Zum Inhalt springen

Welche Midgard-Con jährlich? - zweiter Versuch


Rosendorn

Welche Midgard-Cons würdest du auf jeden Fall gerne jährlich besuchen?  

236 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Midgard-Cons würdest du auf jeden Fall gerne jährlich besuchen?

    • WestCon (Xanten - Februar)
      33
    • Midgard-Con in Bacharach (Rhein - Mai)
      62
    • Midgard-Con auf der Breuberg (Odenwald - August)
      56
    • SüdCon (Donautal - November)
      61
    • Den offiziellen - egal, wo er ist.
      16
    • Nur wechselnd, nicht regelmäßig jährlich.
      12


Empfohlene Beiträge

Westcon ist für mich von der Anreise her ein Muß, den Bacharach könnte ich mir auch noch erlauben, war aber bisher noch nicht da. Da man ja auch noch neben den großen Cons noch auf kleinen Cons spielt, wird mehr als 2 große Cons auf keinen Fall bei mir Standard.

Der Südcon ist ziemlich weit weg, so daß ich da eher selten rein schauen werde. Aber Midgardspieler (und Forumler) aus dem Süden zu treffen, hat definitiv seinen Reiz. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Peenemünde-Con ? :disturbed:

 

Sylt hat ja einen eigenen Flughafen! :notify:

Das könnte für die Anreise sehr interessant sein... ;)

Ein Midgard Con bei Hannover wär toll :sigh:

Ein Midgard Con in Hamburg wär am tollsten :satisfied:

 

Einen fünften Midgard-Con braucht man nicht :(

 

Aber es gibt ja 3 in der Südhälfte Deutschlands :notify: (wir hatten schon lange keine Erdkunde Deutschland Postings mehr)

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Ein Midgard Con bei Hannover wär toll :sigh:

Ein Midgard Con in Hamburg wär am tollsten :satisfied:

 

Einen fünften Midgard-Con braucht man nicht :(

 

Aber es gibt ja 3 in der Südhälfte Deutschlands :notify: (wir hatten schon lange keine Erdkunde Deutschland Postings mehr)

 

Bart

:tongue: Das sollte eigentlich Eigenwerbung für den Sylt-Con sein. *grummel*

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass wir keinen fünften Midgard-Con im Jahr gebrauchen können - vor allem, wenn die vier jetzt schon etwas unter Besucherschwund zu leiden haben. Mehr Lokalisierung gibt die Midgard-Gemeinde wohl wirklich nicht her.

 

Wir überlegen eine zweijährigen Rhythmus, aber das bringt's IMHO nur, wenn damit die Gesamtzahl der Midgard-Cons wieder auf zwei, drei im Jahr schrumpft. Oder wir hören ganz auf, sollten wir diesmal nicht mehr voll werden (und vielleicht sogar draufzahlen müssen).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gut, 4 Cons sind deftig (bei 3 Runden, Clubber-Treffen, Privat-Cons etc.).

 

2 Cons im Jahr und dafür im 2-Jahres-Wechsel? Fände ich was wenig.

 

Aber dann bliebe wirklich eine Lücke z.B. für den Nord-Con (als dritter im jeweiligen Jahr).

 

Da die Fahrtzeiten ja doch eine Menge abschrecken, wären mehr Cons vor Ort und dafür im 2-Jahres-Rhythmus evtl. echt eine Idee.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Naja, Sylt wäre schon interessant, aber dann braucht man wirklich einen Flieger da hin... :flug:

Per Auto sagt mir mein Routenplaner sind das so etwa 8 Stunden Fahrt, und ich komme nur von Köln! :disgust:

Aber einen Burgencon zuu verlieren fände ich nun wirklich nicht gut. Alle 2 Jahre wäre ja ok, und dann im Wechsel mit anderen Cons. 4 reine Midgard Cons pro Jahr sind wirklich das Maximum, vor allem, da viele Leute ja auch noch 2-4 andere Cons (kleine Cons, privat-Cons, nicht reine Midgard-Cons) pro Jahr besuchen...

