Zum Inhalt springen

Dornenkeule und Lebenskeule auch auf Wurfkeule anwendbar?


Empfohlene Beiträge

Ich würde es zulassen, da die Voraussetzungen (Holzwaffe) erfüllt sind und in der Beschreibung nicht erwähnt wird, dass die Waffe während der Wirkungsdauer in der Hand gehalten werden muss. Ich könnte also eine normale Keule weglegen, etwas anderes tun und wieder in die Hand nehmen, sie bliebe eine Lebens-/Dornenkeule. Das Prinzip ist bei einer Wurfkeule entsprechend anwendbar.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, jein. Ja, eine Wurfkeule sollte verzaubert werden können, denn die Wurfkeule kann im Nahkampf als Keule genutzt werden. Nein, ich würde den Einsatz als Fernkampfwaffe nicht erlauben, dafür gibt es die Wundertat Schwingenkeule. Das Problem ist hier die Übernahme des Wortlauts von M4, so dass die Intention nicht deutlich wird wie der Spruch zu verstehen ist. Zauberstäbe mit ihrem Drahtnetz funktionieren, Kampfstäbe mit Metallbeschlag sollten funktionieren, wo ist die Grenze?

Link zu diesem Kommentar

An die Schwingenkeule habe ich auch gedacht, sehe da aber wesentliche Unterschiede. Zum einen in der Höhe des Schadensbonus. Viel wichtiger aber: Die Schwingenkeule kehrt zum Werfer zurück, die Dornen-/Lebenskeule nicht. Doppeltes verzaubern mit Lebenskeule + Schwingenkeule geht m.E. nicht. Daher: Wer seine kostbare verzauberte Waffe wegwerfen will soll das tun.

Und: auch eine "normale" Keule kann geworfen werden und den magischen Schaden machen - wenn auch mit wesentlich schlechteren Erfolgsaussichten. ;) 

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Der Spruchbeschreibung kann man nicht entnehmen, ob die Waffe einfach Schaden macht oder ob sie dabei an einen Träger gebunden ist. In den Regeln gibt es Zauber die so oder auch entgegengesetzt wirken.

Ich würde mir hier einen Satz mehr in der Beschreibung wünschen und hätte dann auch keine Einwände gegen die Benutzung mit Wurfwaffen.

Link zu diesem Kommentar

Es steht bei Dornenkeule explizit drin, welche Waffen so verzaubert werden können und eine Wurfkeule ist definitiv nicht erwähnt. Also ist eine Wurfkeule eben eine Wurfkeule und damit hat es sich.

Andererseits finde ich die Argumentation nur im Nahkampf gibt es den Bonus spielerfreundlicher. Damit kann ich auch leben.

In Verbindung mit Schwingenkeule wäre meine Entscheidung: Waffe *(+1/+1) im Nahkampf, im Fernkampf *(+1/0). Wenn die Figur im Nahkampf entwaffnet würde, dann müsste die Waffe nicht aufgehoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Es steht bei Dornenkeule explizit drin, welche Waffen so verzaubert werden können und eine Wurfkeule ist definitiv nicht erwähnt. Also ist eine Wurfkeule eben eine Wurfkeule und damit hat es sich.

Andererseits finde ich die Argumentation nur im Nahkampf gibt es den Bonus spielerfreundlicher. Damit kann ich auch leben.

In Verbindung mit Schwingenkeule wäre meine Entscheidung: Waffe *(+1/+1) im Nahkampf, im Fernkampf *(+1/0). Wenn die Figur im Nahkampf entwaffnet würde, dann müsste die Waffe nicht aufgehoben werden.

 

Dürfte ich dann eine Wurfkeule verzaubern um sie im Nahkampf als Keule einzusetzen? :devil: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Solwac:

Der Spruchbeschreibung kann man nicht entnehmen, ob die Waffe einfach Schaden macht oder ob sie dabei an einen Träger gebunden ist. In den Regeln gibt es Zauber die so oder auch entgegengesetzt wirken.

Ich würde mir hier einen Satz mehr in der Beschreibung wünschen und hätte dann auch keine Einwände gegen die Benutzung mit Wurfwaffen.

Doch, kann man. Da steht nichts davon, dass der Zauberer die Waffe tragen muss, also ist sie nicht an den Träger gebunden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die nachgefragten Zaubersprüche verzaubern ganz allgemein Holzwaffen (und wahrscheinlich gibt es diese konkrete Angabe auch nur, weil die Verzauberung eines Gegenstandes, den man nicht als Waffe gebrauchen könnte, angesichts der Spruchwirkung unsinnig wäre). Also lassen sich alle entsprechenden Gegenstände verzaubern. Was man dann anschließend konkret mit ihnen anstellt, liegt im Ermessen des jeweiligen Spielers.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Lebens/Dornenkeule dürfte rein nach Regeltext wohl wirklich nur auf eine Keule wirken.
Aber er ist immerhin 5/7.Spruchstufe, daher wäre ich als SL grosszügiger bzgl. Wurfkeule. 1mal geworfen ist sie ja eh weg + der (lebende*)) Gegner kann sie aufnehmen und gegen die Gruppe nutzen. Ist doch nett.

*) Ich denke mal, dass jeder Untoter einen gewissen Widerwillen spürt, bei der Lebenskraft die da strömt.

(improviserte) Holznahkampfwaffen a la Stuhlbein, Griff eines Schlachtbeils, Holzschwert für Kendo, etc. dürften damit auch verzauberbar sein, ansonsten fände ich die Erwähnung des Knüppels merkwürdig. Aber der Regeltext gibt eine genaue Liste vor und nicht sowas wie "verzaubert eine reine Holzwaffe wie (z.B./bspw.) ..., also dürfte das eine Hausregel sein.

 

Rein nach Regeltext wirkt Schwingenkeule doch nur für den Wunderwirker selbst für die +1:"...zu einer magischen Waffe werden, mit der er selbst einen Zuschlag von +1 auf EW:Angriff erhält." (fett durch mich), oder was sollen die 2 Worte bedeuten?
Also selbst wenn jemand die fliegende Keule abfangen würde (oder der Wunderwirker sie jemandem in die Hand drückt), hätte der nur eine magische Waffe (+0/+0) in der Hand.
Ansonsten hätte da doch was gestanden wie bei Lebenskeule -zu einer magischen Waffe*(+1/+0)- oder Dornenkeule -Die Waffe erhält...magischen Bonus von je +1 auf Angriff und Schaden-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...