Zum Inhalt springen

pA aktiv senken durch Verkleiden


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Olafsdottir @ 19 Aug. 2004,11:43)]Die Kaffeemaschine funkioniert aber trotzdem, und der Kaffee schmeckt ganz ausgezeichnet.

Midgard funktioniert auch und es macht sogar sehr viel Spaß. Unabhängig davon, ob ich mit pA>80 nun Beschatten lernen kann oder nicht.

 

Der große Unterschied zwischen deiner Kaffeemaschine und Midgard ist allerdings, dass deine (dumme) Kaffeemaschine automatisch funktioniert, unabhängig davon, ob du ihre inneren Vorgänge verstehst oder nicht. In einer Rollenspielgruppe mit 6 Personen prallen 6 unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen zusammen, die erst mal unter einen Hut gebracht werden wollen. Es ist sicher nicht nur einmal vorgekommen, dass die unterschiedlichen Vorstellungen über ein Regeldetail in hitzige Diskussionen ausartete.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<span style='color:green'>Ich möchte alle Beteiligten (inklusive mir) zur Ordnung rufen. Das artet hier immer mehr zu einer Metadiskussion über die Abstraktheit von Regeln aus. Die Diskussion ist zwar sehr interessant, hier aber etwas off Topic. Ich lege für diese Metadiskussion am Besten ein eigenes Thema an.

 

Viele Grüße

hj

 

Das war ein Hinweis des freundlichen Moderatorenteams</span>

Link zu diesem Kommentar

Um hier mal wieder etwas auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn pA unveränderlich ist (was übrigens für andere Eigenschaften nicht gilt, aber das kommt unter Abstarktheit der Regeln), kriegt man dann einen Bonus auf den EW Beschatten, wenn man eine besonders niedrige pA hat? Ich fände das logisch: Man ist dann naturgegeben unauffällig, so wie man naturgegeben stark ist.

 

(Ich möchte übrigens anmerken, dass Ausstrahlung von geübten Personen genauso beeinflussbar ist, wie z.B. Stärke. Natürlich kann man schwächer wirken als man ist und genauso kann man natürlich seine hohe Ausstrahlung kaschieren.)

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

@Harry:

Ich finde den Ansatz der Person mit hoher pA eine Art Aura zuzugestehen schon recht gut.

Selbst unter 10 LEuten die alle mit weiten Kapuzenmänteln bekleidet sind wird dir der ein oder andere auffallen.

Sei es an der HAltung des Kopfes, des Nackens oder weiteres.

 

Daneben sehe ich noch den "literarischen" Aspekt.

Wie oft kann man in >Romanen Passagen lesen, die etwa so lauten: "Selbst in der Kleidung dieses widerwärtigen, verdreckten Bettlers sah .... noch immer aus wie König."

oder " in den Schatten gedrückt und mit seiner Maske versehen, versuchte er den Blicken der Schurken zu entgehen, doch da war etwas an ihm, das unweigerlich dafür sorgte, dass sich 2 aus der Gruppe nach ihm umschauten."

 

Nenn es doch einfach einen fantastischen Effekt, der nicht greifbar oder sogar empirisch wahrnehmbar, aber dennoch vorhanden ist.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Pandike Kalamides @ 19 Aug. 2004,17:27)]Natürlich ist pA laut Regelwerk veränderlich - jeder kann Beschatten lernen, solange er nur ausreichend betrunken zum Training aufkreuzt. wink.gif

hehe, das heisst aber wenn man dauer betrunken die Fertigkeit lernt, zieht man pro Fertigkeitspunkt 5 Punkte an Ko ab wink.gif

 

Nachdem ich alle Argumente und Antworten zu dem Thema gelesen habe, verstehe ich beide Seiten. Man kann sowohl dafür, als auch dagegen argumentieren. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man mit Schauspielern und VErkleiden seine pA senken können sollte.

 

Wenn die pA aber die Auswirkungen hat, wie hier überall beschrieben, dann haben wir, zumindest in unserer GRuppe, ihr zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wink.gif

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich da an eine Spielgruppe mit fünf Figuren, die alle pA 100 hatten. Dem SpL wurde es auf Dauer zu stressig, sie mit den entsprechenden Konsequenzen zu kompromittieren ...