Link zu diesem Kommentar
[...]Da die Fahrtzeiten ja doch eine Menge abschrecken, wären mehr Cons vor Ort und dafür im 2-Jahres-Rhythmus evtl. echt eine Idee.
Was meinst du mit "mehr" Cons? Es macht für mich als Con-Orga wenig Sinn, einen Lokal-Con zu betreiben, der zuwenig Besucher hat. Der SüdCon muss wenigstens 120 Besucher haben, sonst bekommen wir die Burg nicht exklusiv.

 

Wenn ich jetzt (einen Monat vor dem SüdCon 2004) immer noch bangen muss, ob wir finanziell rauskommen (denn wir müssen halt für 120 Plätze bezahlen - bislang haben wir aber nur 91 Anmeldungen), dann ist das für mich ein Zeichen, dass etwas nicht mehr stimmt. Den Aussagen nach war unser Con immer soweit in Ordnung - eher haben wir ja Lob bekommen, sodass es wohl nicht an mangelnder Qualität liegt. Der Preis ist auch gleich geblieben, also woran liegt die diesjährige Anmeldeschwäche?

 

Entweder an der schwächelnden Konjunktur (keiner hat mehr das Geld für sowas) oder eben an einem Zuviel an Cons. Ich tippe grundsätzlich eher auf letzteres. Mehr Lokal-Cons machen dann nur Sinn, wenn die auch mit 30-60 Besuchern auskommen können. Midgard-Großereignisse (120-130 Gäste) können aufgrund des kleinen Fandoms nur begrenzt alleinig lokal bedient werden. Auch bei uns kommen wenigstens ein Drittel der Besucher aus einem Umkreis von mehr als 400km. Ohne die geht's einfach nicht. Und die kommen nicht mehr, wenn jedes Kuhkaff (wie Hamburg) seinen eigenen Midgard-Con hat.

 

Ich habe den SüdCon losgetreten, da bis dahin der einzige Midgard-Con in Langeleben (also weit im Norden) war und ich dahin kaum kommen konnte. O.k., Bacharach gab es auch schon, aber der war noch sehr neu. Jetzt gibt's ja noch die Breuberg, die auch von Südmenschen erreicht werden kann. Somit ist der SüdCon wohl obsolet, oder?

 

Nein, ich bin der Meinung, dass ich lieber nur zwei Großcons mehr oder weniger im Zentrum Deutschlands habe, als vier, fünf, sechs Lokal-Cons, die dann schlecht besucht sind. Ein Midgard-Con ist für mich in erster Line die Gelegenheit Freunde aus ganz Deutschland (plus CH und A) zu treffen. Das bietet kein Mini-Con.

 

Sollten wir in diesem Jahr nicht mehr genug Besucher für die finanzielle Deckung haben, dann war das wohl der letzte SüdCon. Zumindest 2005 wird dann ausgesetzt. Denn wir machen den Con natürlich für die Gäste und wenn davon nicht mehr genug Leute Interesse haben - was soll er dann noch? :?:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi Rosendorn.

 

Klar, 100-120 BesucherInnen wären bei lokalen Cons nicht möglich. Die Frage ist, ob Viele lieber in der Nähe einen kleinen Con haben wollen oder lieber einen großen in der Ferne. Das wäre fast mal eine neue Frage ;)

 

Es mangelt beim Süd-Con nun wirklich nicht an Lob und das zurecht. Daran kann es wirklich nicht liegen, da gebe ich Dir recht.

 

Vollbelegung ist sicherlich cool, aber wir haben in Xanten auch nur einen eigenen Trakt, damit kann ich leben (hoffentlich auch viele BesucherInnen).

