Jump to content

Recommended Posts

Hi, mal eine Frage:

Warum wirkt Vereisen nicht auf Untote? Laut Spruch wird das Wesen augenblicklich zu Eis gefroren (mit allem was es bei sich trägt)

Das ist kein Schaden, den der Untote davonträgt, sondern er ist jetzt eine Eisstatue, die sich nicht mehr bewegen kann!

Der Spruch ist analog zu Versteinern, auch hier wird der Untote in eine Statue verwandelt, warum wirkt das auf ihn?

 

PS: Die beste Methode, um den "Einen Ring" zu zerstören; den Träger vereisen und dann den Ring zerbröseln??

Share this post


Link to post

Der Ring wird weder vereisbar noch zerbröselbar sein...

Ich kann auch keine logische Erklärung für Vereisen finden, aber die Regeln besagen, dass alle Sprüche mit dem Reagenz Eis nicht auf Untote wirken... Ich denke, dass man nicht immer hinzuschreiben wollte, auf wen der Spruch jetzt wirkt, auf wen nicht und wie und es deshalb so "vereinfacht" hat.

Alles ohne Gewähr

Patrick

Share this post


Link to post

Arkanum, Seite 21

Quote

Zauber, die mit der Kraft des Todes oder Eises gegen die Körper von Lebewesen gerichtet sind, schaden Untoten ebenfalls nicht, da sie ja bereits gestorben sind und jegliche Lebenswärme verloren haben.

 

24 minutes ago, shurengyla said:

PS: Die beste Methode, um den "Einen Ring" zu zerstören; den Träger vereisen und dann den Ring zerbröseln??

Oder Auflösen draufzaubern? :dunno:

Den "Einen Ring" gibt es im Midgard-Kanon nicht, umgekehrt können Menschen bei Herr der Ringe nicht zaubern. Falls Du den Ring bei Midgard selbst einbauen möchtest, müsstest Du Dir selbst ausdenken, ob/inwiefern er magisch gegen Zerstörung geschützt ist und was genau passiert, falls jemand es trotzdem versucht. ;)

Edited by dabba

Share this post


Link to post

Der Ring kann nur in den Feuern des Schicksalsberges vernichtet werden. Da es den auf Midgard nicht gibt, kann der Ring auf Midgard nicht zerstört werden:D

Share this post


Link to post
3 minutes ago, shurengyla said:

Vereisen schadet dem Untoten nicht, er wird nur wie ein Objekt in Eis verwandelt

Das kann man im weiteren Sinne als Schaden einstufen, weil er die körperliche Eigenschaften unerwünscht ändert. Auch Ausdauerverluste und der Hexenstreich sind "Schaden".

Edited by dabba

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb shurengyla:

Das PS war nur als Gag gedacht; nicht relevant.

Schon klar...

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb shurengyla:

Vereisen schadet dem Untoten nicht, er wird nur wie ein Objekt in Eis verwandelt

Objekte werden nicht in Eis verwandelt. Nur Wesen. (Reagenz Erde)

Share this post


Link to post
vor 41 Minuten schrieb dabba:

...Den "Einen Ring" gibt es im Midgard-Kanon nicht...

Wurde da etwa das Artefekt aus einem Abenteuer entfernt, Zerstörungsmöglichkeit wurde da aber glaub ich nicht erwähnt?

Abenteuer:

Spoiler

Unter den Nebelbergen

Nicht gedacht meinerseits als themenfremder Diskussionstart

Edited by seamus

Share this post


Link to post
vor 14 Minuten schrieb shurengyla:

Alles was er am Leibe trägt, gefriert augenblicklich zu Eis. Alle Objekte!!! (Waffen, Kleidung, etc)

Genau: Es "gefriert zu Eis". Es verwandelt sich nicht in Eis. Das sind zwei Paar Schuhe.

P.S. Wenn alles sich in Eis verwandeln würde, wäre der Zusatz, dass der Vereiste "wie eine Eisstatue behandelt wird" sinnlos. Er wäre ja dann bereits eine ... 

