Zu Inhalt springen

Austreibung des Bösen gegen Riesenwesen

Hervorgehobene Antworten

Vor 19 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Ein einfacher Megant von Elefantengröße kann also, je nach Betrachtungsweise, nicht ausgetrieben werden?

Steht eigentlich irgendwo, wie groß Beschwörungskreise sein müssen?

Willst du bei Austreibungs- und Beschwörungsmagie Analogieschlüsse ziehen?

Vor 58 Minuten, seamus schrieb:

Wenn der Spruch gar nicht wirken soll, hätte das dann nicht bei Immunität erwähnt sein müssen?

Es ist ja keine Immunität in dem Sinne: Der Keks passt einfach nicht in die Dose. Der Rest ist Logik.

Vor 11 Minuten, Eleazar schrieb:

Der Keks passt einfach nicht in die Dose. Der Rest ist Logik.

Dann musst du einfach mehr drücken,... Wenn der Keks auf seinen Schwarzschildradius zusammen gedrückt wird, passt er bestimmt in die Dose.

Steht nicht auch im Zauber dass das "Opfer" in die Kugel gezogen wird,... ich würde das auch nur bis menschengroße Gegner so spielen, bei einem Hausgroßen Viech würde der Zauberer zum viech "gezogen".

Ja ich weiß da spircht der Physiker in mir (der komplett ausblendet "Hey ist Magie!"

Vor 59 Minuten, Irwisch schrieb:

Dann musst du einfach mehr drücken,... Wenn der Keks auf seinen Schwarzschildradius zusammen gedrückt wird, passt er bestimmt in die Dose.

Steht nicht auch im Zauber dass das "Opfer" in die Kugel gezogen wird,... ich würde das auch nur bis menschengroße Gegner so spielen, bei einem Hausgroßen Viech würde der Zauberer zum viech "gezogen".

Ja ich weiß da spircht der Physiker in mir (der komplett ausblendet "Hey ist Magie!"

Ich ahnte schon, dass das mit dem Keks das falsche Bild wird ...

Worauf ich hinaus will: Die Parameter des Zaubers passen offensichtlich nicht für Riesenwesen. Die Kugel ist zu klein, das Wesen ist zu groß und ihre Maße sind angegeben. Nirgendwo steht ansatzweise, dass die Kugel vergrößert werden könnte oder passend gemacht werden könnte. Und ich kann ja auch bei anderen Zaubern nicht einfach den Wirkungsbereich, die Reichweite oder den Schaden vergrößern, weil mir das so passt (natürliche 20 mal ausgenommen).

Ein "wird in eine Kugel gezogen, die Zauberer und Opfer umschließt" hätte ja gereicht, um eine starre Limitierung aufzuheben. Und dass sich das Riesenwesen passend verkleinert, ist eine derart aufwändige Änderung und eine ganz andere Art von magischer Wirkung, dass ich da definitiv einen entsprechenden Satz zu erwartet hätte. Ich würde ja auch nicht davon ausgehen, dass ich einen ganzen, dem Bösen unterliegenden Landstrich, einen dämonisch verseuchten Wald usw. in so eine Kugel ziehen könnte.

Ich glaube, dass Riesenwesen nicht berücksichtigt wurde, als der Zauber ersonnen wurde. Vielleicht fehlen aus diesem Grund diesbezüglich Angaben. Unabhängig davon finde ich sämtliche Vorschläge stimmig:

1. Verkleinern der Kugelinsassen

2. Ausdehnung der Kugel, auf eine passendes Größe

3. Das nicht-zulassen des Zaubers gegen Riesenwesen

Keine der Möglichkeiten ist durch Regeltexte ausdrücklch belegt. Aber für jede Möglichkeit gibt es einen Interpretationsspielraum.

Mein Favorit ist Nummer 2. Sie gefällt mir am besten, weil am wenigsten erklärt werden müsste. Vielleicht noch am ehesten der überraschter Gesichtausdruck des Zauberers, der nicht damit gerechnet hatte, dass die Kugel dazu in der Lage wäre.

Der Zauber geht doch gegen den Astralleib und nicht gegen den physish vorhanden Leib bei solch großen Wesen.

Die magische Kraft richtet sich gegen den Astralleib, der aus den Mittelwelten vertrieben wird. Bei übernatürlichen Geschöpfen niederen Grades, die körperlich auf Midgard anwesend sind, verschwindet auch der Körper...

Wäre also auch Möglich das nur dieser Astralleib in die Kugel kommt.

Aber wenn die Zauberkosteneh nach x4 gehen so kann man halt auch einfach sagen der Zauber wird größer ausgeführt.

Vor 38 Minuten, Gindelmer schrieb:

Ich glaube, dass Riesenwesen nicht berücksichtigt wurde, als der Zauber ersonnen wurde. Vielleicht fehlen aus diesem Grund diesbezüglich Angaben. Unabhängig davon finde ich sämtliche Vorschläge stimmig:

1. Verkleinern der Kugelinsassen

2. Ausdehnung der Kugel, auf eine passendes Größe

3. Das nicht-zulassen des Zaubers gegen Riesenwesen

Keine der Möglichkeiten ist durch Regeltexte ausdrücklch belegt. Aber für jede Möglichkeit gibt es einen Interpretationsspielraum.

Mein Favorit ist Nummer 2. Sie gefällt mir am besten, weil am wenigsten erklärt werden müsste. Vielleicht noch am ehesten der überraschter Gesichtausdruck des Zauberers, der nicht damit gerechnet hatte, dass die Kugel dazu in der Lage wäre.

bei 3. stehen die Regeln aus dem BEST dagegen... 3 Fällt weg. dann bleibt 1 und 2...

Mein Favorit ist Nummer 1.