 

Hm, Du sagst, Leute aus dem ganzen Bundesgebiet treffen. Aber viele Nordlichter scheuen z.B. den Weg zum Süd-Con (eigentlich ist es von mir aus schon zu weit) und viele südlich des Weißwurst-Aquätors scheuen doch auch den Weg nach Norden. Für Viele ist ja der West-Con schon Nord-Con genug...

 

Von daher 2 große MIDGARD-Cons im Jahr und ansonsten so viele lokale Cons wie laufen finde ich spontan gar nicht so doof.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
[...]Vollbelegung ist sicherlich cool, aber wir haben in Xanten auch nur einen eigenen Trakt, damit kann ich leben (hoffentlich auch viele BesucherInnen).[...]
Es geht nicht um eine "Vollbelegung", denn dann bräuchten wir 164 Besucher. Es geht darum, dass wir auf Burg Wildenstein die wenigen Spielräume wenigstens komplett nutzen können und vor allem die Taverne für uns haben. Deswegen ist es unabdingbar notwendig, dass wir die 120 zusammenbekommen. Bei entsprechend weniger Besuchern müssten wir halt entsprechend mehr verlangen - 120 Betten müssten so oder so bezahlt werden.

 

Die einzige Alternative wäre wohl, auf Burg Wildenstein zu verzichten und woanders hin zu gehen. Dazu habe ich aber keinen Bock. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
[...]Vollbelegung ist sicherlich cool, aber wir haben in Xanten auch nur einen eigenen Trakt, damit kann ich leben (hoffentlich auch viele BesucherInnen).[...]
Es geht nicht um eine "Vollbelegung", denn dann bräuchten wir 164 Besucher. Es geht darum, dass wir auf Burg Wildenstein die wenigen Spielräume wenigstens komplett nutzen können und vor allem die Taverne für uns haben. Deswegen ist es unabdingbar notwendig, dass wir die 120 zusammenbekommen. Bei entsprechend weniger Besuchern müssten wir halt entsprechend mehr verlangen - 120 Betten müssten so oder so bezahlt werden.

 

Die einzige Alternative wäre wohl, auf Burg Wildenstein zu verzichten und woanders hin zu gehen. Dazu habe ich aber keinen Bock. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Das ist auch das besondere am Südcon - die Burg mit der Taverne.

 

Unserer Gedanke mit zweijährlich bekommt von unserer Seite durch die schwachen Anmeldezahlen natürlich wieder mehr Nahrung. Aber wie Rosendorn schon gesagt hat, bringt das nur was wenn die anderen mitziehen.

 

Und für Nix machen wir mal einen Con in München. ;)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
[...]Vollbelegung ist sicherlich cool, aber wir haben in Xanten auch nur einen eigenen Trakt, damit kann ich leben (hoffentlich auch viele BesucherInnen).[...]
Es geht nicht um eine "Vollbelegung", denn dann bräuchten wir 164 Besucher. Es geht darum, dass wir auf Burg Wildenstein die wenigen Spielräume wenigstens komplett nutzen können und vor allem die Taverne für uns haben. Deswegen ist es unabdingbar notwendig, dass wir die 120 zusammenbekommen. Bei entsprechend weniger Besuchern müssten wir halt entsprechend mehr verlangen - 120 Betten müssten so oder so bezahlt werden.

 

Die einzige Alternative wäre wohl, auf Burg Wildenstein zu verzichten und woanders hin zu gehen. Dazu habe ich aber keinen Bock. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Das ist auch das besondere am Südcon - die Burg mit der Taverne.

 

Unserer Gedanke mit zweijährlich bekommt von unserer Seite durch die schwachen Anmeldezahlen natürlich wieder mehr Nahrung. Aber wie Rosendorn schon gesagt hat, bringt das nur was wenn die anderen mitziehen.

 

Und für Nix machen wir mal einen Con in München. ;)

 

Gruß

Stefan

 

Hi.

 

Wir vom West-Con müssen natürlich erst mal Erfahrungen sammeln. Aber ob wir uns den Streß jährlich antun müssen, ist natürlich schon ´ne Frage.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Gut, 4 Cons sind deftig (bei 3 Runden, Clubber-Treffen, Privat-Cons etc.).

