Zum Inhalt springen

Alles über die Stadt Maris


Arguile

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich finde Maris ja ziemlich interessant als Setting.

Viel Gesindel, ein (fast) abtrünniger MacBeorn als Baron - und das alles mitten im Wald und trotzdem nicht all zu weit weg von der Hauptstadt.

 

Hat jemand von Euch schon was weiterentwickelt für dieses reizende kleine Städtchen?

 

Ich sauge alles begierig auf cheesy.gif

 

Grüße,

Arg

Link zu diesem Kommentar

Maris ist der start für Rotbarts Burg, was auf http://www.midgard-online.de unter Abenteuer verfügbar ist.

 

Außerdem gibt es dort eine sehr interessante Taverne, zum geschalteten Lamm in die ich meine Gruppe, die ich verLeiten darf, mal fast hätte hineinlocken können. Ein guter Tipp nach eine, kritischen Patzer Gassenwissen. Für Touristen, wie sie es offensichtlich waren wäre das sicher nicht lustig gewesen, eines der harmlosesten Geräusche wäre das vorschieben des Türriegels gewesen. Letztendlich bin ich froh das die plötzliche stille und die misstrauischen Blicke des anwesenden üblen Gesindels sie dann doch davon abgehalten haben weit genug einzutreten, das die Tür sich hinter ihnen wieder schließen ließ. So blieb mir als SL auch erspart mir einiges Übel auszumahlen das ihnen da zugestoßen wäre, ich hatte schon ne grobe Ahnung aber selbst die gefiel mir nicht. Gesindel: Wir wollen nur euer bestes! *schluck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raynor @ 27 Nov. 2003,12:06)]Maris ist der start für Rotbarts Burg, was auf http://www.midgard-online.de unter Abenteuer verfügbar ist.

 

Außerdem gibt es dort eine sehr interessante Taverne, ?zum geschalteten Lamm? in die ich meine Gruppe, die ich verLeiten darf, mal fast hätte hineinlocken können. Ein guter Tipp nach eine, kritischen Patzer Gassenwissen. Für Touristen, wie sie es offensichtlich waren wäre das sicher nicht lustig gewesen, eines der harmlosesten Geräusche wäre das vorschieben des Türriegels gewesen. Letztendlich bin ich froh das die plötzliche stille und die misstrauischen Blicke des anwesenden üblen Gesindels sie dann doch davon abgehalten haben weit genug einzutreten, das die Tür sich hinter ihnen wieder schließen ließ. So blieb mir als SL auch erspart mir einiges Übel auszumahlen das ihnen da zugestoßen wäre, ich hatte schon ne grobe Ahnung aber selbst die gefiel mir nicht. Gesindel: ?Wir wollen nur euer bestes!? *schluck

Hieß das Alehaus nicht "Zum Geschlachteten Lamm"?  notify.gif

 

Ja, die Gäste sind schon ein einmaliges Erlebnis - Einmal und nie wieder.  disturbed.gif

Ich war auch einigermassen froh, als wir uns spontan von der "herzlichen" Begrüßung losreissen und schnell wieder verschwinden konnten. Man sollte einfach keine Chryseier losschicken um ein gutes albisches Alehaus zu finden.  plain.gif

 

Dean MacCunn,

Adeptus Gennaru der Gilde der Lichtsucher zu Beornanburgh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Detritus @ 27 Nov. 2003,12:24)]
Zitat[/b] (Raynor @ 27 Nov. 2003,12:06)]Maris ist der start für Rotbarts Burg, was auf http://www.midgard-online.de unter Abenteuer verfügbar ist.

 

Außerdem gibt es dort eine sehr interessante Taverne, ?zum geschalteten Lamm? in die ich meine Gruppe, die ich verLeiten darf, mal fast hätte hineinlocken können. Ein guter Tipp nach eine, kritischen Patzer Gassenwissen. Für Touristen, wie sie es offensichtlich waren wäre das sicher nicht lustig gewesen, eines der harmlosesten Geräusche wäre das vorschieben des Türriegels gewesen. Letztendlich bin ich froh das die plötzliche stille und die misstrauischen Blicke des anwesenden üblen Gesindels sie dann doch davon abgehalten haben weit genug einzutreten, das die Tür sich hinter ihnen wieder schließen ließ. So blieb mir als SL auch erspart mir einiges Übel auszumahlen das ihnen da zugestoßen wäre, ich hatte schon ne grobe Ahnung aber selbst die gefiel mir nicht. Gesindel: ?Wir wollen nur euer bestes!? *schluck

Hieß das Alehaus nicht "Zum Geschlachteten Lamm"?  notify.gif

 

Ja, die Gäste sind schon ein einmaliges Erlebnis - Einmal und nie wieder.  disturbed.gif

Ich war auch einigermassen froh, als wir uns spontan von der "herzlichen" Begrüßung losreissen und schnell wieder verschwinden konnten. Man sollte einfach keine Chryseier losschicken um ein gutes albisches Alehaus zu finden.  plain.gif

 

Dean MacCunn,

Adeptus Gennaru der Gilde der Lichtsucher zu Beornanburgh

Ich würde eher sagen das es an den besch.. Informationen gelegen hat!

