Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Abenteuer 3: Verdächtigungen


Empfohlene Beiträge

Es gibt Gerüchte über einen "albischen Doppelagenten", der mit wichtigen Informationen zu den Twyneddin überlaufen möchte. Sowohl die SpF als auch eine Gruppe Twyneddin sucht ihn.

 

In Wahrheit handelt es sich um Laudunic aus dem Turnierabenteuer von 2004, der ja nach der Überführung des Mordes den Trunk der Baumhirtinnen zu sich nehmen und das Halfdal verlassen musste. Er ist sehr verbittert, weiß aber eher wenig. Das aber wiederum wissen weder SpF noch Twyneddin...

 

Dieses Abenteuer wäre eher etwas humorvoll, und wen Laudunic sich am Ende irgendwie aus der Affäre ziehen könnte, hätte ich nichts dagegen...

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

sehe ich das richtig, das auch hier die SpF den Auftrag von der Dheis Albai bekommen haben, "nach dem Rechten" zu sehen?

 

Könnte es tatsächlich einen Spion vor Ort geben?

Irgent woher müssen die Twyneddin ja von dem Überläufer gehört haben. Oder war das ein gestreutes Gerücht?

 

"Vor Ort" wäre dann in Thame, da der Ex-Halbling wohl dahin wollte - oder?

 

Wieviel Zeit ist seit dem "Baumhirtentrank" vergangen? Wächst er noch?

 

Angewohnheiten lassen sich schwer ablegen, er darf also sicherlich noch ein paar "Marotten" der Halblinge haben - oder?

 

Showdown wäre dann die Verfolgungsjagd mit schlußendlichem Aufeinandertreffen auf den Suchtrupp der Twyneddin - aufein, Köpfchen gefällig?? :D - und Entkommen von Laudunic (mal sehen wir er sich jetzt nennt??? :notify: ) während des Kampfes.

 

Stimmt das wenigsten halbwegs mit dem überein, was Ihr Euch so gedacht hattet?

 

LG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Es könnte auch interessant sein, die Abenteurer ohne Auftrag handeln zu lassen und auf den eigenen Antrieb hoffen, zumindest wenn du eine spannende Idee für so einen Einstieg hast.

 

Viele Grüße

hj

 

Prima!!

Dann kommen sie vielleicht sogar selbst in Verdacht??? :lol:

Und Not schweißt ja bekanntlich zusammen.

 

Mal sehen ...

 

Carin

Link zu diesem Kommentar
Es könnte auch interessant sein, die Abenteurer ohne Auftrag handeln zu lassen und auf den eigenen Antrieb hoffen, zumindest wenn du eine spannende Idee für so einen Einstieg hast.

Dann kommen sie vielleicht sogar selbst in Verdacht??? :lol:

Das könnte sogar der Einstieg sein: Sie kommen nämlich in den Verdacht für die Twyneddin zu spionieren und müssen fliehen und dann am Besten beweisen, dass sie eben keine Spione sind, indem sie einen echten Spion ausfindig machen.

 

Das nenne ich doch mal eine Motivation. :devil:

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
...

Das könnte sogar der Einstieg sein: Sie kommen nämlich in den Verdacht für die Twyneddin zu spionieren und müssen fliehen und dann am Besten beweisen, dass sie eben keine Spione sind, indem sie einen echten Spion ausfindig machen.

 

Das nenne ich doch mal eine Motivation. :devil:

 

Grüße

 

Reiner

 

 

Und rate mal, wer die meisten Informationen hat?

Und wer ihnen helfen könnte, weil er ja selbst ein Fremder ist?

:D

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar

So, dann will ich mal:

 

Die SpF kommen zusammen mit einem Handelszug (o.ä.) in Thame an, schon am Tor fällt ihnen eine merkwürdige Unruhe auf. Z.B. ein Reiter der wild vorprescht, vorbei gelassen wird und danach erst die Gruppe der SpF mit Begleitung offensichtlich gründlicher als normaler Weise befragt.

 

Nach dem die SpF Quartier bezogen haben und sich umgesehen, stellen sie fest, das sich merkwürdige Gestalten umhören, z.B. beim Wirt über Neuankömmlinge. (Schiefer Blick zu den SpF). Ein oder zwei Zugereiste verschwinden plötzlich und tauchen später leicht verstört wieder auf, oder auch nicht? ;)

 

Dann werden auch die SpF "angesprochen" und gründlich befragt. Je nach Herkunfstland geraten diese dann natürlich mehr oder weniger in Verdacht.

 

Jetzt wird es etwas schwierig.

Die SpF müssen schlüssig beweisen können, daß sie keine Spione sind und dennoch dazu gebracht werden, den "wahren Spion" zu suchen.

