Zum Inhalt springen

Binden des Vertrauten und 'Übergewicht'


Empfohlene Beiträge

@Donnawetta

War auch gar nicht böse gemeint :beer:

@Einskaldir

Da gehe ich auch von aus - aber da an anderer Stelle auf Regelfragen auch mit Regelantworten geantwortet wird sollte das doch auch hier so sein, oder? Wobei natürlich ncihts gegen eigene Auslegungen spricht - aber zusätzlich.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@ Ewigan: Naja. für mich war die Regel an der Stelle da immer klar.

 

Die Lesart "10 kg bei Geburt" wäre mir nie gekommen, zumal eine solche ja auch ganz erheblche Konsequenzen hätte und keine vernünftige Eingrenzug darstellt. Die 10 kg wären ja in dem Falle albern, weil dabei eine Maus oder ein Kodiakbär rauskommen könnte. Also würde niemand sinnvoll einen solchen Wert als Begrenzung nehmen, da er schlichtweg keine Grenze darstellt.

 

Aus meiner Sicht ist die Regel also (zumindest bei teleologischer Auslegung) völlig eindeutig. :dunno:

 

P.S. :

 

Wenn ich mich schon am reinen Wortlaut aufhängen möchte ("Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg und einer Intelligenz von mindestens t31 an sich binden"), könnte ich auch sagen, alles bis 10kg geht, danach verliert der Zauber mangels Voraussetzung sein Wirkung. Also sobald der Schwellenwert überschritten wird, ist Sense mit der Bindung.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Bis 10 KG bei Geburt klappt ja auch nicht - da dürfte so ein Neugeborenes schließlich nicht auf Int t31 kommen...vermute ich mal. Das mit dem Ende der Bindung bei über 10 KG hatte ich ja auch schon angesprochen. Da ich das für Blödsinn halte hatte ich ja die These aufgestellt, dass das Gewicht eigentlich nur im Zeitraum der Bindung (3x innerhalb eines Monats) entscheidend sein kann. Die Frage ist, wie schwer zB der von dir angesprochene Kodiakbär ist, bis er endlich t31 erreicht. Bei der Geburt wiegen die um 400 Gramm...

 

Übrigens spiele ich auch mit 10KG für ein ausgewachsenes Tier, lasse als SL aber auch Ausnahmen zu, wenn es rein um den Fluff geht. Mein "Jäger" hat einen Falken - einfach, weil es zum Jäger passt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte junges Tier kein In t31 haben wenn es das ausgewachse Tier hat? :dunno:

 

Weil die Synapsen im Gehirn noch nicht komplett ausgebildet sind und grundlegende Lebenserfahrung fehlt?

 

Ein Kleinkind hat meines Erachtens nicht die gleichen Möglichkeiten, "Informationen sinnvoll einzuordnen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Wissen zu verarbeiten" [KOD 20] wie ein Erwachsener, und für Tiere sehe ich das ähnlich.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Und Du glaubst, dass eine derartige Argumentation im Sinne der Regeln ist?

 

"Tiere besitzen Instinkt und Erfahrung, die in manchen Situationen ebenso nützlich sind wie menschlicher Verstand." [KOD 181]

 

Ja, ich glaube, das ist im Sinne der Regeln: Wenn man ein Jungtier zum Vertrauten machen will, dass im ausgewachsenen Zustand über 10kg wiegt, dann sollte man auch die noch nicht voll ausgebildete Intelligenz berücksichtigen.

 

Im Übrigen bin ich aber, wie bereits gesagt, grundsätzlich der Meinung, dass weder das eine noch das andere von den Regeln so gedacht ist.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Es wird im Bestiarium wird immer eine typische Intelligenz, keine individuelle angegeben. Männlein, Weiblein, Alter, das spielt dabei keine Rolle.

 

Das M5-Bestiarium ist bisher auch eher rudimentär. In M4 hatte zum Beispiel ein Drache als Nestling Intelligenz m50 und erst als junger Drache dann m90 [bEST 59].

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Der Wortlaut der Spruchbeschreibung von Binden des Vertrauten hat sich m.W. zwischen M4 und M5 nur dahingehend geändert, dass der Absatz über schwarze Hexer und Dämonenbeschwörer entfallen ist. Insofern bestätigt auch ein Blick ins M4 BEST S.32, dass mit den Werten in der Spruchbeschreibung grundsätzlich die der ausgewachsenen Tiere gemeint sind. Obwohl die Liste auf S.32 nicht abschließend ist, enthält sie einige exotische Exemplare, jedoch nach meinem Darfürhalten keine Tiere die im ausgewachsenen Stadium schwerer als 10 kg sind.

 

In der Spuchbeschreibung heißt es:

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg [..] an sich binden [..]."

 

Würde ein Vertrauter bei mir nach dem Ritual irgendwann schwerer als 10 kg, würde das bei mir bedeuten, dass er nicht mehr weiterhin gebunden werden kann/gebunden ist. Genauso würde bei mir die Verbindung auch abbrechen, wenn das Tier (z.B. durch entsprechende Verletzungen) eine geringere In als 30 erhält. In beiden Fällen sind die Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben.

 

Bis vor Veröffentlichung des MYS wäre ich diesbezüglich übrigens großzügiger gewesen, da m.E. die Nachteile eines großen Vertrauten die Vorteile grundsätzlich aufwiegen. Wenn ich nur ein großes Tier zum Kämpfen mit mir führen möchte, kann ich das auch mit Abrichten, Tiersprache oder anderen Zaubern realisieren. Die Möglichkeit, unentdeckte Erkundungen in schwierigem Terrain durchzuführen habe ich hingegen nur bei entsprechend kleinen Vertrauten.
 

