Zum Inhalt springen

Arkanum und Akzeptanz


Jutrix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

Ist interessant, wie toll das arcanum so ist...angeblich. Irgendwer sagte weiter  oben (positiv gemeint): ...und so viel hat sich ja auch (bei den Sprüchen) nicht  geändert...

Recht hat er! Auch im neusten Magieregelwerk sind die bestehenden Sprüche genauso unzureichend erklärt, fehlerhaft und mißverständlich wie zuvor...

Lediglich Der Hintergrund ist nutzbar. Bedingt.

 

Euer -immer böser-

 

Connor

 

Link zu diesem Kommentar

Also so sehr muß man ja nun nicht die Flinte ins Korn werfen. Das Arkanum führt einen recht umfangreichen Hintergrund für die Magie auf Midgard und was so damit zusammenhängt ein. Auch eine Magietheorie ist enthalten, die eine gewisse Regelmäßigkeit in die Sprüche bringt. Weitere Vorteile sind IMHO die Aufwertung der Schamanen und die Zurückführung der Wunder auf den Glauben.

 

Das Arkanum ist sicher nicht perfekt (einige der Spruchbeschreibungen hätte man meiner Meinung nach ernsthaft überarbeiten sollen), aber es ist deutlich besser als die lose Spruchsammlung, die vorher da war.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

mittlerweile hat sich die gruppe, der auch connor angehört, mehr oder wenig widerstrebend dem arkanum ergeben.  der depp-spieler ist nun nicht mehr der depp-spieler, sondern der einzige magier. es gibt mehrere versionskonflikte in dieser gruppe, wenn sie denn mal spielt.

connor hat sehr, sehr, sehr viel arbeit in einen eigenen almanach gesteckt

clap.gif

diese version ist mir persönlich jedoch absolut zu heftig geraten. natürlich sind alle änderungen nachvollziehbar (wie man es von connor gewohnt ist wink.gif ) und auch logisch und übernehmen einige gute möglichkeiten aus anderen systemen wie intensität eines spruches selbst bestimmen durch anzahl investierter AP oder eine feuerkugel, deren schaden und bewegung gradabhängig sind.  

der magier hat sich das arkanum zu gemüte geführt und will danach spielen.

weder die regelungen des selbstkreireten almanachs noch die des arkanumns sind mir geläufig, was zur folge hat, das die zauberei zu kurz oder gar nicht vorkommt, wenn ich da mal meistere.

vielleicht nehme ich mir auch mal zeit für den 64,- wälzer...

Link zu diesem Kommentar

Und wißt ihr, Connor, Valinor, was ich an Midgard so mag?

Die Zaubersprüche und Fertigkeiten sind eben nicht bis ins letzte beschrieben.

 

Dafür hat man als Spieler und SPL die Möglichkeit, Sachen mit ihnen anzufangen, die weit über das hinausgehen, was sich die Autoren beim Schreiben der Sprüche vorstellen konnten.

 

Ich nehm jetzt nur mal ein Extrembeispiel: mit Feenzauber kann man IMHO (dazu gibts nen eigenen Thread) Zaubermaterial verdoppeln. Steht nicht in der Spruchbeschreibung, ist offen zur Interpretation und zum Streit, aber offiziell nicht verboten wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber immer stelle ich fest, dass viele Fragen/Probleme durch nicht genaues Lesen des Arkanums zustande kommen. Manche Dinge sind vielleicht etwas umständlich erklärt, aber meistens durch Nachfragen hier im Forum zu klären.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist die arkane Formel beispielsweise eine Möglichkeit, Spruchwirkungen näher zu definieren.

Bis jetzt gab es nur das Verwandeln-Problem, das aber bei einem Gespräch mit JEF Ende Juli beseitigt werden kann.

Auch helfen die Errata/FAQ auf der Midgard-Seite weiter.

Dass die Sprüche unzureichend erklärt werden, dem kann ich also nicht zustimmen...

 

Marek

 

Beliebtes Symbol... read.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 7:28 pm am Juli 17, 2001Hallo Leute!

Ist interessant, wie toll das arcanum so ist...angeblich. Irgendwer sagte weiter  oben (positiv gemeint): ...und so viel hat sich ja auch (bei den Sprüchen) nicht  geändert...

