Zu Inhalt springen

ChatGPT / KI abseits des RPG

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 23.2.2026 um 14:33, Akeem al Harun schrieb:

Wie schon mehrfach gesagt: das fällt einem nur bei Themen auf, in denen man selber Experte ist oder mit denen man sich aktiv beschäftigt. Bei vielen anderen Themen schluckt man das gerne, weil es ja so schön plausibel klingt.

Und präzise dies ist das Problem:

KI wird aus Bequemlichkeit - das ist ja immer der "honey pot" bei allen möglichen Angeboten, Apps, etc. im Netz - in der Breite genutzt werden, wo genau dieses Expertenwissen auf Seiten der User fehlt, um die Antwort der KI hinterfragen zu können.

Und um dieses Expertenwissen - in welchem Bereich auch immer - zu erlangen, ist es unabdingbar, daß man es persönlich "the hard way" erwirbt. Nur mit diesem erworbenen eigenen Wissen kann man KI vernünftig nutzen meiner Ansicht nach.

Francesco di Lardo

Vor 37 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:
  • Buchstabensalat hinter dem Herren - wer weiß, was es in dieser Bibliothek so zu lesen gibt...

• Jemand, der die Kombination einer solchen Kravatte mit einem solchen Hemd und solch einem Sakko trägt, der trägt keine Jeans. Diese drei Dinge sind in ihrer Art und Trageweise zu formell, als daß jemand dazu eine Jeans tragen könnte, weil dies schlicht unglaubwürdig wäre. Und das würde jemand, der diese Art und Trageweise kennt auch wissen und daher vermeiden.

Francesco di Lardo

Schön, dass Du mir sagst, wie meine Arbeit funktioniert, immer nett, wenn das Außenstehende tun...

Vor 53 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Schön, dass Du mir sagst, wie meine Arbeit funktioniert, immer nett, wenn das Außenstehende tun...

Es tut mir leid, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Das war sicherlich nicht die Intention.

Du sollst Deine Arbeit tun, wie Du sie für richtig hältst. Mir ging es lediglich darum, meinen Eindruck zum gegebenen Bild zu benennen.

Francesco di Lardo

2 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Ich verstehe als Außenstehender nicht, was Dich so aufregt. Er hat (für mich) nachvollziehbar Schwächen aufgezeigt. Inwiefern hat er dabei gesagt, wie Deine Arbeit funktioniert?

3 Stunden her, Francesco di Lardo schrieb:

Mir hat ChatGPT explizit angeboten, ein Prompt zu erstellen, das darstellt, was ich sehen wollte, aber nicht seine Sicherheitsmechanismen auslöst - ich hatte das unter Prompt-Optimierung beschrieben. Da ging es um blutige Wunden, die zu roten Farbspuren wurden.

Und? Hat's geklappt?

Ja - mit einiger Hartnäckigkeit, zumindest.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.