Zum Inhalt springen

Welchen Browser nutzt ihr denn so?


Welchen Browser nutzt ihr denn so? -  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Browser nutzt ihr denn so? -

    • Internet Explorer oder Derivate
      35
    • Gecko-Engine: Netscape, Mozilla (auch Firebird)
      63
    • Opera
      22
    • Konqueror (oder andere Linux-Produkte)
      6
    • was ganz anderes...
      4


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Florian @ 31 Jan. 2004,18:47)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 28 Jan. 2004,21:38)]Zwischenstand:

IE vs. andere Browser = 7:5.

 

Bislang eher so wie ich's mir gedacht habe.

Das der IE überwiegen wird war klar.[...]

Naja, momentan zumindest stimmt's nicht mehr:

 

IE vs. andere Browser = 14:20.

 

Den IE benutzen zur Zeit nicht mal die Hälfte (genauer 41,18%) der Teilnehmer.

 

Überraschend? Nein. Nun, vielleicht ein wenig, nachdem der IE ja beim Betriebssystem mitgeliefert wird und nach dieser Umfrage sich immerhin mindestens 18 der 34 konkret die Mühe gemacht haben, einen anderen zu installieren. ("Was anderes" und Linux mal nicht mitgezählt.) Vielleicht dringt ja doch die Unsicherheit des IE durch?

 

Jedenfalls sollten IMHO so langsam mal die WebDesigner umdenken und wieder zum W3C-Standard zurückkehren. Die extrem hohen IE-Nutzungszahlen sind meiner Ansicht nach darauf zurück zu führen, dass sich sehr viele andere Browser notgedrungen als IE ausgeben, um nicht ständig von schlecht programmierten WebSites abgelehnt zu werden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rosendorn @ 31 Jan. 2004,18:59)]Überraschend? Nein.

Finde ich schon. wenn man sich die sonstigen "Nutzerstatistiken" ansieht, dann kommten die auf locker über 90%IE (alle Versionen)

 

Für mich gibt das zur Zeit auch folgendes wider:

Leute, die häufig im Internet sind (das unterstelle ich jetzt denen, die hier "Powerabstimmer" sind wink.gif ) nutzen auch gerne was anderes.

 

Die hohen IE-Zahlen stammen z.T. von Gelegenheitssurfern (die eben das nehmen, was "schon da" ist) z.T. von browser-Tarnung (wie du sie schon angesprochen hast) und z.T. auch von "webspidern" wie Suchmaschinen etc. die sich auch schon oft als IE tarnen um eventuelle Spider-Verbote zu übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 31 Jan. 2004,19:43)][...]Die hohen IE-Zahlen stammen z.T. von Gelegenheitssurfern (die eben das nehmen, was "schon da" ist) z.T. von browser-Tarnung (wie du sie schon angesprochen hast) und z.T. auch von "webspidern" wie Suchmaschinen etc. die sich auch schon oft als IE tarnen um eventuelle Spider-Verbote zu übergehen.

Das ist genau das, was ich meine. Gerade die WebSpiders verfälschen IMHO diese Statistiken enorm. Ich persönlich würde dem IE nicht mehr als 60-65% einräumen. Eher weniger.

 

Deswegen sind die W3C-Standards so wichtig, auch wenn sich immer mehr faule WebSite-Gestalter mit den unsinnigen Statistiken herausreden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass es seit heute eine neue Version des von mir bevorzugten Mozilla-Browsers gibt. Allerdings heißt der jetzt nicht mehr Firebird, sondern (aus Gleichheitsgründen zu anderer Software) Firefox 0.8.

 

Noch gibt's natürlich nur die englische Version unter http://www.mozilla.org/products/firefox/, aber ich bin mir sicher, dass bald eine deutsche folgt. Die wird dann wie immer unter http://www.firebird-browser.de/ zu finden sein.

 

Auch die zugehörige Email-Software Thunderbird hat ein Update auf Version 0.5 erfahren. Die deutsche Version wird dann erfahrungsgemäß bald  unter http://thunderbird.diepause.de/ zu finden sein.