Recht hat er! Auch im neusten Magieregelwerk sind die bestehenden Sprüche genauso unzureichend erklärt, fehlerhaft und mißverständlich wie zuvor...

Lediglich Der Hintergrund ist nutzbar. Bedingt.

</span>

 

Hast Du schon einmal daran gedacht, das System zu wechseln?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Geht mir genauso... Ich möchte mal gerne wissen was für ein Grund Connor für seine Regeländerungen neben dem so möglichen Powergaming hatte.

 

Ausserdem verstehe ich nicht wo die Arkanum Zauber nicht eindeutig sein sollen. Bis jetzt fiel uns hier nur ein einziger Spruch auf, der nicht mit Arkanumsregeln eindeutig geklärt werden kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss ich bemerken, dass ich noch nie in meinem Leben ein Regelbuch geschrieben habe. Aber allein die Vorstellung, dass man bei jedem Spruch soviel schreiben muss, dass er eindeutig definiert ist, aber für einen Hornack Lingess noch genügend Spielraum für eigene Interpretationen bleibt. Diese Definition ist leider Idealismus und ich hab sie auch nicht vom Arkanum erwartet.

@Hjmaier: Im Idealfall sollten Fragen mit einem Regelwerk nicht nur geklärt werden können, sondern sie sollten nach Möglichkeit gar nicht auftreten. Die Erklärung von Marek, z. B. ist zwar richtig, aber leider nur für Freaks zugänglich. Oder sind hier außer mir alle sofort darauf gekommen?

Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass weniger Fragen meinerseits aufkommen würden.

 

Und zum Powergaming: Welcher Powergamer hält sich an Regeln? Mal abgesehen von den Vorteilhaften?

 

Insgesamt muss ich das Arkanum schon positiv bewerten, ich hab mich noch nicht mit allen Regeländerungen befasst, aber es ist im Großen und Ganzen eine gute Zusammenfassung der Zaubersprüche. Wobei mich das Nachschlagen des öfteren etwas nervt, wüsste jedoch nicht wie man das besser machen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

...

Ausserdem verstehe ich nicht wo die Arkanum Zauber nicht eindeutig sein sollen. Bis jetzt fiel uns hier nur ein einziger Spruch auf, der nicht mit Arkanumsregeln eindeutig geklärt werden kann.

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Ich finde das Arkanum gut und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger (hatte ich weiter oben auch schon erwähnt). Aber heilig sollten wir es gleich nicht sprechen. Um ein Beispiel zu nennen:

 

Zitat:

Sehen in Dunkelheit:

Mit Sehen in Dunkelheit nimm der Zauberer Wärmeunterschiede war und sieht bis zu 50m im Infrarotbereich. In seinem Blickfeld darf sich aber keine energiereiche Quelle natürlichen Lichts befinden, da sie das schwächere Infrarotlicht sonst einfach überdeckt. Bei Tageslicht nützt Sehen in Dunkelheit nichts, ......

Zitat Ende

 

- Wieso die 50m Beschränkung ? Glaubt da noch einer an die Steady State Theorie inklusive Lichtalterung ? Selbst dann spielt sich die aber in kosmologischen Maßstäben ab, so im Megaparsec Bereich ... wink.gif Licht, das im Auge ankommt, sieht man nicht an, wie weit es gereist ist. Eine Sichtbeschränkung kann sich nur durch die Opazität des durchquerten Materials ergeben. Bei Luft fällt diese aber im Infrarotbereich nicht wesentlich anders aus als bei sichtbarem Licht.

 

- Quellen "natürlichen" Lichts: "natürlich" ist zunächst mal eine Lichtquelle mit einem näherungsweisen Planck-Spektrum, nämlich jede, die einfach aufgrund ihrer Temperatur strahlt. Und die strahlt je heller sie wird auch im Infrarotbereich genau im gleichen Maße heller. Selbst wenn mit "natürlichem" Licht sichtbares Licht gemeint ist, kann dieses Infrarot nicht überdecken, genausowenig wie blaues Licht rotes überdecken kann; es ergibt sich einfach eine andere Gesamtfarbe.

