Zu Inhalt springen
PlayTestGuide - Download und Feedback

Hervorgehobene Antworten

15 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Ich verstehe nicht, wie man ein Rollenspielsystem „oberflächlich“ spielt. Indem man die Hälfte der Regeln ignoriert? Oder 10%? Oder irgendwas dazwischen? Hm. Wer würde dann seine Hand dafür ins Feuer legen, „nicht-oberflächlich“ zu spielen?

Da ihr euch nach wie vor über das "oberflächlich" echauffiert (vermutlich zu recht): Ich habe verstanden, dass das Wort nicht das transportiert was ich sagen wollte. Ich kann es aber auch nicht besser ausdrücken. Es tut mir leid (wirklich!). Können wir es dabei belassen? Es war nicht beleidigend gemeint. Ich kannst nicht mehr ändern.

15 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Und: wenn sich mit M6 und der Marketing- und Social Media-Power von Pegasus die Zahl der aktiven Midgard-Spieler hypothetisch verdoppelt, wie läuft das dann für die Midgard-Cons? Den Klostercon würde es vielleicht einfach retten, eine Erfolgsstory wie der Nordlichtcon müsste vielleicht über eine Zellteilung nachdenken?

Ich sehe eher, dass sich die Anzahl der Midgard Spieler halbieren wird.
Der NLC wird sicher keine "Zellteilung" machen. Wie stellst du dir das vor. Die Orga kann ja nicht einfach geklont werden.

Bearbeitet ( von draco2111)

Vor 15 Minuten, draco2111 schrieb:

...

Ich sehe eher, dass sich die Anzahl der Midgard Spieler halbieren wird. ...

Aber warum? Ich nehme an, dass, wie auch im Forum, sowohl die M5- als auch die M6-Spieler auf den MIDGARD-Cons willkommen sein werden.

Vor 47 Minuten, Widukind schrieb:

Aber warum? Ich nehme an, dass, wie auch im Forum, sowohl die M5- als auch die M6-Spieler auf den MIDGARD-Cons willkommen sein werden.

Über Teilnehmer-Kreise, die sich aufgrund von Regelwerken, die erst im Jahr 2026 herauskommen werden, jetzt schon zu spekulieren, halte ich für ziemlich früh. Es ist noch nicht mal der 23.10.25, an dem die V3 des Playtestguides herauskommt, was ein Subset des LvD Grundregelwerks ist.

Wir wissen einfach nicht, was da in Zukunft kommt. Wir werden noch ein nicht kompatibles Rollenspiel-System neben M1-M5 haben. Bisher eben PR und 1880, neu kommt dann noch LvD dazu. Wir werden abwarten, wie viele Spielrunden auf einem Midgard Con angeboten werden für welches Rollenspiel-System so am Ende 2026.

Abwarten, Tee Trinken! Freundlich sein...

Bearbeitet ( von Panther)

Vor einer Stunde, Widukind schrieb:

Ich nehme an, dass, wie auch im Forum, sowohl die M5- als auch die M6-Spieler auf den MIDGARD-Cons willkommen sein werden.

Das wird so sein.

Wenn Pegasus es schafft, viele Neuspieler zu gewinnen oder Leute aus anderen Spielen rüberzuziehen, dann ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass die zu anderen, nicht midgardspezifischen Cons gehen. Und wenn es so wäre, könnte der Verlag doch eine Flasche Sekt aufmachen. Das Bubbletum war doch schon den Frankes ein Ärgernis oder zumindest etwas, was ihrer Meinung der Verbreitung von Midgard nicht gut getan hat. Das gilt doch für den neuen Verlag erst recht. Ich würde das an deren Stelle fördern und nicht zu viel auf die bestehenden Cons setzen.

Bleiben bei den Midgard-Cons erstmal die Leute, die jetzt schon hingehen. Da wird sich schnell klären, ob M5 oder LvD zukünftig das Hauptsystem sein werden. Und damit wird sich klären, wer für sein Spiel eine große Zahl von Abenteuern und Mitspielern finden wird und wer eventuell auch nicht. Vielleicht wird ein Con in die eine und einer in die andere Richtung kippen.

Vielleicht werden Neumidgardianer später zu den Midgard-Cons rübermachen und dort M5 kennenlernen. Oder sie verstärken die M6-Gemeinde.

Vielleicht wird sich die Community editionsübergreifend bestens verstehen. Vielleicht spaltet sie sich schiedlich, friedlich auf.

Dass sofort ein großer, zusätzlicher Run auf die originären Midgard-Cons losbricht, kann ich mir nicht vorstellen. Dass die bisherigen Organisatoren einen plötzlichen Ansturm mit zusätzlicher Arbeit abfangen, wird doch nicht geschehen.

Und wenn doch viele neue kommen und die Cons drastisch überbucht sind, was macht man dann? Gibt man den alten Hasen plus Kontakten den Vorgriff? Oder akzeptiert man es, dass jede Menge alte Freunde keinen Platz finden? Bieten neue Leute neue Cons an?

Alles möglich.

Vor einer Stunde, Widukind schrieb:

Ich bin schon am prüfen, wie ich das vernünftig trennen kann. Erste Versuche seht ihr in Eurem Profil :) Aber ich bin noch nicht soweit. Ich muss da wohl selbst programmieren.

Vor 6 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Mir stellt sich eher die Frage, schaffen wir es neue Spieler ins Forum zu holen und werden sie auf Midgard-Cons kommen?

Wenn im Regelwerk steht, „das Midgard-Forum ist…“ (gleich unter „unser Discord ist…“), dann sollte das reichen?