 

2 Cons im Jahr und dafür im 2-Jahres-Wechsel? Fände ich was wenig.

 

Aber dann bliebe wirklich eine Lücke z.B. für den Nord-Con (als dritter im jeweiligen Jahr).

 

Da die Fahrtzeiten ja doch eine Menge abschrecken, wären mehr Cons vor Ort und dafür im 2-Jahres-Rhythmus evtl. echt eine Idee.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Du tust mir ja so leid!

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du mit "mehr" Cons? Es macht für mich als Con-Orga wenig Sinn, einen Lokal-Con zu betreiben, der zuwenig Besucher hat. Der SüdCon muss wenigstens 120 Besucher haben, sonst bekommen wir die Burg nicht exklusiv.

 

Wenn ich jetzt (einen Monat vor dem SüdCon 2004) immer noch bangen muss, ob wir finanziell rauskommen (denn wir müssen halt für 120 Plätze bezahlen - bislang haben wir aber nur 91 Anmeldungen), dann ist das für mich ein Zeichen, dass etwas nicht mehr stimmt. Den Aussagen nach war unser Con immer soweit in Ordnung - eher haben wir ja Lob bekommen, sodass es wohl nicht an mangelnder Qualität liegt. Der Preis ist auch gleich geblieben, also woran liegt die diesjährige Anmeldeschwäche?

 

Entweder an der schwächelnden Konjunktur (keiner hat mehr das Geld für sowas) oder eben an einem Zuviel an Cons. Ich tippe grundsätzlich eher auf letzteres. Mehr Lokal-Cons machen dann nur Sinn, wenn die auch mit 30-60 Besuchern auskommen können. Midgard-Großereignisse (120-130 Gäste) können aufgrund des kleinen Fandoms nur begrenzt alleinig lokal bedient werden. Auch bei uns kommen wenigstens ein Drittel der Besucher aus einem Umkreis von mehr als 400km. Ohne die geht's einfach nicht. Und die kommen nicht mehr, wenn jedes Kuhkaff (wie Hamburg) seinen eigenen Midgard-Con hat.

 

Ich habe den SüdCon losgetreten, da bis dahin der einzige Midgard-Con in Langeleben (also weit im Norden) war und ich dahin kaum kommen konnte. O.k., Bacharach gab es auch schon, aber der war noch sehr neu. Jetzt gibt's ja noch die Breuberg, die auch von Südmenschen erreicht werden kann. Somit ist der SüdCon wohl obsolet, oder?

 

Nein, ich bin der Meinung, dass ich lieber nur zwei Großcons mehr oder weniger im Zentrum Deutschlands habe, als vier, fünf, sechs Lokal-Cons, die dann schlecht besucht sind. Ein Midgard-Con ist für mich in erster Line die Gelegenheit Freunde aus ganz Deutschland (plus CH und A) zu treffen. Das bietet kein Mini-Con.

 

Sollten wir in diesem Jahr nicht mehr genug Besucher für die finanzielle Deckung haben, dann war das wohl der letzte SüdCon. Zumindest 2005 wird dann ausgesetzt. Denn wir machen den Con natürlich für die Gäste und wenn davon nicht mehr genug Leute Interesse haben - was soll er dann noch? :?:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Definiere "Zentrum Deutschlands" :sly:

Link zu diesem Kommentar
Definiere "Zentrum Deutschlands" :sly:
"Zentrum Deutschlands" = (In diesem Falle) Der Ort an dem die meisten Midgard-Spieler am leichtesten hinkommen können. Sozusagen ein geographischer Kompromiss ...
Dann würde ich das aber als verkehrstechnische Mitte ansehen. Dazu zählen Anreise per Auto/Bahn und Flugzeug... ;)
Die Erfahrung zeigt, dass Breuberg (ev. auch Bacharach) wohl bislang das günstigste waren.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...