 

Dimitrios Minos

betreffender Chrysear

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit bin ich dabei mal wieder kreativ zu werden, d.h. ein Abenteuer zu schreiben.

 

In diesem Abenteuer soll Maris eine Rolle spielen. Wie groß die wird, weiß ich noch nicht.

 

In diesem Zusammenhang wollte ich mal meinen neu erstandenen CC2/City Designer ausprobieren und eventuell einen Stadtplan entwerfen. Um jetzt keine zu großen Erwartungen zu wecken: das kann dauern!!

 

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit Ideen für Gebäude und andere Orte unterstützen könntet. Sobald ich den Stadtplan fertig habe, steht er dem Forum zur Verfügung.

 

Das wird natürlich nichts offizielles, sondern ist eine private Sache. (Wobei ich natürlich nichts gegen offizielle Kommentare habe. Vielleicht kann es ja irgendjemand mal brauchen ;) )

 

Wenn ich mich recht erinnere (habe das QB natürlich im Moment nicht zur Hand) hat Maris ca. 3.000 Einwohner, liegt am Rande des Broceliande und ist sehr verrufen. Aufgrund der Lage gehe ich mal davon aus, daß zumindest Teile der Stadt von einer Stadtmauer geschützt sind. Die Militär-/ Stadtwachenpräsenz dürfte deshalb ebenfalls überproportional sein. Daneben dürfte es eine Festung/Burg geben, einen Tempel der Dheis Albi und eventuell ein Quartier der KAW.

 

Was noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit bin ich dabei mal wieder kreativ zu werden, d.h. ein Abenteuer zu schreiben.

 

In diesem Abenteuer soll Maris eine Rolle spielen. Wie groß die wird, weiß ich noch nicht.

 

In diesem Zusammenhang wollte ich mal meinen neu erstandenen CC2/City Designer ausprobieren und eventuell einen Stadtplan entwerfen. Um jetzt keine zu großen Erwartungen zu wecken: das kann dauern!!

 

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit Ideen für Gebäude und andere Orte unterstützen könntet. Sobald ich den Stadtplan fertig habe, steht er dem Forum zur Verfügung.

 

Das wird natürlich nichts offizielles, sondern ist eine private Sache. (Wobei ich natürlich nichts gegen offizielle Kommentare habe. Vielleicht kann es ja irgendjemand mal brauchen )

 

Wenn ich mich recht erinnere (habe das QB natürlich im Moment nicht zur Hand) hat Maris ca. 3.000 Einwohner, liegt am Rande des Broceliande und ist sehr verrufen. Aufgrund der Lage gehe ich mal davon aus, daß zumindest Teile der Stadt von einer Stadtmauer geschützt sind. Die Militär-/ Stadtwachenpräsenz dürfte deshalb ebenfalls überproportional sein. Daneben dürfte es eine Festung/Burg geben, einen Tempel der Dheis Albi und eventuell ein Quartier der KAW.

 

Was noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie,

Wenn ich mich recht erinnere (habe das QB natürlich im Moment nicht zur Hand) hat Maris ca. 3.000 Einwohner, liegt am Rande des Broceliande und ist sehr verrufen. Aufgrund der Lage gehe ich mal davon aus, daß zumindest Teile der Stadt von einer Stadtmauer geschützt sind. Die Militär-/ Stadtwachenpräsenz dürfte deshalb ebenfalls überproportional sein. Daneben dürfte es eine Festung/Burg geben, einen Tempel der Dheis Albi und eventuell ein Quartier der KAW.
Du hast Glück, Maris hat nur 1.700 Einwohner, da ist der Stadtplan schneller fertig. ;) Aber lies besser nochmal den Abschnitt im QB.

 

Viel Erfolg wünscht

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton

Ja, das mit den 1700 Einwohnern habe ich auch gerade gelesen. Ferner geht aus dem QB hervor, daß die Stadt gerade erst zwei Generationen alt ist (gegründet vom Vater des jetzigen Barons), also zwischen 20 und 40 Jahre alt.

 

Daher würde ich nicht von einer kompletten steinernen Stadtmauer ausgehen, ebensowenig von einer großen steinernen Burg. Teile werden sicherlich aus dem im Überfluß vorhandenen Holz bestehen und nach und nach ausgetauscht werden.

