Zum Inhalt springen

Wo sind die LARPer unter den Midgarder?


Wo sind die LARPer unter den Midgarder? -  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo sind die LARPer unter den Midgarder? -

    • Juhu, hallo ich bin einer...
      16
    • Nein danke, dass ist mir dann schon etwas zu abgehoben.
      46
    • LARP, was ist das?
      7


Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich?

 

Spielt man sich selbst? Also kann man zumindest seine eigenen Fähigkeiten einsetzen oder muss man die als "Anfänger" drosseln, weil man noch Grad 1 ist?

 

Oder wäre es möglich am ersten LARP teilzunehmen und dem größten Helden "den Hintern zu versohlen", weil man eben ein As mit dem Schwert ist (jahrelange Ausbildung seit der Kindheit)?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Leute

 

und ja... ich bin auch einer *g*, inzwischen seit knappe 2 Jahren und relativ regelmäßig, da es mir verdammt viel Spaß macht.

Es ist halt eine ganz eigene Erfahrung, wenn mal wirklich 50 Orks auf dich zugestürmt kommen *bibber*. Der Flair und die Atmosphäre im Larp sind einfach einzigartig und sind so im P&P nicht zu erreichen.

 

Das einzige, wo ich einigen Leuten hier in den Postings zustimmen muss, ist die klaffende Schere zwischen alten Hasen und Neulingen...

Ich selber sehe mich noch als Neuling an (da erst 19) und ich leute kenne, mit 10 jahre Larp-Erfahrung.

Klar, jeder ist nett und man erfährt auch viel hilfe, dennoch gibt es einfach viele verschiedene Vorstellung davon, wie man spielen soll und die "alten" haben sich inzwischen angewöhnt, an den Spielstilen der "neuen" rumzumeckern, ohne daran zu denken, dass sie vielleicht auch mal Anfänger waren... (nichts gegen Kritik, aber ich finde, es nimmt überhand)

 

Aber dennoch ist es mein liebstes Hobby...

 

Ach ja, ich spiele einen Magier, der durch die Welt zieht um was zu erleben und wissen zu sammeln.

Name: Calandryll den Karynth, kurz Calan

 

Wer noch ein bisschen was erfahren will, kann gerne mal auf unsere HP: www.die-welten-wanderer.de.vu

Link zu diesem Kommentar

@Sardo:

Das kommt drauf an, welchen Charakter man spielt. Ein Magier- oder Priester-Anfängercharakter kann nicht viel, weil er das meiste, was für ihn interessant ist, mit Punkten kaufen muß.

Bei Kämpfern ist so, daß man kann, was man kann. Wenn also jemand gut kämpfen kann und einen neuen Kämpfercharakter anfängt, kann der eben auch gut kämpfen. Er hat bloß weniger ohne keine Schutzpunkte zusätzlich zu seiner Rüstung. Es ist natürlich jedem vorbehalten, seine vorhandenen Fähigkeiten zu drosseln, wenn er möchte. ;)

 

 

@Calandryll: Ich spiele seit 1995 Larps, allerdings immer bloß 2 - 6 Cons pro Jahr.

Zu den jüngeren Spielern muß ich sagen, daß es da natürlich verschiedene gibt. Ich habe auch Verständnis, wenn ein Anfänger schonmal falsch reagiert oder keine tollen Klamotten und Waffen hat oder nicht so stimmig spielt, weil er noch keine Erfahrung hat .

 

Aber Kritikpunkte an jüngeren Spielern von mir und anderen meiner Bekannten, die schon länger Larp machen, sind folgende:

Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist daß viele jüngere Spieler eine Erwartungshaltung an den Tag legen, die ich unverschämt finde. Ok, wenn ich 120 für ein Wochenende auf den Tisch lege, erwarte ich dafür auch was. Aber bei den kleinen Cons ist es so, daß das für die SL ebenfalls ein Hobby darstellt. Die sind nicht dafür da, 24 Stunden und drei Tage lang, die Spieler zu bespaßen. Viele Jüngere erwarten das aber. Und wann keine Spezialeffekte verwendet werden und nicht jeder NSC eine ausgefeilte Gewandung für seine jeweilige Rolle hat, ist der Con eh blöd.

Früher war allen klar, daß ein Con eine Veranstaltung ist, bei der SL, NSCs und Spieler gemeinsam Spaß haben wollen, wie im P&P auch, und nicht daß die SL und die NSCs die Dienstleister für die Spieler sind.

 

Weiterer Punkt: Viele Jüngere haben überhaupt keinen Bezug zu geliehenen Sachen. Da wird mit alles andere als sorgfältig mit umgegangen. Wenn das Zeug kaputt geht, tja kann man schließlich neu kaufen. Aber natürlich ist man es, wenn jemand fragt, nicht gewesen. Kann ja die SL bezahlen, oder der, wem auch immer es gehörte.

 

Zu guter letzt: Gerade bei den Jüngeren ist die Haltung verbreitet, daß die eigenen Charakter absolut im Vordergrund stehen müssen. Auch mal andere Charaktere zu unterstützen oder was mit Fremden zusammen zu machen, oder selbst als NSC, sich mal zurückzuhalten, weil die Rolle es erfordert, macht keinen Bock. Dazu gehört dann z.B. auch daß man auf irgendwelchen wichtigen Artefakten und Infos hockt und keinem was davon sagt, am besten nicht mal der, daraufhin verzweifelnden, SL. Dann kann man nämlich entweder den Plot alleine lösen, oder er wird eben gar nicht gelöst.

 

Wie gesagt, das gilt nicht für alle Jüngeren und es gibt auch Ältere, die sich so verhalten. Aber diese Dinge, die ich genannt habe, gab es früher einfach wesentlich seltener, und sie gehen mir auf den Nerv.

Link zu diesem Kommentar

Mmmmh, ich spiele noch nicht lang genug Larp um das beurteilen zu können ;).

Aber ich habe es schon von jüngeren und von älteren gesehen, dass sie Plot horten ohne Ende (sogar eher mehr Ältere, da sie glauben, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben).

Wo ich dir recht gebe ist, dass einige erwarten, bespaßt zu werden und selber wenig tun und warten, bis die SL und die NSC´s etwas tun, da könnte man die Schuld wieder auf den Fernseher und den Pc schieben *fg*. Aber es stimmt, das ist als nicht wirklich das wahre, da man sich auch mal selber um den Plot und die Infos kümmern muss und nicht einfach drauf warten kann...

naja, aber trotzdem es ist mein liebstes Hobby und wie alles im Leben, hat es positive und negative Seiten ;)

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Also ich war lange Zeit "Mittelalter-Marktler" und habe mich bei LARPern immer gefragt, warum Sie Latexwaffen benutzen, wo es doch wundervolle, kampftaugliche Waffen aus bestem Metall gibt... ;)

 

Am besten haben mir immer die gefallen, die mit dem "Gummischwert" vor unserem Heerlager standen (10 Kreuzritter auf dem Rückweg vom gelobten Land) um die Wachen herauszufordern. Spätestens in dem Moment, in dem diese ihre Langschwerter gezogen hatten (oder einen der erbeuteten Krummsäbel) wurde aus "Kämpft, wenn Ihr ein Mann seid!" plötzlich "Ey, ich hab doch nur Spaß gemacht!" :lol:

 

 

Naja, wir LARPer haben eben keine Lust auf echte Körperverletzungen. Uns reicht das Kunstblut und gespielte Knochenbrüche... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...