Zum Inhalt springen

Wie geht ihr beim Ausarbeiten von Regionen vor?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Bei der Diskussion rund um Chryseische Sklaven, die mir mittlerweile zu - äh - Etherisch geworden ist, kam mir folgende Frage:

 

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein offiziell noch nicht beschriebenes Land bzw. Landstrich auf Midgard ausarbeiten wollt?

 

Meine Methode dabei ist Folgende:

 

Ich versuche zuerstmal Material über die allgemeine Geschichte zu finden. Dabei interessiere ich mich zunächst nicht ob ich die Epoche in der sich das Land befindet 100% treffe. Einige Jahrhunderte Differenz sind mir da reletiv wurscht.

 

Aus diesem Gemenge ziehe ich die für mich interessanten kulturellen Details raus. Dazu gebe ich dann noch diverse Ideen aus meinem Hinterkopf und mixe sie gut durch.

 

Dadurch entsteht ein Gebilde, das den Realhistorischen Hintergrund zwar noch erkennen läßt, für einen Historiker wahrscheinlich aber ein Graus ist. Auf der anderen Seite bin ich durch diese Methode weit genug weg von der realen Welt um auch vernünftig Fantasythemen in diesem Land/Landstrich ansiedeln zu können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moin Hj. Meier,

 

Dadurch entsteht ein Gebilde, das den Realhistorischen Hintergrund zwar noch erkennen läßt, für einen Historiker wahrscheinlich aber ein Graus ist. Auf der anderen Seite bin ich durch diese Methode weit genug weg von der realen Welt um auch vernünftig Fantasythemen in diesem Land/Landstrich ansiedeln zu können.

 

ziemlich aehnlich sieht das bei mir auch aus. Auch die paar Jahrhunderte Differenz aus denen ich mir meine Region zusammenbastel sind bei mir aehnlich. Die militaerische Unterlegenheit, die dadurch entstehen wuerde, dass es z.b. bei mir in Chrseia noch Hopliten gibt, ist auf Midgard halb so schlimm weil es auch noch Magie fuer alle gibt.

 

Worauf ich achte:

 

- die Bewaffneten sollten zur Kultur passen, gegebenfalls ueberzeichne ich diese sogar ins phantastische. Ich ueberleg mir welche Truppenarten typisch waren, und wie diese in Kultur eingebunden wurden. Ich ueberleg mir welche Gegener eine Bedrohung darstellen, und setz dann PI*Daumen die Armeegroessen fest. z.b. fuer Aran :

 

Zufaellige Spada besteht aus 2d6 Einheiten :

 

1-47 Gepanzerte Asabari AC Irr B Lanze,Bogen,Schild 150

48-52 Unsterbliche HMI/HC Schock Reg A Speer,Bogen,Schild 100

53-57 Voll gepanzerte Asabari FAC Schock Irr B Lanze,Bogen,Schild 100

58-62 Aranische Asabari LC Plaenkler Irr C Wurfspeer,Bogen,Schild 150

63-66 Aranische Usabari Cam Plaenkler Irr E Wurfspeer,Bogen 150

67-71 rote Tegaren LC Irr C Speer,Bogen,Schild 150

72-76 Howdah Elefanten EL Schock Irr C 10*3 Schuetzen+Mahout 40

77-79 Aranische Artillery LA Schock Irr D 10*2 LI als Bedienung 20

80-87 Aranische Bogenschuetzen LI Plaenkler Irr D Bogen,Schild 200

88-90 Aranische Schleuderer LI Plaenkler Irr D Schleuder,Schild 150

91-95 Aranische Speertraeger LI Irr D Speer,Wurfspeer,Schild 150

96-100 Stadtbuerger Pasti MI Block Irr E Speer,Schild 500

 

- die Waehrung sollte zur Kultur passen. Meist muessen meine Spieler Geld umtauschen, wenn sie das Land wechseln. Fast immer mit Verlust.

