Zum Inhalt springen

Angst auf angreifende Reiter


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bei unserem gestrigen Abenteuer wurden wir von zehn Reitern auf einer Steppe angegriifen. Da eine Flucht auf Grund unseres schweren Wagens nicht möglich war, haben wir uns verschanzt.

Ich habe mir dann als gHx gedacht, dass ich Angst  devil.gif  auf diese Angreifer zaubere, aber da kam mir, das im Arkanum sinngemäß steht: Wenn ein Begleiter angegriffen wird, oder die Person auf die der Zauber wirkt in Bedrängis gerät, der Zauber erlischt, und die Person ganz normal kämpfen kann.

Das heisst doch in meinem Fall, dass der Zauber gar nichts gebarcht hätte, oder? Ich meine, diese Gruppe war so darauf fixiert, uns anzugreiffen, dass der Zauber nur verschwendete APs gewesen wär.

Wie seht Ihr das?

 

Bis die Tage

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Ismathril: Meiner Meinung ist es möglich, Angst auf alle 10 Reiter zu wirken. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein, dass bei keinem der zehn Angreifer die Resistenz gelingt. Hinzu kommt, dass auch keiner Deiner Begleiter einen der Reiter angreifen darf, bevor der Zauber gewirkt wurde. Denn sobald einer der zehn angegriffen wird, ist die Wirkung bei allen anderen aufgehoben.

Leider hast Du nicht geschrieben, worum es sich bei den Reitern handelte. Denn in der Beschreibung des Spruchs steht auch, dass Angst auch bei intelligenten Wesen, die aus bestimmten Gründen über genügend Motivation verfügen, nicht wirksam wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

@ Shayleigh:

Es handelte sich um eine Gruppe wandernder Räuber, die hiner einem Mann herwaren, der ihrem letzten Angriff auf einen Handelstreck als einzig Überlebender entrkommen war und der sich in unserer Begleitung aufhielt.

Am Ende des Kampfes hatte wir zwei am Boden liegend wehlose Abenteuere, unter denen sich auch mein gHx befand, und einen Charakter, der mehr tot als lebendig war/ist.

 

@ Hornack Lingess:

Die Idee mit dem Angstzauber auf die Pferde gefällt mir.

devil.gif

Das werde ich mir merken... sly.gif  angryfire.gif  sneaky2.gif

Link zu diesem Kommentar

Auch eine sinnvolle möglichkeit wäre vielleicht gewesen Angst nur auf den Anführer zu wirken, falls ein solcher vorhanden ist. oder eben auf mehrere, müssen ja nicht alle sein, der Angreifer, sobald 5 der Reiter plötzlich angstkriegen und werden auch die anderen 5 sich überlegen ob sie uch ohne den Vorteil der Überzahl angreifen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 02 Aug. 2004,07:50)]
Zitat[/b] (Antalus @ 01 Aug. 2004,17:13)]Besser als Angst finde ich in der Situation Schlaf vor allem wenns auf die Pferde geht... dayafter.gif

Schlaf ist aber leider ein Umgebungszauber, und muß nicht unbedingt nur die Pferde erwischen... Außerdem ist Schlaf ziemlich AP-raubend. sneaky2.gif

Naja, aber die Pferde haben oft den niedrigeren Grad als die Reiter! Wenn nicht, sind die Reiter ja auch keine Gefahr...

 

Aber back to topic:

Wenn man Angst nur auf den Anführer wirkt, kann es dann ähnlich wie bei einem Rudel Tiere sein, das er allen den Abbruch des Angriffs befiehlt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 02 Aug. 2004,09:19)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 02 Aug. 2004,07:50)]
Zitat[/b] (Antalus @ 01 Aug. 2004,17:13)]Besser als Angst finde ich in der Situation Schlaf vor allem wenns auf die Pferde geht... dayafter.gif

Schlaf ist aber leider ein Umgebungszauber, und muß nicht unbedingt nur die Pferde erwischen... Außerdem ist Schlaf ziemlich AP-raubend. sneaky2.gif

Naja, aber die Pferde haben oft den niedrigeren Grad als die Reiter! Wenn nicht, sind die Reiter ja auch keine Gefahr...

 

Aber back to topic:

Wenn man Angst nur auf den Anführer wirkt, kann es dann ähnlich wie bei einem Rudel Tiere sein, das er allen den Abbruch des Angriffs befiehlt?

Angst nur auf den Anführer kann an der Interpretation des Spielleiters scheitern.

Dann doch besser Angst auf alle Reiter.

Regeltechnisch müssten sie dann sofort ihren Angriff abbrechen und angsterfüllt stehenbleiben.

Selbiges passierte übrigens auch bei ängstichen Pferden. Die Tiere flüchten nicht unter Einfluss des ZAubers. Ist ja kein NAmenloses Grauen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 02 Aug. 2004,09:27)]Angst nur auf den Anführer kann an der Interpretation des Spielleiters scheitern.