 

- Gerade bei Tageslicht kann man wunderbar im Infrarot sehen, wie jeder weiß, der mal Aufnahmen mit infrarotempfindlichem Film gemacht hat. Die sehen im übrigen aus wie gewöhnliche Schwarzweißfotos, nur erscheinen z.B. alle grünen Pflanzen in schneeweiß, da Sie im infraroten nicht gut absorbieren. Der Autor hatte hier offenbar eher die Temperaturaufnahmen im Sinn, die man hin und wieder im Fernsehen sieht und die Wärmelecks bei Gebäuden u.ä. zeigen. Das sind aber extrem kontrastverstärkte Aufnahmen.

 

(Geändert von Stardust um 9:21 pm am Juli 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

sad.gif Ich wage ja nur einzuwenden, dass das Arkanum nicht von Gott gegeben und uneingeschränkt fehlerfrei ist. Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich das Arkanum für gut und eine klare Verbesserung gegenüber dem Vorangegangenen halt.

 

Zu der (hier sehr häufig wie ein Mantra beschworenen) gefährdeten Spielbalance: nun erklär mir aber mal bitte detailliert, warum hier die Spielbalance durch eine Dosis Realität gefährdet gewesen wäre. Und dann muß auch noch die Frage nach der Stabilität erlaubt sein: wenn tatsächlich jede kleine Änderung am Regelwerk die Spielbalance in unzumutbarer Weise gefährdet: ist dann nicht das ganze ein klein wenig zu fragil ? Die Spielbalance kann nicht die einzige Antwort auf alle Fragen sein.

Link zu diesem Kommentar

Du traust Dich aber was! ;)

 

Was mich bei so diskussionen nervt ist immer folgendes:

 

Einigen Leuten nervt es wie das Arkanum einige Dinge offiziell regelt. Anstatt zu sagen: 'Na gut, machen wir eine Hausregel' gehen einige hin und versuchen den Wortlaut des Arkanums so lange hin und her zu drehen bis genau das rauskommt was ihnen gefällt.

 

Ich hab auch ein paar Hausregeln, aber wie gesagt, mir ist es durchaus bewusst, dass es nur eine Hausregel ist.

 

Zur Spielbalance: Die Auslegungen/Änderungen der Regeln gehen von: 'Naja... Infraroticht sollte auch am Tag gehen' (natürlich unkritisch) bis hin zu: Boah! 'B4 Feuerkugel? Das muss schneller gehen' (ziemlich kritisch denke ich).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Geeenau, also wir spielen in meiner stamm-gruppe nach den alten regeln aus den grundbüchern, weil sich noch keiner das arkanum leisten konnte/wollte. wir sind 100%ig zufrieden mit diesen regeln. ich dage, es liegt zu 100% am typ rollenspieler, den man vor sich hat. seit einigen monaten spielt jemand mit, der noch nie vorher midgard gespielt hat. der hat sofort nen magier genommen -- und verzückt uns alte hasen mit bahnbrechenden klamotten, die er mit den "billigsten" zaubern anstellt, und zwar alles regelkonform! gibt es mal bedenken, akzeptiert er die einwände und statt zu lamentieren, denkt er sich einfach was neues aus. wir sind hin und weg von seinem zauberer! deshalb kritisieren v.a. powergamer und regelfetischisten das arkanmun, aber diesen leuten wird man es nie recht mschen können.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen immer noch nach den M2 Regeln und leihen uns, sagen wir, Erweiterungen aus M3. Ob das Arkanum je bei uns Einyug halten wird ist fraglich, da es sich wohl keiner kaufen wird, aber in der Dieburger Runde ist es scheinbar voll Eingeschlagen.

 

Was will ich sagen ? Ah

 

Es geht auch ohne und da wo's hakt macht man eine Hausreegl bis man sie wieder kippt. Es scheint aber, als hätte das Arkanum was, sonst würden Hornack und Khun nicht so drauf abfahren.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Connor mal gefragt, was für fehler er bei den Midgard-Zaubern meint.

Als Antwort nannte er beispielhaft, daß Schlaf und Feuerkugel nicht nutzbar seien.

 

Dieser Ansicht kann man sein. Ich persönlich halte aus eigenen Spieler-Srfahrung (Spieler! nicht SpL!) beide Sprüche für _sehr_ nützlich. Es mag ja sein, daß Connor und anderen keine Anwendungsmöglichkeiten einfallen. Wenn man dann aber hingeht und sagt, das Arkanum sei Fehlerhaft, dann macht man sich damit nur Unglaubwürdig.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike!

