Jump to content

7te See - Das Mantel-und-Degen Rollenspiel


Recommended Posts

58 minutes ago, thomasjunk said:

Ich bin PbtA versaut

Da hab ich schon viel davon gelesen - wie spielt sich das?

hm vieleicht eher in einem anderen Strang,...

Edited by Irwisch
Link to post

Mir ist die PtbA*-Engine grundsätzlich nicht crunchy genug und zu vage bzw. letztlich zu SL-abhängig. Eine nette Alternative zur 7th Sea könnte die PDQ-Sharp-Engine (Prose Descriptive Qualities, auch PDQ#) sein, die vor allem in Swashbucklers of the 7 Skies zum Einsatz kommt. Aber was laber ich, ich habe 7th Sea noch nie gespielt.

*= Powered by the Apocalypse, auch für Dungeon World und viele andere Systeme verwendet

  • Like 2
Link to post
vor einer Stunde schrieb Irwisch:

Da hab ich schon viel davon gelesen - wie spielt sich das?

hm vieleicht eher in einem anderen Strang,...

Ich mach einen auf und ich erzähle was dazu. 

In aller Kürze hier nur soviel:

Wenn man beim Kernmechanismus bleibt hat man einen Würfelmechanismus der alles abdeckt: 2W6 + irgendeinen Malus / Bonus. 

Beim Lesen von 7te See kam es mir so vor, als verfolgten beide Systeme ähnliche Ziele. Und gegen 2W6 ist das Poolsystem von 7te See komplex. 

Edited by thomasjunk
Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Dan
      Zum Review-Video der Ausgabe 4
       
      Alle Ausgaben des DDD in der Playliste auf YouTube!
      Ein tolles Feature: Großformatige A3-Karte von Erainn (s/w)
      Historischer Artikel: Inquisition und Hexenwahn Umfassender Bericht über Hexenverfolgung, Teufelspakte und Zauberei im Mittelalter.
      Kurzgeschichte: Einsamwachser.
      Abenteuer: Verlorene Träume Erainnisches Abenteuer im Locheántar (Seengebiet) um verwunschene Wälder, Feenzirkel, dunkle Geheimnisse und verschlagene Schwarzalbenjäger.
      Regelerweiterung: Das Feenregelwerk Abschließende Betrachtung über den Mythos der Fee mit allen Angaben, um die Fee als Spielercharakter zu verwenden.
      Fantasy Almanach: Im vierten Teil der Artefaktenschmiede findet man: Ashriva - die Schleier des Todes und Pyetrefla - die Druiden Schleuder.
      Schmökerecke: Hermkes Buchtip.
      Mystische Völker: Die Pixies Erster Teil der Völkerbeschreibungen jenes rätselhaften Erzählers, um dessen Schicksal und wahre Identität sich zahlreiche Rätsel ranken. Zum Auftakt wird das Volk der Pixies den Wissbegierigen unter euch vorgestellt.
       
    • By Der Dan
      Zum Review-Video der Ausgabe 3
       
      Alle Ausgaben des DDD in der Playliste auf YouTube!
       
      Historischer Artikel: Die Todesstrafe Umfassender Bericht über die Ursprünge der Todesstrafe, todeswürdige Verbrechen und deren Strafen.
      Abenteuer: Die verhinderte Göttin Chryseiisches Abenteuer zu Füßen des Nyktoros-Gebirges. In der sich entspannenden Geschichte werden die SpF von einer verhinderten Göttin um Hilfe gebeten und begeben sich in ihrem Auftrag - den rätselhaften Worten eines Orakelspruches folgend - auf göttliche Mission.
      Kulturbeschreibung: Der Kult der Androgena Kultbeschreibung der niederen chryseiischen Gottheit Androgena - der Hüterin des Gartens Odon.
      Kurzgeschichte: Dichtkampf Neues aus Midgard: Der Ruf des Roten Raben
      Fantasy Almanach: Im dritten Teil der Artefaktenschmiede findet man: den Stab der Großen Weberin sowie eine magische Hülle.
      Kulturbeschreibung: Der Kult des Vraidos Kultbeschreibung des albischen Mysteriengottes Vraidos.
      Rubrik für neue Zaubersprüche: Des Zauberers neue Sprüche Wasserwandeln, Dufthauch, Spinnentanz, Gegenstand beschwören, Rausch, Freude bereiten.
      Schmökerecke: Hermkes Buchtip
       
