Zum Inhalt springen

Freizügige Todespriester - Was tun?


Räter

Empfohlene Beiträge

Morgen meine Männer und Frowen

Unter meinen Spielern befindet sich auch eine Todespriesterin, die als Beruf Ärztin gewahlt hat, sich aber wie eine Hure aufführt.

Aber das ist nicht so wichtig. Als Priester muss man doch auch Messen halten oder?

Wie macht sie das am besten und welche Auswirkungen haben Messen im positiven Sinn, und hat es Nachteile wenn die nie eine macht, die Reise der Gefährten dauert nun schon 2 Monate.

 

ps. wie soll ich ihre herumhurerei aufnehemen, die treibt es nicht mit denanderen Geährten sondern nur mit Fremden....

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe die Frage in zwei Themen aufgeteilt, da zwei vollkommen unterschiedliche Fragen aufgeworfen werden. Bitte antwortet hier in diesem Thread nur auf die Freizügigkeit der Priesterin. Alles andere wird gelöscht

 

Dies war ein Service ihrer freundlichen Tempeldienerteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ist die Dame nur lebensfroh, hat eine niedrige Selbstbeherrschung und macht das aus Spass aus der Freud (oder aus Verzweiflung) ist es in meinen Augen keine "Herumhurerei).

 

Als gewerbsmäßige Hure macht sie das nur des Geldes wegen.

 

Beides könnte ich mir in einer Religion vorstellen. Ich vermute mal, Du gehst von einer römisch-katholischen Moralvorstellung aus.

 

Die Frage ist eigentlich, wie sieht es der Gott, den sie verehrt und wie sehen das die Mitspieler und die NSCs. Darauf kannst Du dann aufbauen, es wird auf jeden Fall Reaktionen geben.

Link zu diesem Kommentar
Weil ich eben nicht weiß wie ein Todengott aufs Poppen reagiert.. das steht nirgens.. und ihr freudn ist ral ihr freund im spiel ist er ein kleiner frecher hobit

 

Sorry, ich komm gerade nicht mehr mit (das meinte ich im anderen Strang mit Sinn entstellend...ein Komma hier und da wirkt Wunder...) - heißt das jetzt, der Freund der Spielerin ist ihr echter Freund, oder nur dass er im Spiel ein frecher Hobbit ist und außerhalb des Spiels nicht frech ist? :confused::wave:

Link zu diesem Kommentar

sie spielen beide in der gleichen gruppe. Sie sind ein paar aber nicht im Spiel, sie findet es sau komisch jetzt mit jeden dahergelaufenen soldaten priester usw zu vögeln damit er sauer wird.. udn im spiel wirkt sich das dann aus.. er schläg sie, sie bricht ihm den fuss usw

Link zu diesem Kommentar

@Schatten: Ich weiß nicht, aus wievielen Runden Deine Fragen/Probleme stammen, aber ihr habt da wohl innerhalb der Gruppe sehr stark abweichende Vorstellungen über Rollenspiel. Da kann der Spielleiter innerhalb des Spiels nichts mehr machen.

 

Eine Spielfigur, die nur deshalb agiert, damit sich ein anderer Spieler ärgert würde von mir aus der Gruppe verbannt, egal wie. Wenn der Spieler sich mit der nächsten Figur genauso verhält, dann fliegt eben der Spieler.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sag das mal DidiaMattiaca die hält das für zu starke SL gewalt wenn man jemanden das antut...

 

Da hast du was falsch verstanden....wenn sich Spieler sauböd und permanent daneben benehmen und ihnen jeglicher Sinn fürs Spielen abgeht, dann sollte man ihnen einen Denkzettel verpassen. Wenn hingegen der SL mal einen Fehler macht, sollte das nicht zwingend zu Lasten des betreffenden Spielers gehen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Sag das mal DidiaMattiaca die hält das für zu starke SL gewalt wenn man jemanden das antut...
Ja, die ... Frauen halt. Aber DU doch nicht. Du bist doch stark.

 

Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, wie die einzelnen Charakterklassen sich zu verhalten haben und schon bei kleinsten Abweichungen deiner Spieler - das Possessivpronomen ist bewusst genutzt - zu konsequenten Maßnahmen greifen. Frei nach Brecht: Der Spielleiter schaffe sich nach einem solch eklatanten Vertrauensbruch einfach neue Spieler.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem ingaming und outgame müssen klar getrennt werden.

Sprich die Spielerin doch einfach mal drauf an, dass das das Spiel stört, wenn sie das nicht begreiffen will würd ich mir schon überlegen, ob sie in ne Gruppe passt.

Wenn sie es einsieht, aber argumentiert so ist die Figur eben jetzt angelegt, dann gibts immer noch Schwangerschaften, Bauchkrämpfe, Geschlechtskrankheiten.... gerade letzteres dürfte ihrem Freund gefallen.

