Zum Inhalt springen

Gnome - Schwangerschaft


Empfohlene Beiträge

Ich zitiere hier einmal kurz einen sehr kleinen Absatz aus dem Gildenbrief:

Zitat[/b] ][...]"Gnome werden etwa zehnmal so alt wie Menschen und entwickeln sich entsprechend langsam. Bei den seltenen Geburten handelt es sich ausnahmslos um zweieiige Zwillinge[...]

 

Desweiteren steht in dem von JEF geschriebenen Atikel, dass Gnome ihre Volljährigkeit im Alter von 70 Jahren erreichen. Außerdem ist das Mindestalter bei Charaktererschaffung für Gnome das vierfache eines menschlichen Charakters.

 

Würde man diese letzten Informationen in Schwangerschaftsmonate umrechnen, käme man auf ca. drei Jahre Schwangerschaft.

 

Ich würde auf etwa 22-23 Monate plädieren. Das entspräche einem Faktor gegenüber den Menschen von 2.5.

 

lendenir, sehr interessiert an Gnomen

 

Edit fügt noch hinzu, dass der Faktor nicht von ungefähr kommt: Gnome erreichen ein 10-faches natürliches Leben von Menschen, bei Charaktererschaffung ist der Faktor 4 und deshalb fand ich es passend, dass der Faktor weiterhin spürbar ist. Er vergrößert sich quasi vom (zweieiigen) Embryo zum alten Gnom.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lendenir,

 

das kling gut. So kommt Griphuk auch zu einer längeren Pause :-)

 

In welchen Gildenbrief steht den der Bericht zu den Gnomen, und kann man die Ausgabe noch bekommen??

Ich habe mitlerweile 4 Gome die ich spiele, und bin vollkommen begeistert, aber mehr Information zu der Rasse wäre supper.

 

Tschööö Eldwing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rana,

 

hahaha, Gnominnin sind da keine Kriechtiere auch wenn viele Menschen sie dafür halten. devil.gif

Auch muß eine Gnomendame keine Eier legen, oder ist mir das was Grundlegendes entgangen???? confused.gif

 

Aber wie lange die Eier der Schildkröten brauchen weiß ich auch nicht.

 

Liebe Grüße Eldwing  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Rana @ 14 Dec. 2003,20:15)]Nur mal zum Überlegen, weil ich - wie sollte ich auch - es ebenfalls nicht weiß:

 

Eine Schildkröte wird auch älter als ein Mensch. Wie lange ist sie schwanger?

 

Gruß

Rana

wie Eldwing schrieb: Schildkröten sind Reptilien und legen Eier, also Schwangerschaftszeit 0.

 

Meerschweinchen habten eine Lebenserwartung von nicht ganz einem 1/10 der Menschen (7 Jahre aber manche auch bis zu 12 Jahren). Ihre Schwangerschaft dauert 68 Tage also etwa 1/4 des Menschen. daraus könnte man schließen das Gnome etwa eine 4 mal solange Schwangerschaft haben könnten

Link zu diesem Kommentar

Erwischt. blush.gif

 

War auch eher als retorische Frage gemeint. Ich denke nicht, dass man das Linear aufrechnen kann. Rein gefühlsmäßig würde ich die Länge der Schwangerschaft nicht von der Lebensdauer des Wesens (hier: des Gnomes) abhängig machen, sondern von der Größe - so nach dem Motto: wie lange braucht der Phötus, um außerhalb des Mutterleibes überlebensfähig zu sein.

 

Eine Elefantenkuh ist länger schwanger, da das "Riesenbaby" eben länger zum wachsen braucht. Ich würde also eher einen Vergleich mit einem Säugetier heranziehen, das in etwa Gnomengröße besitzt und nicht die menschliche Schwangerschaft linear zur durchschnittlichen Lebensdauer hochrechnen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 15 Dez. 2003,09:49)]War auch eher als retorische Frage gemeint. Ich denke nicht, dass man das Linear aufrechnen kann. Rein gefühlsmäßig würde ich die Länge der Schwangerschaft nicht von der Lebensdauer des Wesens (hier: des Gnomes) abhängig machen, sondern von der Größe - so nach dem Motto: wie lange braucht der Phötus, um außerhalb des Mutterleibes überlebensfähig zu sein.

 

Eine Elefantenkuh ist länger schwanger, da das "Riesenbaby" eben länger zum wachsen braucht. Ich würde also eher einen Vergleich mit einem Säugetier heranziehen, das in etwa Gnomengröße besitzt und nicht die menschliche Schwangerschaft linear zur durchschnittlichen Lebensdauer hochrechnen.

 

Gruß

Rana

O. K.

 

dann mal die Fragen wie lange ist denn ein Hund schwanger  colgate.gif, eine Dogge ist ja auch so groß wie ein Gnom

 

Clagor

 

PS: Bitte nicht schlagen Eldwing   colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn eine normale Menschenfrau 9 Monate braucht dann kann das bei Gnomen doch eigentlich auch nicht viel länger brauchen.

