Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Vor 8 Minuten, KoschKosch schrieb:

Ich halte die von dir angebrachten Punkte für Edgecases/Randerscheinungen und würde sie erstmal ignorieren, ebenso wie Praxispunkte, aber ich danke dir dafür, dass du sie alle zusammengetragen hast. Deine M4 Berechnungsmethode kenne ich nicht.

Die ist im M4 Regelwerk als indivuduelle Gefährlichkeitsberechnung

2 Stunden her, Panther schrieb:

Die ist im M4 Regelwerk als indivuduelle Gefährlichkeitsberechnung

In welchem Band? Das Kompendium hab ich noch hier, DFR und Arkanum nicht mehr.

2 Stunden her, KoschKosch schrieb:

In welchem Band? Das Kompendium hab ich noch hier, DFR und Arkanum nicht mehr.

Ich habe nur die Luxus-Variante, da ist es LKDX4 EDIT S342 S382 "Erfahrung im Kampf gegen Tiere und Fabelwesen"

Diese Gf-Regeln einfach für SC und NSC nehmen. Ich habe mir die einfach in MAGUS einprogrammiert und sie werden bei jedem Char gleich mit angegeben!

Bearbeitet ( von Panther)
Seitenzahl war falsch Typo

2 Stunden her, Panther schrieb:

Ich habe nur die Luxus-Variante, da ist es LKDX4 S342 "Erfahrung im Kampf gegen Tiere und Fabelwesen"

Diese Gf-Regeln einfach für SC und NSC nehmen. Ich habe mir die einfach in MAGUS einprogrammiert und sie werden bei jedem Char gleich mit angegeben!

Unter der angegebenen Quelle finde ich (auch wenn ich Freunde frage, die diese Ausgabe haben) nichts. Keine Ahnung, was du meinst.

Vor 3 Minuten, seamus schrieb:

Gf Gefährlichkeit hab ich so ad hoc -als Eintrag im Index ?Kodex/DFR?/Bestiarium - nicht in M4 als Begriff gefunden, sondern nur in M5 mit einem Std.wert Grad+3

Ich glaube das wird mir ohnehin zu kompliziert. Ich halte mich an den Grad und den berechne ich durch die Spielzeit in dem jeweils anderen System. Das hab ich schon mal gemacht und es funktioniert und ist zumindest für alle gute verständlich.

Vor einer Stunde, Prados Karwan schrieb:

Die Gefährlichkeit wird in M4 auf Seite 373 des Bestiariums erklärt. Bei der Seitenangabe oben hat Panther, meine ich, 40 Seiten vergessen, es steht auf Seite 382 des Luxus-Kodex. Im DFR ist es auf Seite 274.

Danke, hatte einen Typo, Mist!

Zeit: 16.1.2026 um 19:10, Panther schrieb:

Ein Heiltank 2W6 wirkt gekauft... wieviel kostet der einer M6 Person, wieviel einer M5 Person? Können die intern handeln?

Das ist ein Scherz, oder? Eine Übertreibung?

Du willst nicht allen ernstes sowas vor einer Spielrunde regeln und dann noch davon reden, dass das Nichtwissen darum dazu führen würde, dass Du riskierst 6 Stunden Lebenszeit zu verschwenden?

Der Heiltrank kostet soviel, wie meine Händlerin meint, den Abenteurern dafür abknöpfen zu können. Wenn sie der Meinung ist, für weniger als 2000 Gold ist das Ding nicht zu haben, dann ist irgendeine Regelwerkstabelle sowas von irrelevant. Und wenn ich als Spielleiterin beschließe, dass es die nicht zu kaufen gibt, dann gibt es die nicht zu kaufen. Ende der Diskussion.

9 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Der Heiltrank kostet soviel, wie meine Händlerin meint, den Abenteurern dafür abknöpfen zu können. Wenn sie der Meinung ist, für weniger als 2000 Gold ist das Ding nicht zu haben, dann ist irgendeine Regelwerkstabelle sowas von irrelevant. Und wenn ich als Spielleiterin beschließe, dass es die nicht zu kaufen gibt, dann gibt es die nicht zu kaufen. Ende der Diskussion.

Ich versuche das Problem noch einmal anders zu verdeutlichen...

