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Quellenbücher oder Abenteuer


Quellenbücher oder Abenteuer -  

206 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Quellenbücher oder Abenteuer -

    • Lieber mehr Quellenbücher veröffentlichen
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    • Lieber mehr Abenteuer veröffentlichen
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    • Ist mir wurscht, hauptsache es erscheint irgendwas
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@ Ody:  inlove.gif  Recht hast Du, die Spieler können sich in die kultur einlesen und hineinfinden, während die Internas nicht ausgepackt werden.

 

ein Traum von einem Quellenband, dann auch mit 2 Karten. damit nicht solche Bolzen auf der Karte sind, wie unbekannte Arrachtstädte usw.

 

NOTU

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht sollten wir diese Diskussion auch in einen anderen thread verlegen, sonst haut uns hj wieder...  wink.gif

 

 

Odysseus,

 

wieder mal OT  blush.gif<span id='postcolor'>

schild15.gif

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Okt. 27 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Triton

also, Triton, das sehe ich genau umgekehrt. Zuerst kommt der Spielspaß in der netten Runde - also das Abenteuer -. Die Welt dahinter ist mindestens zweitrangig. Sie dient allein dem Zweck, den Spaß kontinuierlich zu erhalten (z.B. durch konsistente Hintergrundgestaltung). Aber wichtig ist, dass unser Spielabend lustig oder spannend ist - und an Spielabenden spielen wir zumindest Abenteuer und lesen nicht gemeinsam QBs<span id='postcolor'>

Die typische Spieler-Sicht der Dinge. Werden bei euch nur Kaufabenteuer gespielt ? Wenn das Abenteuer beginnt ist für mich als SL die Hauptarbeit jedenfalls getan. Und zur Unterstützung bei dieser Hauptarbeit, dem Entwerfen von stimmigen Abenteuern, brauche ich Quellenbücher.

 

Herzlichen Gruß,

Triton

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 27 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tststs... Wer spricht hier denn davon, daß Spieler die QBs lesen sollen??? Selbige sind meiner Meinung nach für den SL gedacht, damit dieser die Spielwelt schön ausführlich darstellen kann!  notify.gif

[...]

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Gegenfrage: Wer hält die Spieler davon ab?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Da könnte man genauso gut fragen: Wer hält die Spieler davon ab, die Abenteuer zu lesen?

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein größter Wunsch wäre immer noch, daß alle QBs in zwei Hefte getrennt werden: Allgemeinwissen und SL-Wissen. Den erste Band könnte dann alle Spieler lesen und so mit ihrem Wissen glänzen. Im zweiten Band sind dann die 'Überraschungen' versteckt!  devil.gif<span id='postcolor'>

Guter Vorschlag !!! Oder wenigstens zwei Teile in einem Band.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 27 2002,15:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Guter Vorschlag !!! Oder wenigstens zwei Teile in einem Band.<span id='postcolor'>

Das würde mir auch reichen, obwohl eine echte Trennung auch besser für die Haltbarkeit wäre...

 

Notus Idee mit den zwei verschiedenen Karten ist auch nicht schlecht, wobei die 'SL-Karte' auch nur im Buch auf einer Seite zu finden sein müßte...  satisfied.gif

 

Gute Versuche in dieser Richtung hab ich leider nur selten gesehen: Das Denver-Sourcebook bei Shadowrun war hervorragend 'getrennt'  und auch Das Bornland bei DSA wußte zu gefallen...

 

 

Odysseus,

 

jetzt zum letzten Mal OT

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Okt. 27 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Amigo und Wizards machen das bei D&D auch so. Getrenntes Spieler- und Spielleiterset. Wieviel davon sinnvoll ist und wie viel Geldmacherei sei mal dahingestellt.<span id='postcolor'>

Letztendlich kaufen sich aber auch Spieler alles, weil sie halt wissen wollen was geht und was nicht.