 

Hier mal kurz die Neuerungen jeweils (Zusammenfassung - genaueres auf http://www.mozilla.org):

 

Mozilla Firefox 0.8:

[*] deutlich verbesserte Installationsroutine (nun auch für DAUs wink.gif )

[*] neu gestalteter "Bookmark Hinzufügen"-Dialog

[*] rundum erneuerter Assistent zum Installieren zahlreicher Plugins

[*] "Work Offline"-Funktionalität

[*] verbesserter Download-Manager

[*] Lots of bug fixes and improvements

 

Mozilla Thunderbird 0.5:

[*] verbesserte Identitäten-Verwaltung

[*] einige weitere neue Funktionen

[*] jede Menge Bugfixes

[*] Schnelleres Laden (besser Performance)

[*] Improved Stability and Polish

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich hier von den Mozilla-Browsern las, habe ich mir mal den Firebird installiert. Und ich muss sagen, kein (störender) Unterschied zum IE, ich meine sogar, dass sich die Seiten schneller aufbauen. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 10 Feb. 2004,09:55)]Nachdem ich hier von den Mozilla-Browsern las, habe ich mir mal den Firebird installiert. Und ich muss sagen, kein (störender) Unterschied zum IE, ich meine sogar, dass sich die Seiten schneller aufbauen. Danke für den Tip!

Probiere mal das hier aus:

 

http://www.computerbase.de/downloa....timizer

 

Dieses kleine Progrämmchen führt noch ein paar Einstellungen durch (kann man auch leicht selbermachen, ist aber so kompfortabler).

 

Dann flitzt der Firebird (und auch der normale Mozilla) nur so.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 10 Feb. 2004,12:26)]
Zitat[/b] (mystic.x @ 10 Feb. 2004,09:55)]Nachdem ich hier von den Mozilla-Browsern las, habe ich mir mal den Firebird installiert. Und ich muss sagen, kein (störender) Unterschied zum IE, ich meine sogar, dass sich die Seiten schneller aufbauen. Danke für den Tip!

Probiere mal das hier aus:

 

http://www.computerbase.de/downloa....timizer

 

Dieses kleine Progrämmchen führt noch ein paar Einstellungen durch (kann man auch leicht selbermachen, ist aber so kompfortabler).

 

Dann flitzt der Firebird (und auch der normale Mozilla) nur so.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ein sehr guter Link. Danke schön.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 10 Feb. 2004,13:17)]Mal wieder keine mehrfachnennungen möglich mad.gif

Erstens gibt das wohl die Forumssoftware nicht her und zweitens ist es wenig aussagekräftig, wenn die Leute mehrere anwählen.

 

Wähle doch einfach den Browser, den du am meisten nützt - und ich bezweifle, dass du mehrere definitiv gleichwertig benützt. Die restlichen kannst du ja in einem Posting nennen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 10 Feb. 2004,13:25)]
Zitat[/b] (Bernward @ 10 Feb. 2004,13:17)]Mal wieder keine mehrfachnennungen möglich mad.gif

Erstens gibt das wohl die Forumssoftware nicht her und zweitens ist es wenig aussagekräftig, wenn die Leute mehrere anwählen.

 

Wähle doch einfach den Browser, den du am meisten nützt - und ich bezweifle, dass du mehrere definitiv gleichwertig benützt. Die restlichen kannst du ja in einem Posting nennen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Naja so doll hab ich mich eigentlich auch nicht aufgeregt satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Feb. 2004,15:32)]Kann ich dem Firefox irgendwo sagen, als was er sich ausgeben soll?

Du findest dieses (und andere Tipps) unter:

 

http://www.mozilla.org/unix/customizing.html => Other Useful Preferences => Miscellaneous stuff

 

Diese und andere Änderungen werden in der Datei "prefs.js" oder "user.js" (im Profil-Verzeichnis) vorgenommen. Es gibt übrigens nahezu nichts, was du nicht im Firefox einstellen kannst ... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Feb. 2004,15:32)]Kann ich dem Firefox irgendwo sagen, als was er sich ausgeben soll?

 

Viele Grüße

Harry

Ich kann dir dazu folgendes Zitat eines Internet-Bekannten geben wink.gif

Zitat[/b] (Andreas Kohlbach @ im usenet)]

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit Mozilla, wenn auch meine

Defaulteinstellungen "Mozilla/8.0 (compatible; MSIE 8.9; Virus 98)"

nicht mit allen Seiten funktionieren mag.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 10 Feb. 2004,00:43)]Ich möchte euch darauf hinweisen, dass es seit heute eine neue Version des von mir bevorzugten Mozilla-Browsers gibt. Allerdings heißt der jetzt nicht mehr Firebird, sondern (aus Gleichheitsgründen zu anderer Software) Firefox 0.8.