Eine M5 Figur mit 200 GS in der Tasche und eine LvD Figur mit 3GS und 7 SS in der Tasche ziehen nun gemeinsam in einem Sys-Mix Abenteuer los und suchen einen Schurken. Sie kommen an einem Tränke-Laden vorbei:

Die LvD-Figur fragt, wieviel soll der 2W3 Trank denn kosten? Kommt jetzt die Antwort:

a) 20 SS - Dann würde die M5 Figur sofort den Laden leerkaufen
b) 100 GS - Dann würde die M5 Figur sagen, jo, normaler Preis und die LvD Figur sagen, alle Verrückt hier!

Das Gold Niveau liegt erstmal grob geschätzt Faktor 50 auseinander. Da sollte man vorher vielleicht schon mal drüber nachdenken, meine ich.

Es geht nicht um das Preis-Gestaltungsrecht der SL, ob und wie teuer. Anfang der Diskussion? Wie will man mit dem Problem des unterschiedlichen Gold-Systems im Rahmen eine Stil-Mix umgehen? Dazu wäre doch vielleicht mindestens eine Richtlinie, eine Regelung hilfreich für SL und SC.

Wie macht es denn eine Spielrunde, deren Spielende in Heimrunden unterschiedliche Hausregeln haben? Beispiel: Goldkosten gemäß Regelwerk bzw. gezehnteltes Gold.

Sie sprechen vorher darüber oder wenn es notwenig wird. Meiner Ansicht nach braucht es keine explizite Regelung sondern eine gute Spielleitung und Mitspielende die sich darauf einlassen.

Derzeitige (vielleicht naive) Sicht einer Mitspielerin auf das "Preisgestaltungs-Problem":

Wenn ich einen M5 Charakter spielen würde und jemand anderes einen M6 oder vielleicht sogar einen Charakter aus einem ganz anderem System, dann würde ich vermuten, dass sich der Preis nach dem jeweiligen Käufer richtet.

Es würde ja vermutlich vor der Runde geklärt werden, wer die Regeln für welches System ausreichend kennt. Und dann könnte auch gesagt werden, wieviel es in der jeweiligen Währung wert ist.

Wer es möglichst realistisch spielen möchte, könnte auch sagen, dass Währungseinheiten (meist Münzen) einen bestimmten Umrechnungskurs haben. Ähnlich wie früher die Mark in BRD und DDR umgerechnet / gewechselt werden musste.

Falls andere Zahlungsmittel (Edelsteine etc) eingesetzt würden, könnte deren Wert durch Bestimmung des Reinheitswertes oder besonderer Farbschattierungen entsprechend auf- oder abgewertet werden.

(Denkfehler von mir nicht ausgeschlossen 🙄)

Beispiel zu meinem vorigen Beitrag:

Ein SC aus M5 verkauft seinem M6 SC-Mitspieler im Abenteuer einen Heiltrank.

In M5 wäre der Trank 100 GS wert. In M6 hingegen 20 Silberlinge.

Dann würde der M6-SC sich 20 Silberlinge weg streichen. Der M5-SC dürfte die 20 Silberlinge in der nächsten Stadt umtauschen gegen 100 GS, weil die Silberlinge* Seltenheitswert haben.

(* bezogen auf diese speziellen Silberlinge aus M6, wegen anderer Prägung oder so)

Bearbeitet ( von Puschel)
Absatz mit Sternchen angefügt

Vor 59 Minuten, Panther schrieb:

Ich versuche das Problem noch einmal anders zu verdeutlichen...

Eine M5 Figur mit 200 GS in der Tasche und eine LvD Figur mit 3GS und 7 SS in der Tasche ziehen nun gemeinsam in einem Sys-Mix Abenteuer los und suchen einen Schurken. Sie kommen an einem Tränke-Laden vorbei:

Die LvD-Figur fragt, wieviel soll der 2W3 Trank denn kosten? Kommt jetzt die Antwort:

a) 20 SS - Dann würde die M5 Figur sofort den Laden leerkaufen
b) 100 GS - Dann würde die M5 Figur sagen, jo, normaler Preis und die LvD Figur sagen, alle Verrückt hier!

Das Gold Niveau liegt erstmal grob geschätzt Faktor 50 auseinander. Da sollte man vorher vielleicht schon mal drüber nachdenken, meine ich.

Es geht nicht um das Preis-Gestaltungsrecht der SL, ob und wie teuer. Anfang der Diskussion? Wie will man mit dem Problem des unterschiedlichen Gold-Systems im Rahmen eine Stil-Mix umgehen? Dazu wäre doch vielleicht mindestens eine Richtlinie, eine Regelung hilfreich für SL und SC.

