Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Ich habe gleich ein ganzes Bündel an Fragen, die sich um Verwandlungen drehen. Ich habe versucht, sie sinnvoll zu bündeln:

 

Vertrauter:

Wenn ein Hx seinen Vertrauten in etwas über 10kg verwandelt, kann er ihn dann noch binden?

Wenn ein Hx seinen Vertrauten über 10kg wächst, kann er ihn dann noch binden?

Was ist, wenn er seinen aktuell gebundenen Vertrauten wächst?

 

Kio.

Edit: Typo

Bearbeitet ( von Kio)

1. Nein, der Vertraute hat ja jetzt ein anderes äußeres "Wesen".

2. Streng nach Wortlaut nein, ich wäre da als SL aber kulant.

3. siehe 2.

 

Mfg   Yon

Tiere müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, damit sie zu Vertrauten werden können.

 

Wenn sie Vertraute sind, denke ich, sollte die Bindung zum Zauberer zu stark sein, als daß ein Zauber wie Wachsen diese Bindung unterbrechen oder gar zerstören sollte.

 

Ich würde als SL die Bindung weiter zulassen.

  • 2 Wochen später...

Ganz ähnliche Fragen hatte ich auch schon. 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31447-binden-des-vertrauten-und-%C3%BCbergewicht/

 

Ich bin der Auffassung, dass der Spruch "Binden des Vertrauten" zweigeteilt ist. Im ersten Teil geht es um die Wandlung eines Tieres in einen Vertrauten, was man binden nennt. Hierfür gibt es Limits (maximal 10kg) Im zweiten Teil geht es darum, durch die Augen eines Vertrauten sehen zu können, nicht darum, ihn zu binden. Ein Vertrauter ist bereits gebunden. Diese Bindung ist permanent. Die Bindung übersteht auch Änderungen der Größe und des Gewichtes.

Das ist jedoch nur meine Auslegung, mit der ich im Diskussionsstrang eine Minderheitenmeinung vertrete.

  • Ersteller

Das ist jedoch nur meine Auslegung, mit der ich im Diskussionsstrang eine Minderheitenmeinung vertrete.

 

Aber ich bin mit Dir. :)

 

nur nicht bei BdV auf Jungtier -> erwachsener 50kg-Kampfhund. ;)

aber das hattest Du ja nur zur Diskussion gestellt.

Man muss, glaube ich, entscheiden, was die 10 kg sollen: Allzu mächtige Tiere sollen ausgeschlossen bleiben. Deshalb funktioniert es auch nicht mit einem Löwenbaby, das dann großwächst.

 

Einen anderen Zauber zu nehmen, um das Gewicht zu erhöhen, würde ich gelten lassen. Der kann ja auch mal schnell durch Bannen von Zauberwerk gebrochen werden. Und dann sitzt man ziemlich blöd auf seinem geschrumpften Riesenadler.

 

Das ist jedoch nur meine Auslegung, mit der ich im Diskussionsstrang eine Minderheitenmeinung vertrete.

 

Aber ich bin mit Dir. :)

 

nur nicht bei BdV auf Jungtier -> erwachsener 50kg-Kampfhund. ;)

aber das hattest Du ja nur zur Diskussion gestellt.

 

 

Ich glaube, Jungtiere kann man schon durch die zweite Voraussetzung Intelligenz>t30 ausschließen. Für mich bleiben körperlich annähernd ausgewachsene Halbstarke die Untergrenze.

In den regeln steht recht eindeutig:

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg und einer Intelligenz von mindestens t31 an sich binden,"

 

Also wenn das Wirbeltier diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, oder nicht mehr erfüllt, kann man den Zauber nicht auf dieses Tier wirken.

erfüllt das Tier die Vorraussetungen wieder kann man es wieder machen.

 

Wer seinen Vertrauten mit Wachsen grösser werden lässt kann halt solange kein BdV auf ihn zaubern, bzw der Spruch bricht zusammen weil die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Wie sich der nicht verzauberte Vertraute in der neuen Gestallt verhät entscheidet der SL nach dem Naturell des Tieres - natürlich hat es auch ohne das aktive BdV eine emotionale Bindung an den Zauberer.

Übrigens: Was im Zusammenhang mit BdV eigentlich nie berücksichtigt wird ist, dass eine Schwarze Sphäre den Silberfaden, der einen Zauberer mit seinem Familiar verbindet, durchtrennen kann (siehe Arkanum s.111). Wie sich dies auf den Zaubernden und den Familiar auswirkt ist allerdings unklar, weil beide unabhängig lebensfähig sind. Ich würde sagen: Schock für beide und die Notwendigkeit zur Erneuerung der Bindung.

In den regeln steht recht eindeutig:

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg und einer Intelligenz von mindestens t31 an sich binden,"

Ein Familiar ist bereits gebunden

Also wenn das Wirbeltier diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, oder nicht mehr erfüllt, kann man den Zauber nicht auf dieses Tier wirken.

erfüllt das Tier die Vorraussetungen wieder kann man es wieder machen.

 

Wer seinen Vertrauten mit Wachsen grösser werden lässt kann halt solange kein BdV auf ihn zaubern, bzw der Spruch bricht zusammen weil die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Wie sich der nicht verzauberte Vertraute in der neuen Gestallt verhät entscheidet der SL nach dem Naturell des Tieres - natürlich hat es auch ohne das aktive BdV eine emotionale Bindung an den Zauberer.

Genau dieser Punkt ist Anlass der Diskussion. Die Anwendung des Zaubers auf einen Familiar ist im letzten Abschnitt meiner Meinung nach vollständig beschrieben. Alles was davor steht bezieht sich darauf, ein Tier zum Familiar zu machen.
  • Ersteller

Bitte diesen Thread nicht hier wieder aufwärmen.

 

 

edit:

Ich muss natürlich gestehen, dass ich das mit diesem Thread mehr oder weniger getan habe. Er macht nur Sinn, wenn man der Meinung "BdV bindet den Vertrauten bei jeder Anwendung des Spruches auf's Neue" folgt und richtet sich entsprechend primär an die Vertreter dieser Meinung. Andernfalls (Der Vertraute wird nur vermittels der ersten 3 Anwendungen "gebunden") ist die Antwort auf alle drei Fragen in Post #1 wohl zwangsläufig "Ja, geht".

Bearbeitet ( von Kio)

  • 4 Monate später...

Wie sieht es eigendlich mit der Verwandlung seines Vertrauten aus, wenn das "Endprodukt" die 10kg Übersteigt? Im Regeltext steht ja, dass ein Zauberer ein Wirbeltier zum Vertrauten nehmen kann, das maximal 10kg wiegen darf. Wenn das Vieh aber erst einmal zum Vetrauten wurde und im nachhinein etwas moppeliger wird... was dann? Ist es dann noch immer mit dem Nemargyrion verbunden?

 

Als Beispiel neben dem zu fett gewordenen Köter wäre da z.B:

-> Den Vertrauten eines Hexers vergrößern, was ihm dann den Vertrauten nimmt...

-> Seinen Zwergdrachen zum Jungdrachen Verwandeln...  und auf die Spitze gebracht, diesen am nächsten Tag noch mal Verwandeln, so lange bis er ein ausgewachsener Drache ist :livia:

 

Moderation :

dieser Beitrag wurde hierher verschmolzen, daher bitte nicht sofort alles nochmal aufwärmen, sondern erstmal abwarten, ob der Strang die Frage schon klärt oder noch Bedarf besteht.

 

Danke sagt das

Modfeuer



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet ( von Blaues_Feuer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.