Zum Inhalt springen

Der Newbie mit den Light Regeln


Rondrian

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rondrian @ Sep. 26 2002,14:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Eine findet SR sch..., weil er meint, man sei da unbesiegbar... :><span id='postcolor'>

Da kann ich ihm teilweise rechtgeben. Auch ich sah SR immer als Hack&Slay, ich spielte dort mal einen Troll mit der höchstmöglichen Panzerung usw. (hab die Regeln grad nicht im Kopf) mein SL versuchte alles, um ihn zu töten, konnte es aber nicht. Aber hier kommt es halt stark am SL an, was er draus macht. Grundsätzlich gilt: Was die Spieler können, können theoretisch auch die NSC.

 

mfg

HarryW

PS: Selbiges Argument mit der Unbesiegbarkeit gilt meiner ERfahrung nach auch für DSA, wer 200 LP hat, also min. 20 Schwerthiebe einsteckt ist schwer zu besiegen. (Ok mein Nivese Grad 13 starb gegen modifizierte Gobline aber ...)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bis jetzt fand ich SR nicht so Hack&Slay mässig...gehört aber auch nicht hier her!

 

Unverschämt finde ich von meinen Spielern nur, das sie sich eine Meinung (wie der oben genannte) über Systeme bilden, von denen sie noch nie etwas gehört, außer dem was ich sagte, haben!

 

Mir ist leider immernoch keine Helden-Zusammenführungsgeschichte eingefallen.... angry.gif

Link zu diesem Kommentar

Zur Zusammenführung gabs hier mal nen Strang... Guckt mich nicht so an, ich weiß auch nicht wo!  blush.gif

 

Ich denke bezüglich der Motivation deiner Spieler hast du tatsächlich ein Problem. Wer mit einer negativen Einstellung an so etwas heran geht, der wird auch nicht überzeugend spielen. Das Regelwerk hat seine Vorteile, ist ihnen aber nicht bekannt und darum a priori schlechter eingeschätzt als das "gute alte" DSA.

 

Der veigentliche Vorteil ist m.E. jedoch die Spielwelt Midgard. Hier kann man sich viel besser austoben. es gibt so schön viele Ecken die unbekannt sind, oder aber nur grob (also nicht einengend) beschrieben wurden. Die fehlt dir allerdings wohl leider.

 

Den einzigen Vorschlag, den ich dir machen kann ist folgender. Versuche eine spannenden, möglichst elektrisierende Atmosphäre zu schaffen und gib ihnen möglichst schnell die Chance auf erfolgreiche (heldenhafte?) Aktionen. Meiner Erfahrung nach, bindet das Spieler am schnellsten an die neuen Charaktere. Wäre zumindest ein Versuch...

 

 

Barmont, Daumen drückend.

 

PS.: Laß SR einfach weg, dann hast du mehr Zeit sie zu überzeugen. Das kannst du ja bei eurer nächsten Sitzung einführen.

 

Edit meint, ich sollte doch erst mal gucken, bevor ich die Leute durch das ganze Forum hetze! Hier ist der Link zum Zusammenführungsstrang.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rondrian @ Sep. 26 2002,20:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also bis jetzt fand ich SR nicht so Hack&Slay mässig...gehört aber auch nicht hier her!

 

Unverschämt finde ich von meinen Spielern nur, das sie sich eine Meinung (wie der oben genannte) über Systeme bilden, von denen sie noch nie etwas gehört, außer dem was ich sagte, haben!

 

Mir ist leider immernoch keine Helden-Zusammenführungsgeschichte eingefallen.... angry.gif<span id='postcolor'>

Ich würde sie für den Testlauf einfach schon zusammen aufgewachsen o.ä. sein lassen. Sprich: Sie kennen sich bereits. Wenn spieler nicht Motiviert zum Midgardspielen sind, führen sie sonst evtl. viel Blödsinn auf wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es beim ersten Abenteuer mit dem "Klassiker" der Zusammenführung ?

 

Gemeinsamer Auftrag, gemeinsame Notlage, gemeinsamer Gegner, gemeinsame Entlohnung ?

 

Irgendjemand befürwortete in einem anderen Strang kulturell weitgehend homogene SC-Gruppen, also z. B. lauter Albai in der Gruppe. Ich weiß jetzt nicht mehr, wessen Idee das war (und ob sie so ernst gemeint war) also bitte nicht böse sein, weil ich den Namen nicht nenne bzw. nennen kann. (Vergebung... )

 

blush.gif

 

Für die erste Spielsitzung m. E. aber keine falsche Idee.

 

Außerdem würde ich das erste Abenteuer so einrichten, dass jeder Charakter seine Fertigkeiten voll ausspielen kann. Das gibt den Spielern Einblick in eins der stärksten Argumente für Midgard, nämlich das wunderbare Fertigkeitensystem. Weiterhin hat dann keiner der Abenteurer den Eindruck, nur als Zaungast beim Spiel dabei zu sein.

 

Um die Spieler dazu zu motivieren, Midgard auch weiterhin zu spielen, empfehle ich, im ersten Abenteuer einen richtig widerlichen Bösewicht zu etablieren, den sie in Folgeabenteuern zur Strecke bringen können. Z. B. wäre ein kleiner albischer Thaine geeignet, der seine Untertanen terrorisiert, oder ein selbstherrlicher Xan Priester, der sich mit zweifelhafter Berechtigung als Inquisitor aufspielt. Also jemanden, gegen den sie Gruppe noch nicht direkt vorgehen kann, dem man aber gerne eins reinwürgen würde.

 

so long,

KvB

Link zu diesem Kommentar

Naja...2 wollen ja was neues ausprobieren....ich kauf mir also die Bücher und jetzt sagen die, das wir nur so lange was neues spielen, wie es ihnen Spaß macht! Ich hab gegen keinen von denen persönlich was, aber ich druck mir doch nicht 60 Seiten für Midgard aus , ca 20 für SR , kauf mir auch noch für 35 das SR Buch, less mir Stundenlang Midgard Sachen durch, schreib in 5 Stunden eine SR Regelzusammenfassung über 12 Seiten und less das gesamt SR Regelwerk durch, damit wir das dann 5 Minuten spielen!!

 

Naja...ich will euch nicht mit sowas nerven...

 

Jetzt mal schaun wie ich das hinbekomme....hoffentlich machts ihnen Spaß! angry.gif  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Laß dich nicht in deinem Vorhaben beirren. Allerdings rate ich ebenfalls von 2 Systemen am selben Tag ab. Da bleibt nur kuddelmuddel hängen und das befriedigt überhaupt nicht, weder dich noch die anderen.

 

Spielt ein System und am Ende solltet ihr darüber reden, was Gefallen hat und was nicht.

Und an einem anderen Tag probiert ihr ein anderes System aus...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rondrian @ Sep. 29 2002,05:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gespielt haben wir-aber leider nicht Midgard!

Heute Nacht hamer SR ausprobiert...Midgard wird das nächste mal drankommen....aber dann ganz sicher! alien.gif<span id='postcolor'>

Mist jetzt spannt ihr uns doch noch länger auf die Folter....

 

mfg

Detritus, schrecklich neugierig

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...