Zum Inhalt springen

Datenblatt zum Abreißen


Empfohlene Beiträge

Bei den Arbeiten am Cabinett kam eine Frage auf:

Wäret ihr an einem Block mit beidseitige gedruckten, farbigen Spieldatenbogen zum Abreißen interessiert? Wir reden von einem Block mit 50 Blättern, nicht direkt auf den Magieband bezogen, sondern zum allgemeinen Spielen gedacht.

Wäre so etwas heute noch von Interesse, oder ist das ein Relikt aus uralter Zeit, mit dem man kein Irrlicht mehr aus dem Sumpf locken kann?

Rainer

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das dürfte wohl eher für SL interessant sein, die auf Cons leiten. Denn ich glaube nicht, dass ich mit meinen zwei Runden in den letzten zehn Jahren auch nur ansatzweise eine solche Menge verbraucht hätte.

Ansonsten, wenn ich es hätte, würde ich es vermutlich nutzen (wenn ich die Bögen denn im entscheidenden Moment wiederfinde), aber wirklich brauchen eher nicht. Wichtiger wäre wohl, dass der Bogen als PDF zum Downloaden zur Verfügung steht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Es geht um Spielerbogen. Im Moment. Wenn mir jemand einen Spielleiterbogen erstellen möchte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen ...

Und ich hätte rein gar nichts gegen eine Figurenverwaltung a la MOAM! Das müsste halt jemand machen, der oder die das kann, und so jemanden habe ich derzeit nicht.

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Olafsdottir:

Bei den Arbeiten am Cabinett kam eine Frage auf:

Wäret ihr an einem Block mit beidseitige gedruckten, farbigen Spieldatenbogen zum Abreißen interessiert? Wir reden von einem Block mit 50 Blättern, nicht direkt auf den Magieband bezogen, sondern zum allgemeinen Spielen gedacht.

Wäre so etwas heute noch von Interesse, oder ist das ein Relikt aus uralter Zeit, mit dem man kein Irrlicht mehr aus dem Sumpf locken kann?

Rainer

Da ist dann sicher der Preis entscheidend. In der nötigen Stückzahl gedruckt könnte so ein Block billiger sein, als wenn man sich die Seiten zu Hause ausdruckt.

Um so etwas drucken zu können, bräuchtest du genügend Vorbestellungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann's nur für mich persönlich sagen - für mich wäre das nur ein nettes Gimmick - ich glaube den letzten gedruckten Charbogen so zum Abreißen habe ich irgendwann am ersten Südcon bekommen, und so würde ich das auch einordnen, so Kategorie "Spielergeschenk" auf Cons. Extra bestellen würde ich sowas nicht, es gibt ja schon ein paar nette Charbögen und das druckt man sich eher einzeln aus. Ich würde es daher eher als Relikt ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich gar keine Gruppe habe, mit der ich 1880 spielen könnte:

Ich fände es chic, würde es mir vielleicht auch kaufen, als Geschenk würde ich mich drüber freuen, aber praktisch hätte es für mich überhaupt gar keinen Nutzen. Ich habe meine Dokumente immer im Computer und drucke sie mir aus, wenn sie zu bekritzelt sind. Und dann schätze ich es sehr, wenn ich nicht alle Daten noch mal neu eintragen muss, sondern nur die Änderungen.

 

Wenn du auf der Suche bist nach einem kleinen, netten Gimmick, dann könnte ich mit einen NPC-Abreißblock für SLs vorstellen: DIN A5 oder DIN A6. Wo man den Namen, Wohnort, (Spieldatum) eintragen kann und dann so nebenbei Merkposten oder Spezielles ankreuzen oder notieren kann. Zum Beispiel zwischen so Begriffspaaren wie freundlich  _ _ _ _ _ unfreundlich; ehrlich / verlogen; mutig / feige. Stärke: ++; Intelligenz: -

Name:

Ort:

Beruf:

Marotte:

Informationen:

 

Ich habe als SL oft die Situation, dass ich einen NPC aus dem Stegreif improvisiere, mit den SpielerInnen agiere und am Ende der Szene läuft das Spiel weiter. Bis ich mir Notizen machen kann bin ich wieder drei Stationen weiter und denke: "Verdammt, die Figur könntest du eigentlich noch mal verwenden. Und dann so einen Block haben, auf dem man nebenbei das Wichtigste nebenbei hinkrickeln oder noch besser ankreuzen kannst. Und dann lochen und abheften. Das fände ich eventuell nützlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Olafsdottir:

Es geht um Spielerbogen. Im Moment. Wenn mir jemand einen Spielleiterbogen erstellen möchte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen ...

Ich hatte ja mal für den KlosterCon als SL-Geschenk einen solchen Bogen für MIDGARD 5 erstellt. Den auf 1880 anzupassen, wäre voraussichtlich kein großer Aufwand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Olafsdottir:

Und ich hätte rein gar nichts gegen eine Figurenverwaltung a la MOAM!

Vielleicht könntest Du mal mit Biggles reden? Die Codebasis für M5 hat er ja…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Meeresdruide:

Ich könnte das machen (habe ja noch die InDesign-Dateien von der KlosterCon-Version). Bin aber gerade noch am Umziehen – würde daher eher so Ostern anpeilen.

Oh, das wäre klasse! Dann mache ich mir mal Gedanken drüber, wie das aussehen könnte. E gibt ja keine Grade, nur eine Art EP, keine lernbaren Zauber, aus Anführen würde Kampftaktik ... Es gibt noch einiges mehr.

Fragen wir doch mal so: Was würdet ihr, als Spielleiter auf Cons, gerne auf einem solchen Bogen sehen?

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...