Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Natürlich kann man das, aber wozu? Es ist kein Sakrileg, neben Midgard noch andere Rollenspiele zu spielen und zu mögen!"

 

Hallo Nandrin,

 

natürlich ist es kein Sakrileg 7te See neben Midgard zu spielen, aber es gibt bestimmt auch ein Internet-Forum von 7te See, wo Du Dich darüber äußern kannst, oder?

 

Hier ist das Midgard- und nicht das 7te-See-Forum.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
[...]Hier ist das Midgard- und nicht das 7te-See-Forum.[...]
Auch wenn obw das schon richtig dargestellt hat, hier noch der offizielle Moderator:

 

Deine Aussage ist falsch. Hier ist das "Andere Rollenspiele"-Forum. Da spricht man über andere Rollenspiele und das ist auch gut so!

 

Und als normaler User: Natürlich kann man auch mit einem Porsche 911 turbo irgendwie einen Umzug durchführen, ich würde jedoch einen Mercedes Sprinter bevorzugen. Jedes Spielsystem hat seine Stärken und Schwächen, Midgard kann "cineastisch" einfach nicht so gut. Warum eine Krücke statt des Rollstuhls benutzen?

 

Wenn man cineastisches Rollenspiel mit dem entsprechenden System spielt, ist es immer besser als mit einem anderen. 7te See ist ein echt cooles "Mantel und Degen"-System, da kann Midgard auch mit der "Jolly Roger"-Erweiterung nur schwer gegen anstinken. Hätte der Professore jemals Jolly Roger 2te Edition fertig gestellt, wäre es vielleicht etwas anders, aber so ... :dunno:

 

Man könnte 7te See eventuell mal mit Swashbuckler von Jim Dietz vergleiche, welches ich sogar wegen des Duell-Systems für einen noch besseren Vertreter des Genres halte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Midgard kann auch spektakulärer werden. Man kann sich z.B. bei den Regeln zum KiDo Anregungen holen. Wenn man möchte, dann kann man das mit Jolly Roger kombinieren und dann die Filmkamera holen...

 

Geht es nur um den Hintergrund von 7te See, dann lassen sich wahrscheinlich viele Regelsysteme verwenden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In diesem Strang geht es um 7te See und nicht um Midgard. Ihr braucht hier Midgard nicht zu verteidigen. Midgard ist in seinem Bereich einfach toll und ich spiele es seit Jahren gern. Doch es ist auch ein viertel Jahrhundert alt. An seinen grundlegenden Mechanismen wurde nicht viel geändert. Es ist ein ausgereiftes Old-school-system. Unter seinesgleichen ist es in meinen Augen dem schwarzen Auge oder D&D überlegen.

 

7te See hingegen hat neue, frischere Mechanismen. Wie beispielsweise die Einteilung in Schläger, Gefolgsleute und Helden/Schurken. Oder die Belohnung von coolen und inspirierenden Aktionen mittels Drama-Würfel. Gutes Rollenspiel ist hier ins Regelwerk implementiert. Midgard hingegen gibt nur den äußeren Rahmen vor.

 

Ein Vergleich von Midgard und 7te See ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wozu sollte ich ein old-school-system in einem cineastischen Mantel-und-Degen-Setting verwenden, wenn es schon ein sehr gut auf die besonderen Bedürfnisse dieses Settings maßgeschneidertes System gibt?

Besonders Rosendorns Sprinter-911 Vergleich stellt die Sache so dar, wie ich sie sehe.

Link zu diesem Kommentar
In diesem Strang geht es um 7te See und nicht um Midgard. Ihr braucht hier Midgard nicht zu verteidigen. Midgard ist in seinem Bereich einfach toll und ich spiele es seit Jahren gern. Doch es ist auch ein viertel Jahrhundert alt. An seinen grundlegenden Mechanismen wurde nicht viel geändert. Es ist ein ausgereiftes Old-school-system. Unter seinesgleichen ist es in meinen Augen dem schwarzen Auge oder D&D überlegen.

 

7te See hingegen hat neue, frischere Mechanismen. Wie beispielsweise die Einteilung in Schläger, Gefolgsleute und Helden/Schurken. Oder die Belohnung von coolen und inspirierenden Aktionen mittels Drama-Würfel. Gutes Rollenspiel ist hier ins Regelwerk implementiert. Midgard hingegen gibt nur den äußeren Rahmen vor.

 

Ein Vergleich von Midgard und 7te See ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wozu sollte ich ein old-school-system in einem cineastischen Mantel-und-Degen-Setting verwenden, wenn es schon ein sehr gut auf die besonderen Bedürfnisse dieses Settings maßgeschneidertes System gibt?

Besonders Rosendorns Sprinter-911 Vergleich stellt die Sache so dar, wie ich sie sehe.

 

 

Gut ausgedrückt und genau meine Meinung. :thumbs:

 

An obw und den Moderator: Vielen Dank für die Hinweise an Lars und Solwac, kann ich mir weitere Beiträge sparen. Ich dachte, die Zeit der System-Glaubenskriege sei vorbei, aber offenbar habe ich mich da geirrt.

 

Besonders an LarsB: Ich liebe Midgard, es ist meine Nummer 1 bei RPG, aber deswegen habe ich nicht allen anderen Spielen abgeschworen. Man sollte immer über den Tellerrand schauen.

 

Gruß nandrin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sodele, letzten Freitag war es so weit. Wir spielten das erste Mal 7te See. Es macht Laune :colgate:

 

Die Regeln spielen sich flüssig. Da wir alle noch nie so richtig 7te See gespielt hatten, hakte es in der korrekten Anwendung das ein- oder andere Mal, da die Regeln aber nicht sonderlich kompliziert sind, unterbricht das den Spielfluß nicht gravierend.

