Zum Inhalt springen

M6 Kulturen - Orientierung an welchem Zeitraum der Erdgeschichte 2.0


M6 Kulturen - Orientierung an welchem Zeitraum der Erdgeschichte (2.0)  

35 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wäre euch der liebste Zeitraum, an dem sich die Kulturen M6 orientieren sollten?

    • 600-900 n.C.
      9
    • 900-1100 n.C.
      5
    • 1100-1300 n.C.
      8
    • 1300-1400 n.C.
      4
    • 1400-1500 n.C.
      4
    • Ich fände es schade, wenn alle Kulturen sich am gleichen Zeitraum orientieren. Lieber wie in M5 (Vielleicht mit einer guten Erklärung warum verschiedene Zeitperioden ko-existieren).
      21
    • Ich will lieber ein SF setting :-)
      0
    • Etwas noch früheres als 600 n.C.
      4
    • Etwas späteres als 1500 n.C, aber kein 1880 oder so
      3


Empfohlene Beiträge

Die mögliche Schlussfolgerung in Hinsicht "tendenziell magie-ärmeres Frühmittelalter mit vielen europäischen Mittelalter-Kulturen einen grossen Reiz für viele hat" bedeutet ja nicht, dass viele nicht darüberhinaus noch anderes wollen. So gesehen halte ich deine Schlussfolgerung für sicherlich auch zutreffend, dass auch anderes noch gewollt und gewünscht wird. Die hohe Präferenz für das zuerst Genannte ist, denke ich daher eher auch als ein mögliches must-have-setting im grösseren Kontext zu verstehen.

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau:

Die mögliche Schlussfolgerung in Hinsicht "tendenziell magie-ärmeres Frühmittelalter mit vielen europäischen Mittelalter-Kulturen einen grossen Reiz für viele hat" bedeutet ja nicht, dass viele nicht darüberhinaus noch anderes wollen. So gesehen halte ich deine Schlussfolgerung für sicherlich auch zutreffend, dass auch anderes noch gewollt und gewünscht wird. Die hohe Präferenz für das zuerst Genannte ist, denke ich daher eher auch als ein mögliches must-have-setting im grösseren Kontext zu verstehen.

LG

dHib

Ich bin unsicher, ob sich aus diesen Umfrage, eine Kombination der Ergebnisse herleiten lässt. Genauso, ob die Stichprobe überhaupt eine wie auch immer geartete Aussage über Mehrheiten zulässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Kazzirah:

Ich bin unsicher, ob sich aus diesen Umfrage, eine Kombination der Ergebnisse herleiten lässt. Genauso, ob die Stichprobe überhaupt eine wie auch immer geartete Aussage über Mehrheiten zulässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja dem stimme ich zu, daher habe ich "könnte" und "möglich" verwendet, um eben jene Unsicherheiten aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass es sich um eine spekulative Schlussfolgerung handelt

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nadrarak:

Weißt du evtl. in welchem Thread? Wenn der Maßstab auf der alten Midgard "V1" Karte stimmt, ist die Welt nur ca. 9000km "breit" (7000km ohne Nahuatlan) und 6000km "hoch"

Die Fläche der Landmasse der Welt Midgard ist nicht gleich der Gesamtfläche der Welt Midgard, die nicht näher definiert ist, jedoch in jedem Falle schon noch etwas größer ist. 

Ansonsten: Aus dem Kopf heraus: "Eurasien" hat etwa eine Breite von 6000 km und 3500 km Nord-Süd (an breitester Stelle). Die Kontinente Midgards sind z.T. größer als Kontinente auf der Erde. Die Erde hat jedoch bei seinen wirklich großen Brocken in punkto der Kontinente Landmassen, mit denen Midgards Kontinente nicht ganz mithalten können. Klein ist aber die Welt Midgard, so wie es hier im Strang ja schon mal im Beigang behauptet wurde, ganz bestimmt nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
18 hours ago, Kazzirah said:

Das Problem entsteht unvermeidlich, je näher du eine Realweltbindung herstellst. Desto deutlicher treten Bilder auf, die von anderen nicht nur störend, sondern herabsetzend und verletzend sein können. Offensichtlich ist das bei Gruppen wie den Abnazzi, die imho in einem heutigen Midgard nichts mehr zu suchen haben, bedient es doch vor allem rassistische Stereotype. Bei anderen Kulturen ist es genauso. Und gerade das Allgemeinwissen ist sehr stark von Vorurteilen geprägt und weniger von Wahrheit. 

Daher würde ich mir in einer Weltbeschreibung dringend wünschen, dass Realkulturen maximal als Anhaltspunkt für sie gewünschte Stimmung genutzt wird. 

