Zum Inhalt springen

Artikel für GB 54 gesucht


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Und was gehört denn in so eine typische Schauplatzbeschreibung?

 

Gruss

Gindelmer

 

Hi!

 

Ich kann Dir nicht sagen, ob es eine "typische" Schauplatzbeschreibung ist, aber schau Dir mal meine Ausarbeitung über die Mietshäuser oder den Parfümhändler in Palabrion an.

 

Für mich waren folgende Punkte wichtig:

Der Ort soll relativ einfach sein, also nur ein Haus oder ein Turm.

Dieser Ort soll auf der einen Seite die Kultur etwas wiederspiegeln, aber auch die eine oder andere kleine Besonderheit haben.

Möglichst reiche Beschreibung, so dass ein Bild vor dem geistigen Auge entsteht, aber auch nicht überladen. Ich würde z.B. keine zwei Seiten für eine Zimmerbeschreibung verwenden.

Die Sache sollte eine innere Struktur haben, damit der Leser (und nicht der Verfasser) die Gedanken gut nachvollziehen kann.

Ein kleines Geheimnis oder Besonderheit, vielleicht auch eine Geschichte oder Gerüchte (vielleicht sogar schon ein paar Abenteuerideen) runden die Sache ab.

 

Im Prinzip muss der SL mit der Beschreibung in der Lage sein, diesen Schauplatz schnell einzusetzen und ein kleines Abenteuer dazu zu improvisieren. Also muss er recht universell sein, z.B. gibt es überall in Chryseia Parfümhändler, dann setzt man ihn halt nicht in Palabrion ein, sondern wenn die Gruppe gerade in Kroisos ist...

 

So sind in etwa meine mir ausgedachten Richtlinien, wenn ich etwas schreibe. Bis jetzt hat hj auch noch nicht soooo viel gemeckert! :colgate:

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Uff, Glück gehabt. Branwen und ich sind einer Meinung :schweiss:

 

Viele Grüße

hj :D

 

Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Mich persönlich würde es nicht stören, da ich das Perry Rhodan RPG schon irgendwie mit Midgard verbinde. Es passt halt vom Setting her irgendwie so gar nicht zu Gildenbrief (lediglich die Bezeichnung). Ansonsten denke ich, dass so ein paar mehr Artikel zusammen kommen. Und die sind ja immer gefragt.

Der Trade Off besteht wohl darin, evtl. PR Kundschaft zu gewinnen und Midgard Kundschaft zu verlieren.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Uff, Glück gehabt. Branwen und ich sind einer Meinung :schweiss:

 

Viele Grüße

hj :D

Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Dem schließe ich mich an. Im Gildenbrief möchte ich keine PR-Artikel lesen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Dem schließe ich mich an. Im Gildenbrief möchte ich keine PR-Artikel lesen.

 

:hiram:

Auch ich schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Dem schließe ich mich an. Im Gildenbrief möchte ich keine PR-Artikel lesen.

 

:hiram:

Auch ich schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Dito!

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Lieber Chefredakteur,

 

ich bin verschärft gegen Perry Rhodan Artikel im GB! Aus meiner Sicht ist PR kein Midgard Produkt, auch wenn die Autoren teilweise deckungsgleich sind. Es gibt ja wohl ein groß genuges PR Fandom, damit da bei Erfolg ein eigenes PR Rollenspiel Magazin entstehen kann.

 

Gruß

 

Jakob

Dem schließe ich mich an. Im Gildenbrief möchte ich keine PR-Artikel lesen.

 

:hiram:

Auch ich schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Dito!

 

Solwac

 

 

 

Ich schließe mich dieser Meinung an! Dafür kaufe ich mir den GB auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Oh... ein neues Spielepogrom...

 

Die Älteren unter euch entsinnen sich sicherlich noch an die vehementen "Kein 1880 im GB, denn das ist ja kein richtiegs MIDGARD!"-Aktionen...

 

Rainer

 

Schön das Meinungsäußerungen der Käufer so ernst genommen werden.

 

Hi.

 

Ehrlich gesagt bin ich auch gegen MPR im GB. (höchstens im Umfang den Branwen andeutete)

 

Wenn schon, dann würde ich lieber Myrkgard-Sachen im GB lesen.

 

Sollte sich MPR als lebensfähig erweisen, dann sollte es ein eigenes Zine bekommen.

 

Warum bin ich gegen MPR im GB?

