Zum Inhalt springen

Neues Forum: Neue Spielleiter und Spieler


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da wir in letzter Zeit immer mehr Fragen von neuen Spielern und Spielleitern bezüglich Gruppendynamik und dem leiten von Abenteuern haben, wurd ein neues Forum speziell für neue Spieler und Spielleiter geschaffen. Damit ist es jetzt einfacher für Neueinsteiger Diskussionen zu finden, die ihre Probleme betreffen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Dumme Frage vielleicht, aber mir ist das jetzt noch nicht so klar:

Wie liegt die Grenze zwischen Infos/Fagen bezüglich "neuen" Spielleitern und "alten" Spielleitern? Das gleiche gilt natürlich für die Trennung zwischen Anfängerfragen und Fragen erfahrener Spieler.

 

Ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise fangen so Sachen an mit: "Ich leite das erste mal und habe eine Frage" oder "Ich habe mit Rollenspiel gerade erst angefangen".

 

Der Sinn des neuen Forums ist, diese Fragen gebündelt zum nachlesen an einer Stelle bereitzustellen, zum nachlesen für neue Spieler und Spielleiter die Erfahrungsgemäß alle die selben Probleme haben.

 

Sieh es als Service an :)

 

Sicher ob das so funktionieren wird wie wir uns das vorstellen sind wir natürlich nicht. Aber das Forum gelöscht und die Fragen verschoben ist ja schnell wieder.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dumme Frage vielleicht, aber mir ist das jetzt noch nicht so klar:

Wie liegt die Grenze zwischen Infos/Fagen bezüglich "neuen" Spielleitern und "alten" Spielleitern? Das gleiche gilt natürlich für die Trennung zwischen Anfängerfragen und Fragen erfahrener Spieler.

 

Ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen. :dunno:

Ich sehe das ähnlich wie Rosendorn, schließlich können Fragen von neuen Spielern und Spielleitern eine ebenso hohe Bedeutung und Relevanz für erfahrenere Spieler und Spielleiter haben. Wenn ich in Zukunft ein allgemeines Thema zur Gruppendynamik oder dem Leiten von Abenteuern suche, kann ich sehr schnell feststellen, ob dieses Thema eines für Anfänger oder Fortgeschrittene ist; eine solche Unterscheidung halte ich für unpassend.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee nicht schlecht. Vor allem auch, weil neue Spieler/Spielleiter nun eine Anlaufstelle haben, wo sie ohne Bedenken posten können. Ich kann mir vorstellen, daß Neulinge vom Forum und seinen Ausmaßen erstmal erschlagen werden.

 

Jepp, dem stimme ich zu. Sollte sich eine Frage in diesem neuen Unterforum als "nicht von neuen Spielleitern gestellt" oder unspezifisch als doch-nicht-Anfängerproblem herausstellen, kann man den Strang immer noch verschieben.

 

Aber als Anlaufstelle für Neulinge ist eine solche Rubrik wahrscheinlich echt besser. Denn wie oft haben wir neue Leute, die einfach nicht wissen, in welchem Unterforum sie eine Frage stellen sollen?!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen das Thema schon diskutiert wurde. Und wahrscheinlich ist es einfacher einen Strang zu verschieben als von vornherein Frischlingen den Weg zu den "richtigen" Strängen zu weisen. Außerdem gab es doch hier immer Hilfe für Newbies, oder? :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen das Thema schon diskutiert wurde. Und wahrscheinlich ist es einfacher einen Strang zu verschieben als von vornherein Frischlingen den Weg zu den "richtigen" Strängen zu weisen. Außerdem gab es doch hier immer Hilfe für Newbies, oder? :?:

 

Solwac

Sicher gab es immer Hilfe für Newbies, nur die Art der Hilfe ließ manchmal zu wünschen übrig, weil eben einige Leute ihre eigenen Anfänge vergessen zu haben scheinen und dann Tipps für erfahrene Midgardspieler servieren.

Die Palette der Ratschläge reicht dann auch immer entsprechend von vorsichtig ergründend (um dann einen Rat zu verfassen) bis zur Variante, die sämtliche Hintergründe und Vorraussetzungen aussen vor lässt a la "Ich habe dein Problem gelesen und so mußt du es machen, um es zu lösen.".

 

Gerade letzteres ist oft eben nicht hilfreich, sondern führt zu Diskussionen mit anderen hilfreichen Mitgliedern, wobei dann der Hilfesuchende oftmals in Vergessenheit gerät. Und genau das wollen wir eigentlich mit dem Extrabereich vermeiden.

 

Von den ganzen Sanktionen - die immer wieder gefordert werden, wenn ein Spielleiter Probleme mit seinen Spielern hat - rede ich gar nicht erst.

 

Oder kurz gesagt: Hilfe ist schön und gut, aber sie sollte erst nach umfassender Kenntnis der Lage erteilt werden. Wer erst schießt und dann fragt, muss sich nicht über Kollateralschäden (oder das Unverständnis anderer) wundern.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip fände ich es sogar noch besser, wenn es nicht nur ein (schwer erkennbares) Unterforum sondern gleich ein Haupttopic auf der Startseite wäre.

 

Einfach mal "Newbie-Forum" genannt.