'Rom', wie auch 'Mittelalter' ist so sehr Projektionsfläche eigener Vorstellungen, dass du es eben eigentlich gar nicht überein bekommen kannst. Abgesehen davon, dass sie beide jeweils 1000 Jahre Geschichte umfassen. Jeweils durch sehr große soziale Dynamik geprägt (also, übers ganze gesehen.)

welches problem und mit welcher relevanz? und herabsetzend und verletzend kann vieles sein. die eltern eines freundes haben 1986 eben diesem freund midgard untersagt, weil sie es herabsetzend und verletzend fanden, weil sie (verkürzt gesagt) katholisch waren. ich denke allerdings, daß eine vertiefung des themas nur wieder zum schließen des stranges führen wird.

daher zurück zu den eher profanen aspekten: es lässt sich aktuell noch nicht abschätzen, wieviel pegasus in midgard investiert. daher bin ich aktuell auf basis der bisherigen midgard-geschichte skeptisch, daß jetzt verstärkt eigenständig kreative beschreibungen entstehen. das war doch immer der punkt bei midgard, daß hobbyisten das irdische vorbild und ganz allgemein den fantasy-fundus genutzt haben, um daraus variationen zu bilden. das trifft sicherlich für den großteil rollenspiele zu, aber midgard ist eines der systeme, bei dem das vergleichsweise stark ausgeprägt ist (gibt auch systeme, wo das noch stärker geschieht, ist aber nicht mein punkt).

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah (und alle die ähnlich denken)

Vielleicht solltet ihr euch mal die Worte von Winfried Kretschmann zu Herzen nehmen: "Die übertriebene politische Korrektheit sehe ich skeptisch. Das produziert Empfindlichkeiten ohne Ende."

@Topic

vor 11 Stunden schrieb DiRi:

Die Fläche der Landmasse der Welt Midgard ist nicht gleich der Gesamtfläche der Welt Midgard, die nicht näher definiert ist, jedoch in jedem Falle schon noch etwas größer ist. 

Ansonsten: Aus dem Kopf heraus: "Eurasien" hat etwa eine Breite von 6000 km und 3500 km Nord-Süd (an breitester Stelle). Die Kontinente Midgards sind z.T. größer als Kontinente auf der Erde. Die Erde hat jedoch bei seinen wirklich großen Brocken in punkto der Kontinente Landmassen, mit denen Midgards Kontinente nicht ganz mithalten können. Klein ist aber die Welt Midgard, so wie es hier im Strang ja schon mal im Beigang behauptet wurde, ganz bestimmt nicht.

 

 

Und aus diesem Grund müsste es eher mehr Kulturen geben und  davon sollten auch mehr miteinander verwandt sein. Vesternesse ist dafür ein gutes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

@Kazzirah (und alle die ähnlich denken)

Vielleicht solltet ihr euch mal die Worte von Winfried Kretschmann zu Herzen nehmen: "Die übertriebene politische Korrektheit sehe ich skeptisch. Das produziert Empfindlichkeiten ohne Ende."

Ich nehme sie mir nicht zu Herzen. ich teile seine Aussage. Aber sie ist nicht so zu verstehen, dass vollkommen auf Rücksichtnahme auf Minoritäten und insbesondere die Vereltzlichsten einer Gesellschaft verzichtet werden sollte, im Gegenteil. ;) 

Es wäre übrigens nett, wenn du auf unterschwellige persönliche Unterstellungen dieser Art verzichten würdest. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann hast Du sie nicht wirklich verstanden. Es geht darum, nicht zu übertreiben. Wenn man da jetzt übertreibt und, um bei Midgard zu bleiben, sagt, dass man eine bestimmte, "exotische" Kultur nicht nehmen kann, weil man damit bestimmt jemanden verletzt, kann man es gleich sein lassen. In einen solchen Fall kann es nur eine einzige Kultur geben, nämlich eine, die auf einer ins Mittelalter verpflanzten utopischen Version unserer Gegenwartskultzur basiert. Und so etwas ist langweilig. Die leute, die man mit dieser übetriebenen politischen Korrektheit schützen will, machen sich darüber doch lustig. Da hat z.B. sich jemand aufgeregt, dass in einer auf dem mittelalterlichen Indien basierenden Kultur das starre Kastensystem erwähnt wurde, in dem es unmäglich ist, seine gesellschaftliche Stellung zu ändern. Dies sei ein rassistisches Stereotyp. Hätte diese Person, die nicht aus Indien stammt, mal einen Inder gefragt, hätte sie eine für sie überraschende Antwort erhalten, nämlich , dass es ihn wundert, dass man sich darüber aufregt!

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du den Satz von Kretschmann nicht verstanden. Ich verstehe schon, was du meinst, ich teile deine Ansicht nicht, dass jede Rücksichtnahme auf die Realwelt fatal wäre. Das Rollenspiel ist sicher ein Rückzugsort für Eskapismus. Aber gerade deswegen sollte dieser Rücksichtsort auch inklusiv und nicht exklusiv sein. 