Aber nochmal ne Frage dazu, wie alt sind die beiden?? :worried:

Link zu diesem Kommentar

@schatten

Was hast du eigentlich für Leute in deiner Gruppe??? Eine Priesterin, Tod, welche die ganze Zeit irgendwelche NSC's angräbt, nur um sich einen Spass daraus zu machen, dass ihr echter Freund das mitbekommt... Weiterhin (siehe einer deiner anderen Stränge) gehen deine SC's nur zum saufen in die Kneipe und haben anscheinend gar kein Interesse das zu tun, was das RSP überhaupt ausmacht (Abenteuer erleben)... :?: Vielleicht solltest du über eine komplett neue Gruppenzusammernsetzung nachdenken...

 

Wo lag doch gleich der Altersdurchschnitt in deiner Gruppe???

 

Ich würde mir bei dem Verhalten deiner Spieler die Frage stellen, ob sie überhaupt wissen, was Rollenspiel bedeutet. Irgendwie solltest du sie mal ernsthaft fragen, ob sie überhaupt Lust an sinnvollem und ernsthaften Rollenspiel haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist das Hobby bei deinen Spielern vielleicht fehl am Platz...

 

Für dich dürfte es ja sicherlich auch unschön sein, wenn du dir die Mühen machst und deine Spieler einfach nur ihre eigenen Dinger durchziehen...

Link zu diesem Kommentar

Ist schon ein wenig merkwürdig, wenn da privates Hickhack mit ins Spiel genommen wird. So ist es doch, wenn ich das richtig verstehe? Sorry, mich würde das gewaltig nerven und nicht nur als Spielleiter. Vor allem, wenn das permanent passiert. Da würde ich mit der guten frau mal reden, ob das unbedingt nötig ist. Für mich klingt das irgendwie nach pubertärem Gehabe und nicht unbedingt nach Rollenspiel, wenn sie da ihren Freund ägern will und damit ein aus der Rolle fällt.

Link zu diesem Kommentar

ja die vorredner haben eigentlich alles gesagt, reden mit ihr oder verbannen oder neue gruppe suchen.

ich hatte nen regelfanatiker in der gruppe. ab und zu bin ich ausgerastet angeschrien (das ist absolut nicht meine art) dann war er ruig nach 2 abenden fing es wieder an...!

naja dann hab ich ca. 2-4 monate pausiert und die gruppe hat nicht gespielt, weil ich so der anker war der alle zusammenhält. wieder angefangen nach 2 monaten fings wieder an und dann hab ich/ wir ihn aus der grp verbannt!

 

ich würde halt mal den leuten sagen das erstmal pausiert wird so 1-2 monate und dann mal fragen ob sie rollenspiel vermisst haben, wenn ja dann wieder anfangen, wenn nein neue leute suchen!

wenn das mädchen wieder rumhurt dann raus! es ist schwer solche leute andauernd zu erdulden.

da geh ich persönlich nach dem motto:

warum soll ich meine nerven belasten bei etwas was mir spass macht!

 

viel luck

hunterios

Link zu diesem Kommentar

Guude Schatten, ich hatte ja bisher nur den Strang für die Frage von Gottesdiensten gelesen...

 

Allmählich wird für mich ein Bild draus. Mein Fazit: Schmeiß das "Pärchen" direkt raus, DAS wird nix mehr! Dann versuche, mit dem verbliebenen Rest, auch wenn's nur einer ist, ein schönes Spiel auf die Beine zu stellen.

 

Dann hast DU vielleicht auch mal wieder Freude am Mastern, und die anderen sind auch mal mehr bei der Sache...;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl diesen Strang wie auch den zum Priester-Kultverhalten gelesen und ich frage mich, was Du eigentlich von den Spielern erwartest?

 

Wieso kann eine Todes-Priesterin nicht im Rollenspiel auch mal freizügig oder sinnesfroh sein?

Bei manchen Kulturbeschreibungen mag das für einen Todespriester deplaziert wirken, aber z.B. eine Tolucan-Priesterin kann da durchaus ihre eigene Auffassung von Beginn und Ende des Lebens haben.

 

Wenn Dich die Fixierung auf sexuelle Begegnungen (Es 'Herumhuren' zu nennen, empfinde ich übrigens als Beleidigung für die Spielerin) stört, weil es z.B. zuviel Zeit im Rollenspiel in Anspruch nimmt oder die Gruppe in Schwierigkeiten bringt oder eben zu Verstimmungen führt, wenn die Trennung von Spieler- und Charakterebene nicht klar ist, dann musst Du das mit der Spielerin, respektive mit der ganzen Gruppe klären.

 

Aber dann würde ein solches Verhalten Dich (oder ihren offenbar auf NSCs eifersüchtigen Freund :silly: ) auch stören, wenn es sich um eine rawindische Tempeltänzerin handelt. Und welche Gründe hat eigentlich der Charakter ihres Freundes, sich bei ihrem Verhalten zu ärgern, sie sind ja im Rollenspiel kein Päärchen.