Dann doch besser Angst auf alle Reiter.

Regeltechnisch müssten sie dann sofort ihren Angriff abbrechen und angsterfüllt stehenbleiben.

Selbiges passierte übrigens auch bei ängstichen Pferden. Die Tiere flüchten nicht unter Einfluss des ZAubers. Ist ja kein NAmenloses Grauen.

 

Eike

Wobei ich trotzdem einen (ggf. erschwerten) EW:Reiten verlangen würde, weil selbst wenn das Pferd nicht panisch davonrennt, ein "scheuen" ist doch eine ziemlich natürliche Reaktion für ein ängstliches Pferd...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich, man kann sich doch gar nicht aussuchen, ob der Zauber Roß oder Reiter trifft?

Entweder alle (bei genug eingestzten AP) oder eben diejenigen mit den niedrigeren Graden zuerst.

 

Der Zauber wirkt nur auf Wesen mit einem eigenen Willen. Der Willen des Pferdes wird doch aber von einem Reiter gebrochen, oder?

Wenn das so ist würde das Pferd zumindest zögern oder eben scheuen, aber wenn der EW: Reiten gelingt, dann gehts weiter mit dem Angriff. Da bin ich ganz der Meinung von Antalus.

Denn "Angst" ist "ein schwacher Zauber". Den sollte ein das Pferd beherrschender Reiter brechen können.

Link zu diesem Kommentar

Gelingt die Resistenz des Pferdes nicht, aber die des Reiters (oder ist er nicht betroffen) - EW: Reiten.

 

Gelingt die Resistenz des Pferdes, aber die des Reiters nicht - kein Angriff, da Pferd von selbst nicht angreift.

 

Gelingt weder die Resistenz  des Pferdes, noch die des Reiters - dann vielleicht doch Flucht? (das Pferd ist ein Fluchttier und der Reiter in dem Fall inaktiv)

Link zu diesem Kommentar

Glen, Du bist bei "Schlaf" mit 3m UK, nicht bei Angst mit "bis 10 Wesen".  wink.gif

Vielleicht ist der Kampfwillen des Pferdes gebrochen, aber es steht nicht unter der geistigen Kontrolle des Reiters.

Man könnte allerdings argumentieren, daß bereits ein Tritt in die Seite (mit oder ohne Sporen) als Angriff zählt und den Zauber beendet.

Meiner Meinung nach würde das Pferd scheuen und langsamer werden sowie versuchen, zur Seite auszubrechen. Ein gelungener EW:Reiten (1 pro Runde) löst das Problem jedoch, denn selbst ein Pferd, das Angst hat, gehorcht noch.

Anders wär ein "Namenloses Grauen"... da hilft ein erschwerter EW:Reiten gerademal dabei, im Sattel zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist es nicht so, das man den Zauber "Angst" nur auf Wesen von mindestens menschlicher Intelligenz und somit nicht auf Pferde wirken kann? Ich bin mir sicher, dass es eine solche Einschränkung in der Spruchbeschreibung gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 02 Aug. 2004,14:52)]Hallo!

 

Ist es nicht so, das man den Zauber "Angst" nur auf Wesen von mindestens menschlicher Intelligenz und somit nicht auf Pferde wirken kann? Ich bin mir sicher, dass es eine solche Einschränkung in der Spruchbeschreibung gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Diese Einschränkung gibbet meines Gedächtniswissens nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Entschuldigt meine unqualifizierte Vermutung, ich sollte mich in Zukunft wieder auf das geschriebene Wort anstatt auf mein löchriges Gedächtnis verlassen. Tiere können natürlich mit den von Odysseus genannten Einschränkungen normal verzaubert werden.

 

In Verlegenheit, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 01 Aug. 2004,19:40)]Auch eine sinnvolle möglichkeit wäre vielleicht gewesen Angst nur auf den Anführer zu wirken, falls ein solcher vorhanden ist. oder eben auf mehrere, müssen ja nicht alle sein, der Angreifer, sobald 5 der Reiter plötzlich angstkriegen und werden auch die anderen 5 sich überlegen ob sie uch ohne den Vorteil der Überzahl angreifen

Hierzu kann ich nur auf die Stelle im Arkanum verweisen, in der es heisst, dass der bezauberte dem Zauberer indirekt Schaden kann, in dem er um Hilfe ruft etc. Das heisst in diesem Fall sollte der Anführer einfach den Angriff befehlen, er ist also durch diesen relativ billigen und schwachen Zauber nicht wirklich eingeschüchtert.

 

Im Hinblick auf die Pferde, kann ich nur sagen, dass sie wohl von ihren Reitern zum Angriff geführt werden. Das heisst bei kampferprobten Pferden, würde ich als SL festlegen, dass der Zauber sofort gebrochen wird (logischerweise bei Schlachtrößern auch wink.gif ). Bei normalen Reitpferden kann man vielleicht auf die Vertrautheit des Pferdes würfeln, um es zum Angriff zu "überreden".