 

mfg

Detritus   dozingoff.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 27 2002,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also schöne, Kurze Abenteuer die Wert auf die Kulturen legen, und somit die Welt bunter und farbiger machen.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Hi Notu,

 

genau cool.gif  - aber von mir aus dürfen es auch ruhig längere Abenteuer sein wink.gif

 

CU

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein größter Wunsch wäre immer noch, daß alle QBs in zwei Hefte getrennt werden: Allgemeinwissen und SL-Wissen. Den erste Band könnte dann alle Spieler lesen und so mit ihrem Wissen glänzen. Im zweiten Band sind dann die 'Überraschungen' versteckt!  devil.gif<span id='postcolor'>

Hi Listenreicher,

 

keine schlechte Idee das. Warum ist noch keiner von den MOs drauf gekommen. Sollte frau vielleicht mal "offiziell" anregen satisfied.gif

 

CU

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 27 2002,14:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Werden bei euch nur Kaufabenteuer gespielt ? Wenn das Abenteuer beginnt ist für mich als SL die Hauptarbeit jedenfalls getan. Und zur Unterstützung bei dieser Hauptarbeit, dem Entwerfen von stimmigen Abenteuern, brauche ich Quellenbücher.<span id='postcolor'>

Hi Triton,

 

wir spielen Kaufabenteuer, Schenkabenteuer biggrin.gif , und selbstgebasteltes Zeug. Ich stimm dir zu, daß man QBs als Unterstützung für stimmige Abenteuer brauchen kann (wenn sie denn nicht allzu einengend sind). Mir reichen aber oft schon Anregungen aus guten  wink.gif Abenteuern (solche Anregungen machen sie eben gut) mit mehr oder weniger QB-Anteil. Für die jeweilige Kultur halten dann oft Bild- oder andere Bände über die entsprechende Erdkultur her (das ist ja das superpraktische an Midgard). So ein Abenteuer hat gegenüber einem QB auch noch den Vorteil, dass man & frau sofort einen Eindruck bekommt, wie denn die - in einem QB nur beschriebene - Kultur sich so im aktiven Spiel macht, also, was die SL z.B. alles damit anstellen kann. Und das gibt wieder Anregungen ...

Na ja, deshalb wünsch ich mir mehr Abenteuer als QBs. Aber wenns wieder mal ein gutes QB gibt, würd ich natürlich auch sofort zuschlagen inlove.gif . Ist das Sucht sadlike.gif

 

Ach ja, fast vergessen: Du schreibst, die Hauptarbeit sei mit dem Schreiben des Abenteuers für die SL getan. Hmm. Ich würde für 50-50 stimmen, was das Schreiben und Leiten angeht. Das wäre fast schon einen eigenen Thread wert, oder?

 

CU

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Okt. 27 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Viel mehr QB-Material als in einem guten Abenteuer gerät allzuleicht dazu, einengend zu wirken. Unangenehmstes Beispiel ist wohl Nahuatlan: hübsch zu lesen, aber schwer spielbar zu machen.

 

CU<span id='postcolor'>

Das hat nichts mit der Menge zu tun.

Mein bestes Beispiel ist Rifts Wormwood.

Interessanter Hintergrund, beschränkte Hintergrundinfos(Rifts üblich) aber für dieses Setting fällt mir nichts Settingspezifisches ein.

Für NGR und Phaseworld ist es umgekehrt, obwohl die auch nicht einschränkender oder freier sind.

 

@Prados

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem und bin eigentlich für das Lesen der QB durch Spieler. Einerseits vergisst der SL sicherlich auch manchmal einige Informationen, andererseits können die Spieler das Abenteuer wesentlich besser genießen, wenn sie Hintergrundwissen über den Landstrich besitzen. Optimal wäre es in diesem Zusammenhang, wenn Spieler- und Charakterwissen sauber voneinander getrennt würde. Aber trotz meiner Erfahrungen, dass das nicht immer funktioniert, befürworte ich die Lektüre der QB.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich schliesse mich dem Antrag an.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 27 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Letztendlich kaufen sich aber auch Spieler alles, weil sie halt wissen wollen was geht und was nicht.<span id='postcolor'>

Kann man nicht verallgemeinern. Bei uns hat nur der SL alles.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Okt. 27 2002,18:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du schreibst, die Hauptarbeit sei mit dem Schreiben des Abenteuers für die SL getan. Hmm. Ich würde für 50-50 stimmen, was das Schreiben und Leiten angeht.<span id='postcolor'>

50-50 bei Kaufabenteuern. 80-20 bei selbstgeschriebenen. smile.gif

 

Gruß

Triton

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@ Triton: Wenn der SL Posten rotiert wird das schwierig, das nur der SL alles hat, dann müssen nämlich alle, alles haben, da alle SC und SL sind.  

