Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was würdet ihre für meine Tochter (5½) empfehlen? Ich dachte entweder an "Catan Junior" oder "Zug um Zug - Meine erste Reise".

Beides Kinderversionen von guten und erfolgreichen Spielen. Kennt ihr eines davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mein Sohn ist fast 5 und wir spielen sehr gerne zusammen.

Das mit Abstand beste Spiel ist "Stone Age Junior". Es hat ein sehr nettes Konzept und eine kleine Vorlesegeschichte am Anfang. Hat Memoryelemente dabei.

Auch sehr gut ist "Leo muss zum Friseur". Es handelt sich dabei um ein lustiges Spiel, bei dem man sich Wege merken muss.

Ein weiterer Ableger eines "großen" Spiels ist "Carcassonne Junior". Das ist auch recht nett, hat aber einen hohen Glücksfaktor.

Als letztes kann ich noch "Rhino Hero Super Battle" empfehlen. Dabei muss man geschickt Hochhäuser bauen und mit Superhelden gegeneinander kämpfen. Das ist sehr witzig.

Meine Reihenfolge der Empfehlung wäre:

1. Stone Age Junior

2. Rhino Hero Super Battle

3. Leo muss zum Friseur

4. Carcassonne Junior

Deine Vorschläge kenne ich beide leider nicht.

VG

Derwyddon

  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, kenne ich leider nicht. Ich tue mich mit Kinderversionen von Brettspielen immer etwas schwer. Zum einen, weil unsere Kinder oft das gleiche spielen wollen, wie die Älteren. Zum Anderen, weil man bei manchen Spielen nur eine einfachere und leichtere Version des Originalspiels erhält. Das spielt man dann ein zwei Mal und nimmt dann das normale Spiel. Das ist zum Beispiel beim Verrückten Labyrinth der Fall. Die Junior-Version hat sich für uns nicht gelohnt.

Manche Junior-Version bietet aber einen eigenen Spielmechanismus, der sich vom Originalspiel unterscheidet. Das bietet dann zumindest einen spielerischen Mehrwert. Siehe Stone Age Junior 

Laut Hunter & Cron gehört das Zug um Zug-Junior zur ersten Kategorie:  https://youtu.be/E95KGnsysaQ

Das Siedler von Catan junior scheint dagegen etwas andere Spielregeln und damit einen Mehrwert zu bieten. Kennen tue ich es leider nicht.

Stone Age Junior haben wir auch und wird von den Kinder noch gespielt.

Ganz schön spielt sich ansonsten noch Piratissimo von Pegasus Spiele.

bearbeitet von Detritus
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, Stone Age Junior, Carcassonne Junior und "Ice Cool" (hat zwar keiner von Euch erwähnt, finde ich aber auch noch gut) kommen noch mit auf die Liste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte neulich zum ersten Mal "Story Cubes" in der Hand. Dabei geht es darum, zu den Bildern auf mehreren Würfeln eine Geschichte zu erfinden. Gibts auch für Märchen. 

Unser Sohn (6) hatte seinen Spaß damit. Ich finde es cool. (Ist aber natürlich kein "Brett" - Spiel.) 

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Sohn hat an seinem 6. Geburtstag "Catan Junior" geschenkt bekommen. Er ist total begeistert und möchte das Spiel häufig spielen. Bisher haben wir immer 2-3 Runden hintereinander gespielt und es wurde nie langweilig. Ich kann das Spiel absolut empfehlen. Weihnachten gibt's dann "Maus & Mystik".

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
On ‎2‎/‎5‎/‎2019 at 2:41 PM, Widukind said:

Hallo,

was würdet ihre für meine Tochter (5½) empfehlen? Ich dachte entweder an "Catan Junior" oder "Zug um Zug - Meine erste Reise".

Beides Kinderversionen von guten und erfolgreichen Spielen. Kennt ihr eines davon?

Madagaskar Catan ist hier bei einer Sechsjährigen und einem Achtjährigen recht beliebt. Das ist ja auch eine Jugendversion von "Siedler". 

Ansonsten wird hier gern "Zicke, Zacke, Ei, Ei, Ei", "Oh nein - die Schnackelstein" und auch "Pappsatt" gespielt.

Ich denke, "Pappsatt" könnte vielleicht auch etwas für Levke sein. Im Prinzip geht es darum, dass in einem  Tierpark Tiere gefüttert werden müssen - und wer als Erster fertig wird, die Tiere zu füttern. Meinen Kindern macht es sehr viel Spaß, ist aber nicht so ein Strategiespiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kinderversionen von den Spielen kenne ich nicht. Unsere beiden Großen waren quasi schon zu groß, als die Kinderversionen rauskamen. Wobei... ich glaube Catan Junior haben sie schon mal irgendwo gespielt, nur nicht zu Hause.

Grundsätzlich kann man sich bei den Kinderspielen des Jahres bedienen. In den letzten Jahren war ziemlich viel brauchbares dabei.

"Icecool" haben wir mal zu einem 6. Geburtstag verschenkt, das ist sehr lustig
"Spinderella" haben wir auf der Spielemesse ausprobiert, die Kinder mochten das
"Schnappt Hubi" ist super (mit Elektronik)
"Da ist der Wurm drin" ist auch toll, aber eventuell zu langweilig für 5 1/2
"Das magische Labyrinth" mögen wir auch sehr gerne

Mit den beiden Großen (10 und 13) spielen wir eigentlich nur noch die großen Varianten der Spiele (auch wenn "ab 12" draufsteht; man merkt es, wenn die Kinder Spieleerfahren sind). Mit dem kleinen (wird im Mai 4) spielen wir noch die einfachen Sachen wie "Tempo kleine Schnecke" und "Obstgarten". Möglicherweise haben wir da auch schon mal "Da ist der Wurm drin" gespielt. Er liebt auch Memory und ist meiner Frau da durchaus ebenbürtig... :D

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte jetzt nicht schon wieder meine antiken Brettspielen preisen, aber nach meinen Erfahrungen auf diversen Großveranstaltungen und in meinem Brettspielkurs kann ich "Hunde und Schakale" für die Altersstufe 4-8 empfehlen. Das ist für zwei Spieler gedacht; ich habe aber, weil der Andrang so groß war, eine Vier- und eine Sechs-Spieler-Version namens "Apis" entworfen (was keine große Heldentat war). Wenn Dich das interessiert, schick' mir mal eine PN (gilt natülich auch für alle anderen Interessenten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×