Wer sagt eigentlich, dass die sich bildende Kugel nicht wie ein Halblingsmagen ist? Innen größer als außen. Das sieht dann zwar komisch aus, ändert aber an der Funktionsweise nichts. Die Frage, nach dem Übergang zwischen normalgroßen Wesen und Riesenwesen bleibt zwar interessant, aber für die Funktion uninteressant. Die Beschreibung durch den SL muss dann improvisieren, aber von außen sieht man eh nichts und von innen ist eh nicht definiert, ob Zauberer und Wesen nicht einfach nur Skat spielen, während sie geistig ihre Kräfte messen.

2 Stunden her, Panther schrieb:

bei 3. stehen die Regeln aus dem BEST dagegen... 3 Fällt weg. dann bleibt 1 und 2...

Mein Favorit ist Nummer 1.

Du argumentierst dir manchmal vielleicht absurde Sachen zusammen und folgerst dann daraus erstaunliche Schlüsse, die du als unabweisbare Fakten darstellst!

Ja, da steht, dass Zauber gegen Riesenwesen ein Vielfaches an AP verbrauchen. Das ist eine grundsätzlich anzuwendende Regel. Und ich würde auch entsprechend viele APs abstreichen lassen. Nur dass der Zauber trotzdem nicht passt.

Denn dass die Kugel aber dadurch passend größer wird, steht nirgends. Im Gegenteil: Ihre Größe ist definitiv festgelegt. Dass das Wesen passend kleiner wird, auch nicht. Wenn es eine Bedingung gibt, die auf die Verzauberung von Riesenwesen anzuwenden ist, dann heißt das nicht, dass automatisch alle anderen Bedingungen auch erfüllt sind oder passend gebogen werden müssen. Die drei Meter Kugel kann auch trotzdem das Nadelöhr sein, durch dass kein Riesenwesen durchpasst.

Ich sage nicht, dass meine Argumentation zwingend ist, aber ausgeschlossen ist sie in keinem Fall.

5 Stunden her, Muahdib schrieb:

Der Zauber geht doch gegen den Astralleib und nicht gegen den physish vorhanden Leib bei solch großen Wesen.

Die magische Kraft richtet sich gegen den Astralleib, der aus den Mittelwelten vertrieben wird. Bei übernatürlichen Geschöpfen niederen Grades, die körperlich auf Midgard anwesend sind, verschwindet auch der Körper...

Wäre also auch Möglich das nur dieser Astralleib in die Kugel kommt.

Aber wenn die Zauberkosteneh nach x4 gehen so kann man halt auch einfach sagen der Zauber wird größer ausgeführt.

Okay, gesetzt den Fall nur der Astralleib kommt in die Kugel - was passiert mit dem körperlichen Teil während der 10 minuten in dem der Zauberer zaubert? Wo ist der, was macht der? Denn das mit dem Verschwinden kommt ja erst wenn erfolgreich gebannt wurde, da kann auch was anderes kommen.

(Wie ich oben schon schrieb find ich es doof wenn man den Zauber benutz um was richtig großes für 10 minuten aus einem Kampf zu nehmen (so benutzten wir den Zauber bei nichtriesenwesen immer, während der rest der gruppe sich buffte wie oben andere geschrieben haben um danach bei missglücktem bannen das mistviech umzunatzen) und in den 10 Minuten dann vieleicht einfach den aussenliegenden Körper des Riesenwesens umhackt ohne das es sich auch nur im ansatz wehren könnte. Danach hat es dann eben keinen Körper mehr, Punkt ist dabei der: Egal was es mach es hat verloren. Es resistiert nach 10 minuten nicht: Sieg für die Gruppe, es resestiert - auch Sieg für die Gruppe. Das wiederspricht so meinem Midgarfeeling, also explizit wenn mal als SL so etwas gegen die Spielfiguren macht. Also ungeschützt rumliegen lassen,... ne ist nicht so meins.

Weitere Punkt: die wenigsten Riesenwesen haben einen niedrigen Grad.

Und ich zitiere gerade mal aus dem Koloss: (das einzige Untote biest das Riesenwesen sein könnte - auch wenn der passus nicht dabei steht,... was ich für ein einen Fehler halte, aber was solls): Wie einem niederen Untoten fehlen ihm Astralleib und beide Seelen und außerdem ein lebendiger Körper, so dass er auch dieselbe Immunität gegen Zauber aufweist.

Vieleicht deswegen auch mal an @Läufer Um was für ein Riesenwesen handelt es sich? Ein Elementar/Dämon? (Ist ja das einzige was da noch überig bleibt,... oder?)

Aber ja mich interessiert das auch weil ich habe ein Abenteuer mit einem nekromantischen Riesenwesen (etwas anderst als der Koloss). Das hab ich auch mal austreiben lassen (was ich auch heute noch für selbstmörderisch halte, denn wenn das nicht klappt und der gegenschlag kommt,...)

Was war eigentlich GENAU "niederer Grad?"

5 Stunden her, Solwac schrieb:

Wer sagt eigentlich, dass die sich bildende Kugel nicht wie ein Halblingsmagen ist? Innen größer als außen. Das sieht dann zwar komisch aus, ändert aber an der Funktionsweise nichts. Die Frage, nach dem Übergang zwischen normalgroßen Wesen und Riesenwesen bleibt zwar interessant, aber für die Funktion uninteressant. Die Beschreibung durch den SL muss dann improvisieren, aber von außen sieht man eh nichts und von innen ist eh nicht definiert, ob Zauberer und Wesen nicht einfach nur Skat spielen, während sie geistig ihre Kräfte messen.

Wo ist der Halblingsmagen definiert?

Sind bodenlose taschen (bag of Holding) wirklich aus Halblingsmägen gemacht?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.