Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Ob JEF dann überhaupt antworten will?

Will JEF überhaupt eine "simple" Konvertierung OHNE neuen Inhalt von altem Material von M2,M3,M4 nach M5?

Thalassa, Kleine Leute, die Samiel-Kampagne...

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb dabba:

Thalassa, Kleine Leute, die Samiel-Kampagne...

Also will er das? Meinst du das?

Warum sagt er dann nicht: Hier ihr M5-Fans, will einer von Euch "nur" umstellen? JEF liest dann Korrektur? Ist das so schwer? Wurde das schon versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Fans geben würde, die mit NDA und so eine solche Konvertierung durchführen würden? 

Evtl. weiss Crowd Sourcing da mehr und darf da was zu sagen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Copyright/LIzenz-Problem ein grosses Problem sein könnte.

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Panther:

Also will er das? Meinst du das?

Warum sagt er dann nicht: Hier ihr M5-Fans, will einer von Euch "nur" umstellen? JEF liest dann Korrektur? Ist das so schwer? Wurde das schon versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Fans geben würde, die mit NDA und so eine solche Konvertierung durchführen würden?

Genau das macht ja das Team CrowdSource ja. :)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also mit M4 konnte man keine neuen Leute mehr zu Midgard bringen. Denn wer will schon etwas anfangen, wenn man nicht einmal mehr das Grundregelwerk erwerben kann.

M5 hat mich sehr überrascht, es wirkte jugendlich, zeitgemäß und ansprechend. Auf den Midgard-Cons kommen auch neue Leute durch M5. Scheinbar haben sich da mal ein paar andere Leute bei den Frankes durchgesetzt. Die sollten dieses wieder tun, denn nur wenn das Feuerwerk weiter brennt kann es Leute ansprechen.

Das Leute die Midgard mögen, treu sind ist auch nichts neues. Es ist halt ein feines System, bei dem sich Charaktere schön entwickeln können. Aber ein System das nur eine Fanbase erhält ist zur Stagnation verdammt, denn mit neuen Leuten kommen auch neue Ideen und Spielarten. Ich möchte keine sterbendes/stagnierendes Midgard, sondern ein sich weiter entwickelndes. Deshalb meine Bitte an die Rechteinhaber, bringt jedes Jahr ein Quellenbuch heraus, das neues enthält und auch die Regel erweitert. Damit erhält auch die Fanbase das Material um eigene Abenteuer zu entwerfen.

Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Rosendorn said:

@Eri: Danke für die Klarstellung, wobei ich Prometheus einfach nur zu den aktivsten Verlagen gezählt habe, weil ich von denen tatsächlich immer wieder neue Produkte kaufe. Dass deren Haus-Vorbestellungszeugs (Achtung, keine Kickstarter) nicht funktionieren, ist korrekt und da liegt ähnlich vieles im Argen wie bei Midgard Press, was die Kommunikation angeht.

 

How convenient . Du hast Prometheus explizit bei den Verlagen wie Uhrwerk & Ullisses erwähnt. Willst du mir ehrlich erzählen, dass du als Tanelorn-Leser (der immerhin die "Influencer" (ich hab da weiß Gott nun keine Bock die Leute von dort durchzukauen, obwohl ich das vmtl auch anzweifle) kennt und weiß, dass Boba nen M5 Fanboy geworden ist) die folgenden Threads nicht kennst?:

Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen

(inaktive Partner) Prometheus Games

"(Achtung, keine Kickstarter)" Prometheus Kickstarter: Ankündigung vs Ergebnis

Du bist nen Dummschwätzer was die (deutsche) Rollenspielszene angeht. Aber hey, da wird nun bestimmt wieder irgendwas (ne Klarstellung) sein. Whatever.

 

26 minutes ago, Tomcat said:

Scheinbar haben sich da mal ein paar andere Leute bei den Frankes durchgesetzt.

Ganz ehrlich: Wo? M5 kamen Ark+Kod in einem Jahr raus. 1 Jahr später kam das Mysterium. 1 Jahr später Rawindra.