Durch das MYS kam jedoch der Zauber Kraftband neu dazu. Mit diesem kann ich als Zauberer die AP meines Vertrauten mitnutzen. Das ist mir bei Tieren über 10 kg für normale Zauberer zu stark. Da kommen teilweise nochmal 5W6 oder noch mehr AP als "Bonus" oben drauf. Diese Möglichkeit sollte m.E. dem Tiermeister vorbehalten sein.

 

Mfg      Yon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg [..] an sich binden [..]."

 

 

Ist das nicht genau der Hinweis darauf, dass es sich bei der Beschränkung nur um den einen Monat handeln kann, innerhalb dessen 3x BdV zum BINDEN gesprochen werden muss? Denn nur zu diesem Zeitpunkt bindet der Zauberer das Tier an sich, danach steht das Band und er kann zB durch erneutes Anwenden von BdV durch dessen Augen sehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg [..] an sich binden [..]."

 

Ist das nicht genau der Hinweis darauf, dass es sich bei der Beschränkung nur um den einen Monat handeln kann, innerhalb dessen 3x BdV zum BINDEN gesprochen werden muss? Denn nur zu diesem Zeitpunkt bindet der Zauberer das Tier an sich, danach steht das Band und er kann zB durch erneutes Anwenden von BdV durch dessen Augen sehen.

 

mfg

 

Nein, denn den Zauber Binden des Vertrauten will er später ja auch anwenden, oder etwa nicht?
Link zu diesem Kommentar

Ja und? Da steht, dass das Vieh maximal 10 KG beim BINDEN wiegen darf. Nicht beim Anwenden des Zaubers Binden des Vertrauten. Ich finde das ziemlich eindeutig vom Wortlaut her.

 

mfg

 

 

Ich zitiere mal Yon an der Stelle:

 

 

Insofern bestätigt auch ein Blick ins M4 BEST S.32, dass mit den Werten in der Spruchbeschreibung grundsätzlich die der ausgewachsenen Tiere gemeint sind. Obwohl die Liste auf S.32 nicht abschließend ist, enthält sie einige exotische Exemplare, jedoch nach meinem Darfürhalten keine Tiere die im ausgewachsenen Stadium schwerer als 10 kg sind.

 

 

Wie du der Auflistung im Bestiarium entnehmen kannst, sind damit ausgewachsene Tiere gemeint. Du wirst in der Liste keinen Kodiakbären oder ähnliches finden.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dies ist eine Regelfrage,

 

im Regelwerk steht es nun mal nicht explizit, wie das mit 10kg gedacht ist, Einige Regeltextstellen deuten daraufhin, dass es nichtmagische ausgewachsene Tiere im Mittel bis 10kg sind, aber es ist nicht niedergeschrieben.

 

EDIT: Im Regelwerk steht eindeutig, nur Tiere und bis int t31 bis 10kg

 

Genausowenig steht über die Anwendungszeit und Bindezeit (Fadenriss). Da kann man dann auch eben hineininterpretieren, dass, wenn das Tier schwerer als 10kg wird, die Bindung weg ist. Ginge auch.

 

Wer es genauer will, muss dann wohl eine offizielle Regeltext-Frage stellen bei midgard-online.de

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Insofern bestätigt auch ein Blick ins M4 BEST S.32, dass mit den Werten in der Spruchbeschreibung grundsätzlich die der ausgewachsenen Tiere gemeint sind. Obwohl die Liste auf S.32 nicht abschließend ist, enthält sie einige exotische Exemplare, jedoch nach meinem Darfürhalten keine Tiere die im ausgewachsenen Stadium schwerer als 10 kg sind.

Unabhängig davon, dass ich mit überschweren Vertrauten auch meine Probleme habe, finde ich es schwierig, einen Zauber aus dem ARK (M5) über Fundstellen im BEST (M4) zu definieren, denn das muss man ja nicht haben. Aber wenn wir da schon reinschauen, dann bitte auch alles lesen:

 

 

Die meisten Zauberer glauben, dass sich nur Wirbeltiere mit einem Gewicht von höchstens 10kg und einer Intelligenz von mind. 31 als Vertraute eignen.

Fett von mir. Da wird eine Hintertür für Vertraute gelassen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen.

 

Die Liste würde ich zudem nicht so verstehen, dass sie den Zauberspruch weiter erläutert (s.o.) sondern es ist halt eine Liste mit Beispielen, die der Spruchbeschreibung ohne Spitzfindigkeiten gut entsprechen.

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

 

Die meisten Zauberer glauben, dass sich nur Wirbeltiere mit einem Gewicht von höchstens 10kg und einer Intelligenz von mind. 31 als Vertraute eignen.

Fett von mir. Da wird eine Hintertür für Vertraute gelassen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen.

 

Und diese Hintertür ist gleich mit beschrieben worden, z.B. mit ungeeigneten Wirbeltieren und geeigneten Insekten. ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn einer also einen Pottwal als Vertrauten hat, ist es voll M5-Regelkonform....

Aber nur mit Unicums Beitrag etwas weiter vor deinem, denn zumindest beim anfänglichen Bindenritual musste auch er max. 10kg wiegen & zumindest die im M4 aufgeführten Tierchen sind nicht riesig schwerer als 10kg (verglichen mit Pottwal"jungem") ;-)

 

nicht ernst gemeint:

Alternativ kann man sich auch auch 3-4 Zauberer mieten, die 4 Wochen lang rund um die Uhr alle 10min VERKLEINERN auf das ausgewählte Tier sprechen. Dann kann man sich auch Tierchen mit 80kg "gönnen".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...