Das mit den Abnazzi hat mich gerade an die Kontroverse um die Sendung "Die letzte Instanz" erinnert, in der sich eine rein "weiße", überwiegend männliche Gruppe darüber echaufffierte, nicht mehr von "Z-Wort-Schnitzel" sprechen zu dürfen. Ich nehme wahr, dass du dich eher auf deren Seite siehst.

Darauf hat Enissa Amani einen sehr gute Gegentalk organisiert, wo das diskutiert wird, Da ging es nicht um "übertriebene Correctness", sondern das, was ein Winfried Kretschmann als "grundlegende Regeln des Anstands" bezeichnen würde. 

Ich kann dir Enissa Amani - Die beste Instanz nur ans Herzen legen. Selbst wenn du die dort vertretenen Meinungen nicht teilst, hilft es dir vielleicht beim Verständnis, warum du mit verschiedenen Konzepten Personen von unserem Hobby ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Das entscheidende Wort in deinem oben angeführten Zitat ist "übertriebene".

Deine Schlüsse von eben sind dann sehr übertrieben.

Die sind nicht übertrieben, weil genau so etwas passiert ist. Das Beispiel mit dem indisches Kastensystem ist wirklich passiert. Die gleiche Person hat sich übrigens auch am Begriff "Martial Arts" gestört.

vor 38 Minuten schrieb Kazzirah:

Dann hast du den Satz von Kretschmann nicht verstanden. ...

Ich habe ich ganz genau verstanden, weil ich ja schon längst mitbekommen habe, wohin eine übertriebene politische Korrektheit führt.

vor 55 Minuten schrieb Kazzirah:

Das Rollenspiel ist sicher ein Rückzugsort für Eskapismus. Aber gerade deswegen sollte dieser Rücksichtsort auch inklusiv und nicht exklusiv sein. ...

Aber man darf auch da nicht übertreiben. Wenn man aus Rücksichtnahme vor einer vermeintlichen Verletzung von heute existierenden Gruppen, keine historische Beschreibung dieser Gruppen verwenden will, ist das eine übetriebe politische Korrektheit, die niemanden hilft, sondern eher Schaden anrichtet. Und dies führt leider auch dazu, dass eine historisch einigermaßen korrekte Beschreibung, die ein Markenzeichen von Midgard ist, nicht mehr möglich ist. Wenn ich jetzt eine fahrende Gemeinschaft in meine Welt einbauen will, muss ich wissen, warum sie sesshaft sind.  Das realistischste ist, dass sie überall vertrieben werden. Was hat das dann für Folgen? Weil sie überall vertrieben werden können sie auch keiner ehrlichen Arbeit nachgehen, folglich müssen sie sich mit niederen Arbeiten und auch illegalen Aktivitäten überwasserhalten. Und prompt erfüllt diese Kultur so ziemlich alle antiziganistischen Klischees, dabei hatte ich nicht vor, diese Klischees einzubauen. Das war jetzt eben ein extremes Beispiel, aber es soll die Problematik beleuchten. Es wird immer jemanden geben, der etwas rassistsich, sexistisch, etc. finden. Wenn man es diesen Leuten recht machen will, kann man nur verlieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Es wird immer jemanden geben, der etwas rassistisch, sexistisch, etc. finden. Wenn man es diesen Leuten recht machen will, kann man nur verlieren.

Um die Gegenposition zu schreiben: Und es wird immer jemanden geben, der Dinge, die andere rassistisch, sexistisch etc. finden, nicht als das empfindet. Wenn man es diesen Leuten recht machen will, kann man nur verlieren.

Und deswegen sind durchaus einige Leute auf der Suche danach, wie ein Kompromiss aussehen könnte. Inkludierende, gendergerechte, diskriminierungsfreie Sprache ist eine dieser Möglichkeiten. Aber in einem liegst du richtig, es werden immer Leute da sein, die besonders empfindlich sind, vielleicht weil schwer traumatisiert oder auch nur lange genug geschluckt habend, wie die Journalistin Beldner aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe halt deinen Rigorismus nicht, dass jede Rücksichtnahme, selbst das darüber nachdenken gleich zum Gottseibeiuns führt. 

Du machst eigentlich genau das, was du anderen vorwirfst: du übertreibst. In einem Ausmaß, dass einen Kompromiss von vorneherein kategorisch ausschließt.

Ich finde es halt langweilig, wenn ich in einer Fantasywelt die immer gleichen Stereotype und Vorurteile reproduziert sehe, die mich schon in unserer Welt nerven. Ich mag da lieber anderes ausprobieren. 

Mir scheint es, dir ist es wichtiger, in einer realen Welt voller Unsicherheiten in eine fiktive Welt abzugleiten, die dir Sicherheit und Konstanz bietet.

Ich glaube, dass mit etwas gutem Willen beides erreicht werden kann. (Selbst ich, der gerade in RL mit großer Freude am 'Wandel' mitwirkt und insbesondere die wandelnde Arbeitswelt bei meiner Arbeitgeberin mitgestalte, freue mich ab und an, im Rollenspiel in den Autopiloten zu wechseln.)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...