Unter dem Punkt, dass das M4 Regelwerk ewig vergriffen war bringt Midgard ~1 Regelwerk/Quellenbuch / Jahr raus. Das ist seit Beginn von M5 so. (Und ja ich hoffe, dass dieses Jahr 2 Produkte erscheinen, um 2016 auszugleichen).

Sollte mehr kommen? Ja.

Bearbeitet von Eri
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Tomcat:

Also mit M4 konnte man keine neuen Leute mehr zu Midgard bringen. Denn wer will schon etwas anfangen, wenn man nicht einmal mehr das Grundregelwerk erwerben kann.

Ich stand etwa 2000 mit DFR und ARK in der Hand im Hugendubel da und fragte mich: Und jetzt? Die Regeln könnte ich kaufen, aber wie funktioniert die Welt?

vor 16 Minuten schrieb Tomcat:

M5 hat mich sehr überrascht, es wirkte jugendlich, zeitgemäß und ansprechend.

Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden...
Es ist halt so ein Regelwerk, immer noch verschwurbelt geschrieben wie viele.

vor 19 Minuten schrieb Tomcat:

Auf den Midgard-Cons kommen auch neue Leute durch M5.

Für mich eher Kinder von gestandenen Spielern. Aber trotzdem schön und begrüßenswert!

vor 20 Minuten schrieb Tomcat:

Es ist halt ein feines System, bei dem sich Charaktere schön entwickeln können.

Jepp! :thumbs:

vor 22 Minuten schrieb Tomcat:

Aber ein System das nur eine Fanbase erhält ist zur Stagnation verdammt, denn mit neuen Leuten kommen auch neue Ideen und Spielarten. Ich möchte keine sterbendes/stagnierendes Midgard, sondern ein sich weiter entwickelndes.

Jawoll!
Für mich bedeutet das aber nicht, jährlich ein neues QB zu bringen, sondern zumindest den bisherigen Quellenfundus auf den neuesten Stand der Regeln zu bringen
und als PDF verfügbar zu machen. Das wäre ja schon mal was.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Eri:

Unter dem Punkt, dass das M4 Regelwerk ewig vergriffen war bringt Midgard ~1 Regelwerk/Quellenbuch / Jahr raus. Das ist seit Beginn von M5 so. (Und ja ich hoffe, dass dieses Jahr 2 Produkte erscheinen, um 2016 auszugleichen).

Sollte mehr kommen? Ja.

Schönes Argument! :männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Drachenmann:

Ich stand etwa 2000 mit DFR und ARK in der Hand im Hugendubel da und fragte mich: Und jetzt? Die Regeln könnte ich kaufen, aber wie funktioniert die Welt?

Als ich M3 gekauft habe, da hatte ich nur das, was drin stand. Die ersten Abenteuer ohne weiteres Material waren definitiv Midgard-Abenteuer. Das in der ersten Gruppe ein Druide aus Chryseia dabei war? Ja, würde heute nicht mehr passieren, dennoch waren die Länder in Vesternesse kulturell nah an dem, was ich heute mit all dem Quellenmaterial spiele.

In M4 waren diese Informationen auch enthalten, wenn auch anders angeordnet (viele Boxen über die vielen Seiten verstreut). Dafür hat das Arkanum mehr über die (Zauberer-)Kultur enthalten als M3. Man kann also echtes Midgard auch ohne weitere Quellen spielen.

Aber die Zeiten haben sich verändert. Die Leute wollen viel mehr von der Welt von Anfang an wissen. Recherche wie bei mir damals in der Stadtbücherei ist nur noch für wenige attraktiv. Die Welt soll aufbereitet zur Verfügung stehen und auch ohne alte Hasen in der Runde ist die "Gier" nach Hintergrund sehr groß. Und Sammler in spe sind noch gar in der Rechnung dabei.

Diese Entwicklung kann man bedauern und die alten Hasen auf Cons machen es den Neulingen nicht immer leicht wenn sie dies und jenes an Informationen in Abenteuern und Figurenbeschreibungen einbauen und sich dabei auch nicht mehr verfügbares Material berufen (können). Aber ändern kann man es nicht.