 

Entweder geht MPR zu Lasten der anderen Artikel oder es vergrößert den Umfang des Heftes und leider dann auch den Preis. Da ich vermute, dass Viele nur MIDGARD-DFR spielen aber nicht MIDGARD-PR wäre beides schlecht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein ganz einfaches Mittel, Perry Rhodan aus dem Gildenbrief fernzuhalten:

 

Schickt uns viele und qualitativ hochwertige Artikel zum guten alten Fantasy-Midgard! Schickt sie uns regelmäßig! Und ausdauernd!

 

Andernfalls könnte sich möglicherweise ein Artikelchen für PR in den GB verirren. Immerhin hat er 64 Seiten und die wollen gefüllt sein. Und meiner Meinung nach sollte die Redaktion dabei auch vor dem Letzten nicht Halt machen: der Berücksichtigung von Nachbarsystemen! ('Huch' und 'Blasphemie'-Schreie dringen an mein Ohr? Nur zu, nur zu.)

 

Ach ja, wer die Artikel nicht lesen wollte, würde nicht dazu gezwungen werden. Das ist eine böswillige Unterstellung, lanciert von konterrevolutionären Kräften. Wir, die Redaktion, zu deren Sprecher ich mich hier erklären möchte, geloben feierlich, einem Leser des GB und Verächter des PR-RPG das Weiterblättern nicht zu verbieten. Er darf so schnell und so weit weiterblättern, wie er möchte, bis sein Auge wieder auf dem beruhigenden Terrain des Althergebrachten weilt. So lautet unser Schwur.

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Die Zahl der Artikel ist sicher ein Argument - dem ich bisher auch nichts entgegensetzen kann. Und wenn ausnahmsweise mal eine Seite zu Perry Rhodan im Gildenbrief erscheint werde ich deswegen nicht gleich mein Abo kündigen. Sollte es jedoch regelmäßig und in größerem Umfang geschehen werde ich über mein Abo nachdenken. Ich habe den Gildenbrief abonniert weil ich Midgard-Material lesen möchte. Ich habe auch nicht gegen einen gelegntlichen (kurzen) Midgard 1880 Artikel. Seit ich den Gildenbrief lese (ca. 3 Jahre) ist das aber auch nicht vorgekommen.

 

@Rainer

Nein, ich erinnere mich nicht und will hier auch keine Gurndsatzdiskussion vom Zaun brechen. Nur meine Meinung erläutern.

 

Und damit Ende meiner Beiträge zu diesem Thema. Rückfragen (sollte Bedarf bestehen) bitte per PN.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Die Fackeln! Holt die Fackeln!

 

Rainer

smilygif962.gif

 

Das Argument der wenigen Artikel wiegt schwer, aber ohne eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen: An den neuen Forumsmitgliedern in den letzten Wochen meine ich gesehen zu haben, dass PR und Midgard verschiedene Klientel ansprechen. Natürlich gibt es eine gemeinsame Schnittmenge, aber reicht die aus?

Ansonsten schließe ich mich Hiram an.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich finde den Umgang mit den Meinungen von Abonnementen/Lesern zwar gar nicht sooo lustig, aber da sich ja alle wieder lieb haben, halte ich mich raus.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Wer ist vom Verlags- bzw. Redaktionsseite denn schlecht mit Lesermeinung umgegangen? Das einzige Posting von Gildenbrief Seite stammt von Prados und ich sehe nichts, was dich an seinem Posting so aufregen könnte. :confused:

 

Und jetzt ernsthaft:

 

Wie kommst du auf die Idee, dass Rainer etwas mit dem Gildenbrief zu tun haben könnte? Rainer ist Leser des Gildenbriefs und ab und zu Autor einiger Beiträge. Er darf hier genauso seine Meinung äußern wie du.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also ich habs ja weiter oben schon angedeutet, dass mich PR Artikel im Gildenbrief eigentlich nicht stören würden. Ich bin aber auch an beiden Systemen interessiert, daher meine Meinung.

Wenn es dadurch gelänge den Gildenbrief regelmäßiger erscheinen zu lassen da der Artikelpool einfach größer wäre, könnte ich mich damit abfinden. Eine eigenes Zine analog GB rechtfertigt sich ja nur dann, wenn beide Systeme genügend Artikel generieren und irgendwie hab ich da so meine Zweifel.

Da der GB (und auch ein evtl. separates Zine für PR) von den Beiträgen der Leserschaft lebt, liegt es ja letztendlich auch ein wenig an uns Lesern.

 

Für den Fall das Midgard nicht mehr genügend Artikel generiert, halte ich PR für ein adäquates zusätzliches System. Besser jedenfalls als den GB zu kürzen oder den Publikationszeitraum noch weiter zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wäre wahrscheinlich der Zeitpunkt, auf PN´s umzusteigen, oder?

