Zu Inhalt springen

Herbeizwingen - wie sich gegen den Zauber schützen?

Hervorgehobene Antworten

8 Stunden her, LarsB schrieb:

Spontan? "Schwarze Zone" mit Zauberduell. Wenn der Seemeister jedoch den Namen des Magiers kennt, welcher den Zauber wirkt, besitzt der Magier m.A. einen Malus von WM-8. Dies jedoch nur, wenn der Seemeister "Namensmagie" anwendet.

Wo holst du den Malus auf die Resistenz her?

ARKe Namensmagie-Abschnitt: "Die Kenntnis seines wahren Namens macht das Opfer beinahe wehrlos: es erhält einen Abzug von –12 auf den WW:Resistenz (bei wiederholten Resistenzwürfen wie dem Macht über Menschen ähnlichen Namenszauber Seelenzwang wird der Abzug nur auf den ersten Widerstandswurf angewandt)."
Desweiteren sind Gradabhängige Sprüche a la Schlaf in der Namensmagieversion gradunabhängig und haben i.d.R. generell stärkere Wirkungen (bspw. Schmerzen-Nm-Version).

Bearbeitet ( von seamus)

Ich wüsste nicht, wie ein popeliger Magier einem Seemeister widerstehen könnte. Schützt ein normaler Heimstein denn überhaupt gegen Namensmagie? Auch das scheint mir fraglich. Ich würde davon ausgehen, dass Seemeister schon Namensmagieheimsteine gehabt haben dürfen.

Zeit: 25.8.2026 um 16:44, jul schrieb:

hilft nicht geben Tor, Versetzen, und damit auch Herbeizwingen

Wo steht das?

Zeit: 25.8.2026 um 18:08, Irwisch schrieb:

Der Böse Seemeister SM hat Namensmagie und kennen den wahren Namen von einem Kind K.

Hat das Markierte bisher irgendwie etwas an der Diskussion beeinflusst? Da "von der Namensmagie" ja eh nur recht wenig bekannt ist - nur ein paar Zauber im Arkanum Ergänzungen die imho alle derart aufgebaut sind wie "Wirkt wie der Zauber XYZ nur besser, stärker und schneller" für mich war es in der Diskussion bisher vollständig irrelevant. Ich würde aber auch schlichweg nichts sagen das es einem SL verhindert wäre einem NSC-Seemeister (ob Böse oder gut oder auch nur doof) eine "besser, stärker und schneller" Verison von Herbeizwingen zu geben.

Davon abgesehen finde ich es wirklich nicht erbaulich ein Kind irgendwo einzusperren um es vor Nachstellungen zu schützen, etwa einem Goldenen Käfig der in einem heimstein steht, etc pp. (ist irgendwie Rapunzelig) Viele der anderen vorgeschlagenen Dinge sind ja auch nur einige recht kurze Zeit zu gebrauchen und müssen dann erneuert werden. Ist das Praktikabel? Was wenn der SM genau dann "zuschlögt" (Weil er orakelt hat das genau jezt der richtige Zeitpunkt ist?)

Wenn der "Wächterzauberer" nur verhindern will das der Böse SM das Kind bekommt und auch etwas skrupellos ist - wenn das Kind tod ist, ist es auch kein legitimes Ziel mehr - da die Leiche kein Wesen mehr ist. (Und ich ausgehe das der Zauber ein Wesen beschwört und keine Leiche.) Dann noch auskühlen auf die Leiche und ein heiler kann es auch nach längerer Zeit wiederholen.

Etwas weniger "brutal" mag auch der Zauber Macht über die Zeit sein,... oder?

Ist es nicht so, dass man durch Beschwörungen normalerweise nur generisch "einen von" bekommt, durch den Wahren Namen aber spezifisch dieses Individuum?

Da Namensmagie als solche nicht wirklich definiert ist, können wir die kaum diskutieren - sie funktioniert halt so, wie sie ist, was immer das sein mag (siehe z.B. die Spekulation, wie sie sich zum sonst alle Magie abschirmenden Heimstein verhalte).

Vor 3 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wo steht das?

die Zauber bewegen etwas durchs Empireum und damit am Metal vorbei

Es gab meines Wissens ein Abenteuer wo etwas durch Tormagie aus einem Tressor geklaut wurde

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.