Und dann kommt die dritte Spielfigur vorbei, die einfach den Laden kauft, sich die drei Tränke nimmt, die sie möchte und jedem der Anwesenden 10.000 Gold schenkt.

Und was ändert sich daran mit dem Regelsystem?

Panther führt hier eine Pseudodiskussion. Es handelt sich ganz offenbar um verschiedene Währungen in verschiedenen Wirtschaftssystemen. Wenn er Glasperlen mit auf den Markt bringt, dann ist es vielleicht ein schönes Gedankenexperiment, aber nicht nah am Abenteuer. Als SL würde ich so eine Situation nicht auftreten lassen und mich davor drücken. notify

Vor 3 Minuten, Solwac schrieb:

Panther führt hier eine Pseudodiskussion. Es handelt sich ganz offenbar um verschiedene Währungen in verschiedenen Wirtschaftssystemen. Wenn er Glasperlen mit auf den Markt bringt, dann ist es vielleicht ein schönes Gedankenexperiment, aber nicht nah am Abenteuer. Als SL würde ich so eine Situation nicht auftreten lassen und mich davor drücken. notify

Du meinst, dass du sie Situation: "Im Abenteuer wird mal etwas gekauft" vermeiden kannst? Ola!

Was ist denn eine Pseudo-Diskussion?

Wenn man in die Sys-Mix-Regelung reinschreibt:

"Wir spielen nach LvD Gold System (wenn wir auf Damatu spielen).... Teilnehmende M5 Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer durch 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder mal 50!

"Wir spielen nach M5 Gold System (wenn wir auch Midgard spielen).... Teilnehmende LvD Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer mal 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder durch 50!"

Und alle wissen, wo dran sie sind und keiner muss mehr handwedeln oder gar das Abenteuer verbiegen, um eine Gold-Transaktion zu vermeiden.

Dann ist alles gut...

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

Du meinst, dass du sie Situation: "Im Abenteuer wird mal etwas gekauft" vermeiden kannst? Ola!

"Wir spielen nach LvD Gold System (wenn wir auf Damatu spielen).... Teilnehmende M5 Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer durch 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder mal 50!

"Wir spielen nach M5 Gold System (wenn wir auch Midgard spielen).... Teilnehmende LvD Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer mal 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder durch 50!"

Und alle wissen, wo dran sie sind und keiner muss mehr handwedeln oder gar das Abenteuer verbiegen, um eine Gold-Transaktion zu vermeiden.

Dann ist alles gut...

Unsere Leitungsstile liegen diametral auseinander, Panther. Ich zum Beispiel neige dazu, die Spieler selbst ihre Käufe tätigen zu lassen, damit ich damit nichts am Hut habe. Ich erzähle ihnen vorher einmal etwas darüber, was es hier so in etwa gibt (nein, keine detaillierte Liste, sondern grobe Kategorien) und wie rar es ist bzw. versuche, den Spielern ein Gefühl dafür zu geben, was sie in dem Laden erwarten können, den sie gerade betreten haben.

Im Regelwerk nach der Liste mit den Ausrüstungsgegenständen suchen, den Preis ablesen und sich die Münzen vom Zettel streichen kann jeder Spieler gerne selber machen, ich bin ja nicht ihre Mama.

Wenn so ein Einkauf für das Abenteuer relevant ist, eröffne ich die eigentliche Szene in dem Moment, wo alle sagen: ja, ich habe meine Einkäufe getätigt. Dann erzähle ich kurz, was passiert, und schon sind wir wieder im Spiel. Das Bauerngaming oder Barbiespiel oder wie abwertend man es noch so nennen kann, wo jeder Pups auf dem Markt ausgespielt wird, ist nicht so meins. (Sorry wenn ich jemandem mit dieser Formulierung auf die Füße treten sollte, ich versuche etwas sarkastisch rüberzukommen und benutze deshalb so eine Sprache, um auszudrücken, dass mich diese Suche nach Details, die man zwischen M5 und M6 nicht regeln kann, anstrengt.)

Da das so ist (das unsere Spielstile so weit auseinander liegen), kann (bzw. will) ich dir für dein Beispiel auch keine Lösung anbieten. Sorry, aber ich behänge mich mit solchen Problemen am liebsten gar nicht, weil ich dann mehr Spielzeit für für mich spannendere Dinge habe.