Ich kann nicht beurteilen, wie weit sich das persönliche Midgard der Frankes in den letzten 20 Jahren gewandelt hat, aber von M3 nach M4 kam langsam die Gewöhnung an etwas höhere Grade und mehr Details für die Gegenden mit neuem Material (z.B. Buluga, Cuanscadan, Nihavand scheinen mir doch sehr mit M4 verwoben, aber wahrscheinlich gibt selbst da mehr Ursprünge in M3 als ich es jetzt so beschreibe). Mit M5 spätestens ist das Midgard der Abenteurer mit mehr Magie versehen, aber nicht mit mehr Phantastik. Die Veröffentlichung von M5 mit dem vollständigen Grundregelwerk war ein großer Erfolg, aber die Schlagzahl konnte wohl nicht gehalten werden. Dies bedauere ich und warte natürlich auf die noch fehlenden Regeln von M4 im neuen Gewand von M5 (insbesondere Beschwörer, Reiterkampf und andere Kampfregeln inkl. denen aus dem Bestiarium). Ebenso wäre es schön, wenn die vielen neuen Midgardspieler eine Chance hätten, mehr über die Welt und das System kaufen und lesen könnten, das ich gerne mag und mit vielen verschiedenen Leuten spielen möchte.

Forderungen und Vorschläge wie z.B. von Rosendorn formuliert, sind zwar nachvollziehbar, aber ich halte sie nicht immer für angemessen. Midgard ist das Kind der Frankes und es ist ihre Entscheidung wie es weiter geht. Ich wünsche mir das Beste, aber mehr ist als normaler Midgardspieler nicht möglich.

Wer wirklich gute Ideen hat, der sollte es direkt dem Verlag schicken, da hilft es viel mehr als Diskussionen hier im Forum.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Eri:

[...]Du bist nen Dummschwätzer was die (deutsche) Rollenspielszene angeht. Aber hey, da wird nun bestimmt wieder irgendwas (ne Klarstellung) sein. Whatever.[...]

@Eri: Danke für die klare Analyse und die freundliche Bezeichnung. Ich gebe keinerlei Klarstellung ab, weil da auch keine nötig ist. Wer lesen kann (du willst ja nicht), weiß bereits, dass du nur nen Strohmann aufbaust, um meine Aussagen zu diskreditieren. So what, bye! :wave:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb dabba:

Genau das macht ja das Team CrowdSource ja. :)

ja, super, warum ist dann das Alba -QB nicht umgesetzt? Habt ihr keine Mitstreiter? 200 Seiten - 10 Leute - jeder 20 Seiten Konvertieren, wenn der Text Digital vorliegt, dann kann das nicht so lange dauern....  Auf gehts?

A) wenn der Text M4 Alba QB NICHT digital vorliegt, wird es schon schwerer, brauchen wie noch OCR vorher.

B) NDAs mit den Konvertierern sollte kein Problem sein

C) Ich nehm das QB-Alba M5 dann auch gerne geruckt für 25€, kein Problem. Auch wenn ich es selbst konvertiert habe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Panther:
vor 12 Stunden schrieb dabba:

Genau das macht ja das Team CrowdSource ja. :)

ja, super, warum ist dann das Alba -QB nicht umgesetzt? Habt ihr keine Mitstreiter? 200 Seiten - 10 Leute - jeder 20 Seiten Konvertieren, wenn der Text Digital vorliegt, dann kann das nicht so lange dauern....  Auf gehts?

An dieser Stelle:

Was hast du schon umgesezt und beim Verlag eingerreicht? (bitte nicht den Verlag zumüllen)

Warum bist Du nicht auch bei der CrowdSource dabei? (Ich für meinen Teil weil ich eigentlich von den Abenteuern wenig bis nichts kenne, was meiner eigenen Midgardvita geschuldet ist)

Ich finde das was du da gerade von dir gelassen hast als "vorwurfsbelastet" gegenüber einem - eher mehr als weniger - "ehrenamtlichem" Team an Leuten welche sich ARBEIT machen. (Ich bin da garnicht dabei wie ich schrieb).

