Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

comment_2607518

Bei Umgebungszaubern ist es teilweise so, dass der leichte Schaden bei einer gelungenen Abwehr eine andere Höhe hat, als der leichte Schaden bei einer misslungenen Abwehr (z. B. Blitze schleudern)

Außerdem gibts ja eben noch den kritischen Erfolg bei der Abwehr.

Bearbeitet ( von dabba)

comment_2607527

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Bearbeitet ( von Einskaldir)

comment_2607618

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Und hier ein paar genauere Beispiele, warum auch AP-Wesen abwehren -aus M4 Bestiarium:

Schwere Treffer müssen sie zwar nicht abwehren, aber die Projektionen ... haben Substanz, so daß man sie entwaffnen oder in ein Handgemenge verwickeln kann.

Zusätzlich gibt es noch einen Satz, dass Geister auf magische Weise Gegenstände führen und somit auch entwaffnet werden können.

Sorry, dass das alles M4 zitiert ist, aber wie schon Einskaldir schrieb, dass ist sicherlich nach M5 übertragbar.

Und auf Kodex S183 linke Spalte findet sich das auch in Kurzform: leichter/schwerer Treffer kein Unterschied, aber wegen Entwaffnung sinnvoll

• Blaues Feuer änderte den Titel zu Geister - Schaden gegen Geister

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.