Zum Inhalt springen

Derwyddon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Derwyddon

  1. Das ist in meiner Position unproblematisch, ich spiele nur mit sehr erfahrenen Rollenspielern. Das Problem rührt eher aus der DSA-Prägung einiger meiner Spieler, die gerne den Charakterhintergrund stärker mit den Regeln verzahnen möchten. Derart extreme Ausprägungen gäbe es bei uns auf gar keinen Fall. Vielen Dank für Deine Ausführung! Vielen Dank Dir, Läufer, genau nach derartigem hatte ich gesucht. Das ist ein interessanter Gedanke. Der Spieler muss sich hier nur schon recht früh über die zukünftige Entwicklung der Spielfigur bewusst sein und diese planen. Vielen Dank Dir!
  2. Hallo zusammen, ich spiele seit 2003 M4 und seit 2014 M5. Ich finde M5 großartig und möchte es nicht missen, jedoch stört mich eine Sache daran: Priester gibt es nur (PC ausgeklammert) als PS und als PB. Die Designentscheidung kann ich aus Regelsicht nachvollziehen (stärkere Vereinheitlichung), jedoch stört mich, dass es zum Beispiel keinen spezifischen Meerespriester, Wissenspriester, Herrschaftspriester etc. mehr gibt. Denn unter M4 hatten sie alle entsprechende Zauber. Flammenkugel passt mE nicht unbedingt zu einem Dwyllanpriester, jedoch mache ich mir Gedanken, ob sich einer meiner Spieler durch ein Verbot dieser Kombination benachteiligt fühlen würde. Habt Ihr gegebenenfalls schon einen eleganten Weg gefunden, Priester unterschiedlicher und vor allem passender zu ihrer Religion zu machen? Vielen Dank Derwyddon
  3. Hallo Hop, ich spiele seit einigen Jahren Midgard 5 und würde gerne mitspielen. Zu welcher Tageszeit spielt Ihr genau? Nachmittags oder erst abends? Viele Grüße Derwyddon
  4. Hallo miteinander, leider muss ich Euch mitteilen, dass ich diesen Freitag verhindert bin. Gäbe es eine Möglichkeit, dass ich in Zukunft dennoch mitspielen könnte? Wenn nicht, verstehe ich das auch. Viele Grüße Derwyddon
  5. Hallo, ich würde gerne bei der Freitagsrunde dabei sein. Wie bauen wir Spielfiguren? Viele Grüße Derwyddon
  6. Hallo mein Sohn ist fast 5 und wir spielen sehr gerne zusammen. Das mit Abstand beste Spiel ist "Stone Age Junior". Es hat ein sehr nettes Konzept und eine kleine Vorlesegeschichte am Anfang. Hat Memoryelemente dabei. Auch sehr gut ist "Leo muss zum Friseur". Es handelt sich dabei um ein lustiges Spiel, bei dem man sich Wege merken muss. Ein weiterer Ableger eines "großen" Spiels ist "Carcassonne Junior". Das ist auch recht nett, hat aber einen hohen Glücksfaktor. Als letztes kann ich noch "Rhino Hero Super Battle" empfehlen. Dabei muss man geschickt Hochhäuser bauen und mit Superhelden gegeneinander kämpfen. Das ist sehr witzig. Meine Reihenfolge der Empfehlung wäre: 1. Stone Age Junior 2. Rhino Hero Super Battle 3. Leo muss zum Friseur 4. Carcassonne Junior Deine Vorschläge kenne ich beide leider nicht. VG Derwyddon
  7. Ich nehme einfach zwei übereinanderliegende, eine für LP, eine für AP. Die Trennung zwischen LP und AP ist mir schon sehr wichtig. Aber das kannst Du ja machen, wie du willst.
  8. Also ich verwende mittlerweile die Abstreichkästchen von BFRPG. http://basicfantasy.org/downloads/Checkboxes-r1.pdf Funktionieren einfach genial. Einfach als Vorbereitung den Namen des NPC drüber und das letzte Kästchen markieren, dann bis dahin abstreichen.
  9. Ich hab mir einfach mal alle sechs Sets bestellt. Meine Spieler haben Legofiguren, die wir mit Klebemagneten auf dem Gamerboard nutzen. Die Geminis sind genau die Ergänzung, die ich mir lange gewünscht habe. Denn gerade bei Midgard und auch Savage Worlds kann man diese Figuren gut brauchen. Ich finde auch stark, wie sie gefertigt werden. Tolles Projekt
  10. Hallo miteinander, ich habe eher das Gefühl, Oberbayern sei fest in den Fängen des schwarzen Auges. Ich wäre auf jeden Fall dabei, monatlich am Wochenende. Ich komme aus Ingolstadt, ich hoffe, wir finden etwas in der Mitte, damit ich nicht zu weit fahren muss. VG Derwyddon
  11. Hallo miteinander, der Magier unserer Gruppe hat durch einen kritischen Treffer am Kopf EW: Hören -2 erhalten. Ist es unserem Feldscher möglich, die Ohrenverletzung mittels Wundpflaster (Mysterium, S. 90), innerhalb einer Stunde zu heilen, sodass die Beeinträchtigung des Hörvermögens wieder verschwindet? Der Feldscher hat dem Magier dadurch wieder 5 LP & AP verschafft. LG Derwyddon
  12. Hallo Miteinander, also ich habe im örtlichen Spielladen "Arena Games" eine Runde Midgard angeboten, obwohl in dem Paket nichts für Midgard war. Ich habe den "Raub der Reliquie" ca. bis zur Hälfte geleitet und es war einfach großartig. Meine Runde, bestehend aus erfahrenen DSAlern und einem D&D-Anhänger, war total begeistert von der Stimmigkeit der Regeln und deren Einfachheit (vor allem die Regeln zur Ausdauer sind sehr gut angekommen). Ich werde demnächst wieder eine Runde Midgard anbieten, um weitere Spieler zu rekrutieren. Gerade die jungen bayrischen Spieler kennen Midgard überhaupt nicht.