 

z.b. fuer Alba :

 

2 Johannes = 3 Sterling = 4 Mark = 12 Kronen = 30 Gulden = 32 Taler

 

1 Sterling = 4 Kronen = 20 Shilling = 240 Pence

1 Mark = 20 Groschen = 30 Marien = 240 Pfennig

1 Gulden = 4 Albi = 12 Kreuzer = 48 Heller

1 Taler = 5 Asse = 10 Kreuzer = 30 Pfennig

 

Metall Name gran gram wert entspricht

Gold Johannes 600 41,47 720g 2 Mark, 1 handelspfund Silber

Gold Mark 300 20,72 360g 8 Taler, 20 Groschen

Gold Gulden 45 3,11 54g 3 Groschen, 4 Albus, 2 Shilling

Gold Pfennig 15 1,04 18g 1 Groschen

Silber Taler 450 31,10 45g 10 Kreuzer, 30 Pfennige

Silber Groschen 180 12,44 18g 12 Pfennige, 4 Kreuzer, 8 Pence

Silber Albus 135 9,33 13g6s 9 Pfennige, 12 Heller, Sixpence

Silber Maria 120 8,29 12g 8 Pfennige, 1 handelspfund Kupfer

Silber Ass 90 6,22 9g 6 Pfennige, 4 Pence

Silber Kreuzer 45 3.11 4g6s 3 Pfennig, 1/10 Taler, 1/3 Albus

Silber Pfennig 15 1.04 1g6s 3 Loth Kupfer

Silber Heller 11 .78 1g1s30k 2 Loth+6 pfennig Kupfer

Silber Scherf 5 .35 6s 1 Loth Kupfer

 

Metall Name grain gram wert

Gold Sterling 480 31,10 540g 4 Kronen, 20 Shilling, 10 Gulden, 12 Taler

Gold Krone 120 7,78 135g 5 Shilling, 3 Taler, 10 Albus

Silber Krone 1440 93,31 135g 5 Shilling, 3 Taler, 10 Albus

Silber Shilling 288 18,66 27g 12 Pence, 2 Albus

Silber Sixpence 144 9,33 13g6s 6 Pence, 1 Albus

Silber Thruppence 72 4,66 6g9s 3 Pence, 6 Heller

Silber Tupence 48 3,11 4g6s 2 Pence, 4 Heller, 3 Pfennig

Silber Penny 24 1,55 2g3s 4 Farthing, 2 Heller

Kupfer Farthing 360 49,44 6s45k 1/4 Pence, 1/2 Heller, 3/8 Pfennig

 

Metall Name gran gram wert

Silber Handelspfund 7200 497,65 720g 2 Mark

Silber Sterling 5760 373,24 540g 4 Kronen, 10 Gulden, 12 Taler

Silber Mark 3600 248,83 360g 8 Taler, 20 Groschen

Silber Loth 300 20,74 30g 20 Pfennige

Kupfer Loth 300 20,74 6s 1/3 Pfennig

 

.... ok in Alba hab ichs mit dem Waehrungschaos uebertrieben ...

und ohne Rechnen und Geschaeftstuechtigkeit gibts auch im Spiel keinen Einblick in meine Waehrungstabellen.

 

- Die Staedte sollten sich in ihrer Architektur extrem unterscheiden, ansonsten gibts einen "die Stadt zum Einkaufen" Einheitsbrei. Zudem ueberlege ich mir welche Stadt fuer welche Waren bekannt ist, und was wohin gehandelt wird. Die groesse der Stadt + Armee sollte im Verhaeltniss zur Einwohnerzahl auf dem Land passen.

 

z.b.

 

Larreidh die Berge der Mitte

4.000 Einwohner in der Stadt Indairné

ca 50.000 Einwohner auf dem Land

ca 2.500 Rinder

ca 5.000 Scharfe

ca 1.100 ha Weideland

ca 3.000 ha Ackerland

ca 2.200 ha Brachland

 

- Die Landbevoelkerung sollte nicht immer der mittelalterlichen Leibeigenschaft entsprechen, sondern jeweils ihre eigenen kulturspezifischen Abhaengigkeiten und Probleme haben.

 

In Chryseia wuerde ich, z.b. die Reformen von 350-390 auslassen, und stattdessen Pacht (3/4) und Sklavenhoefe (1/4) ansetzen.

Ein Nomadenvolk hingegen koennte, eine Lehensherrschafft haben, die nicht auf Land sondern auf Vieh basiert.