 

Dies mit einer Strafaktion gegen den Charakter zu quittieren, halte ich für a) wenig sinnvoll und b) im Rollenspiel unfair. Ganz abgesehen davon, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass Du Dich vor allem mit ihrem Freund verbündest und irgendwo auch eine grundsätzliche Abneigung gegen sexuelle Freizügigkeit bei Frauen durchscheint (wieder: Herumhuren ist für mich ein extrem pejorativer Begriff).

 

Und wenn die Spielerin sich so langweilt, dann liegt das vielleicht auch daran, dass die Gruppe nur in Kneipen herumsitzt....

 

Mal eine ganz provokative Frage zum Abschluss: Wieviel Rollenspiel-Erfahrung habt ihr alle eigentlich? Und wieviel Spielleiter-Erfahrung hast Du?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Na komm Gwenndyd, irgendwie wird man doch das gefühl nicht los, dass die beiden angesprochenen Spieler sehr präpubertär agieren. Meine Freundin spiel den sex ja auch aus, und mich stört das in keinster weise..

 

Und grade bei einem unerfahrenen Sl sollte man doch auch als Spieler nicht alles torpedieren, und an der Anzahl an Threads die er losgetreten hat sieht man ja auch, dass er sich als SL zumindest Mühe gibt.

 

Und gleich wieder SEXISMUS zu rufen halte ich auch nicht für sooo angebracht. zumal es ja der Atmosphäre nicht dienlich ist wenn zwei Spieler sauer aufeinander sind.

 

Und ich persönlich halte Todespriesterin und Sex auch nicht für soo dramatisch passend.. aber das kann jeder halten wie er will. es scheint mir nur, da wurde eine Char-Klasse gewählt, die halt cool klingt. und als Sl der sich was antut kann man glaube ich schon erwarten, dass sich Spieler zumindest bemühen Rollenspiel zu spielen,und nicht innerbeziehungsproblemchen auszutragen.

 

Allerdings muss ich dir recht geben, dass ihr Freund auch nicht so richtig In and Out-game unterscheiden kann. aber wie gesagt, reden ist gold, bisweilen.

Link zu diesem Kommentar

@ Meniabas:

Ich habe nicht das Gefühl, dass die SpielerInnen in der Gruppe wesentlich erfahrener im Rollenspiel wären als deren SL. Woher also sollen die wissen, wie man sich angemessen beim Rollenspiel verhält?

 

Was wohl hier leicht vermischt wird: Einerseits die Frage, ob ein Priester, insbesondere ein "Todespriester", sexuell aktiv gespielt werden kann, und welche Konsequenzen dies hätte. Andererseits die Frage, ob dies generell oder in einer spezifischen Gruppe Spiel schädigende Auswirkungen hat.

Zum ersten Fall möchte ich Gwenndyd schlicht vollkommen zustimmen. Es mag uns heute mit unserer heutigen Kenntnis eher asketischer Schriftreligionen fremd vorkommen, aber wenn in der Kultur des Priesters Promiskuität gesellschaftlich nicht geächtet ist, wo ist da dann das Problem? Ein Todesgott lehnt ja nicht das Leben an sich ab, sondern füllt ein spezielles Bedürfnis aus, nämlich die Sicherung des Übergangs vom Leben zum Tod. Bei Tolucan ist das z.B. sehr schön dargelegt.

 

Die zweite Frage ist gänzlich anders gelagert, da hier weniger wichtig ist, ob ein bestimmtes Verhalten in der Spielwelt funktionieren kann, sondern vor allem, ob es sich negativ auf das "Zusammenleben" in der Gruppe auswirkt und/oder das Verhalten das Spielen für einen oder mehrere Teilnehmer der Gruppe zu schwerwiegenden Problemen führt. Das scheint im vorliegenden Fall der Fall zu sein, allerdings ist die promiskuitive Priesterin da nur ein Symptom unter vielen. Nicht das Verhalten der Priesterin ist das Problem, sondern das Verhalten der Spieler und des SL untereinander scheint mir das Problem zu sein! Da ist es fast völlig egal, wie rollengerecht sich da irgendwer verhält...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schatten,

 

wenn ich mir die vier Stränge ansehe, die Du eröffnet hast kann ich nur sagen sammelt gemeinsam Spielerfahrung: Das hilft weiter!

 

Die Erfahrung sagt einem, dass externe Beziehungsprobleme im Rollenspiel nicht zu lösen sind, sondern sogar noch verstärkt werden (soweit zur Todespriesterin und ihrem Freund!), dass nur in Kneipen rumhängen keinen Spass macht (wie in der Realität), dass ein Spielleiter für den Spielfluss zu Weilen Würfelwürfe manipulieren muss (bei zu vielen oder zu wenig kritischen Treffern) und das es ganz unterschieldiche Arten von "Messen" gibt, die für "Christen" zu Weilen gar nicht als Messen zu erkennen sind, aber natürlich gespielt werden sollten (das zu den Priestermessen).

 

Alles in allem: Offen und außerhalb des Spiels über die Probleme reden hilft am meisten, bedarf aber einer gewissen Überwindung.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...