 

Da sich Laudunic auffällig verhält, aber als Barbier von Berufswegen schon an viele Informationen kommt - und ein Aufenthalt in den Gefängnissen Albas nicht gerade der Reinlichkeit dient - werden die SpF sicherlich ein Badehaus aufsuchen, wo sie auf ihn treffen können. Und mit seinen Marotten (muß ich noch detailliert ausarbeiten) wird er zwangsläufig auffallen.

 

Von da an werde ich den SpF alle möglichen Gerüchte servieren. Dabei dachte ich an den kleinen Nachbarschaftskleinkrieg bis hin zu dem "Kneipengeflüster" von der Midgard-online-Page. Auch würde ich gern einen twyneddischen Spion einbauen, der auch verdeckt auf der Suche nach dem Überläufer ist. Es wird wohl kaum der gesamte Suchtrupp in Thame auftauchen.

 

Dieser Part wird sicherlich an die drei Stunden in Anspruch nehmen.

 

Ob Laudunic nun aus Frust oder wegen möglicher Verdächtigungen die Stadt verläßt überlege ich mir noch - hängt auch von den SpF ab.

 

Sollten sie nach der "Befragung" immer noch unter Verdacht stehen, wird es natürlich für diese komplizierter die Stadt zu verlassen und dem vermeintlichen Spion zu folgen. Notfalls müssen sie sich halt irgentwie verkleiden. :D

 

Dann kommt ein wenig Überland-Suche und das Aufeinandertreffen mit dem twyneddischen Suchtrupp.

Da beide Gruppen beim Kampf voll ausgelastet sein werden, dürfte es für Laudunic kaum ein Problem werden, sich davon zu stehlen. :)

 

______________________________________

 

So, daß war der "Grundriss".

 

Als twyneddischen Spion würde ich gern einen chrsyeischen Händler einspannen, da diese ja ein Interesse daran haben könnten, die Albai von ihren Grenzen - wie auch immer - fernzuhalten. Vielleicht sogar aus Palabrion.

 

Was mir noch fehlt, sind detaillierte Informationen zu Thame. Im Alba-Band steht nicht sehr viel. Gibt es in anderen Publikationen noch direkte Informationen hierzu oder darf ich alles neu erfinden? :confused:

 

Dann wäre da noch die Frage, ob die "Befrager" von der Stadtführung oder der Kirgh kommen sollten. Ich befürworte die Kirgh, was sich a) mit den anderen Szen. deckt und zum anderen das ganze etwas mysteriöser erscheinen läßt.

 

Als Komplettlösung würde ich ansehen, wenn sie den twyneddischen Spion (den chryseischen Händler) festnehmen und Laudunic verschwinden kann und der Suchtrupp vernichtet oder zur Aufgabe gebracht wurde.

 

Ein Teilerfolg wäre, wenn zumindest der Suchtrupp zurückgedrängt werden würde.

 

Als total "vergeigt" könnte man wohl ansehen, wenn die SpF Laudunic als Spion abliefern oder gar selbst am Galgen enden. :( Aber für den Fall würde ich mir noch etwas einfallen lassen.

 

Da das ganze ja die "humorvolle" Variante sein soll, werde ich die Gerüchte entsprechend verteilen. Dazu brauche ich aber noch mehr Infos zu Thame.

 

so, das wäre es fürs erste.

Eure Meinung?

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Da sich Laudunic auffällig verhält, aber als Barbier von Berufswegen schon an viele Informationen kommt - und ein Aufenthalt in den Gefängnissen Albas nicht gerade der Reinlichkeit dient - werden die SpF sicherlich ein Badehaus aufsuchen, wo sie auf ihn treffen können. Und mit seinen Marotten (muß ich noch detailliert ausarbeiten) wird er zwangsläufig auffallen.

Nicht alle Spieler spielen reinliche Figuren, :disturbed:

eventuell sollten sie nach der Entlassung durch den Wirt darauf hingewiesen werden.

"So ungewaschen werdet Ihr hier kein Bett in der Stadt finden!"

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch fehlt, sind detaillierte Informationen zu Thame. Im Alba-Band steht nicht sehr viel. Gibt es in anderen Publikationen noch direkte Informationen hierzu oder darf ich alles neu erfinden? :confused:

Schau mal in den GB45, auf den Seiten 35-43 ist eine Stadtbeschreibung von JEF enthalten.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Da sich Laudunic auffällig verhält, aber als Barbier von Berufswegen schon an viele Informationen kommt - und ein Aufenthalt in den Gefängnissen Albas nicht gerade der Reinlichkeit dient - werden die SpF sicherlich ein Badehaus aufsuchen, wo sie auf ihn treffen können. Und mit seinen Marotten (muß ich noch detailliert ausarbeiten) wird er zwangsläufig auffallen.

Nicht alle Spieler spielen reinliche Figuren, :disturbed:

eventuell sollten sie nach der Entlassung durch den Wirt darauf hingewiesen werden.

