Zum Inhalt springen

Nur noch mentale Zauber?


Empfohlene Beiträge

Über die Tiergestalt-Diskussion kam mir folgender Gedanke:

Rein theoretisch halte ich zwei der drei Sprucharten für künstlich, weil z.B. der Zauberer "Tiergestalt" anwenden kann und dann alle seine magischen Fertigkeiten (höchstoffiziell) beibehält, d.h. ohne Einschränkung als Ratte oder welches Tier auch immer, all seine Zauber, seien es auch Wort- oder Gestenzauber anwenden kann, daß materielle Komponenten (Wo sind sie bei der Tiergestalt?)scheinbar auch keine Rolle mehr spielen.

 

Es steht jedenfalls nichts Gegenteiliges in der Spruchbeschreibung.

 

Lege ich diese Beschreibung also wortwörtlich aus und übertrage sie auf alle Zauberer und deren Wort- oder Gestenzauber und Materialien, dann müßte ein Zauberer in der Lage sein, rein theoretisch, all sein Sprüche nur durch die Kraft seiner Gedanken zu wirken.

 

Die Trance eines Schamanen wird durch Kräuter, Gesang, Tanz und Musik ungemein erleichtert, benötigt werden diese vier Dinge aber nicht.

 

Anfangs würde es sicherlich sehr schwierig sein, denn er Zauberer muß sich erst einmal von dem Gedanken verabschieden, Hilfsmittel zu nutzen.

Außerdem dürfte er mehr Kraft verbrauchen um das Material zu ersetzen, auch um die Gesten und Worte wegzulassen würde sich der Kraftaufwand vermutlich erhöhen.

 

Z.B. scheint es auf die arkanen Worte nicht wirklich anzukommen, denn es macht keinen Unterschied (Arkanum, S. 28), ob der Zauberer flüstert oder brüllt. Sie erleichtern den Zaubervorgang scheinbar.

 

 

Es ist z. B. auch möglich alle drei Zauberarten von Spruchrollen anzuwenden, d.h. auch Gedankenzauber, Materialzauber werden so zu Wortzaubern (Arkanum, S.36).

Es entfällt also die Materialkomponente, welche ja eh nur ein Katalysator ist.

 

Und wie wir alle aus der Chemie wissen, senkt der Katalysator den Energieverbrauch. Seine Abwesenheit verhindert die Reaktion bei ausreichendem Energieeinsatz jedoch nicht.

 

Warum sollte es andersherum nicht auch möglich sein?

Kein Kat., dafür höhere AP-Kosten.

 

Keine Gesten und Worte, dafür nur noch die Kraft der eigenen Phantasie?

Dies benötigt vermutlich ein Umdenken, keine höhere Energie, aber auch hier kann man den AP-Verbrauch erhöhen.

 

 

Ich weiß, daß Midgard eine mittelalterliche Welt ist, daß auf diesen Gedanken vielleicht kein einziger Zauberer kommen dürfte, und wenn, dann würde er vermutlich schnell isoliert, der Ketzerei angeklagt oder was weiß ich.

 

Das bedeutet aber nicht, daß meine Idee deswegen blöd sein muß.

Was haltet Ihr davon?

Her mit Eurer Kritik, Gegenargumenten oder gar Zustimmung?

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen

Ich kann deinem ersten Absatz nicht zustimmen. Ich habe die Diskussion im genannten Strang verfolgt und für mich heißt "uneingeschränkt", daß keine weiteren Einschränkungen hinzukommen. Daß alle Einschränkungen dadurch aufgehoben würden, hieße in letzter Konsequenz ja auch, daß zu geringe AP auch keine Rolle mehr spielen.

 

Zu deiner weiteren Herleitung:

Klar gibt es das. Alle Zauber werden zu mentalen Zaubern, wenn man es richtig macht. Kann man es richtig, nennt man das "Namensmagie". Zumindest sehe ich das so wink.gif

Aber es wird, wie du richtig bemerkst, nicht einfach so einen großen Vordenker und Innovator geben, und wenn, dann wird er belächelt oder verstoßen. So große Geister kommen seltenst vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wichtig, dass die verschiedenen Zauberformen beibehalten werden. Auch wenn man den Zauber Tiergestalt dahingehend interpretieren kann, würde ich ihn nie so auslegen, dass alle Zauber plötzlich mentale Zauber sind.