Etwas was ich schon hier und da erfahren habe, ist das einige Dinge enthusiastisch angefangen wurden von Leuten und dann aber auch im Sande verlaufen. Das CrowdSource Team scheint ja dahingegen noch zu laufen. Für so etwas habe ich eine gewisse Achtung und stelle deswegen an Leute welche ihre Freizeit dafür Opfern nicht auch noch Anforderungen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

und an der Stelle auch ein Selbstzitat:

vor 7 Minuten schrieb Unicum:

Etwas was ich schon hier und da erfahren habe, ist das einige Dinge enthusiastisch angefangen wurden von Leuten und dann aber auch im Sande verlaufen.

Das ist einfach eine Tatsache - ich habe selbst auch schon Dinge enthusisastisch angefangen die im Sande verlaufen sind,...

Wer nichts beginnt kann nicht scheitern - er ist bereits gescheitert. Ich habe auch gegenüber Leuten die etwas versuchen zumindest einen gewissen Grundrespekt - und keine Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Rosendorn:

@Eri: Danke für die klare Analyse und die freundliche Bezeichnung. Ich gebe keinerlei Klarstellung ab, weil da auch keine nötig ist. Wer lesen kann (du willst ja nicht), weiß bereits, dass du nur nen Strohmann aufbaust, um meine Aussagen zu diskreditieren. So what, bye! :wave:

Du machst es dir schon ein wenig einfach, finde ich. Angesichts einiger deiner Beiträge, die fremde Aussagen hier in diesem Strang anscheinend bewusst falsch und irreführend zusammenfassen, halte ich deine hier gezeigte Reaktion für sehr schwach. Es mag ja sein, dass du zahlreiche, gut gemeinte Ratschläge vorgebracht hast, die du für sinnvoll erachtest. Mich stört allerdings der missionarische Wahn, es müsse sich etwas, und zwar in die von dir vorgeschlagene Richtung ändern. Das ist etwas, das wir als Außenstehende uns lediglich subjektiv wünschen (wenn wir es denn wollten), aber ganz sicherlich nicht wirtschaftlich und objektiv beurteilen können. Insofern ist dein Verhalten hier, mit dem du andere eindeutig als persönliche Meinung gekennzeichnete Wünsche oder Ansichten lächerlich machst, äußerst anmaßend - was der Bereitschaft, deinen Vorschlägen unvoreingenommen zu begegnen, einen Bärendienst erweist.

Falls du an meinem Beitrag kritisieren willst, dass ich nichts Inhaltliches beitrage, dann ist das richtig. Wie könnte ich das angesichts der oben genannten Einschränkungen auch? Ich wünsche mir mehr Veröffentlichungen, aber das ist meine eigene subjektive (und wegen einiger persönlicher Umstände fast schon anmaßende) Meinung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Unicum:

Ich finde das was du da gerade von dir gelassen hast als "vorwurfsbelastet" gegenüber einem - eher mehr als weniger - "ehrenamtlichem" Team an Leuten welche sich ARBEIT machen.

Das Crowd-Sourcing Team ist komplett ehrenamtlich ;)

Und was konvertiert wird ist zu einem gewissen Grad Entscheidung des Verlags.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte das Konvertieren von Abenteuern zu einem gewissen Maß automatisieren können. Natürlich wird man nochmal von Hand drübergehen müssen, Fertigkeiten wie Winden werden ja kontextabhängig konvertiert, aber das meiste sollte sich aufgrund der formalen Ausdrucksweise gut digital verarbeiten lassen.

Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich mich mal daran versuchen. Für Regelwerke geht das natürlich nicht, da ist deutlich mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Jadeite:

Man sollte das Konvertieren von Abenteuern zu einem gewissen Maß automatisieren können. Natürlich wird man nochmal von Hand drübergehen müssen, Fertigkeiten wie Winden werden ja kontextabhängig konvertiert, aber das meiste sollte sich aufgrund der formalen Ausdrucksweise gut digital verarbeiten lassen.

Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich mich mal daran versuchen. Für Regelwerke geht das natürlich nicht, da ist deutlich mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

Das halte ich für schwierig. Ich bin nicht sicher ob sich der Aufwand lohnen würde und ob man sich dadurch nicht sogar mehr Arbeit aufhalst.
Aber: Fühl dich frei. Ich lass mich gerne überzeugen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Panther:

Warum sagt er dann nicht: Hier ihr M5-Fans, will einer von Euch "nur" umstellen? JEF liest dann Korrektur? Ist das so schwer? Wurde das schon versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Fans geben würde, die mit NDA und so eine solche Konvertierung durchführen würden? 

Evtl. weiss Crowd Sourcing da mehr und darf da was zu sagen?

Nein.

vor 2 Stunden schrieb Panther:

ja, super, warum ist dann das Alba -QB nicht umgesetzt? Habt ihr keine Mitstreiter? 200 Seiten - 10 Leute - jeder 20 Seiten Konvertieren, wenn der Text Digital vorliegt, dann kann das nicht so lange dauern....  Auf gehts?

 

Ich finde diesen Beitragsteil in jeglicher Hinsicht komplett daneben und eine ziemliche Frechheit.

Mfg      Yon

PS: Nachfragen bitte per PN an mich, ich habe keine Lust das hier im Thread zu diskutieren.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Prados Karwan:

Du machst es dir schon ein wenig einfach, finde ich. Angesichts einiger deiner Beiträge, die fremde Aussagen hier in diesem Strang anscheinend bewusst falsch und irreführend zusammenfassen, halte ich deine hier gezeigte Reaktion für sehr schwach. Es mag ja sein, dass du zahlreiche, gut gemeinte Ratschläge vorgebracht hast, die du für sinnvoll erachtest. Mich stört allerdings der missionarische Wahn, es müsse sich etwas, und zwar in die von dir vorgeschlagene Richtung ändern. Das ist etwas, das wir als Außenstehende uns lediglich subjektiv wünschen (wenn wir es denn wollten), aber ganz sicherlich nicht wirtschaftlich und objektiv beurteilen können. Insofern ist dein Verhalten hier, mit dem du andere eindeutig als persönliche Meinung gekennzeichnete Wünsche oder Ansichten lächerlich machst, äußerst anmaßend - was der Bereitschaft, deinen Vorschlägen unvoreingenommen zu begegnen, einen Bärendienst erweist.

Falls du an meinem Beitrag kritisieren willst, dass ich nichts Inhaltliches beitrage, dann ist das richtig. Wie könnte ich das angesichts der oben genannten Einschränkungen auch? Ich wünsche mir mehr Veröffentlichungen, aber das ist meine eigene subjektive (und wegen einiger persönlicher Umstände fast schon anmaßende) Meinung.

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich für meinen Eifer und den Eindruck, ein missionierender Wahnsinniger oder ein wahnsinniger Missionar zu sein. Es tut mir Leid, dass ich anscheinend Aussagen falsch oder irreführend zusammengefasst habe. Meine Absicht war, die ewig wiederholten Entschuldigungen für das in meinen Augen mangelhafte Auftreten und Handeln des Midgard-Verlags zu beleuchten und als falsch zu entlarven. Zudem wollte ich Alternativen aufzeigen. Dies scheint mir allerdings in meinen Postings weitgehend gelungen, die entsprechenden "gefällt mir"-Ansagen darunter werte ich als Zustimmung und Verständnis.

Obwohl ich versuchte darauf zu achten, niemanden direkt und persönlich zu beleidigen, kann die Schärfe mancher Aussage zu in meinen Augen haltlosen Behauptungen vermutlich als persönlicher Angriff empfunden werden. Das ist nicht gewünscht und soll auch nicht mehr vorkommen. Ich will zwar "dumme" Aussagen als solche durchaus auch direkt kenntlich machen, sehe aber nicht den Aussagenden deswegen als dumm an. Höchstens fehlgeleitet in dieser einen Sache.

Zu @Eris Vorwürfen wollte ich mich eigentlich nicht weiter äußern, weil das wirklich nur ein Strohmann ist. Für dich mache ich es jetzt aber trotzdem.