 

Innerhalb von 2 Jahren hätte die Mama ja, nachdem der Gnomen-Wurm fertig ist (kann ja nicht so lange dauern) ausreichen Gelegenheit ein paar upgrades anzubringen, extra Finger einen Spoiler.....

 

Also ich denke nicht das die Natur irgendwen mit einer überlangen Tragzeit (oh was ein romantisches Wort) straft. Allerdings könnt ihr mir gerne beweise Zeigen das es anders ist. Aber in der Schwangerschaft sind Mütter nicht besonders werhaft oder? Das ist ein evollutionäres Problem dann oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei meiner Überschlagsrechnung von JEFs Gildenbriefartikel ausgegangen und habe den Satz

Zitat[/b] ][...]und entwickeln sich entsprechend langsam[...]
als Basis dafür genommen, dass sie sich auch pränatal langsamer als Menschen entwickeln.

Weiterhin steht in dem Artikel, dass Gnomen-Geburten eine sehr seltene Sache sind. Vielleicht sind sie gerade deshalb so rar, weil die lange Schwangerschaft so kraftraubend für Mutter und (ungeborene) Kinder ist (außerdem handelt es sich ja immer um Zwillingsgeburten). Vielleicht sind sie auch selten, weil den Phoeten/Embryonen während einer längeren Schwangerschaft einfach mehr zustoßen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube eher das Gomendamen so selten Schwanger werden, weil sie auf ihren Reisen so wenige Gnomenmänner treffen.

 

Und das Leben der armen Gnome ist schon hard genug mit den ganzen großen, lauten und unlustigen Menschengedrängel.

Den Zwergen und Halblingen können sie wenigstens in die Augen schauen. Und die meisten Elfen sind wenigsten so taktvoll sich zu setzten wenn sie mit einem  Gnomen reden.  colgate.gif

 

Ein Herz für Gnome, vor allem für schwangere Gnomendamen, jawohl....  cheesy.gif

 

Liebe Grüße von Eldwing

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Idee, warum Gnome so selten schwanger werden, liefere ich euch hier:

 

Während Gnomenfrauen nur alle 7 Jahre für 3 Monde fruchtbar sind, trifft dies bei Männern nur alle 5 Jahre zu, dafür aber ein ganzes Jahr lang. Da die Gnome monogam sind trifft das Ereignis der ehelichen Fruchtbarkeit nur alle 35 Jahre auf.

 

Es wurde schon berichtet, das Ehen, in der Gnomenfrauen nach 14 Jahren schon wieder schwanger wurden, wegen des Beweises der Untreue für nichtig erklärt wurden!

 

Gruß

Rana satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Rana: Ist mir ein wenig zu mathematisch und zu oft ... das würde mit sicherheit nicht erklären, dass Gnome nur 0-1 mal (allerallerhöchstens 2 mal) Kinder bekommen.

@Raynor: Ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung wie lange Elfen schwanger sind! Aber die Gnome teilen eine gewisse Sache mit diesen: "Sie sind nicht von dieser Welt."

 

Und ich halte mich weiterhin an dem doppelt von mir zitierten Satz fest, dass sie sich de facto langsamer entwickeln als Menschen... die Frage ist für mich nur wieviel langsamer!

Link zu diesem Kommentar

Tach auch!

 

Es gibt ja wohl Halbelfen, d.h. Mensch und Elf sind kompatibel, also solte die Schwangerschaft bei beiden etwa gleichlang sein.

Dabei werden Elfen doch viel älter als Menschen.

 

 

"Bei einem Größenverhältnis von 1m zu 1,6m hat die Durchschnittsmenschenfrau das 4fache Volumen und wohl auch Gewicht (bei ähnlicher Statur: 12 kg: 50 kg) der Durchschnittsgnomenfrau.

Ein durchschnittliches menschliches Neugeborene wiegt etwa 3 kg. Das Gnomenneugeborene dürfte danach vielleicht vielleicht nur knapp 1 kg wiegen?"

 

Elefant wiegt 4 t, Baby ca. 200 kg.

Mensch 60 kg, Baby 3 kg.

 

Vielleicht ist das in etwa das richtige Gewichtsverhältnis?

 

Nur die Dauer paßt da nicht rein, aber es wird doch deutlich, daß die Elefantin deutlich länger schanger ist.

22 Monate : 9 Monate

 

Da Gnome nur etwas mehr als halb so groß sind, sollte man annehmen, daß die Schwangerschaft bei ihnen von nicht so langer Dauer ist.

Ich würde für maximal 6 Monde plädieren, also knapp ein halbes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich finde diese Diskussion höchst interessant und eine Ende scheint ja nicht in Sicht zu sein.

 

Kennt jemand Star Trek und somit das vulkanische Pon Farr? Sowas könnten die Gnome bzw. speziell die Gnomenfrauen 1-2mal in ihrem Leben durchlaufen. Eine Zeit des erhöhten Verlangens nach dem Wort mit den drei Buchstaben. Dies wäre dann auch die Zeit, in der sie nur empfängnisbereit sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...