüche gibt es nach M4 nicht mehr, d.h. sie wurden nicht übernommen. Es bleibt aber natürlich jeder Gruppe unbenommen, weiterhin das H&D zu benutzen. Auch hier würde ich aber die Lernkosten nicht verändern und Vorteile gegebenenfalls pro Auftrag aushandeln.

 

Die finstere Magie in der Beschreibung auf S.32 meint genau diese Sprüche für Finstermagier. Diese Sprüche sind aber nur von einem Finstermagier erlernbar. Wenn also ein schwarzer Hexer Lyakon als "normalen" Mentor hat, dann stehen diese Sprüche in keinem Fall zur Verfügung (da gibt es keine "paar kleinere"), also gibt es keine GZ.

 

Der Schwerpunkt von Lyakon auf schwarze und Illusionsmagie bedeutet keinesfalls, dass sie billiger gelehrt werden, dies ist nur eine Möglichkeit für den Spielleiter (Beschreibung S.28). Hier sollten SL und Spieler für jede Figur verhandeln.

 

Über die Gründe, warum die finstere Magie nicht ins Arkanum übernommen wurde, kann ich nur spekulieren. Entweder passen die Sprüche nicht zur Magietheorie von M4 oder die Sprüche sind einfach nicht passend fürs Arkanum (siehe Vorwort ARK S.4).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dass Finstermagier nur NSCs sind, ist klar. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde in M3 über schwarze Hexer sowas gesagt wie "sollte nur von erfahrenen Spielern gespielt werden" (wie Solwag schon andeutete)... Ist letztendlich auch egal, denn sowas sollte jede Gruppe selbst wissen.

Regeltechnisch hast du recht, habe gerade im H&D nachgelesen. "Um finstere Zaubersprüche lernen zu können, muss man einen Pakt mit den Mächten der Dunkelheit abschließen, der weit über das traditionelle Lehrer-Schüler-Verhältnis von Schwarzen Hexern hinausgeht."

Allerdings frage ich mich dann, was das soll, dass Lyakon auch in M4 noch finstere Magie lehrt, die es a) nicht mehr gibt und die b) ein normaler sHx nicht lernen darf, weil er sonst zum FM wird und somit NSC...:sly: Andererseits gibt es ja 2 Stufen des Paktes, den ein Finstermagier ablegen muss, wobei er in der ersten Stufe finstere Magie lernen darf (bis Stufe 3), den Pakt aber sogar wieder lösen kann...:sigh:

Link zu diesem Kommentar

Bei der Beschreibung der Existenzebenen ist von der Ebene der Finsternis die Rede. In der Beschreibung vom "Sinn und Unsinn der Farben der Magie" ist von finsteren Dämonenfürsten die Rede, welche der Ursprung Schwarzer Magie seien. Es gibt im Arkanum genügend Hinweise, dass die Schwarze Magie von den Dämonenfürsten der Finsteren Ebenen unterstützt wird.

 

Zu den Fragen nach Finsterer Magie und H&D schau mal ins Vorwort des Arkanums. Die Sprüche aus H&D können durchaus noch gelehrt und gelernt werden, sie gehören aber nicht mehr zum gebräuchlichen Kanon der Zaubersprüche Midgards.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

also ich habe einen spitzbuben der jetzt einen pakt mit mestophyllez eingegangen ist. jetzt habe ich die möglichkeit sobald ich genügend erfahrungspunkte habe zaubern zu erlernen uns zum finstermagier zu werden.

Dauert sicher noch ein bisschen und wird auch sicher sau schwer zu spielen, werde aber wenns dann irgendwann mal so weit ist was darüber schreiben.

Denke mal schon das mein master mir es nicht leicht machen wird und jede auch noch so kleine gelegenheit nutzen wird um mir den arsch zu versohlen..

Link zu diesem Kommentar

Bin halt ein risikofreudiger Abenteurer. Wird auf jedenfall sehr schwer zu spielen und hat Nachteile die sehr schwerwiegend sein können (sprich zum Tod führen), aber es gibt auch einige Vorteile.

 

Das Problem ist halt die finstere Aura..

 

Hat sich auch schon sehr merkwürdig angehört als ich einen leeren Vertrag mit meinem Blut unterschrieben habe. Die Zukunft wird zeigen wie es sich entwickelt.

 

Nach neuesten Erkenntnissen wird es auch noch mindestens ein halbes Jahr dauern bis ich überhaupt die Erfahrungspunkte zusammenhabe. Denn Zaubern kann man ja leider nicht mit KEP lernen.

 

PS: meinte natürlich "mestoffelyzh", nicht mestophyllez

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das sehe ich ähnlich wie Tuor. Es steht zwar im H&D das Finstermagier von allen verabscheut werden, sogar von einigen schwarzen Hexern.

 

Doch da z. B. bei Mestoffelyzh steht das er auch schwarze Hexer ausbildet, ist es meiner Meinung nach auch naheliegend, dass er irgendwann versucht einen sch. Hexer dazu zu kriegen einen Vertrag zu unterschreiben und ihm zum Finstermagier zu machen.

 

Immerhin bekommt Samiel nur die Seelen von Dienern die einen gewissen Vertrag unterschrieben haben, bzw. die "höhere Stufe des Paktes eingehen". Das ist meines Wissens nach nur bei Finstermagiern möglich.

 

Sicher birgt es einige Risiken und dieser Schritt muss gut überlegt sein, doch für einen bis auf die Knochen durchtriebenen sch. Hx. wird solch ein Angebot sicher sehr reizvoll sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...