 

Also, was hat mir gefallen?

 

- Alle Eigenschaften sind wichtig. Es gibt keine Gewichtung wie z.B. unter GURPS (ich sage nur: Intelligenz und Geschicklichkeit).

 

- Die Regeln gehen davon aus, dass man ein Held ist. Das heißt, dass man irgendwie alles zumindest etwas kann.

 

- Kämpfe sind flüssig zu spielen. Die Regeln unterstützen "Stunts".

 

- Man wählt bei vielen Aktionen den Schwierigkeitsgrad selbst.

 

Wo sehe ich Verbesserungspotential?

 

- Viele Würfel, viel Rechnerei. Hier müssen wir uns beim Spielen etwas beherrschen. Man muss nicht wissen wie hoch der Wurf tatsächlich ist. Man muss kann aufhören wenn man den gwählten bzw. vorgegebenen Schwierigkeitsgrad erreicht hat.

 

- Ich glaube es kann anstrengend sein ständig auf Style und Coolness bei Aktionen zu achten.

 

Neutral:

 

- Man spielt Helden. Das behinhaltet die Pflicht zum MinMaxen bzw. Powergamen. Die Regeln unterstützen das entsprechend und man muss kein Experte in den Regeln sein um das Potential in einem Charakter zu erkennen und auszubauen.

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Pflicht zum Minmaxen/Powergaming sehe ich nicht, es ist wohl eher so, daß Spieler, die gern Minmaxen, sich bei 7te See austoben können.

Zum Vergleich: Ich sehe meine Midgard-Charaktere auch als "Helden" an, auch wenn sie noch nicht so extreme Werte haben bzw. ganz bewusst auf Breitband-Können angelegt sind.

 

Ständig stylische Aktionen zu machen, kann auf Dauer wirklich ermüdend werden, aber eher in dem Sinne, dass manche Spieler da echt abgehen und es mitunter sogar übertreiben.

Ich habe auch schon "naturalistische" 7te See Runden erlebt, die keine over-the-top Aktionen hatten. Spannend war es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Wo sehe ich Verbesserungspotential?

 

- Ich glaube es kann anstrengend sein ständig auf Style und Coolness bei Aktionen zu achten.

 

Viele Grüße

hj

Aus meiner 7te-See-Zeit weiß ich: Style und Coolness kann man nicht lernen. Entweder man ist es oder nicht. Alles andere wirkt gekünstelt.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja, ja,

 

was könnte ein Swashbuckler-Rollenspiel ungemein verschönern?

 

Richtig, mit Schiffsmodellen!!!

 

Die Firma WizKids, Urheber und Vertreiber des beliebten Schiffs-Strategiespieles "Pirates of the spanish main" gibt es nicht mehr und die dazugehörigen Schiffe auch nicht - aber halt! Wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat der Weltbild-Verlag bei Pegasus die dort vorhandenen Restposten aufgekauft und vertreibt diese nun für 99 Cent pro Booster - anstatt für 3,99 €!!!

 

Mir leuchten derweil die Augen von den vielen schönen Schiffen, die ich mir gekauft habe - und das sind wirklich sehr viele... Meine Mini-Flotte hat schon bereits die Ausmaße der spanischen Armarda erreicht!

 

Fragt einfach bei Eurer Weltbild-Niederlassung nach, vielleicht sind die ermäßigten Booster auch bei Euch erhältlich!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wir haben am Freitag mit 7th sea angefangen.

7te See ist toll, wenn man mal wirklich einfach einen Helden spielen will und spaßige Aktionen im Spiel ohne groß nachzudenken machen können will. :thumbs:

 

Man kann auch mal gleich ein paar Wegelagerer auf einmal mit einer filmreifen Aktion außer Gefecht setzen, wie bei Bud Spencer & Terence Hill in den alten Filmen. :D

 

Es kann sein, dass wir die Regeln ja noch nicht so gut kennen, aber es scheint so zu sein, dass man bei der Charaktererschaffung ziemlich auf Optimierungen achten muss, will man keinen schwächeren Char als seine Mitspieler haben. So kann man sich auch (am Anfang) völlig nutzlose Fertigkeiten einkaufen, was man aber als Anfänger erst während des Spiels merkt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Tatsächlich ist es extrem effektiv am Anfang keine Schwertschule zu kaufen sondern alles in Attribute zu bunkern

Das mag durchaus effektiv sein. Und alle meine damaligen Mitspieler haben das auch so gemacht. Ich hingegen habe eine Schwertschule gelernt, einen Maat (Gefolgsmann) mir geholt und die restlichen Punkte in ein Schiff investiert. Damit war ich der Kapitän. Und der Rest der Spieler meine Mannschaft. Als wir zum ersten Mal ein feindliches Schiff enterten, schlug jeder meiner Leute einmal zu und die meisten schalteten auch ihren Gegner aus. Dann kam mein Kapitän, machte mit seinen zwei Rapieren einen Klingenwirbel und tötete in einer Runde vier Gegner. Das hat meinen Mitspielern ziemlich die Augen aufgerissen. Ich glaube, die waren nach dieser Aktion ziemlich anderer Ansicht, eben dass sich einen Schwertschule sehr wohl lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Für Kämpfe lohnt es sich vor allem, möglichst viele Aktionswürfel zu haben. Ich hatte mit meinem Char am Anfang nur eine Aktion pro Runde, andere hatten zwei oder gar drei Aktionen, das macht einen gewaltigen Unterschied, wie sich jeder denken kann.

 

Und die Schwertschule hilft, auch schwierigere Aktionen zu meistern, wodurch man schnell mehr Kunststückchen machen kann, was ja der Sinn bei 7te See ist.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...