Edited by Raldnar

Share this post


Link to post

Das heißt, du kannst einen Leichnam nicht Vereisen?

Die gängige Methode um einen frischen toten Gefährten zu einem Priester zu bringen?

Edited by shurengyla

Share this post


Link to post

Dafür gibt es einen entsprechenden Spruch ... 

Edited by Raldnar

Share this post


Link to post
vor 28 Minuten schrieb Raldnar:

Genau: Es "gefriert zu Eis". Es verwandelt sich nicht in Eis. Das sind zwei Paar Schuhe.

P.S. Wenn alles sich in Eis verwandeln würde, wäre der Zusatz, dass der Vereiste "wie eine Eisstatue behandelt wird" sinnlos. Er wäre ja dann bereits eine ... 

Derselbe Text wie bei Versteinern, auch da existiert der Zusatz "wie eine Statue aus Stein (Eis bei Vereisen) behandelt"

Share this post


Link to post

Untote sind immun gegen Vereisen. Ihre Immunitäten sind auf Seite 21 im Kodex beschrieben. Vereisen steht dort explizit sogar als Beispiel. 

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb shurengyla:

Derselbe Text wie bei Versteinern, auch da existiert der Zusatz "wie eine Statue aus Stein (Eis bei Vereisen) behandelt"

Irrelevant. Denn zuvor steht, dass der Verzauberte "zu Stein verwandelt" wird. Das ist eindeutig, hier ist der Zusatz eher unnötig ... 

Share this post


Link to post
vor 33 Minuten schrieb shurengyla:

Das heißt, du kannst einen Leichnam nicht Vereisen?

Die gängige Methode um einen frischen toten Gefährten zu einem Prister zu bringen?

Ein Toter ist kein Untoter. Ob der frische Tote noch Anima und Astralleib hat, ist denk ich mal SL Entscheidung. Ich würde sagen solange er noch regeltechnisch wiederbelebt werden kann ja. Dann müsste der Zauber auch auf einen Toten funktionieren. 

Share this post


Link to post

Es geht hier nicht um die Lebenswärme die ihnen fehlt; es geht darum dass der Körper schockgefroren wird und dann ein "Block" aus Eis wird, der halt unbeweglich ist

Share this post


Link to post

Er ist unbeweglich? Das ist mir jetzt neu. Wir haben eine SpF mit -3 LP vereist, die regeltechnisch noch eine Runde zu leben hatte. Beim Heiler hat der Zauberer seinen eigenen Spruch aufgehoben und die SpF wurde gerettet. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

mit unbeweglich meine ich, er ist eine Statue (er kann keine Veränderung seiner Positur vornehmen) natürlich kann er bewegt werden

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By jul
      Wie kann ein Zauberer verhindern oder es soweit möglich erschweren das ein Anderer Zauberer seinen Zauber bannt?
    • By Mogadil
      Es gibt magische Rüstungen, die dem Gegner einen Angriffsmalus geben. Wie sehr ihr dass, wenn jemand mehrere solche Stücke trägt. 
      Addieren sich die Wirkungen oder zählt nur die höchste? Und mit welcher Stelle im Regeltext belegt ihr das, bzw. aus welcher Stelle im Regeltext leitet ihr das ab?
    • By jul
      Wenn ein Zauberer ein Wesen verwandelt und dann diese Verzauberung mit Binden permanent macht.
       
      Kann das mit Bannen von Zauberwerk wieder aufgehoben werden?
    • By Der Himmel ist blau
      Hallo an die Regelfesten,
      Armbrust Fertigkeitswert+10
      Zauberschmiede: Armbrust +3/0
      Zauberschmiede Armbrustbolzen +3/0 
      Ergibt das ein Armbrust +16 oder addieren sich die Boni nicht?
      LG
      dHib
    • By Der Himmel ist blau
      Schützt Zauberschild gegen Feuer von
      a) Feuerkugel explodiert vor dem Zauberschild
      b) natürlichem Feuer
      Danke an die Regelfesten im voraus
      dHib
×
×
  • Create New...