Er/sie behauptet, dass ich ein Dummschwätzer sei und impliziert, dass all meine Aussagen zur deutschen Rollenspielszene falsch seien, weil ich angeblich Prometheus als Vorbild für Midgard-Press in Bezug auf Kundenkommunikation und Kickstarter bezeichnet hätte und mich mit dieser objektiven Falschaussage völlig disqualifiziere. Diese Aussage kann man aber bei mir nirgends finden und ist in jedem Falle eine bewusste und irreführende Darstellung meiner Position. Prometheus habe ich lediglich im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung des MaKaiRosendorn-Rollenspielssystems genannt. Zudem ich habe noch einige andere Verlage als "funktionierend" und "aktiv" bezeichnet, die er/sie aber unterschlägt.

Die Begriffe "funktionierend" und "aktiv" sind in diesem Zusammenhang aus Kunden- und Veröffentlichungssicht zu verstehen. Der Prometheus Verlag bringt nachweislich immer wieder Produkte heraus und hält sie am Markt. Das ist für mich als potentieller Autor (und auch als kaufender Kunde) alles, was ich zunächst will und was Midgard-Press IMHO nicht immer liefert. Dass Prometheus bei ihren Vorbestelleraktionen und im Kommunikationsverhalten massiven Mist gebaut haben, war für jene Aussage nicht relevant, wurde aber nach dem ersten Rüffel von ihm/ihr von meiner Seite aus bestätigt. Namentlich genannte Vorbilder für Finanzierung durch Kickstarter waren immer nur Monte Cook Games und der Uhrwerk Verlag.

Er/sie hat mir also eine natürlich echt dumme Behauptung untergeschoben, die ich aber so nie brachte. Trotzdem habe ich ihr/ihm in der Sache zunächst Recht gegeben und präzisiert. Jetzt prügelt er/sie wegen dieser angeblichen Aussage weiter auf mich ein und bezeichnet mich als Dummschwätzer in Bezug auf Kenntnis der deutschen Rollenspielszene - natürlich gerade der Kernbereich, auf dem einige andere Aussagen von mir fußen. Wenn das kein Strohmann ist, was ist es dann? Wie soll ich deiner Ansicht sonst damit umgehen, als @Eris Anwürfe fortan zu ignorieren?

Er/sie hat ja auch vorweg genommen, dass jegliche Klarstellung meinerseits für ihn/sie uninteressant sei:

vor 9 Stunden schrieb Eri:

[...]Aber hey, da wird nun bestimmt wieder irgendwas (ne Klarstellung) sein. Whatever.[...]

Oder wie soll ich das "Whatever" verstehen?

 

Bearbeitet von Rosendorn
Typo, Präzisierung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage, weg von Veröffentlichung hin zu Verfügbarkeit:

Die M5 Regelwerke sind ja hoffentlich noch alle erhältlich. Werden andere M5 Werke erhältlich bleiben? Wenn nein, warum nicht? Was war bei den M4 Quellen/Abenteuern das Problem und warum konnte man es für M5 nicht lösen?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mitel:

Mal eine andere Frage, weg von Veröffentlichung hin zu Verfügbarkeit:

Die M5 Regelwerke sind ja hoffentlich noch alle erhältlich. Werden andere M5 Werke erhältlich bleiben? Wenn nein, warum nicht? Was war bei den M4 Quellen/Abenteuern das Problem und warum konnte man es für M5 nicht lösen?

Das Problem ist das Risiko auf einer zu großen Auflage sitzenzubleiben. Im Shop sind noch immer die M3 Abenteuer Der Weiße Wurm, Die Haut des Bruders und Der Ruf des Roten Raben verfügbar, wobei letzteres etwa 25 Jahre alt ist. Das Rufen nach Nachdrucken scheint nur bedingt der tatsächlichen Nachfrage zu entsprechen, zumindest hatte ich In Bezug auf Des Pfeifers Klagelied etwas derartiges vernommen (wobei das ja inzwischen auch vergriffen ist). Nach dem Wechsel zu Pegasus sind viele der Klee-Abenteuer verschleudert worden, ansonsten würde es vermutlich auch da Restbestände geben. Andererseits sind ja auch zur fünften Edition verschiedene Konvertierungen erschienen, mag also sein dass sich die Situation da geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...