  13. Also als in Schach gehalten finde ich recht gut, wenn es sich bei dem Wesen um ein schwer verletztes Wildschwein handelt. Aber nach in Schach gehalten könnte man sich im Sinne dieser Regel ja losreißen und eventuell den Schaden nehmen. Das soll natürlich möglich sein, jedoch werden meine Spieler aktiv etwas dagegen unternehmen wollen, dass sich das Opfer losreißt. Dies würde ich dann wahrscheinlich über vergleichende Stärkeproben o. Ä. abbilden. Vielen Dank euch beiden
  14. Hallo miteinander, gibt es Regeln für das Festnageln eines Tieres/großen Gegners mit Spießwaffen, wie es im irdischen Mittelalter bei der Jagd gemacht wurde? Vielen Dank Derwyddon
  15. Waeland 2. Auflage: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Waeland-2-Auflage-OVP-/131755272529?&_trksid=p2056016.m2516.l5255 Eschar: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Eschar-/131755289314?&_trksid=p2056016.m2518.l4276 Gildenbrief 59: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Gildenbrief-59-/131755286808?&_trksid=p2056016.l4276 GB 52: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Gildenbrief-52-/131755285259?&_trksid=p2056016.l4276 GB 50: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Gildenbrief-50-/131755283516?&_trksid=p2056016.l4276 DDD 14: http://www.ebay.de/itm/131755288095?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649 GB 49: http://www.ebay.de/itm/Midgard-Gildenbrief-49-/131755279302?&_trksid=p2056016.l4276
  16. http://www.ebay.de/itm/Midgard-Gildenbrief-35/131755240619?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Deb89cc9a76f144b4989ff35fc8b18288%26pid%3D100011%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D161888130230
  17. Hallo miteinander, verliert ein Geist, der nur mit magischen Waffen zu verletzen ist und * LP hat, bei einem leichten Treffer AP? Wenn ja, warum hat er einen WW:Abwehr-Wert?
  18. Danke für die schnelle Antwort, ich denke das hilft
  19. Hallo Miteinander, wie verhält es sich mit der Gefährlichkeit der Gegner in Midgard? Ich möchte gerne ein Abenteuer erstellen und möchte gerne herausfinden, wie ich die Härte der Gegner angemessen gestalte. Wenn ich einen ausgeglichenen Kampf haben will, sollten sich dann die Gradsumme der Spielercharaktere und die Gefährlichkeitssumme der Gegner entsprechen? Außerdem besteht die Gruppe aus Abenteuerern verschiedener Grade (2 - 8). Ich hätte gerne, dass die Charaktere überleben, möchte die Würfelwürfe jedoch nicht manipulieren. VG und vielen Dank Derwyddon
  20. Hallo miteinander, ich würde gerne wissen, ob für Midgard 5 ein Kampfband oder ähnliches erscheinen wir. Die Möglichkeiten im GRW sind im Verhältnis zu anderen Rollenspielen und Midgard 4 etwas begrenzt, zumal die Charaktere nach M5 doch etwas schneller kompetent werden. Vielen Dank Derwyddon
  21. Vielen Dank für die schnelle Antwort. In meiner Gruppe geht es um eine Spruchrolle (Zauberschlüssel), und mehrere Spieler hätten gerne diesen Zauber. Daher sollte ihn die Hexe lernen und dann dem Klingenmagier beibringen. Es geht in diesem Fall weniger um Geld und Erfahrung als vielmehr um die Lernmöglichkeit. Dann werde ich das so machen, wie Solwac es vorgeschlagen hat.
  22. Hallo miteinander, ich habe folgende Frage: Was sind die Voraussetzungen dafür, dass sich die Spielercharaktere untereinander Zaubersprüche und Fertigkeiten lehren? Vielen Dank Derwyddon
  23. Unter dem PDF-Zusatzmaterial zum Kodex gibt es "Konvertierung von M4-Abenteuern" ( Konvertierung_M4-Abenteuer.pdf ). Hier gibt es sowohl eine Umrechnungstabelle für den Grad, als auch weitere Hinweise zum Spielen von M4-Abenteuern nach M5-Regeln. Vielen Dank, die hatte ich noch nicht gesehen. Außerdem Dankeschön für die schnelle Hilfe, echt großartig
  24. Hallo miteinander, ich wollte euch fragen, wie Ihr M4-Abenteuer nach M5 spielt. In M5 steigen die Charaktere deutlich schneller auf. Ist der Grad eines Gegners für die individuelle Vergabe von EP aus M4 Abenteuern nach M5-Regeln verwendbar, also Grad + 3 = EP für einen Treffer? Vielen Dank Derwyddon
×
×
  • Neu erstellen...