Seit der Version 0.8 verwende ich auch ausschließlich den Firefox (früher Firebird). Den Ausschlag hat für mich als Modem-User vor allem der neu eingeführte Offline-Modus gegeben. Davor hab ich den Firebird sporadisch benutzt, v.a. bei Browserspielen, die mit dem IE 5.0 nicht funktioniert haben (weil der keinen Referer zurückgibt).

 

Ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden. Schnell, stabil, sicher und hat auch gleich ein paar nützliche Funktionen wie das unterdrücken von PopUps integriert. Und die Tabs... inlove.gif

Perfekt für Leute, die eh schon 25 andere Fenster offen haben!

 

mfg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 20 Feb. 2004,21:54)]
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Feb. 2004,15:32)]Kann ich dem Firefox irgendwo sagen, als was er sich ausgeben soll?

 

Viele Grüße

Harry

Ich kann dir dazu folgendes Zitat eines Internet-Bekannten geben wink.gif

Zitat[/b] (Andreas Kohlbach @ im usenet)]

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit Mozilla, wenn auch meine

Defaulteinstellungen "Mozilla/8.0 (compatible; MSIE 8.9; Virus 98)"

nicht mit allen Seiten funktionieren mag.

Die Defaulteinstellung des Firefox funktioniert allerdings mit einer für mich essentiellen Seite nicht: der Internet-Mail meines Arbeitgebers!

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag: @Rosendorn: Danke.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 21 Feb. 2004,08:36)]Die Defaulteinstellung des Firefox funktioniert allerdings mit einer für mich essentiellen Seite nicht: der Internet-Mail meines Arbeitgebers!

Das ist natürlich wirklich ungünstig. Hast dus hinbekommen?

 

Ich hatte bisher mit dem Firebird weniger Probleme als mit dem IE muss ich sagen.

 

Beim IE haben z.B. die Cookies für das Midgard-Forum nicht funktioniert, ka warum.

 

mfg,

Florian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 21 Feb. 2004,08:36)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 20 Feb. 2004,21:54)]
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Feb. 2004,15:32)]Kann ich dem Firefox irgendwo sagen, als was er sich ausgeben soll?

 

Viele Grüße

Harry

Ich kann dir dazu folgendes Zitat eines Internet-Bekannten geben wink.gif

Zitat[/b] (Andreas Kohlbach @ im usenet)]

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit Mozilla, wenn auch meine

Defaulteinstellungen "Mozilla/8.0 (compatible; MSIE 8.9; Virus 98)"

nicht mit allen Seiten funktionieren mag.

Die Defaulteinstellung des Firefox funktioniert allerdings mit einer für mich essentiellen Seite nicht: der Internet-Mail meines Arbeitgebers!

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag: @Rosendorn: Danke.

Meistens passiert das durch eine (nicht kluge) browserabfrage (meistens mit JS). Da wird dann auf Versionen >6 getestet (weil das dann mit IE 6.0, Netscape 7.x und Opera 7.x funktioniert)

 

Allerdings dürfte maximal darauf getestet werden:

Mozilla/5.0 im UA-Identifikationsstring. Ja, auch der IE meldet sich so.

 

Aber leider wird bei vielen darauf getestet, daß eine Zahl >6 rauskommt, was bei meinem Standardbrowser (Konqueror, der sich als Mozilla/5.0(compatible;Konqueror 3.1...)) meldet, dazu führt, daß mir mitgeteil wird, ich solle mir den neuesten Internet Explorer runterladen. Was bei mir dann heißt, daß ich die Internetseite nicht mehr besuche. Ich könnte zwar den UA-Identifikationsstring auf IE 6.0/Win5.1 umstellen, aber warum sollte ich? Damit behauptet werden kann, daß 99% aller Besucher den IE verwenden? Gut, das können sie dann sowieso.

Hmmm- das hätte ja fast schon in die FU-Hotline gepaßt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...