 

Klar, unglaubwürdig. OK. Nur noch eins: Wie definierst du einen Kampfzauber...?

 

Was ich meine ist folgendes: wie soll ich halbwegs "real" mit einer Feuerkugel, die (falls ich mich nicht verrechnet habe) eine Geschwindigkeit von 1,44 km/h shocked.gif hat, irgendein denkendes Wesen treffen? Das Ding nennt sich doch Kampfzauber! Jeder Fußgänger ist 3x so schnell :disgust:!

Oder Schlaf: Ich schläfere jemanden ein (im Kampf, ist schließlich auch ein Kampfzauber) und der wacht nächste Runde putzmunter wieder auf, wenn er lautere Geräusche hört. Lässt sich im Kampf schwer vermeiden ;), oder?

Ich denke, daß das Unstimmigkeiten sind, die man bei einem neuen, zusammengefassten Magieregelwerk hätte ändern bzw. klären müssen. Oder sind die angesprochenen Punkte nicht nachvollziehbar?

Klar, das arcanum ist nicht NUR schlecht, aber es hätte zumindest bestehende Unregelmäßigkeiten klären müssen, bevor neue Dinge eingeführt wurden.

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 8:59 pm am Juli 19, 2001

Was ich meine ist folgendes: wie soll ich halbwegs "real" mit einer Feuerkugel, die (falls ich mich nicht verrechnet habe) eine Geschwindigkeit von 1,44 km/h shocked.gif hat, irgendein denkendes Wesen treffen? Das Ding nennt sich doch Kampfzauber! Jeder Fußgänger ist 3x so schnell :disgust:! </span>Ich sehe, dass Du nicht gerade zur kreativsten Sorte Spieler gehörst... Darf ich Dich mal spielleitern? Meine Spieler sind immer so verdammt erfindungsreich. :wink:

 

Wir beispielsweise definieren die Größe einer Feuerkugel irgendwo zwischen einem Tischtennisball und einer Faust. (Im Arkanum steht ja nur "eine in der Luft schwebende feurige Kugel" - keine Größenangabe!) Nun hat schon oftmals ein Zauberer eine solche einfach hinter einem (kleinen) Hindernis (Bodenwelle, Busch, ein Büschel Gras, eine Vase...) platziert und wenn der Feind dann daran vorbeigeht - Bummm... Da ist doch dann die Geschwindigkeit wirklich egal. Bei "Kampfmagie" muss meiner Meinung nach nicht immer alles in 10 sec abspielen! Sind für Dich nur superschnelle Sekundenzauber mit Hammerwirkung echte Kampfzauber?

 

Und Schlaf ist sehr wohl ein nützlicher Kampfzauber. Mit dem kann man nämlich auf wunderbare Weise Kämpfe verhindern oder zumindest sehr schnell entscheiden! Leg' den Gegner einfach vorher flach, dann musst Du nicht kämpfen oder kannst ihn ganz einfach (leise) meucheln. Und im Kampf kann es entscheidend sein, wenn der Gegner erstens eine Runde lang nicht kämpfen kann (da er ja wenigstens so lange schläft) und dann noch 1W6 Runden braucht, bis er wieder wach genug ist, um einzugreifen (siehe Buch des Schwertes, S. 77). Damit hast Du also mit diesem anscheinend ach so laschen Zauberspruch einen Gegner bis zu 7 Runden kampfunfähig gemacht. Nur ist er halt nicht tot, aber in 7 Runden kann man wenigstens 7 Schläge anbringen...

 

Ich finde jedenfalls, dass man mit allen Midgardzaubern (und zwar so wie sie sind) viel Spaß haben kann. Man darf halt nicht das berühmte "Schnipp - der Gegner ist tot" erwarten. Aber wenn man nur ein wenig Grips hat, kann man viel tolles damit anstellen. Und wenn man sich über diese sog. unlogischen Stellen moniert, sollte man nicht vergessen, dass dies hier Magie ist und die gehorcht weder den logischen, noch den physikalischen Gesetzen!

