Zum Inhalt springen

Wieviel fressen Huskies?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Hornack: Im Artikel ist von getrocknetem Haifischfleisch die Rede.

 

Ich weiß nicht, welchen genauen Vorteil Haifischfleisch bietet, aber ich würde von 1kg "normalem" Fleisch ausgehen. In dem Faktor 2 wäre dann sowohl die unterschiedliche Fleischsorte als auch der heute wahrscheinlich bessere Trocknungsgrad berücksichtigt. Wenn jemand mit viel Mühe einen Hai zur Verfügung hat, dann würde ein 3/4kg an Bedarf ansetzen. Bei frischem Fleisch finde ich 1 1/2kg angemessen.

 

Ich habe einen Freund, der eine Huskiehündin hat, den werde ich mal fragen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Hunde indes eine etwas breitere Nahrungspalette geben als nur Hai. Nicht nur, dass das dem Waelinghai gar nicht gefällt - Grönland hatte keine andere Quelle an jagbarem Wild, so dass man halt Hai nehmen musste. Und Grönland war eine zwar große, aber nur in sehr kleinen Teilen besiedelte Insel, während Waeland viele größer ist und Gebiete hat, die gar nicht so einfach mit Haifleisch aus der Wyrdsee zu beliefern wären...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hmmm, lass mich raten, weil er Waelinger zum fressen gern hat? Nein? Okay, dann vielleicht weil er in der Waelingsee lebt? Wie? Bingo?

 

Aber mal ernsthaft, ist es da nicht zu kalt für so ein Tier? Oder ist der Waelandhai in der Hinsicht etwas Besonderes?

 

Noch zum Thema Hunde: Ist da ein Unterschied, ob ich 3/4 Kilo Haifleisch oder 3/4 Kilo Bärenfleisch nehme? Das wurde hier ja umgerechnet.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 22 Apr. 2004,14:30)]Aber mal ernsthaft, ist es da nicht zu kalt für so ein Tier? Oder ist der Waelandhai in der Hinsicht etwas Besonderes?

Er ist halt (laut Bestiarium) größer und stärker als der normale Hai. Und ich würde mir beim Umrechnen des Fleisches keine großen Gedanken machen, sondern mich eifnach an "1 kg" orienteiren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Weiss jemand zufällig wieviel Huskies fressen wenn sie im Einsatz, also vor den Schlitten gespannt sind, also höchstleistung bringen?

 

Wir gehen im gegenwärtigen Abenteuer von ca. 1.5KG Fleisch / Tag aus.

Eine Bekannte von mir fährt Hundeschlittenrennen (recht erfolgreich). Ich werde bei Gelegenheit mal fragen was die Tiere unter Last so am Tag verzehren.
Link zu diesem Kommentar
Weiss jemand zufällig wieviel Huskies fressen wenn sie im Einsatz, also vor den Schlitten gespannt sind, also höchstleistung bringen?

 

Wir gehen im gegenwärtigen Abenteuer von ca. 1.5KG Fleisch / Tag aus.

Eine Bekannte von mir fährt Hundeschlittenrennen (recht erfolgreich). Ich werde bei Gelegenheit mal fragen was die Tiere unter Last so am Tag verzehren.

 

Das Problem ist, dass die Tiere heute entweder Trockenfutter bekommen oder zumindest Dosenfutter.

Beide sind jedoch m.E. in keiner Weise vergleichbar mit frischem bzw normal getrocknetem Fleisch.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gehört, es ist recht unappetitlich, dass bei Expeditionen mit einer sehr grossen Meute gestartet wird und bei der Rückkehr sind dann nur noch 7 Hunde in einem Gespann. Kannibalismus. Und es sind nicht nur die "normal" gestorbenen Hunde - der Hundeführer selektiert selbst und verfüttert dann an die übrigen. Einem Reinhold Messner trau ich sowas zu.

 

Azu (ohne Quellen) bi

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal gehört, es ist recht unappetitlich, dass bei Expeditionen mit einer sehr grossen Meute gestartet wird und bei der Rückkehr sind dann nur noch 7 Hunde in einem Gespann. Kannibalismus. Und es sind nicht nur die "normal" gestorbenen Hunde - der Hundeführer selektiert selbst und verfüttert dann an die übrigen. Einem Reinhold Messner trau ich sowas zu.

 

Azu (ohne Quellen) bi

 

Das wird aber höchstens bei Banausen geschehen. Ein echter Barbar (Waelinger) wird alles tun damit seine Hunde überleben, dafür sind die Hunde viel zu kostbar.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal gehört, es ist recht unappetitlich, dass bei Expeditionen mit einer sehr grossen Meute gestartet wird und bei der Rückkehr sind dann nur noch 7 Hunde in einem Gespann. Kannibalismus. Und es sind nicht nur die "normal" gestorbenen Hunde - der Hundeführer selektiert selbst und verfüttert dann an die übrigen. Einem Reinhold Messner trau ich sowas zu.

 

Azu (ohne Quellen) bi

 

Das wird aber höchstens bei Banausen geschehen. Ein echter Barbar (Waelinger) wird alles tun damit seine Hunde überleben, dafür sind die Hunde viel zu kostbar.

 

Er wird alles tun, damit so viele wie möglich überleben.

Ich denke schon, dass es da zur Verfütterung kommen kann, wenn dadurch das Überleben der anderen gesichert werden kann. Gerade weil sie wertvoll sind. In Gegenden ohne anderes Futter nimmt man, was man kriegt, wenn nix anderes da ist.

Link zu diesem Kommentar

Ein ca. 25kg schwerer Schlittenhund (eher Siberian Husky) braucht pro Tag (ohne Rennen) 1600 kcal.

 

Während eines Rennens benötigt er in etwa doppelt so viel...

 

Was hat jetzt Fleisch so an Kalorien?

 

100 g Hirsch (roh): 120 kcal

100 g Hase (roh): 120 kcal

100 g Fasan (roh): 135 kcal

100 g Hammel (roh): 320 kcal

Allgemeiner:

100 g Fleisch (roh): 200-270 kcal

100 g Fisch (roh): 190-250 kcal

 

Was ich gefunden habe, ist Trockenfleisch nicht sonderlich kalorienreicher (was ich unlogisch finde, aber gut)...

 

Das hab ich bei meiner Rechersche im Internet gefunden...

 

Hoffe, es hat geholfen...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...