Bearbeitet ( von KoschKosch)

Vor 18 Minuten, Panther schrieb:

Dann ist alles gut...

Du würdest also in Corrins scheitern, weil die altbekannte Liste aus der DFR mit der Liste aus dem QB zu wirtschaftlischen Verwerfungen führt, wenn du da Listen über Zweckmäßigkeit im Abenteuer stellst.

Vor 15 Minuten, KoschKosch schrieb:

Unsere Leitungsstile liegen diametral auseinander, Panther. Ich zum Beispiel neige dazu, die Spieler selbst ihre Käufe tätigen zu lassen, damit ich damit nichts am Hut habe. 6 nicht regeln kann, anstrengt.)

Bei so einem Spielstil, der in der Tat diametral mit meinem auseinander liegt, ist es tatsächlich so, dass das Gold-Problem überhaupt nicht auftaucht!

1 Stunde her, Gindelmer schrieb:

Wie macht es denn eine Spielrunde, deren Spielende in Heimrunden unterschiedliche Hausregeln haben? Beispiel: Goldkosten gemäß Regelwerk bzw. gezehnteltes Gold.

Oder Runden, in denen der eine SPL mit dem Gold nur so um sich wirft (vergleiche Artefakte) und den Runden, in denen Gold "normal" oder "knapp" bemessen ist.

Vor 4 Minuten, Solwac schrieb:

Du würdest also in Corrins scheitern, weil die altbekannte Liste aus der DFR mit der Liste aus dem QB zu wirtschaftlischen Verwerfungen führt, wenn du da Listen über Zweckmäßigkeit im Abenteuer stellst.

Nein, würde ich nicht, in einer Mix-Runde hätte ich vorher allen gesagt, nach welche Gold-System LvD oder M5 ich leiten werde und wenn wir dann nach Corrinis kommen, dann kann ich in der List DFR nachschauen, die lokale Situation (Krieg, Frieden, ....) berücksichtigen und den Trankhändler seinen Tagespreis nennen....

Für mich sind die Listen wertvolle Hinweise, wie ich Preise in meinem Abenteuer gestalte...
In der waelischen Pampa wird der Trank auf jeden fall teurer sein, wenn er überhaupt erhältlich ist.

Mal ne andere Frage: Steht so was in der Abenteuerankündigung?

Ich fände es maximal unanschaulich und auch nervig, wenn das Spielfiguren aus M5 und M6 mit an der Platte säßen und bei den Ankündigungen und der Behandlung bei jeder zweiten Figur unverständnliches Regelkauderwelsch und eigenartige Überraschungen am Tisch verhandelt würden. Die Unterschiede zwischen M4 und M5 sind marginal, betreffen vorrangig das Ausbauen, was nach dem Spiel passieren dürfte. Ansonsten ändert es nicht viel, wenn eine M5-Figur nach M4-Regeln verarztet würde, weil 95 der Begrifflichkeiten und Mechanike exakt gleich und ansonsten komplett ähnlich sind. Und eine Vielzahl der Unterschiede in einem Abenteuer auch gar nicht auffallen mag.

Außerdem kenne ich frühere Regeldeditionen und habe sie auch gespielt. Damatu habe ich gelesen und möchte ich auch nicht spielen. Und auch nicht vorgespielt bekommen.

Soeben, Einskaldir schrieb:

Oder Runden, in denen der eine SPL mit dem Gold nur so um sich wirft (vergleiche Artefakte) und den Runden, in denen Gold "normal" oder "knapp" bemessen ist.

Ja, wenn man auf Cons zusammen kommt und zusammenspielt, wird man ja immer erstmal von normalem Midgard-Regelwerk ausgehen. Wenn man in der Heimrunde immer mit der Hausregel Zehntel-Gold spielt und man mit so einer Figur auf dem Con spielt, dann wird man sich auf dem Con auf andere Gold-Werte einstellen müssen.

zB "Vor dem Con Gold mal 10 und nach dem Con Gold durch 10"

Ich vergebe Gold so, wie das Regelwerk es vorsieht. In der Tat sind dann durchaus Leute überrascht von der Menge! Meistens die, die dann zu Hause mit Zehntel-Gold spielen oder welche, die vom Heim SL kleingehalten werden (kann natürlich auch eine Hausregel sein, weniger Gold das vorgesehen zu verteilen...)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.