 

Und da war noch dieser Typ (Au 100/ pA 100/ Athletik+10), der mitten in Deorstead am Brunnen sein Hemd auszog, um sich den Oberkörper zu benässen ... War ein stressiger Tag für den Vana-Hilfsdienst, die alten Waschfrauen wiederzubeleben ...

 

Marek  notify.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 19 Aug. 2004,15:49)]@Harry:

Ich finde den Ansatz der Person mit hoher pA eine Art Aura zuzugestehen schon recht gut.

Selbst unter 10 LEuten die alle mit weiten Kapuzenmänteln bekleidet sind wird dir der ein oder andere auffallen.

Sei es an der HAltung des Kopfes, des Nackens oder weiteres.

Du siehst also ensthaft allein an der Körperhaltung - die du unter einem weiten Kapuzenmantel nicht mal genau ausmachen kannst - welche persönliche Ausstrahlung jemand hat? Das halte ich für etwas... na ja, abgehoben.

 

Zum literarischen Aspekt: das wäre die einzige mit bekannte Stelle im Midgard Regelwerk, an der dieses zu cinematischen Effekten neigt. Ansonsten ist Midgard doch sehr nüchtern und sachlich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gleiche Problem mit anserer Expertin in Lebenserwartungsfragen ( Assasine )

Kurz und gut, Sie nahm Schlam und schmierte sich das Gesicht ein, schmiß sich in Betlerlumpen und bekam Ausschlag. häßliche Auswucherungen undd Narben, kurz und gut: Sie verlor daraufhin 21 Pa. Nun schaut sie nicht nur aus wie Klaus Kinski, sondern strahlt genmauso nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Aug. 2004,00:59)]Du siehst also ensthaft allein an der Körperhaltung - die du unter einem weiten Kapuzenmantel nicht mal genau ausmachen kannst - welche persönliche Ausstrahlung jemand hat? Das halte ich für etwas... na ja, abgehoben.

 

Viele Grüße

Harry

Nicht nur Harry, nicht nur!

 

Das solltest du eigentlich aus dem Beitrag gelernt haben, dass pA nicht einem bestimmten Aspekt der Figur zuzuschreiben ist.

 

Gruß und tschüß

denn ich fahre jetzt zum Con

Stefan

 

P.S.:

In meinen Runden kann man seine pA nicht verändern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ 20 Aug. 2004,08:59)]Das solltest du eigentlich aus dem Beitrag gelernt haben, dass pA nicht einem bestimmten Aspekt der Figur zuzuschreiben ist.

Das ist soweit schon klar. Um die Ausstrahlung einer Figur beurteilen zu können, muss man diese meiner Meinung nach aber zumindest sehen können. Das ist bei einem weiten Kapuzenmantel nicht der Fall.

 

Wir sehen uns dann später.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Pilum in Sternum @ 20 Aug. 2004,08:53)]Wir hatten das gleiche Problem mit anserer Expertin in Lebenserwartungsfragen ( Assasine )

Kurz und gut, Sie nahm Schlam und schmierte sich das Gesicht ein, schmiß sich in Betlerlumpen und bekam Ausschlag. häßliche Auswucherungen undd Narben, kurz und gut: Sie verlor daraufhin 21 Pa. Nun schaut sie nicht nur aus wie Klaus Kinski, sondern strahlt genmauso nichts aus.

Mir ist gar nicht bewusst, dass Klaus Kinski Ausschlag, häßliche Auswucherungen und Narben hatte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Zum Anstieg der pA von Sean Connery:

Er hat beim Gradanstieg immer die pA getroffen.

Zum pA-Anstieg allgemein:

Gibt es nicht irgendwo in den Regeln oder einem Abenteuer eine Tabelle, wie sich eine Figur mit zunehmendem Alter verändert?

Also auch deren Attribute wie pA, St, Ko, In usw. sind gemeint? Da gab es schon mal eine Diskussion zu.

 

Vorschlag für eine Hausregel:

Mit "Schauspielern" und "Verkleiden", kann man die pA und das Au verändern, so daß "Beschatten" möglich ist.

 

Gelingt der EW nicht, sinkt die pA unter 61, man kann jetzt gar nicht mehr schauspielern.

Also bleibt die pA zu hoch, man kann also auch niemanden beschatten.

 

Mit "Verkleiden" kann man das Au verändern, d.h. die pA muß dann jedesmal NEU ausgerechnet werden.