 

Um ein anderes Beispiel aufzugreifen: Sehen in Dunkelheit. Ich würde hier JEF höchstens vorwerfen, dass er den Begriff "Infrarot" benutzt hat und nicht ausschließlich "Wärmestrahlung". Der Begriff lässt das Ganze so wissenschaftlich klingen, was ja (wie man sieht, äh, liest) viele in Versuchung führt, das Ganze physikalisch auseinander zu nehmen. Ich finde ansonsten die Beschreibung des Spruches klar nachvollziehbar und stelle mir das dann so vor:

Der Zaubernde wirkt den Spruch und ist fortan in der Lage im Umkreis von 50m zusätzlich zu seiner normalen Sicht auch noch die Wärmeabstrahlung der darin befindlichen Objekte wahrzunehmen. Leider ist die Wirkung des Spruches nicht soooo heftig, dass diese zusätzliche Sichtweise die originale überdeckt (wird ja auch nirgends erwähnt). So kommt es dann, dass der Zauberer eventuell vorhandenes sichtbares Licht wiederum so stark wahrnimmt, dass er sich nicht mehr auf die (für ihn zarten) Wärmeabstrahlungen konzentrieren kann. Man gewinnt durch diesen Spruch also eine zweite, zusätzliche Sichtweise (welche zudem durch irgendwelche Beschränkungen der Magie auf 50 m begrenzt ist - Physik ist hierbei ja nun wirklich egal), die aber nicht den gewohnten, für sichtbares Licht empfänglichen Sehsinn überdecken kann. Klaro?

 

Wenn Du, lieber Connor, am liebsten nur superheftige Bombastzauber um Dich werfen willst, dann bau sie Dir. Habe ich kein Problem damit. Nur mit Midgard haben sie halt dann nix zu tun...

 

Gerade die angeblich so schwachen Midgardzauber fordern ein wenig Kreativität und machen die Magier eben nicht per se zu den mächtigsten Wesen. Und Kampfzauber können auch vor dem Kampf auf geschickte Weise kampfentscheident eingesetzt werden. Gerade wenn mehrere Magiewirker zusammenarbeiten! Man stelle sich beispielsweise vor, dass man einen Gegner in einen engen Gang lockt, diesen dann hinter ihm mit einem Zauberschild blockiert und schließlich genüsslich eine Feuerkugel oder ein Auflösen auf ihn zuschickt.*

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

* Dies ist übrigens nicht meine Idee, sondern kommt von Gerd Hupperich aus dem Abenteuer "Hexerjagd".

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 8:59 pm am Juli 19, 2001

Nur noch eins: Wie definierst du einen Kampfzauber...?

</span>

 

Jeder Zauber, mit dem ich einen Gegner ausschalte, um einen Kampf zu vermeiden, bezeichne ich als "Kampfzauber". Da "Schlaf" eine gute Möglichkeit ist, einzelne Wachen auszuschalten, ist dieser Zauber also in meinen Augen ein "Kampfzauber".

 

Daß diese "Kategorisierungen" auch zu originellen Ergebnissen führen können, da sind wir uns einig. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum es diese Begriffe im Arkanum nicht mehr gibt.

 

Ein Kampf 1 Person gegen 1 Person ist in meinen Augen auch ein Kampf (Beispiel: Boxkampf). Sobald ich den Gegner mit "Schlaf" ausgeschaltet habe, hat es sich dann mit dem Kapf-Lärm.

Und: Kampf besteht auch aus defensiven Komponenten. Die Feuerkugel ist eine "Waffe", bei der man dafür sorgt, daß der Gegner hineinläuft.

 

Mit Schilden greift man auch niemanden offensiv an. Deshalb nennt man sie ja auch Defensiv-Waffen. Aber eben _Waffen".

 

Ich muß nach dieser Antwort dabei bleiben:

Wenn Dir kein sinnvoller Einsatz für diesen Zauber Einfällt, dann hat das mit Spielstil und ähnlichen Geschmackssachen zu tun. Wenn Du sagst, Du findest die Feuerkugel blöd - o.k. könnte ich hervorragend mit leben. Aber ich weiß nicht, wo der "Fehler" versteckt sein soll. Zumindest bei den beiden Beispielen "Schlaf" und "Feuerkugel". Du sagst, im Original sind sie unbrauchbar, als Spieler habe ich sie schon des öfteren sinnvoll einsetzen können. Das verstehe ich nicht.

 

nice dice Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...