Zum Inhalt springen

Mid-CARD nach der SPIEL ...


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Wie wir Kosten bei Mid-CARD sparen könnten und euch das Spiel 1.) locker erweiterbar und 2.) günstiger anbieten könnten:

 

Das Karten-Spiel könnte auf einer CD erscheinen - vielleicht zum Ausdrucken, aber ganz sicher zum Spielen am PC und, bei Besitz der CD, auch über das Internet mit allen möglichen Leuten. FAQs, neue Karten usw. könnten dann ins Netz gestellt werden.

Klingt das gut? Für mich als Technikidioten: Ja.

Die Frage ist nur: Wer kennt sich mit sowas aus und würde ggf. bei der Erstellung des/der entsprechenden Programms/Programme helfen? Da erschien mir das Forum als geeignetster Ort... ;-))

Na?

Link zu diesem Kommentar

Quote from Birkin Pfeifenkraut, posted on Okt. 23 2001,13:05

<div id='QUOTE'>Was ich will sind Karten die man sammeln kann oder, wenn ich spielen will, dann bitteschön möchte ich mein Gegenüber auch sehen (jedenfalls fast immer biggrin.gif )

</div>

 

Und willst Du auch 30 Mark für 90 Karten zahlen (Komplettset, keine Sammelkarten-Methode)?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde 30,- zwar die obere Schmerzgrenze für den Kartensatz, wäre aber noch bereit das auszugeben.

 

Zum CD-ROM Projekt: Finde ich an sich eigentlich auch eine gute Idee (zumindest, wenn die Option besteht, sich die Karten auch noch auszudrucken), aber wie Du schon angedeutet hast mußt Du wohl jemanden finden, der Dir das programmiert. Hast Du Dir folgende Fragen schon gestellt:

 

Arbeitet Dein Programmierer umsonst, bzw. weißt Du, das diese Leute normalerweise recht gut verdienen? Und wenn Du einen Idealisten findest, wird der sicherlich hauptberuflich noch was zu tun haben, was das Projekt sicherlich verschleppen wird...

 

Willst Du einen Computergegner? Sonst macht die CD für einen alleine ja wenig Sinn. Ist aber wohl sehr schwierig zu implementieren. Der Computer muß die Regeln "kennen" und wie man ja sagt sind Computer doof...

 

Willst Du eine oder mehrere Plattformen unterstützen? Windows, MacOS, Linux/Unix, ...? Also drei Versionen vom gleichen Spiel...

 

Ich würde sagen das ist eine schwierig umzusetzende Idee.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Meine 10 Pfennig Weisheit zu dem Thema:

 

ich wuerde eher 30 DM fuer ein gut gemachtes Kartenspiel ausgeben (das Siedler Kartenspiel liegt in etwa in dem Bereich), als irgendetwas fuer die Software eines Kartenspiels. Ich persoenlich (wie gesagt, die Geschmaecker sind verschieden) finde nichts langweiliger als Kartenspiele am Computer, weil diese normalerweise die Vorteile eines Computerspiels in keiner Weise ausreizen.

 

Karten zum Ausdrucken: auf was fuer Papier denn? Handelsuebliches Druckerpapier waere nur zum Ansehen der Karten gut, nicht aber zum damit Spielen.

 

Und was das Betriebssystem angeht: wie die meisten Computerspiel-Produzenten wuerde man schnell zu dem Schluss kommen, dass nur das Windows-Marktsegment wirtschaftlich interessant ist, und damit waere die Sache fuer mich (wiederum: persoenliche Meinung) als Mac- und Linux-Benutzer ohnehin erledigt. (Um den Spoettern gleich zuvor zu kommen: der Mangel an Umlauten in diesem Beitrag liegt weder am Mac noch an Linux, sondern an einer Compaq Workstation mit amerikanischer Tastatur...)

 

Habe ich damit gesagt, dass ich das Kartenspiel mit echten Karten kaufen wuerde? Nein. Dazu muesste es erst noch den Qualitaetstest gegenueber anderen Vertretern seiner Art bestehen, denn einen Midgard-Sympathiebonus wuerde ich ihm nicht geben.