 

@Alandro

Ja, in das Rotbart-Abenteuer muß ich auch noch reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

mir fällt doch glatt was zu Maris ein, weil meine Gruppe mal kurzem da abgestiegen ist. Ich hab eine Skizze der Stadt mit Papier und Bleistift angefertigt.

 

In der Holzfällersiedlung Maris ist man besonders schlecht auf Elfen zu sprechen (Elfen am Galgen am Stadtzugang etc.). Der Mühlteich ist brackig und alle trinken daraus :fart: . Der "Kopf des Königs" ist ein ebenso brackiges Gasthaus, wo Flöhe, Läuse und Typhus sich ein Stelldichein geben.

 

Das gibt es noch die Hexe Broma, die auf gute Kräuterfee macht, in Wirklichkeit aber durchaus in schwarzen Künsten geübte Dame ist. Sie sieht sehr bescheiden

aus (Blätter in den fast nicht mehr vorhandenen Haaren, Sabber etc., ein Naturmädchen :schweiss: ) und möchte unbedingt "die alten Gebräuche" (eigentlich ihre neu erfundenen Gebräuche) wiederbeleben, wie Belthane (jeder mit jedem*ihr wisst schon :sex: ) etc.

 

Zusammenfassend kam (glaube ich) meine Gruppe zu dem Schluss, man müsste demnächst Maris mal richtig ausräuchern. Das waren unsere Erfahrungen mit dieser "reizenden" Stadt.

 

Viele Grüße,

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar

@Baldor

 

Das unterscheidet sich doch etwas von meiner Vorstellung von Maris. Immerhin handelt es sich um eine Stadt mit 1.700 Einwohnern. Und Elfen am Galgen käme ungeheuer schlecht, da die Stadt schon etwas vom Goodwill der Elfen abhängig ist. Sie liegt schließlich in einem Gebiet, auf das die Elfen durchaus einen "Herrschafts-" Anspruch haben.

Link zu diesem Kommentar

@Odie:

Wieso? Seit wann gehört Maris zum Herrschaftsgebiet der Elfen? Es ist eine Baronie und Lugh MacBeorn und (zumindest in meiner Spielweise) durchaus in der Lage (mit immerhin königlicher Rückendeckung aus Beornanburgh usw.; Menschen halten zusammen gegen jedwedes "Raubwild" aus den Wäldern :after: ), sich gegen Elfentrupps der Rimbrûth zu verteidigen. Elfen hocken ja auch nicht zu Abertausenden im Gebüsch, sondern es gibt bei mir nur recht wenige von ihnen (Geburtenrate liegt bei 1,3 Kindern ;) ). Demgegenüber vermehren sich die Menschen ja wie die Ratten.

 

Außerdem sind in meinem Spiel auch nicht alle Elfen der Wilden Schar um Lindolfin gegenüber positiv eingestellt, da auch sie Zweifel daran hegen, dass auf diese Weise jemals mit den Sterblichen Frieden zu schließen ist. Von daher ist es zwar durchaus möglich, die Menschen am Vordringen in den Wald derzeit zu hindern, aber schwerlich ist durchzusetzen, die Menschen gänzlich vom Waldrand zu vertreiben. :box:

 

Eine gespannte Situation also, die zwar einiges an Gefahr birgt, doch wissen beide Seiten, dass ein Angriff zu hohe, nicht kalkulierbare Verluste einbringen würde. Und das bringt niemanden dazu, etwas vom Zaun zu brechen, was er nicht mehr aufhalten kann. :duell:

 

In diesem Sinne. Viele Grüße (auch an die anderen leidgeplagten Elfen),

Baldor Imhad Delthrienion aus Celeduin :bogen:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baldor!

 

Erstmal danke für die Elrodstor-Karte :thumbs:! Ich denke Odie bezieht sich auf das Alba-QB. Da steht so etwa folgendes:

- Maris versucht die Elfen über Geschenke (die fast schon den Charakter von Tributzahlungen angenommen haben) zu "besänftigen". Ich habe gerade das QB nicht hier... sonst würde ich nochmal reinschauen.

 

Von daher hat Odie in soweit Recht, dass nach der "letzten" offiziellen Beschreibung von Maris im QB, die Bewohner sicher keine Elfen hängen oder ähnliches machen :thumbs:.

 

Wobei ich es auch so sehe, dass sobald die Einwohnerzahl von Maris steigen wird und die Rodungen weiter voranschreiten werden, es zu Konflikten mit den Elfen kommen wird (im QB wird ja auch von mißtraurischen Elfenaugen gesprochen, welche die Rodungen im Auge behalten. Dann kann es sicherlich soweit kommen, wie du es beschrieben hast :thumbs:.