Und zu den Selbstgeschriebenen, ist das bei mir immer umgekehrt, 20 Prozent Ausarbeitung und 80-90 Prozent frei, dann kann ich besser auf das Eingehen was meine Spieler tun.

Ich hab meinen "Roten Faden" und der Rest entwickelt sich.

 

NOTU

der freies Rollenspiel mag

 

 

 

 

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 27 2002,19:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn der SL Posten rotiert wird das schwierig, das nur der SL alles hat, dann müssen nämlich alle, alles haben, da alle SC und SL sind.  

Und zu den Selbstgeschriebenen, ist das bei mir immer umgekehrt, 20 Prozent Ausarbeitung und 80-90 Prozent frei, dann kann ich besser auf das Eingehen was meine Spieler tun.<span id='postcolor'>

Da magst Du recht haben. Bei uns wird nicht rotiert. Wenn man nur Spieler ist, muß man die QBs nicht (alle) haben.

 

Zum Aufwandsverhältnis: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer verlangt verhältnismäßig viel Arbeit in der Vorbereitungsphase, dafür spielt es sich aber sehr locker. Deshalb 80-20. Wenn das Abenteuer viel Raum für Improvisation läßt, dann steigt der Arbeitsanteil in der Spielphase natürlich.

 

Herzliche Grüße,

Triton

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Hallo zusammen,

 

ich habe für mehr Abenteuer gestimmt. Einerseits, weil mir gute Abenteuer auch den Hintergrund näherbringen, andererseits aus dem etwas hinterhältigen Grund, weil ich weiß, daß z.Zt. noch viel mehr Abenteuer beim Verlag in der Schublade, Verzeihung: Pipeline dozingoff.gif , stecken als Quellenbücher. Und diese Abenteuer würde ich gerne fertig sehen inlove.gif .

 

@Zum Thema Quellenbuch-Abenteuer-Mix:

Ich fand es immer sehr hilfreich, wenn bei einem Quellenbuch ein Abenteuer mit dabei war. Für Nur-Spieler ist das dann natürlich eine verständliche Preisfrage ("Hey, ich soll für viele Seiten mehr bezahlen, in die ich nicht reinsehen darf ... disgust.gif "). Aber es hilft ungemein, in die Kultur hineinzukommen und kann prima Ausgangspunkte für selbstgeschriebene Abt. abgeben. Praktisch sind dafür natürlich Boxen, in denen das Abenteuer als eigenes Heft liegt, so daß man den Spielern das reine QB durchaus aushändigen kann. Aber in Zeiten des Teuro ...  angryfire.gif

 

PC

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Okt. 28 2002,08:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen,

 

ich habe für mehr Abenteuer gestimmt. Einerseits, weil mir gute Abenteuer auch den Hintergrund näherbringen, andererseits aus dem etwas hinterhältigen Grund, weil ich weiß, daß z.Zt. noch viel mehr Abenteuer beim Verlag in der Schublade, Verzeihung: Pipeline dozingoff.gif , stecken als Quellenbücher. Und diese Abenteuer würde ich gerne fertig sehen inlove.gif .

[...]

PC<span id='postcolor'>

Oh, da bin ich mal gespannt!

 

mfg

Detritus

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Okt. 28 2002,08:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und diese Abenteuer würde ich gerne fertig sehen inlove.gif .<span id='postcolor'>

Nicht nur du...  satisfied.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher zwar eher QB haben möchte, aber auch bei Abt. nicht nein sagen würde

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