Zum Inhalt springen

Tattoos


Durin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

meiner Meinung nach sollten Tätowierungen bei Charakteren selten sein.

Ich lasse Sie nur als "Symbole" bei bestimmten Charakteren zu (z.B. Stammestätowierungen oder Tätowierungen eines Ordens/Sekte). Es ist also ein Wiedererkennungsfaktor gegeben. dozingoff.gif

 

Tätowierungen gegen Geld gibts bei mir gar nicht. Schließlich wurde ja im Mittelalter manchmal ein seltsam geformtes Muttermal zum Zeichen des Teufels...

 

lookaround.gif

 

 

 

Edit meint, dass ich noch erwähnen sollte, dass die von mir zugelassenen Tätowierungen für den Charakter nix kosten. Dafür bekommt Sie halt auch nicht jeder.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, bei den meisten Stammeskulturen sollten Formen der Körperbemalung durchaus üblich sein. Seien es temporäre oder permanente. Auf Vesternesse kann ich sie mir insbesondere bei den Twynneddin gut vorstellen.

Jedenfalls würde ich sie nicht als generell selten annehmen.

 

Generell würde ich für die Preise für eine Tätowierung abhängig machen von: regionaler Bedeutung, erhoffter Wirkung und Status des Tätowierwilligen. Sind Tätowierungen regional üblich, istd er Preis niedrig, sind sie unüblich nahezu unbezahlbar; wird mit einer Tätowierung Schutz gegen Magie u.ä verbunden, ist's eher teuer, dient es eher dem Zugehörigkeitsbeweis, eher preiswert; gehört der Willige "dazu" kriegt eres wahrscheinlich sogar umsonst (natürlich nur, wenn er sich das auch "verdient" hat), ist er ein Fremder wird es wieder eher unbezahlbar, weil man solch wichtige Symbole nicht einfach so abgibt.

(Tätowierungen gelten nun einmal oft als magische Objekte...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bärchen @ April. 25 2003,08:08)]Tätowierungen gegen Geld gibts bei mir gar nicht. Schließlich wurde ja im Mittelalter manchmal ein seltsam geformtes Muttermal zum Zeichen des Teufels...

Es ist schon wahr, daß die Kirche Tätowierungen im Mittelalter (als heidnische Sitte) verdammt hat, selbiges muß aber nicht unbedingt für Midgard stimmen...

 

Besonders bei Seeleuten waren diese Hautbilder immer beliebt. Deshalb gibt es bei mir in jeder größeren Hafenstadt Midgards einen Bilderstecher.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß was meine neuzeitlichen Tätowierungen gekostet haben, aber was die in früheren Zeiten bzw. auf Midgard kosten? Keine Ahnung.

Vielleicht kann man den Zeitaufwand irgendwie dazu heranziehen. Heutzutage geht das dank Technik relativ fix, aber wenn man alles per Hand stechen muss, dann kann ein kleiner Anker schon mal ein paar Stunden dauern. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Warum bezieht ihr euch eigentlich ständig auf das Mittelalter, Midgard ist nicht Mittelalter sondern Fantasywelt.

 

Ein kleines Zitat aus demAbenteuer "Die Kinder des Ogers":

"... Schutz des Handelszug übernehmen werden. Sie sehen ja schon wild aus, diese Twynnedin, mit ihrem schwellenden Muskeln, ihren Tätowierungen und ihren steif vom Kopf abstehenden Haarmähnen."

Es handelt sich hier um einen barbarischen Stamm aus Clanngadarn. Dort scheint eine Tätowierung also gar nicht so selten zu sein.

 

Um einen Preis zu sagen, wenn es jemand machen würde sollte der Preis nicht allzu niedrig sein, da es eine menge Arbeit ist so viele Stiche in die Haut per Hand zu machen. Je nach größe würde ich mich da gut bezahlen lassen. Die Richtlinie von 50-500 GS hört sich recht vernünftig an, 50 sind dann natürlich wirklich klein.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Masamune @ April. 25 2003,15:17)]Warum bezieht ihr euch eigentlich ständig auf das Mittelalter, Midgard ist nicht Mittelalter sondern Fantasywelt.

 

Ein kleines Zitat aus demAbenteuer "Die Kinder des Ogers":

"... Schutz des Handelszug übernehmen werden. Sie sehen ja schon wild aus, diese Twynnedin, mit ihrem schwellenden Muskeln, ihren Tätowierungen und ihren steif vom Kopf abstehenden Haarmähnen."

Es handelt sich hier um einen barbarischen Stamm aus Clanngadarn. Dort scheint eine Tätowierung also gar nicht so selten zu sein.

 

Um einen Preis zu sagen, wenn es jemand machen würde sollte der Preis nicht allzu niedrig sein, da es eine menge Arbeit ist so viele Stiche in die Haut per Hand zu machen. Je nach größe würde ich mich da gut bezahlen lassen. Die Richtlinie von 50-500 GS hört sich recht vernünftig an, 50 sind dann natürlich wirklich klein.

Midgard ist eine Fantasywelt, welche sehr starke Züge der Vergangenheit unserer Welt trägt. Also ist es durchaus legitim hier Vergleiche durchzuführen...   notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Masamune @ April. 25 2003,15:17)]Je nach größe würde ich mich da gut bezahlen lassen. Die Richtlinie von 50-500 GS hört sich recht vernünftig an, 50 sind dann natürlich wirklich klein.

Wenn man mal betrachtet, was magische Dienstleistungen (im Mittel 2000 GS) und Zaubermittel (im Mittel 300 GS) kosten, finde ich eher 10-50 GS angemessen. Schließlich dürfte in den meisten Kulturen ein Handwerker das Gewerbe des Bilderstechens ausüben und kein arschteurer Gelehrter.

 

Auch: wer will behaupten, dass ein Tatoo wertvoller und aufwendiger ist als ein Bihänder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ April. 25 2003,21:25)]Wenn man mal betrachtet, was magische Dienstleistungen (im Mittel 2000 GS) und Zaubermittel (im Mittel 300 GS) kosten, finde ich eher 10-50 GS angemessen. Schließlich dürfte in den meisten Kulturen ein Handwerker das Gewerbe des Bilderstechens ausüben und kein arschteurer Gelehrter.

 

Auch: wer will behaupten, dass ein Tatoo wertvoller und aufwendiger ist als ein Bihänder?

Kommt halt darauf an, was in dem Tattoo gesehen wird. Wer glaubt, dass es eine magische Wirkung hat, wird einen höheren Preis zahlen oder zahlen lassen, als jemand, der nicht an eine magische Bedeutung glaubt.

 

Preise für reine Bildchen: Profs Vorschlag ist okay

Preise für "angebliche" oder "echte" Zaubertätowierungen: wie Ody bzw. Zaubermittel

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...