Zum Inhalt springen

Midgard Renaissance


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Die Jolly Rogers Sachen sind sicher nicht uninteressant aber vielleicht etwas zu modern  cry.gif

Mit der frühen Renaissance sind wir ja gerade mal 2 Generationen nach Jean D`Arc. aber trotzdem interessant  colgate.gif

Mal sehen ich dachte mal an die meisten Charakterklassen ohne Magie und die Thaumaturgen und Priester mit Wundern bis zum 3 Level, Hexer und Magier mit Sprüchen bis 3 Level (nach Genehmigung durch SL)

Link zu diesem Kommentar

Für meine Kampagne habe ich die Küstenstaaten vom Hintergrund in Richtung Renaissance etwas modifiziert, ohne allerdings die Regeln anzupassen. Jedenfalls gibt es nur eine Kirche, die sich aus dem Mysterienkult von Turan und Atunis entwickelt hat und streng hierarchisch unter der Führung einer Priesterin organisiert ist. Die sonstigen Götter sind verschwunden, leben nur noch in der Erinnerung oder in Teilen der Landbevölkerung weiter. Diese Kirche liegt in ständigem Kampf mit den Fürsten / Stadtstaaten um weltlichen Einfluß. So gibt es ein von der Kirche regiertes Kerngebiet und ein paar Exklaven. Das Geschehen auf dem Schlachtfeld wird weitgehend von berittenen Söldnertruppen bestimmt, die von ihrem Sold und von Lösegeld leben. Großen Einfluß haben Handelshäuser, die sich auf die Finanzierung politischer Vorhaben spezialisiert haben.

Die Küstenstaaten sind "zivilisiert", das heißt, es gibt allenfalls im Gebirge noch ein paar Trolle, sonst findet sich kaum oder kein fantastisches Getier. "Übernatürliches" Geschmeiß findet man noch als Ergebnis dunkler Machenschaften finsterer Magier oder abtrünniger Priester.

 

Die Abenteurer (alles Menschen) wurden von der Kirche engagiert und kümmern sich um aufrührerische Sekten (die der dunklen Seite der Macht zugeneigt sind) sowie die weltliche Konkurrenz. smile.gif

 

Die Küstenstaaten kommen dem Ganzen ohnehin entgegen, auch durch die relativ strenge Reglementierung von Magie in Politik und Öffentlichkeit. Da ich das ganze nicht aus dem sonstigen Midgard-Kontext herauslösen wollte, konnte und wollte ich keine Magiebeschränkungen einführen, sonst wäre das in der Tat ein naheliegender Gedanke gewesen.

 

Faszinierend fand ich bei Beginn meiner Kampagne die Aussicht, mal eine Tabletop-Schlacht in größerem Maßstab a la Mittelalter/Renaissance einzustreuen, doch hab ich das bisher noch nicht realisiert. Diese Figürchen überfordern mich einfach wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 16 Jan. 2004,11:56)]Eine sehr interessante Idee, welche Karte hast du verwendet ??

Ich habe nur die Grobeinteilung der Küstenstaaten (Tevarra, Leonessa ...) übernommen, und dann die Staaten als solche nochmal selbst ("flickenteppichmäßig") unterteilt. Die Kampagne spielt auf dem Gebiet Tevarras.

Wurde von mir alles nicht generalstabsmäßig geplant, sondern hat sich halt so aus den einzelnen Abenteuern entwickelt, wenn sich die Notwendigkeit ergab. Wir spielen nur sehr selten Kaufabenteuer, so daß die Küstenstaaten ohnehin ein weißer Fleck auf der Landkarte waren, der sich langsam füllt.

Besonders interessant fand ich das Renaissance-Setting mit einer Kirche, die sehr weltlich agiert und sich am Ränkespiel beteiligt. Außerdem sehr praktisch, auf irdische Quellen zurückgreifen zu können. smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...