Zum Inhalt springen

Neues Forum: Neue Spielleiter und Spieler


Empfohlene Beiträge

Sicher gibt es für alles hier im Forum den richtigen Ort, bei dem einem freundlich geholfen wird. Dabei hilft auch bestimmt dieses neue Unterforum, das hier vorgestellt wurde.

 

Allerdings könnte eine eigene Rubrik "Newbie-Forum" noch einladender wirken. Denn momentan ist das Forum alles andere als übersichtlich und nicht gerade einladend. Wenn da oben eine Extra-Rubrik wäre, könnte jeder Neuling einfach mal reinposten (mit was auch immer er will) und würde dann nett empfangen. Er muss keine Angst haben, dass ihn jemand anschnauzt usw.

 

Nein, ich will nicht sagen, dass hier irgendjemand wirklich unfreundlich wäre, aber manchmal wirken die Unterhaltungen zwischen alten, sich kennenden Hasen recht verkürzt und streng. Wenn es also eine allgemeine Anlaufstelle für Newbies gäbe, könnte man die auch so pflegen, dass jeder sich gleich aufgenommen fühlt. Und wenn er eben eine Regelfrage dahinein stellt, kann man dort einfach erst mal ruhig darauf eingehen, bevor man verschiebt und verschmilzt. Oder streng die Suchfunktion anmahnt. Also einfach mal so eine neutrale Spielwiese für Anfänger, wo sie etwas lockerer aufgenommen werden.

 

Aber jetzt haben wir - so denke ich - vieles zu diesem Thema gesagt. Die Entscheidung liegt sowieso bei HaJo und der hat sich schon länger nicht mehr zur Wort gemeldet. Sowieso ist ja die von mir vorgeschlagene neue Rubrik hier wohl etwas offtopic. Zumindest fast ... ;)

 

Ich warte jetzt mal, was HaJo sagt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich halte überhaupt nichts von einem solchen 'Verschiebebahnhof'. Es macht letztlich mehr Arbeit, da dann viele Beiträge erst einmal dort eröffnet werden - "irgendjemand wird ja schon verschieben". Ja, schon, doch das wird es auch, sollte der Strang in einem falschen normalen Forum eröffnet werden. Forumsmitglieder sollten sich bitte die Mühe machen, zumindest zu versuchen, das richtige Unterforum selbst zu wählen.

 

Nestschutz für Rollenspiel- oder Forumsneulinge? Gerne, doch den können sie auch erhalten, indem sie in ihrem Eingangsbeitrag auf ihren Neulingsstatus hinweisen. Wer dann unfreundlich antwortet oder moderiert, entlarvt sich selbst und gibt dem Neuen gleich einen Hinweis, wie der Antwortende einzuschätzen ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich halte überhaupt nichts von einem solchen 'Verschiebebahnhof'. Es macht letztlich mehr Arbeit, da dann viele Beiträge erst einmal dort eröffnet werden - "irgendjemand wird ja schon verschieben". Ja, schon, doch das wird es auch, sollte der Strang in einem falschen normalen Forum eröffnet werden. Forumsmitglieder sollten sich bitte die Mühe machen, zumindest zu versuchen, das richtige Unterforum selbst zu wählen.

 

Nestschutz für Rollenspiel- oder Forumsneulinge? Gerne, doch den können sie auch erhalten, indem sie in ihrem Eingangsbeitrag auf ihren Neulingsstatus hinweisen. Wer dann unfreundlich antwortet oder moderiert, entlarvt sich selbst und gibt dem Neuen gleich einen Hinweis, wie der Antwortende einzuschätzen ist.

 

Grüße

Prados

 

Hier möchte ich Prados Recht geben. Ist es nicht besser, man behält die derzeitige Einrichtung bei (Unterforum zwar existent, aber nicht auf der Hauptseite) und verschiebt dann einen "Newbie-Strang" ggf. in dieses Unterforum? So werden von vorneherein richtig gepostete Stränge am richtigen Ort belassen. Stränge, die am falschen Ort sind und eine typische Anfängerfrage behandeln, werden ins Newbie-Forum verschoben.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich halte überhaupt nichts von einem solchen 'Verschiebebahnhof'. Es macht letztlich mehr Arbeit, da dann viele Beiträge erst einmal dort eröffnet werden - "irgendjemand wird ja schon verschieben". Ja, schon, doch das wird es auch, sollte der Strang in einem falschen normalen Forum eröffnet werden. Forumsmitglieder sollten sich bitte die Mühe machen, zumindest zu versuchen, das richtige Unterforum selbst zu wählen.[...]
Wie gesagt, würde ich mich bereit erklären, dort den Moderator und Weichensteller/Bahnhofsvorsteher zu machen. Ich finde ein Verschieben nicht wirklich anstrengend. :dunno:

 

Ich würde es sehr gerne mal versuchen - zurückgenommen ist es doch auch wieder schnell, falls es sich als überflüssig oder wirklich störend erweisen sollte. Auch sollte es kein Problem sein, die paar Leutchens, die eigentlich erfahrener sind und nur aus Faulheit diesen Service ausnutzen wollen, zurecht zu weisen. Und ich denke nicht, dass es sooo viele wären.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr die "Pappenheimer" aus dem Newbie-Forum raushalten wollt, wer soll den da noch schreiben? Anders gesagt: Ein Newbie-Forum ohne inhaltliche Zuordnung hat auch keinen interessierten Adressatenkreis und ist auch für die 'Nicht-Pappenheimer' recht anstrengend zu durchforsten.

 

Konkret: Soll ich tatsächlich regelmäßig dieses neue Forum durchsuchen, ob sich nicht doch eine einfache Regelfrage eingeschlichen hat, die wirklich 'mal eben schnell und vor allem eindeutig' zu beantworten wäre? Oder warte ich doch auf das Verschieben, wenn die Frage bereits abgekühlt und möglicherweise durch mehr oder weniger qualifizierte Kommentare in eine Richtung getrieben worden ist, die mit der ursprünglichen Frage nicht mehr allzu viel zu tun hat?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es um das Eröffnen von Strängen. Dies sollte den Newbies offenstehen, während man von den "Pappenheimer" eigentlich schon die Verwendung der suchfunktion erwarten kann.

 

@Prados: Letztendlich geht es doch wohl darum, den Neuen Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Wenn Du den Aufwand dafür als zu hoch einschätzt, dann kann ich nicht mitreden. Ich erlebe die Verschieberei halt nur als normaler Benutzer. Mehr als Ideen kann ich nicht bieten. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...