Richtig. PN kommt später.

 

Um den Beitrag von Prados nochmal aufzugreifen:

 

Im Moment sieht es mit Beiträgen für den Gildenbrief wirklich recht schlecht aus. In den letzten 2-3 Monaten haben wir zwar einiges an Material bekommen, aber es ist zu wenig um einen vernünftigen GB daraus zu bauen. Das ist auch der Grund, warum der 54er so lange auf sich warten läßt. Für einen guten GB muß die Mischung stimmen.

 

Ich habe z.B. viel Material zu KanThaiPan. Ich kann aber dieses Material schlecht alles zusammen in einen GB packen. Die Leser würden sich zu Recht beschweren, da wahrscheinlich ein Großteil nichts mit diesen Artikeln anfangen könnte. Ich muss diese Artikel also auf mehrere GB verteilen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal "offen" noch was "öffentliches" (also nichts, was Konflikte hervorrufen kann m.M.n.): (Unabhängig von PN´s)

 

Ich verstehe, dass VF&SF eben auch "SF" beinhaltet. Und das der Verlag ein Interesse daran hat, MPR im GB zu haben, immerhin sollt MPR ja erfolgreich/bekannt werden. Und man hofft, einmal MPR-Spieler für MIDGARD-DFR zu interessieren und umgekehrt.

 

Aber wenn ich mir hier so die Postings anschaue, dann habe ich eben das Gefühl, dass so Mancher das für sich/sein Abo eben nicht möchte. Interessenkonflikt, erstmal nichts schlimmes.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Mal "offen" noch was "öffentliches" (also nichts, was Konflikte hervorrufen kann m.M.n.): (Unabhängig von PN´s)

 

Ich verstehe, dass VF&SF eben auch "SF" beinhaltet. Und das der Verlag ein Interesse daran hat, MPR im GB zu haben, immerhin sollt MPR ja erfolgreich/bekannt werden. Und man hofft, einmal MPR-Spieler für MIDGARD-DFR zu interessieren und umgekehrt.

 

Aber wenn ich mir hier so die Postings anschaue, dann habe ich eben das Gefühl, dass so Mancher das für sich/sein Abo eben nicht möchte. Interessenkonflikt, erstmal nichts schlimmes.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Naja. Ich hab den Weg des Gildenbrief nicht von Anfang an verfolgt, aber ich hatte das schon so verstanden, dass er erstmal nur exklusiv für Midgard geschaffen wurde. Und soweit ich weiß, waren bislang auch immer nur Artikel über Midgard DFR drinnen.

 

Das ist schon ein schwerwiegendes Argument gegen die Aufnahme von PR-Artikeln. Ich denke aber auch, dass wir hier nicht beurteilen können ob sich die Aufnahme von PR-Artikeln lohnt. Eine 100%ige Sicherheit kann man m.E. sowieso nicht erreichen.

Fakt ist. Würde man PR-Artikel (in größerem Umfang) aufnehmen, würden sicherlich einige ihr Abo kündigen. Und ob dadurch eine neue Klientel anfängt den GB zu lesen, ist fraglich.

 

Ich habe aber vollstes Vertrauen in die Redaktion (oder wer immer die Entscheidungen trifft), dass eine solche Entscheidung sicherlich kein Schnellschuss sein wird und das man sich die Sache gut überlegen wird.

 

Über der Veränderung liegt stets ein Hauch von Unbegreiflichkeit. - Carl Friedrich von Weizsäcker -

Link zu diesem Kommentar
Der Gildenbrief ist das offizielle MIDGARD-Magazin, das vom Verlag für F&SF-Spiele in Stelzenberg herausgegeben wird. Er dient als Forum für gute Ideen, die die Spieler im Laufe der Zeit in jeder Rollenspielgruppe entwickeln und die einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden sollten. MIDGARD ist ein offenes Rollenspiel und kann von den Spielern an vielen Stellen verändert oder ergänzt werden. Da der Gildenbrief ein Forum von MIDGARD-Spielern für MIDGARD-Spieler ist, bietet sich dieses Magazin für eine Veröffentlichung von Rollenspielmaterial geradezu an.

Demnach hat nach der eigenen Definition Perry Rhodan nichts im Gildenbrief zu suchen. Für Perry Rhodan sollte es doch auch genug eigene Fanzines geben, in denen man auch Material dazu veröffentlichen kann, bzw. war dafür nicht u.a. die Webpage von dorifer da?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...