Zum Inhalt springen

... und am Ende liegt das Glück. - Samstag


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Stefan P. / Rosendorn

 

Anzahl der Spieler: max. 6

Grad der Figuren: 5-7 (M5)

 

Voraussichtlicher Beginn: Samstag, ab 10:00 Uhr (verhandelbar)

 

Voraussichtliche Dauer: bis maximal nachts 1:00 Uhr - hängt von den Spielern ab, kann auch deutlich früher enden.

 

Art des Abenteuers: detektivisch-diplomatisch, etwas schleichen/spionieren möglich. Schwerpunkt auf Heimlichkeit und/oder sozialen Fertigkeiten. Wissen schadet auch nicht. Eher wenig Kampf.

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Es wird mit vorgefertigten M5-Figuren gespielt. Ich habe neben den bereits vergebenen Figuren einen albischen Krieger, einen elfischen Waldläufer und einen albischen Magier (jeweils Grad 5 - 800 EP) dabei.

 

4 Plätze sind bereits per Voranmeldung vergeben, 2 weitere werden offen vor Ort ausgeschrieben.

 

Beschreibung: Eure Reisen führten euch nach Haidingstaed, einem kleinen Dorf nördlich von Thame. In der Dorfschenke habt ihr erfahren, dass der zweite Sohn Herrik des örtlichen Thaen Gerin MacRathgar auf einer Pilgerreise nach Moranmuir als verschollen gilt. Der Thaen will hierfür nun Ermittler aus Thame anheuern. Der Bote ist noch nicht unterwegs, als ihr euch schon entschließt, dem Thaen eure Dienste anzubieten. Zudem könnt ihr belauschen, dass der Thaen wohl bald vom Laird zum Syre erhoben werden soll.

 

Das Abenteuer führt euch durch einen Teil des nördlichen Albas. Ihr begegnet albischen Bauern, Bürgern und Adligen. Welche Rolle spielt die Kirgh und das Kloster Moranmuir? Liegt im angehende Aufstieg des verdienten Thaen der Grund für Herriks Verschwinden? Haben Zwerge oder Elfen etwas mit dem Geschehen zu tun? Was machen die Orcs in den Nebelbergen? Sind vielleicht das Monster aus Loch Gorm oder die Feen aus dem Wald von Tureliand am Verschwinden schuld?

 

Nur durch geschicktes und überlegtes Vorgehen lassen sich einige (auch dunkle) Geheimnisse aufdecken und vielfältigen Herausforderungen begegnen.

Bearbeitet von Rosendorn
Präzisierung der Ankündigung
Link zu diesem Kommentar

Ah, eine Ergänzung noch: Ich halte das Abenteuer für Kinder ungeeignet, da vermutlich wenig Action, dafür mehr Verhandeln und Nachforschen notwendig sein werden. Es könnten auch Themenbereiche angesprochen werden, die nur begrenzt für Kinder interessant und geeignet sind (kann ich leider nicht ohne zu spoilern verraten - Eltern können ja ggf. anfragen). Jugendliche sollten auch eher Bock auf ein kniffligeres Abenteuer mit etwas ernstem Background haben, wenn sie mitspielen wollen. Die Lösung mit dem Schwert ist in vielen Situationen der ungünstigere Weg.

 

Natürlich sollten auch erwachsene Mitspieler entsprechende Interessen haben.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
Das klingt interessant ... Mal sehen, ob ich einen der beiden Plätze am Aushang erwische, da ich im Moment darauf verzichte, mich vorabzusprechen (einige wenige Ausnahmen - Fortsetzungsabenteuer u.ä. - ausgenommen)

 

:lol: Geht mir genauso. Ich wollte doch auch mal das Experiment wagen, mich nicht oder kaum vorabzusprechen. :silly:

 

ich wäre dann übrigens auch mit einer vorgefertigten Figur zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

So, der erste Platz ist weg.

 

@Leachlain und sarandira: Ohne jetzt in diese sich im Kreis drehenden Vorabsprachen-Diskussionen einsteigen zu wollen, aber ohne drei bis vier Vorabsprecher werden zwei bis drei Spontanspieler nicht in den Genuss dieser Runde kommen können. Denn sonst gibt es diese Runde nicht. Somit sollten auch für strengere Vorabsprachen-Ablehner diese Vorabsprachen eher lässlich sein. Man tut also ein gutes Werk für Spontanspieler ...

 

Warum ich auf Vorabsprachen bestehe? Weil ich bei diesem durchaus liebevoll mit viel Gehirnschmalz entworfenem Abenteuer keinen Bock auf zufällige Overpower- oder durchgeknallte Fun-Charaktere habe und ich weiß, dass der gemeine Midgard-Con-Besucher gestellten Figuren eher ablehnend gegenüber steht. Und am Spieltisch ist es mir zu stressig, Charaktere abzulehnen, umzubauen und/oder Spieler wegzuschicken.