 

Aus meiner Sicht, sollte einem derartig schwachen und billig (ich habe gerade ein DeJaVu) nicht so viel eingeräumt werden, die Räuber sind aufgebracht genug um diesen Zauber zu überwinden.

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

@ Ismathril: Sollten die Reiter mehr Angst vor dem Überlebenden (z.B. da er Namen an entsprechender Stelle nennen kann) haben, als vor den momentanen Gegnern, hätte der Zauber sowieso keine Wirkung gehabt.

 

@ Glen Skye: Sicher mag es Pferde geben, deren Willen von Reitern gebrochen wurden. Allerdings sollte dies nicht die Regel sein, so dass Pferde über einen eigenen Willen verfügen.

 

@ alle anderen: Als SL würde ich ebenfalls bei betroffenen Pferden EW:Reiten der Reiter verlangen. Hierbei schließe ich mich Antalus an. Ich denke, dass er mit der Vermutung, dass  Angst lediglich "scheuen" der Pferde zur Folge hat, richtig liegt.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Erstmals danke für die vielen brauchbaren Infos!

 

Diesen Antworten entneheme ich also (den meisten zumindest), dass der Zauber Angst hier also geklappt hätte, obwohl die Angreifen ja sich wirklich auf den Angriff konzentrieren und diesen ja auch durchführen wollen.

Da der Zauber Angst ja sehr schwach ist, und sofort gebrochen wird, sobald der Verzauberte angegriffen wird, könnte es in diesem Fall doch auch so sein, dass die Angreiffer so in Angriffsstimmung sind und sich geistig so auf den Angriff vorbereiten, dass der Zauber nutzlos ist, oder etwas nicht?

 

Bis die Tage...

Link zu diesem Kommentar

Naja, SOO schwach würde ich Angst nun auch nicht spielen... Also je nach dem wie viele Opfer der "Angst" erliegen würde ich das entweder als ein teilweises "zögern" (einige Reiter bleiben etwas zurück) oder ein stoppen des Angriffs (wenn alle betroffen sind) ausspielen.

 

Das teilweise zögern kann meines Erachtens zum Beispiel schon ausreichen damit ein anderer Zauberer zwischen die "anstürmenden" und die "zögernden" ein Feuerwand stellt und man sich so erstmal mit einen Teil der Angreifer auseinandersetzen muss, oder man gezielt die vordersten Angreifer mit Fernkampf/Zauberei ausser gefecht setzt, so das der Rest (auch nach überwundener "Angst") es sich vielleicht überlegt und die Gruppe doch nicht angreift oder so. Also alleine "Angst" wird praktisch nichts bringen, man muss da wohl zu kreativeren Mitteln greifen  devil.gif

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 03 Aug. 2004,16:25)]Erstmals danke für die vielen brauchbaren Infos!

 

Diesen Antworten entneheme ich also (den meisten zumindest), dass der Zauber Angst hier also geklappt hätte, obwohl die Angreifen ja sich wirklich auf den Angriff konzentrieren und diesen ja auch durchführen wollen.

Da der Zauber Angst ja sehr schwach ist, und sofort gebrochen wird, sobald der Verzauberte angegriffen wird, könnte es in diesem Fall doch auch so sein, dass die Angreiffer so in Angriffsstimmung sind und sich geistig so auf den Angriff vorbereiten, dass der Zauber nutzlos ist, oder etwas nicht?

 

Bis die Tage...

Man sollte vielleicht zunächst einmal berücksichtigen, was dieser Spruch definitiv leisten kann: Er hält Angreifer davon ab, anzugreifen.

 

Ein Angreifer hat aber normalerweise immer das Verlangen, den Gegner anzugreifen - schließlich handelt er aktiv und initiativ. Der Zauber kann also dieses Verlangen durch eine magisch hervorgerufene Furcht überlagern.

 

Die Fälle, in denen der Verzauberte die Angst überwinden kann, sind eindeutig besondere Umstände: Wenn das eigene Leben oder etwas, was ebenso hoch eingeschätzt wird (Gold beim Zwerg, Nachkommen beim Adler, Treue zum Rudelführer beim Hund, Seelenheil beim Ordenskrieger) akut bedroht ist, dann - und nur dann - wird der Zauber gebrochen.

 

In diesem Fall hätte lediglich die Aufdeckung des Namens des Räubers gedroht, wenn ich die Sache richtig verstanden habe. Das dürfte kaum ausreichend sein, die magische Angst zu brechen, denn das bedroht lediglich mittelbar die eigene Sicherheit. Darüber hinaus könnte man einer solchen Bedrohung recht einfach entgehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Zauber Angst richtig in Erinnerung habe, sollten die betroffenen Räuber ihre Angst auch dann überwinden, wenn sie schon länger in dieser Räuberbande sind, die anderen "Mit"räuber somit gut kennen, und diese angegriffen werden. Da kommt es dann auf die Interpretation des Spielleiters an, wie gut die Räuber sich untereinander kennen.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...