Midgards Zauberer würden m.E. entschieden an Flair verlieren, wenn man alle Zauber mental wirken könnte. Zudem ist es, finde ich, sehr durchdacht, dass mächtige Zauber im Allgemeinen Gestenzauber sind und so nur schwer unbemerkt angewendet werden können.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

interessanter Gedanke. Ich glaube aber, ich würde diese Möglichkeit nicht allgemein zulassen. Scheint mir doch zu sehr die Spielbalance zu stören.

 

Allerdings, mit den richtigen Spielern könnte man eine tolle Kampagne aufziehen, in der ein ZAU zufällig dahinter kommt, daß alle Zauber eigentlich mentale Zauber sind.

Geht er/sie mit den Erkenntnissen an die "Öffentlichkeit"?

Wie reagieren andere ZAU darauf?

Welche Konsequenzen hat diese Erkenntnis für das Weltbild?

Hat Potential, diese Idee...

 

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse dies selbst sicherlich nie zu.

 

@Saron:

Das war eher nur eine Gedankenspielerei, wobei die äußerst fragliche Regelkonformität sicherlich interessant sein dürfte.

 

@Nix:

Ist Namensmagie Gedanken- oder Wortmagie? Ich weiß gerade nicht, ob darüber schon etwas geschrieben wurde.

 

So leicht wollte ich es den Zauberern auch nicht machen, was aber aus meiner Eröffnungsäußerung auch deutlich hervorgeht. Ohne Katalysator (Material) und andere Hilfsmittel sollte der Energiebedarf (die AP-Kosten) steigen.

 

@Ragnar...:

Genau! Und er könnte z.B. den "Goldenen Panzer" auf seine Gefährten wirken, indem er diese ankotzt, wenn man die Materialkomponente nicht weglassen will.

 

@Volker:

Die Folgen für das Weltbild wären wohl eher verschwindend klein, denn man würde ihn vermutlich für wahnsinnig erklären. In einigen Generationen, könnte es dann aber anders aussehen. Besonders falls er eine Gruppe talentierte junger Zauberer um sich schart, vier Fremde jeweils ein Buch über ihn schreiben, er nur durch die Kraft seiner Gedanken Blinde sehend macht...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen Buschmeier

Ja, genau ! Und er könnte noch viel mehr, es könnten Blitze aus seinem Halse schießen, ein verwesender Rülpser seinem Maul entfleuchen oder er könnte vielleicht auch einfach Wunden lecken und heilen. Man da bekommen manche Zauber richtig schöne und ausgefallene Effekte ! Man stelle sich nur mal ein Fretchen vor der eine Feuerkugel auskotzt ! oder einen Rabe mit einem todbringenden Grauen Flügel !

 

Grüße aus Waeland

Ragnar D. Thyrasson

Link zu diesem Kommentar

@Ragnar:

Danke für die Inspiration!

 

 

Neuer Zauber:

 

"Todesrülps"

 

"Wort"zauber der Stufe 3

 

AP-KOsten: 3

Wirkungsziel: Umgebung

Zauberdauer: 1-6 Sekunden

Wirkungsdauer: je nach konsumierter Nahrung (Duftintensität): 1-6 Minuten

Reichweite: 1-6m, je nach Duftintensität

Wirkungsbereich: Kegel

Zaubermaterial: Stark duftende Nahrungs- und Genußmittel, besonders erfolgreich zeigte sich die Kombination von Bier, Rauchkraut und Knoblauch (Duftintensität: 6)

 

Wirkung: Der Zauber verstärkt die Geruchsintensität von Nahrungsmitteln, welche gerade gegessen wurden und verursacht deutliche Übelkeit bei seinen Opfern.

Diesen steht ein WW: Resistenz gegen Umgebungsmagie zu. Sollte dieser gelingen, weicht man der Duftwolke aus.

Wenn nicht, wird ein PW: Gift fällig.

Mißlingt auch dieser werden sehr schnell die Folgen sichtbar. Starkes Erbrechen, je nach Wirkungsdauer verliert das Opfer bis zu 6 LP und dreimal so viele AP.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...