Zu Inhalt springen

Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?

Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5? 49 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5?

• Midgard - Legenden von Damatu
      16
    • Altgard
      5
    • Utgard
      1
    • 7töter
      1
    • Keines der neuen Regelwerke ist ein Nachfolger für M5
      26

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Vor 6 Minuten, Eleazar schrieb:

M5 war schlanker als M4 und gerade das war ein Verkaufsargument. Das wird so in der Golfreihe wohl nicht passieren.

Wenn Du "schlanker" auf Leichtbau, also Fahrzeuggewicht, beziehst, stimmt es wieder...

Ich glaube schon, dass es einen gewissen "technischen Fortschritt" im Rollenspiel gegeben hat, den Midgard allerdings nur sehr vorsichtig mit vollzogen hat. So etwas wie "einfacher, simpler weniger komplex". "Mehr im Dialog, weniger mechanisch". "Player Empowerment". "Fail Forward". "Triggerwarnungen" und was damit alles verbunden ist. Ich verfolge das ja auch eher peripher, aber Kazzirah z.B. könnte da garantiert eine Menge beisteuern.

Vor 33 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wenn Du "schlanker" auf Leichtbau, also Fahrzeuggewicht, beziehst, stimmt es wieder...

Ich habe mal gehört, dass zwar ne Menge Gewicht eingespart wird (wie auch Spritverbrauch), das dann aber wieder zu einem guten Stück von Extras aufgefressen wird, die ältere Modelle nicht haben.

Die anderen Dinge würde ich als Trends oder Moden einordnen. Und manche Elemente wie die Triggerwarnungen oder Security-Tool sind ja eher umfassend und betreffen nicht die Regeln an sich. Ich denke, dass man im Autobau faktisch von einem technischen Fortschritt sprechen kann. Im Rollenspiel ist das nie so unabweisbar. Die OSR ist ein starker Trend und jetzt gerade eher ein back to the basics.

Vor einer Stunde, Abd al Rahman schrieb:

Wie viel Fußballfelder kann man mit den M5 Regeln füllen im Vergleich zu M4 oder M3 oder M6?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Das hängt davon ab, wie viele Paletten Du Dir liefern lässt!

Aber im zweiten Absatz waren wir ja - hust hust, im Gegensatz zu Dir? - noch am Thema... ?

Vor 28 Minuten, Eleazar schrieb:

von einem technischen Fortschritt sprechen kann. Im Rollenspiel ist das nie so unabweisbar

Das ist allerdings wahrscheinlich der sachliche Hintergrund dafür, dass Midgard oft als "altbacken" u. dgl. bezeichnet wird - dass es so'nige Mechanismen nicht hat.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.