 

So was Ähnliches habe ich mir auch überlegt. Mir würde es aber schon reichen, wenn die Rubrik "Vor und hinter dem Spielleiterschirm" nach oben an die erste Stelle rutscht. :satisfied:

 

MfG,

Livia

Link zu diesem Kommentar
[...]Mir würde es aber schon reichen, wenn die Rubrik "Vor und hinter dem Spielleiterschirm" nach oben an die erste Stelle rutscht.[...]
Dem kann ich nur zustimmen! Diese Rubrik gehört sowieso IMHO an die erste Stelle unter "Allgemeines" (auch wenn dadurch dann die alphabetische Ordnung aufgehoben wird).

 

Back to Topic: Wäre es nicht wirklich besser, eine Rubrik namens "Newbie-Fragen" auf die Hauptseite zu bringen? Ganz oben, sodass es jeder sieht? Damit hier einfach die Grundfragen zum Forum, Midgard usw. gesammelt werden. Dann hätten alle Neulinge hier eine allgemeine Anlaufstelle, können einfach dort reinposten und umsorgt werden.

 

Und nachdem dann erstmal sanft und fürsorglich geantwortet wurde, kann der entsprechend Thread immer noch im weiteren Forum verteilt werden. Ich würde mich als Moderator und besonders sanfter Forums-Pädagoge ( ;) ) zur Verfügung stellen.

 

Ernsthaft: Ich fände eine große Anlaufstelle für Neulinge wirklich sinnvoll und gut. Wo gerade Neulinge ohne Überblick auch mal alles mögliche reinposten kann, ohne gleich geschimpft zu werden. Und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, mich darum zu kümmern.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ja ich finde die Idee auch klasse. Solange bin ich jetzt auch noch nicht im Forum und ich kann mich noch ganz gut an die Anfänge erinnern als ich noch unschuldig und unverschwampft war ;). Ich wurde fast erschlagen an Fülle und wenn man sich dann traut seinen ersten Thread zu öffnen und dann kommt ein, "den Thread gibts schon, schau bitte unter Suchen nach", ist man erstmal verschreckt, naja je nachdem wie sensibel man ist :D.

Ne klasse Idee.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Ja ich finde die Idee auch klasse. Solange bin ich jetzt auch noch nicht im Forum und ich kann mich noch ganz gut an die Anfänge erinnern als ich noch unschuldig und unverschwampft war ;). Ich wurde fast erschlagen an Fülle und wenn man sich dann traut seinen ersten Thread zu öffnen und dann kommt ein, "den Thread gibts schon, schau bitte unter Suchen nach", ist man erstmal verschreckt, naja je nachdem wie sensibel man ist :D.

Ne klasse Idee.

 

gruss

Calandryll

Bevor hier Missverständnisse entstehen:

 

Es geht um Midgardneulinge, nicht um Forumsneulinge.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
[...]

Bevor hier Missverständnisse entstehen:

 

Es geht um Midgardneulinge, nicht um Forumsneulinge.

 

mfg

Detritus

In der Regel dürfte aber ein Midgardneuling auch ein Forumsneuling sein. Warum sollte er denn vor Midgard hier unterwegs sein? :confused:

 

Außerdem, was spricht dagegen, wenn man sich einfach beider annimmt? Könnte man doch einfach zusammenfassen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
[...]

Bevor hier Missverständnisse entstehen:

 

Es geht um Midgardneulinge, nicht um Forumsneulinge.

 

mfg

Detritus

In der Regel dürfte aber ein Midgardneuling auch ein Forumsneuling sein. Warum sollte er denn vor Midgard hier unterwegs sein? :confused:

 

Außerdem, was spricht dagegen, wenn man sich einfach beider annimmt? Könnte man doch einfach zusammenfassen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Sicher ist meist beides der Fall, aber den Fall, dass es sich jemand erst hier zum Zwecke der Information angemeldet und dann erst mit Midgard angefangen hat, hat es schon gegeben.

 

Zum Beispiel im Strang D&D3, DSA4 oder Midgard.

 

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Aber auch den Leuten, die du ausschließt, könnte mit dem "Newbie-Forum" geholfen werden ...

Ausschließen tue ich niemanden, denn es gibt schon einen Bereich für Forumsneulinge: Er nennt sich Testforum. ;)

 

mfg

Detritus

Aber dir ist schon bewusst, dass es durchaus auch einen (geringen) Unterschied zwischen dem Austesten technischer Funktionen des Forums und dem Stellen von Newbie-Fragen zu Midgard, dem Forum, der Gemeinschaft usw. gibt? :?:
Link zu diesem Kommentar

Der Platz, wo Anfragen von Forumsneulingen und absoluten MidgardNewbies bis her am gütigsten aufgenommen und beantwortet werden ist der Schwampf. Auch ist da die Hilfe am schnellsten.

 

Ich bin auch dafür, sowas für Neulinge einzurichten, bis die meisten in den Schwampf finden, sind es ja keine Neulinge mehr. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Der Platz, wo Anfragen von Forumsneulingen und absoluten MidgardNewbies bis her am gütigsten aufgenommen und beantwortet werden ist der Schwampf. Auch ist da die Hilfe am schnellsten.

 

Ich bin auch dafür, sowas für Neulinge einzurichten, bis die meisten in den Schwampf finden, sind es ja keine Neulinge mehr. :disturbed:

Für echte Newbies dürften solche Fragen im Schwampf wohl kaum zu hilfreichen Antworten führen. Je nach Thema bekommt man mal Schwampf, mal Lästern und mal eine Antwort. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...