 

Wer Mitspracherecht bezüglich des zu spielenden Charakters haben will, meldet sich hier und vorher bei mir. Ich kann mich dann überreden lassen, doch eine eigene Figur zuzulassen, wenn ich sie in Ruhe prüfen kann. Oder wir erstellen gemeinsam gezielt im Dialog die Wunschfigur. Ich bin sehr entgegenkommend und stelle garantiert interessante Charaktere sowohl mit echten Stärken, wie auch hoffentlich spannenden Schwächen zur Verfügung.

 

Vor Ort muss man wahrscheinlich nehmen, was ich dabei habe.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
Zudem würde ich mich auch freuen, wenn sich jemand meldet, mit dem ich noch nie spielen konnte.
Sofern es so jemanden überhaupt noch gibt. Das ist kein Ausschluss. Ich freue mich auch auf Leute, mit denen ich schon öfters gespielt habe.

 

Kreol ist jetzt doch wieder draußen - hat wohl leider keine Zeit. Somit sind also noch max. 3 Voranmelderplätze frei, wovon ich wenigstens zwei besetzt haben will, damit ich das Abenteuer überhaupt anbiete. Ein Platz ist nach wie vor weg.

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand: 2 Plätze sind fix weg, ein dritter ziemlich sicher an jemanden, der nur noch auf die Anmeldebestätigung wartet und ein vierter hat starkes Interesse angemeldet, weiß aber nicht, ob er ann doch eventuell ausfällt. Dann gibt es inzwischen mit den hier im Thread Postenden drei Leute, die auf den Aushang warten wollen.

 

Somit findet das Abenteuer sicher statt und ich werde mich in nächster Zeit mal an die Vorbereitung der SC machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, damit sind die vier Plätze also weg. Sie gehen an:

 

1. Donk

2. Merl

3. AzubiMagie

4. Jinlos

 

Eure Figuren werden irgendwann in nächster Zeit gemäß Absprache erstellt und euch zugesandt.

 

Die restlichen beiden Plätze werden - wie gesagt - vor Ort ausgeschrieben. Sollte sich vor Ort niemand dafür interessieren, spielen wir natürlich trotzdem.

 

Liebe Grüße

Rosendorn

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich erstelle nächste Woche einen Vorschlag pro Spieler (natürlich inklusive der bisher geäußerten Vorstellungen) und schicke die dann zu. Anschließend unterhalten wir uns drüber. Falls du gleich ein paar Vorstellungen/Einschränkungen hast, kannst du sie mir gerne per PN zuschicken.

 

Ich werde vermutlich mal diesen Moam ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kurzer Zwischenstand: Ich brüte seit vier Tagen über den Figuren. M5, Moam und ich sind keine Freunde. Das Lernsystem von M5 ist ja beknackt und mit der Ausrüstung komme ich auch nicht klar. Aber ich bemühe mich.

Ich kann selbst was zusammenstellen - Grad 1 habe ich schon mal hin gekriegt. Die sozialen Bezüge und die Integration ins Abenteuer lieferst du dann. Ist das ein Deal?

 

Azu (Beim steigern tu ich mich ein wenig schwerer) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass ich irgendwie darauf oder auf andere Hilfe zurückgreifen muss. Moam treibt mich gerade restlos zur Verzweiflung - Grad 1 erstellen, ist kein Problem, aber beim Steigern gibt's einen Bug nach dem anderen.

 

Ich wollte insg. 9 Grad-5-Figuren mit 800 EP erschaffen. Die dann ganz normal mit Gold hochsteigern. Aber jetzt habe ich erst mal keinen Bock mehr.

 

Ich wollte einen Krieger, einen Barden, einen Magier, einen Priester (Streiter - Xan), einen Spitzbuben und einen Waldläufer als Kerngruppe. In Reserve für den Con hätte ich noch einen Ordenskrieger, einen Hexer und einen Priester (Beschützer - Vraidos) also Optionen gebaut, wenn mich Moam und M5 nicht so ärgern würden.

 

Also, aktueller Stand: Alle Figuren auf Grad 1 erschaffen, Moam beim Steigern unbrauchbar verbuggt, Lernregeln M5 für mich völlig unverständlich, sodass händisch momentan auch keine Option ist. Und ich habe für heute keinen Bock mehr. :plain:

Link zu diesem Kommentar

Mach dir doch keinen Stress - ich kann auch mit verbuggten Abenteurer Spaß haben.

 

Die Lernregeln sind so schwer nicht - zumindest für jemanden wie mich, der mit dem Steigern sowieso immer auf Kriegsfuß steht. Dann setze ich mich am Wochenende dran und bastle an den zwei Priestern.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend - mach' einfach eine richtig gute Flasche Wein auf.

 

Azu (hier greift die Praxis Punkt Problematik) bi

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...