"So ungewaschen werdet Ihr hier kein Bett in der Stadt finden!"

 

Matthias

Hallo Matthias,

sowas in der Art hatte ich auch vor:

 

Die Leute starren Euch an!

Das Stroh aus dem Loch, welches kaum noch als solches zu erkennen ist, klebt ganz hartnäckig an Eurer Kehrseite!

 

usw.

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch fehlt, sind detaillierte Informationen zu Thame. Im Alba-Band steht nicht sehr viel. Gibt es in anderen Publikationen noch direkte Informationen hierzu oder darf ich alles neu erfinden? :confused:

Schau mal in den GB45, auf den Seiten 35-43 ist eine Stadtbeschreibung von JEF enthalten.

 

Matthias

 

Danke für die Info!

 

Mal sehen, ob ich den noch auftreiben kann, aber ich habe da schon eine Idee. :D

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch fehlt, sind detaillierte Informationen zu Thame. Im Alba-Band steht nicht sehr viel. Gibt es in anderen Publikationen noch direkte Informationen hierzu oder darf ich alles neu erfinden? :confused:

Schau mal in den GB45, auf den Seiten 35-43 ist eine Stadtbeschreibung von JEF enthalten.

 

Matthias

 

Danke für die Info!

 

Mal sehen, ob ich den noch auftreiben kann, aber ich habe da schon eine Idee. :D

 

BG

Carin

Wenn Deine mailbox groß genug ist, dann schicke ich Dir den Artikel.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Achja, was hälst Du von dem Rest, den ich vorhabe?

Klingt gut! In Thame würde ich noch etwas zwergisches vorsehen, aber dazu solltest Du vielleicht erst den Artikel lesen.

 

Matthias

 

Denke ich auch, bei der relativen Nähe werden dort sicher einige anzutreffen sein.

Wenn ich es selbst hätte machen müssen, hätte ich an ein kleines Viertel gedacht. (Zwerge die gerade kunstvolle Tortenheber herstellen. :D )

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So,

Feiertagsstress vorbei!

Kinder wieder gesund!

Also:

 

Kenrik MacRathgar wird dafür verantwortlich sein, daß die SpF in die prekäre Lage geraten, ihre Unschuld beweisen zu müssen.

 

Schließlich sind sie die jenigen, die weit rumgekommen und neu hier sind. Auch wenn es immer viele Fremde hier gibt, Tempelbau!, aber was können Handwerker schon wissen. ;)

 

Beim Hinausgehen werden sie das erste Mal auf Laudunic treffen, den ich Claidun Kullerauge nennen möchte. Schließlich paßt/sollte er seinen richtigen Namen nicht mehr nutzen dürfen.

Er wird sie gleich mit ein paar Fragen bombadieren und ihnen nahe legen, ihn im Badehaus aufzusuchen, da sie nicht sehr reinlich aussehen. Das ganze vielleicht gepackt in einen "guten Rat", der natürlich keine weiteren Auswirkungen hat.

 

Dann können die SpF sich in der gesamten Stadt austoben und werden immer wieder auf drei oder vier Personen treffen. Allen voran, Laudunic, den Chryseischen Händler, einem Fiann und einem waelischen Söldner, der sich hierher verirrt hat.

 

Der Händler wird Laudunic für den Überläufer halten oder zumindest für einen Informationsträger, daher wird er ihn mit einem entsprechenden "Stein" versorgen, wodurch die Kopfjäger ihn finden können, wenn dieser die Stadt frustiert Richtung unbekannt etwas überhastet verläßt.

 

Das sollte den SpF auffallen und ihnen klar machen, das er der gesuchte ist. Notfalls gibt es Gerüchte, um "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Laudunic und dem Fürsten.

 

Der Rest ist spurenlesen, etwas Glück - ok, Nachhilfe ;) und der Kampf mit den Kopfjägern der Twyneddin. Und der chryseische Händler ist natürlich immer dabei. :)

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das klingt gut.

 

Technisch gesehen dürfte Laudunic übrigens seinen Vornamen durchaus noch führen dürfen - nur der Nachname ist mit seiner Verbannung gestorben... Aber ich nehme an, er wird seinen Namen nicht mehr führen wollen...

 

Rainer

Sehe ich auch so, aber stell doch seinen Vornamen mal um. :D

 

Bg

Carin

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das klingt gut.

 

Technisch gesehen dürfte Laudunic übrigens seinen Vornamen durchaus noch führen dürfen - nur der Nachname ist mit seiner Verbannung gestorben... Aber ich nehme an, er wird seinen Namen nicht mehr führen wollen...

 

Rainer

Sehe ich auch so, aber stell doch seinen Vornamen mal um. :D

 

Bg

Carin

:lol: Das fehlende 'u', ist das Absicht oder ergab sich dann kein schöner Name?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...