 

 

Die pA könnten die Gefährten einem auch erhöhen, mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar

In Midgard gibt es eine wunderschöne Sache, die sich sechster Sinn nennt. Wenn jemand mit zu Hoher pA jemand versucht zu beschatten, so kann dieser ihn mittels dieser Fertigkeit wahrnehmen. Der Verfolgte spürt förmlich ein Kribbeln im Nacken.

 

So wirkt pA unter anderem. Ich frage mich, wie das durch verkleiden vermieden werden kan.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Aug. 2004,09:09)]
Zitat[/b] (Pilum in Sternum @ 20 Aug. 2004,08:53)]Wir hatten das gleiche Problem mit anserer Expertin in Lebenserwartungsfragen ( Assasine )

Kurz und gut, Sie nahm Schlam und schmierte sich das Gesicht ein, schmiß sich in Betlerlumpen und bekam Ausschlag. häßliche Auswucherungen undd Narben, kurz und gut: Sie verlor daraufhin 21 Pa. Nun schaut sie nicht nur aus wie Klaus Kinski, sondern strahlt genmauso nichts aus.

Mir ist gar nicht bewusst, dass Klaus Kinski Ausschlag, häßliche Auswucherungen und Narben hatte.

 

Viele Grüße

Harry

Oder dass er so eine geringe Ausstrahlung hatte.

Unhöflich, anmaßend, ekelhaft, sexistisch und vieles mehr würde ich glatt unterschreiben. Hübsch war er ganz sicher auch nicht.

Aber keine Ausstrahlung ? confused.gif

Wie kommt es dann, dass er als Schauspieler so erfolgreich war ?

Und wie kommst du darauf, gerade ihn als Beispiel zu nehmen, das heisst doch wohl, das er Eindruck auf dich gemacht hat.

 

Und genau das wird bei Midgard mit pA ausgedrückt.

 

Corric

 

P.S.: auf die Gefahr hin, das das hier schon jemand gesagt hat wink.gif : pA hat nichts mit Sympathie zu tun

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 20 Aug. 2004,11:42)]In Midgard gibt es eine wunderschöne Sache, die sich sechster Sinn nennt. Wenn jemand mit zu Hoher pA jemand versucht zu beschatten, so kann dieser ihn mittels dieser Fertigkeit wahrnehmen. Der Verfolgte spürt förmlich ein Kribbeln im Nacken.

 

So wirkt pA unter anderem. Ich frage mich, wie das durch verkleiden vermieden werden kan.

 

Viele Grüße

hj

Ich würde mal sagen, selbst ohne die hohe pA des Verfolgers darf der Beschattete mal versuchen, auf 6.Sinn zu würfeln.

 

Insgesamt scheint mir hier die pA von diversen Leuten tatsächlich als eine Art Strahlung gesehen zu werden, die sogar durch dicke Klamotten und ohne Blickkontakt wirkt. Ziemlich absurd für meine Vorstellung.  rolleyes.gif

 

Für mich sieht es so aus, als ob hier mit Gewalt versucht würde, eine Regelung zu verteidigen, die bei genauerer Betrachtung vielleicht doch nicht so geglückt ist.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Am Wochenende habe ich mal wieder auf einem Con geleitet. Mit in der Gruppe war ein Händler mit pA 100. In einer Abenteuersituation viel mir spontan eine für mich nachvollziehbare Auswirkung hoher pA ein:

 

Die Abenteurer zogen mit einem Wagen über einen schlechten Weg im albischen Wald. Es fing an in Strömen zu regnen. Der Weg verschlammte immer mehr. Die Gruppe kam an einer recht starken Steigung an. Schnell war klar, dass man so mit dem Wagen nicht hochkommen würde und dass langes warten die Straße nur noch mehr aufweichen ließe.

 

Aus ein paar Bohlen aus dem Wagen baute man eine Art Rampe. Beim Verlegen der Bohlen saute sich die Gruppe so richtig ein. Den Händler beschrieb ich so, dass er zwar genauso mtgearbeitet hat wie der Rest der Gruppe, aber irgendwie wesentlich sauberer wirkte. Der ganze Schlamm an ihm viel schlicht und ergreifend nicht so auf, bzw. störte die Gesamterscheinung nicht so.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...