Vor 10 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Mir stellt sich eher die Frage, schaffen wir es neue Spieler ins Forum zu holen

Ich gab mit der PTG SL Hilfe bisher mein Bestes, das Forum in der M6"Sphäre" bekannter zu machen;-)

Bearbeitet ( von seamus)

@KoschKosch Wegen Deiner Reaktion:

Mit trennen meine ich, dass jeder Inhalte die er nicht sehen möchte ausblenden kann - vor allem bei Suchen. Wenn jemand nach Erklärungen für Ausdauer sucht oder einem speziellen Zauber, den es in mehreren Regelversionen gibt, wird einem M6 Spieler nicht die M5 Regel interessieren und umgekehrt.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Vor 47 Minuten, Eleazar schrieb:

Vielleicht wird sich die Community editionsübergreifend bestens verstehen. Vielleicht spaltet sie sich schiedlich, friedlich auf.

Das erscheint mir das wahrscheinlichste. Es sei denn LvD scheitert dramatisch.

Vor 36 Minuten, Widukind schrieb:

und warum wird sich dann die Anzahl der Midgardspieler halbieren?

Weil LvD, so wie es im Moment aussieht, die Community spaltet. Die einen bleiben bei M5 die anderen gehen zu LvD. Wie das Verhältnis nachher aussieht, keine Ahnung. dunno

Vor 1 Minute, Abd al Rahman schrieb:

Pegasus hat zwar nichts gegen das Forum, ich glaube aber nicht, dass Pegasus das Forum so offiziell machen will. Pegasus hat je keinen Durchgriff auf Inhale hier.

Yep. Genau deswegen werden wir solche Hinweise nicht drucken (können). Das heißt aber nicht, dass wir nicht anderweitig auf das Forum aufmerksam machen. Etwas wie das Q&A haben wir zum Beispiel sowohl in der Ankündigung als auch bei der Beantwortung auf Discord geteilt, ich erwähne ohnehin hier und dort gerne das Forum, und uns fallen zukünftig sicherlich noch andere Möglichkeiten ein, sich gegenseitig den Ball zuzuwerfen. 🙂

Vor 9 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Mir stellt sich eher die Frage, schaffen wir es neue Spieler ins Forum zu holen und werden sie auf Midgard-Cons kommen?

In dem die "Altspieler", die dann auch zu M6 wechseln kräftig Werbung fürs Forum und die Midgard-Cons machen bei den anderen, neuen Spielern. Indem sie sich halt als Multiplikatoren z.B. auf Diskord und den betätigen.

Voraussetzung ist natürlich, daß die M6-Spieler sowohl im Forum, als auch auf den Cons mit offenen Armen empfangen werden. dunno

Vor 6 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Pegasus hat zwar nichts gegen das Forum, ich glaube aber nicht, dass Pegasus das Forum so offiziell machen will. Pegasus hat je keinen Durchgriff auf Inhale hier.

Pegasus wird sich doch keine zusätzliche Werbeplatform entgehen lassen? crosseye

Ich bin mir sicher, daß sie auch im Tanelorn dann die Werbetrommel rühren werden....

Je mehr Werbung, Werbekanäle und Plattformen - desto besser!

Vor 7 Minuten, draco2111 schrieb:
  Vor 45 Minuten, Widukind schrieb:

und warum wird sich dann die Anzahl der Midgardspieler halbieren?

Weil LvD, so wie es im Moment aussieht, die Community spaltet. Die einen bleiben bei M5 die anderen gehen zu LvD. Wie das Verhältnis nachher aussieht, keine Ahnung. dunno

Wo ist da das Problem? Wenn sowohl M5- als auch M6-Spieler auf die Cons gehen, sehe ich nicht, wo es dann weniger werden sollten.

Vor 2 Minuten, Widukind schrieb:

Wo ist da das Problem? Wenn sowohl M5- als auch M6-Spieler auf die Cons gehen, sehe ich nicht, wo es dann weniger werden sollten.

Für dich mögen das M5 und M6 Spieler sein. Für mich sind das M4/M5 und LvD Spieler.

Vor 11 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Hatten doch Branwen und JEF auch nicht, wo sollte der Unterschied sein?

Vor 6 Minuten, draco2111 schrieb:

Das erscheint mir das wahrscheinlichste. Es sei denn LvD scheitert dramatisch.

Schließt das aus, daß man miteinander redet? Das man sich auf Cons freundlich und mit gegenseitigem Respekt begegnet? Das man miteinander Lacht und Spaß hat?

Ich persönlich denke: Nein, das schließt sich ganz und gar nicht aus! Und es wird nur bei ganz wenigen "Extremen" eine Spaltung stattfinden. Und diese "Spalter" werden sich dann eher selbst isolieren, wenn sie den übrigen Spielern den Spaß und den Zusammenhalt und das schöne Erlebnis und das verbindende Hobby nehmen wollen....

Auf MidgardCons spielen doch M4, M5, 1880 und PR-Spieler fröhlich mit- und nebeneinander und sitzen beim gemeinsamen Liveschwampf friedlich, freundlich zusammen und tauschen Anekdoten aus.

Warum sollte sich das jetzt ändern? Die Menschen auf den MidgardCons sind doch erstmal die selben und es kommen dann hoffentlich weitere nette dazu, die unser gemeinsames Hobby mit uns teilen wollen?!

Vor 2 Minuten, draco2111 schrieb:

Für dich mögen das M5 und M6 Spieler sein. Für mich sind das M4/M5 und LvD Spieler.

wie gesagt, wo ist das Problem, wenn alle weiterhin auf den MIDGARD-Cons willkommen sind? Egal, wie du sie für dich nennen magst.

Vor 1 Minute, Slüram schrieb:

Schließt das aus, daß man miteinander redet? Das man sich auf Cons freundlich und mit gegenseitigem Respekt begegnet? Das man miteinander Lacht und Spaß hat?

Wo habe ich das denn behauptet? confused

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.