 

Nach diesen Basics hilft Google auch meist, zur thematik Maerchen und Geschichten aus dem Kulturkreis. Die Geschichten muessen nicht umbeding alt sein, sondern fuer Buluga passen sogar aktuelle lokal Nachrichten aus Afrika : Tuesday, September 21, 2004

 

'Ghost' burns huts in Okongo district

OSWALD SHIVUTE at OSHAKATI

POLICE have been sent to Ongolongela village in the Okongo Constituency to investigate a 'ghost' speaking through a 13-year-old girl after six huts allegedly burned down. The headman of the village has asked the Police to arrest a woman whose name was mentioned by the girl, to protect her from angry villagers who want to kill her. The Police commander for the Ohangwena Region, Deputy Commissioner Armas Shivute, told The Namibian that he is waiting for feedback from the investigators. "The story, as related to me, is terrible, but we cannot arrest that person as the villagers are demanding, because you never really have proof when it comes to phenomena such as witchcraft and ghosts. All we can do is to see what action we can take to protect her," Deputy Commissioner Shivute said. According to a reliable source at Ongolongela village, 13-year-old Ndapandula Bertha Kambwali started speaking in a strange voice last month, saying:"I am Ndemutikila Ngulu and I am going to burn and destroy your huts and beat you all up in this village". Ndemutikila Ngulu, a woman living in the same village, is now in danger because villagers accuse her of witchcraft and destroying their huts. According to the source, a total of six huts have been burned down and a "ghost" has beaten up some villagers. The fires always start after the threatening voice is heard from the girl, the source claimed.

 

ciao,Kraehe

 

Anmerkungen : Ich hab hier nur Midgard I 2te Auflage Aug.1983 und Midgard II 1te Auflage Nov.1983 liegen. Grund ist die regelmaessige Beschraenkung des Hausstandes auf 25 kilogramm. Die aktuellen Regeln kenn ich nur so weit, als dass ich seit damals regelmaessig spiele und haeufig leite. Haeufig bin ich der Spielleiter, weil andere Spieler meist alle Quellenbuecher und Scenarios haben, d.h. alle offiziellen Scenarios sind unspielbar, waerend ich meine Scenarios selber schreibe und auch die Quellen dazu erarbeite. Dafuer lese ich natuerlich rumliegende Gildenbriefe und Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell neige ich dazu, Kulturen so weit als möglich unbestimmt zu belassen. Das läßt mir und den Spielern den Freiraum, bei Bedarf kulturelle Ideen ad hoc zu erstellen.

Für die generelle Stimmung einer Kultur sehe ich es ähnlich wie hj ich schau mir die allgemeine Geschichte einer Kultur an, schau ein wenig in deren Umfeld herum, lasse mich auch gerne von völlig anderen Erscheinungen inspirieren.

Die Kulturen, die dabei entstehen haben, in der Regel auch wenig mit denen der realen Geschichte zu tun, auch wenn sie fast immer darauf aufbauen.

Kulturelle Spezifika entstehen bei mir aber fast prinzipiell im Spiel, bzw. immer dann, wenn ich sie auch wirklich benötige.

Die regionale Währung halte ich im Normalfall für nicht spielentscheidend, außer ich spiele eine Handelskampagne. Ansonsten ist Geld aus meiner Sicht ein rein technischer Wert, der gerne kulturell einen anderen Namen haben darf, aber ich verschwende eher keinen Gedanken an Kurstabellen.

Mich interessieren eher soziale und kulturelle Phänomene, um das kulturell spezifische herauszuarbeiten. Ansonsten ist es m.E. nicht schlimm, wenn man vieles als normal und alltäglich annimmt, denn es wird auch den Betroffenen so erscheinen.

 

Also: Die Beschreibung einer Kultur sollte von der Charaktersicht aus geschehen, was fänden diese überhaupt als erwähnenswert. Und zudem sollten spieltechnische Erwägungen eine Rolle spielen: Brauche ich überhaupt eine unterschiedliche Beschreibung? Oder reicht ein allgemeines Klischee?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich ziehe meist zuerst Kunst & Kultur-Reiseführer zu rate, insbesondere dann, wenn ich selbst nur sehr wage Vorstellungen über einen Landstrich habe, der dem Midgards zum Vorbild gereichen soll. Diese Quellen enthalten meist die Klischees, die auch den Spielern geläufig sind und die sich mit ihren Erwartungen decken. In erster Linie geht es also um Bilder, die ich als SL den Spieler/innen präsentieren kann. Kulturelle Besonderheiten entwickle ich zumeist wie Kazzirah im Spiel oder für die Abenteuer. Weil ohne Abenteueridee keine Notwendigkeit eines Kulturentwurfs.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...