 

Ist also irgendwie eher eine Frage ob sich Alba bei dir in dieser Hinsicht (Maris) eben schon "weiterentwickelt" hat. Das kann man machen, wie es eben zur eigenen Kampagne passt. Bei Odie wohl eher nicht, bei dir schon... :cool:

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die beiden folgenden Abenteuer spielen teilweise in der Stadt Maris und beschreiben diese:

 

- "Der Ritter in Rot" von Gerd Hupperich (Teil der Kampagne "Rotbarts Burg" und auf der offiziellen Midgard-Internetseite zu finden)

- "Die Straße der Einhörner" von Peter Kathe

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das mit den nahezu-Tributzahlungen stimmt im QB Alba, Tatsache!

 

Aber in meiner Gruppe setze ich mich über diese Beschreibung hinweg, indem ich Maris in etwa gleichstark mit den, tlw. auch mit anderen, viel größeren Problemen beschäftigten Elfen (wie der Dunkle Wald,Dreh- und Angelpunkt einer großen Kampagne bei uns) mache.

 

Bei den Spannungen zwischen Maris und den Elfen handelt es sich bei mir lediglich um Spannungen zwischen den Elfen von Aglarintur und (ein wenig) mit Celeduin (@Gwythir: Hab ich auch eine CC2-Karte von, falls Interesse besteht ;) ). Ferner passt es nicht zum Wesen vieler Elfen (Rimbruth ausgeschlossen), "unschuldige" Waldarbeiter umzubringen. Sie wissen, dass so ein Konflikt nicht militärisch zu lösen ist (aufgrund der äonenalten Erfahrung ihrer Fürsten Erundir von Celeduin und Inotarion von Aglarintur).

 

Maris dagegen sieht oftmals den Tod von (durch die Rimbruth getöteten) "unschuldigen" Waldarbeitern, was den Hass auf Elfen schürt. Die Folge sind gefangen und kurz und bündig exekutierte Elfen, welche sich hängenderweise vor den Toren von Maris aufhalten.

 

Dieser Anblick widerum schürt den Hass der Guerilla-Kämpfer der Wilden Schar

um Lindolfin und so weiter und so fort. Bei den Besuchen von Celeduin seitens

unserer Gruppe haben wir schon so manchen toten Waldarbeiter mit Pfeilen in der Brust zwischen dem Farn und den Bäumen liegen sehen. Tragisch, tragisch

(als Elfenspieler meine ich natürlich: Recht so, recht so! :lol: )

 

Auf jeden Fall ist Maris so ein richtiges Drecksnest bei mir und Andeutungen liefert hier auch sogar das QB ("Da man in Maris nicht umständlich nach Namen und Herkunft von Neuankömmlingen fragt, gilt diese Siedlung wohl nicht zu Unrecht auch als ein Zufluchtsort von Gesetzlosen und Geächteten." (S. 42, QB Alba)

 

Viele Grüße,

Baldor :bogen:

Bearbeitet von Baldor
Link zu diesem Kommentar

Hallo Baldor!

 

Das mit dem Drecksnest stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht:thumbs:. Bei mir waren die Spieler auch ziemlich überrascht. Hatten bis zu diesem Zeitpunkt größtenteils "normale Städte und Dörfer" kennengelernt. In Maris haben sie am ersten Tag mehr Gesindel "kennengelernt" als sonst in einer Woche :D!

 

Und das du solche Sachen in deiner Kampagne anders machst und vom offiziellen "abweichst" ist m. E. auch gut. Mache ich - gerade was Alba angeht - auch gerne (z.B. gibt es bei mir noch keine Borroughs), weil ich einige Sachen gerne anders habe (was nicht heißt, dass ich das QB nicht gut finde - im Gegenteil). An weiteren Karten hätte ich auf jeden Fall Interesse :thumbs:. Meine Mail-Adresse hast du ja.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Nicht das wir uns hier falsch verstehen: ich will nicht behaupten, daß Maris eine nette saubere Kleinstadt ist. Ich sehe es nur einfach nicht als Holzfällersiedlung an. Schließlich liegt es auf/an einer großen Handelsstraße zwischen Beornanburgh und ... (weiß ich im Moment nicht). Es sollte also einiges an Handelsgütern da durch gehen, die der örtliche Baron natürlich angemessen schröpfen will. Aufgrund der im Verhältnis wilden Umgebung und dem gleichzeitig am Bevölkerungswachstum gelegenen Baron ist es naturgemäß für rauere Gesellen ein interessanter Ort. Ich denke einfach, daß hier der Zweck (Wachstum) die Mittel (egal wer kommt) heiligt.

 

Trotzdem wird der Baron zumindest in den Händlervierteln aus gesundem Eigeninteresse für Ordnung sogen und dabei sicherlich den Umständen entsprechend nicht gerade zimperlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...