 

soweit mein Beitrag zum Stimmungsbild wink.gif

 

Joachim  

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Karten zum Ausdrucken: auf was fuer Papier denn? Handelsuebliches Druckerpapier waere nur zum Ansehen der Karten gut, nicht aber zum damit Spielen.</div>

 

also ich würde meine dann auf Elefantenhaut drucken und jede Karte mit einem Goldrand bemahlen ...und Edelsteine auf die Rückseite, jaaa... :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Also hier mal meine Meinung dazu:

 

PC-Software mit Ausdruckmöglichkeit? Da würde ich höchstens 5,- DM 'für ausgeben. Und das auch nur aus Sympathie für Autor und MIDGARD. Naja, vielleicht auch noch 10,- DM, aber dann nur handsigniert... Spielen würde ich's jedenfalls niemals, denn ich hasse solche Arten von Computerspielen. Und Ausdrucke, die ich "basteln" muss, mag ich auch nicht.

 

Ein schönes Kartenspiel für 30,- DM? Weiß ich noch nicht. Ich müsste es ebenfalls erst einmal sehen und entscheiden ob es mir das Geld wert ist (inklusive Autoren-Bonus). Jedenfalls hätte diese Art der Ausgabe wenigstens die Chance mal von mir gespielt zu werden. Alles andere landet mit 97,478 prozentiger Wahrscheinlichkeit (so ungefähr wink.gif ) im Regal und verstaubt. Wenn ich's denn überhaupt erstehe.

 

Jetzt ist für mich natürlich die Preisfrage: Wollt Ihr's möglichst viel verkaufen oder wollt ihr dass es möglichst viel gespielt wird? Beides hängt manchmal auch diametral zusammen... cool.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die erste große Frage für ein neues Kartenspiel sollte nicht die Vermarktung sein, sondern was kann ich gegenüber anderen Kartenspielen für ein besonderes Spielsystem bieten? Wenn das Spiel an sich einer Schlaftablette ähnlich ist, dann können die Karten (bzw. die Computergrafiken) noch so toll sein. Dann würden es bis auf eingefleischte Fans (bzw. Sammler) nur recht wenige kaufen...

Link zu diesem Kommentar

O.K. ich kaufe ja alles wo der Name Midgard drauf steht, aber die CD-ROM finde ich nicht besonders für ein Kartenspiel. Eher schon für ein Regelwerk auf CD-ROM ( - Wenn das jetzt Elsa ließt bin ich gleich wieder einen Kopf kürzer - ).

 

Ne, nun mal wirklich. Ein schön gemachtes Kartenspiel kann nicht durch eine CD-ROM ersetzt werden. Die paar die das Versucht haben sind nicht glücklich geworden. Die Regeln können sich ja an vorhandene anlehnen. Die Bilder sind wichtig. Dann kann man sie auch wirklich als Vorlage für Charaktere und Monster etc. verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eigentlich schon nähere Ideen zum Spielsystem Midcard? Wollt ihr das ganze lieber einfach für Zwischendurch halten oder lieber komplexer gestalten? Mein Vorschlag wäre dem Spiel eine A0 Dungeonkarte mit allen möglichen gemeinheiten beizulegen. Nun müssen die Spieler ihre "Heldengruppen" durch diesen Dungeon scheuchen, um vor den anderen beim "Schatz" zu sein. Hierbei helfen die Karten. Mit ihnen kann man nicht nur Gefahren überwinden, sondern auch das Vorankommen des Gegners sabotieren. Desweiteren hat dann auch noch jedes Gruppenmitglied eine Spezialfähigeit, die einmal im Spiel benutzt werden kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Njoltis,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Echt, das Konzept steht schon? Darf man das hier dann auch erfahren? Würde mich nämlich sehr interessieren...</div>

 

Da mußt Du schon den Herren fragen, der diesen Thread eröffnet hat, denn von ihm (Alex/Myxxel, Herausgeber des Gildenbriefs) stammt das Spiel. Allerdings hat er in dem ersten MidCard Thread schon versprochen uns mit Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten ...was aber keinen abhalten sollte ihn oft und gerne daran zu erinnern. :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...