       
       
       
    • By Der Dan
      Zum Review-Video der Ausgabe 2
      Zum Thread mit allen Review Videos!
      Alle Ausgaben des DDD in der Playliste auf YouTube!
      Alle Hefte sind auch jetzt noch erhältlich DDD Magazin im Shop oder bei Branwens Basar!
      Historischer Artikel: Alles was Recht war Bericht über mittelalterliche Gerichtsverfahren, Kampfrecht, und die Peinliche Gerichtsordnung Kaiser Karls V. von 1532.
      Abenteuer: Pelzchen Moravisches Abenteuer um Spinnen, Kentauren, waelischen Barbaren und der verzweifelten Suche eines Zauberers nach seinem Vertrauten.
      Artikel: Der unfähige Baumeister oder Magie im Rollenspiel Erlebnisse eines irdischen Baumeisters in einer Fantasy-Welt.
      Bericht: Der Weg nach Kaltenberg Die lustigen Läufer vom Haufen oder wie fränkische Söldner gen Kaltenberg zogen.
      Rubrik für neue Zaubersprüche: Des Zauberers neue Sprüche Äther anzapfen, Die drei magischen Sinne, Magieduell, Magieschwund, Scheinheilung, Schlangenblick
      Fantasy Almanach: Im zweiten Teil der Artefaktenschmiede findet man: den magischen Sattel, die Seidendecke der Pfeile Alamans, sowie Das Runenschwert Mondklinge.
      Szenario: Lady in Black / Eine zweischneidige Sache
      Lady in Black: Abenteuervorschlag um Magie, Liebe und einen dämonischen Fluch.
      Eine zweischneidige Sache: Abenteuervorschlag um das Runenschwert Mondklinge.
      Kurzgeschichte: Der Witzbold
      Neues aus Midgard: Unter dem Schirm des Jadekaisers
      Schmökerecke: Hermkes Buchtip Unbekannte
      Rollenspiele: Timelords
      Tabellenteil: Lern- und Steigerungskosten der allgemeinen Fertigkeiten des Regelwerks und der Supplements in einer Tabelle zusammengefasst
    • By Der Dan
      Hier werden alle bisher erschienenen Heft-Reviews-Videos gepostet, um als Schnellzugriff zu dienen.
      Alle Hefte sind auch jetzt noch erhältlich DDD Magazin im Shop oder bei Branwens Basar!
       
      Zum Review-Video der Ausgabe 1 Das erste DDD Heft von '93. Abenteuer in Buluga und Eschar
       
      Viel Spaß, euer Dan
    • By Der Dan
      Nikostria - Eine ganze Stadt voller Abenteuer| Teil 1
       
      Nikostria im Herzen Chryseia's #2 - Sehr Detaillierte Ausarbeitung und Pläne 
       
      Midgard-DDD-Quellenband: Nikostria – Im Herzen Chryseias von Peter Laubender, Alexander Nikomedes und Frédéric Garnier Dieser Band beschreibt ausführlich die Stadt Nikostria, eine kleine Provinzstadt im Herzen Chryseias, dem sonnigen Land im Südosten Vesternesses, und ihr Umland. Ein landeskundlicher Teil behandelt die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und religiösen Gegebenheiten dieses typischen Stadtstaates. Darin findet man u. a. Informationen über einflussreiche Familien und Handelsgilden, Recht und Gesetz, sowie die wichtigsten Feiertage. Der zweite Teil widmet sich der Stadt und ihren Vierteln. Mehr als 220 Gebäude, ihre Funktionen und die wesentlichen Bewohner werden im einzelnen vorgestellt und lassen Nikostria lebendig werden. Zahlreiche gezeichnete Ansichten und dreidimensionalen Pläne ausgewählter Gebäude schaffen ein plastisches Bild einer chryseischen Stadt. Als Anregung zum Rollenspiel in Nikostria enthält dieses Buch außerdem drei Abenteuerskizzen: Diamantenfieber, Allein unter Räubern und Geister, die ich rief … Ein großformatiger Stadtplan liegt bei. Dieser Hardcover-Band mit 164 S. ist ein Quellenbuch für die Fanatsy-Welt MIDGARD. Neben der ausführlichen Beschreibung des Stadtstaates Nikostria im Land Chryseia enthält er drei Abenteuervorschläge.
×
×
  • Create New...