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Fimolas

M5 - Meinung Meditieren - Wegfall der "Meditation der Energie"

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Hallo!

 

Mit M5 wurde Meditieren gestutzt: Die Meditation der Energie, mit der man nach M4 noch +1 auf alle Erfolgswürfe einer bestimmten Fertigkeit erhalten konnte (DFR, S. 159), ist nun komplett weggefallen.

 

Haltet Ihr es für vertretbar, die Meditation der Energie wieder als Hausregel einzuführen? Sollte man dafür die Kosten für Meditieren [M5] erhöhen? Oder wäre eine neue Fertigkeit hierfür sinnvoller?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Für meine Begriffe macht +1 mehr grundsätzlich den Kohl nicht fett.

Allerdings sind die Fertigkeitswerte in M5 allgemein höher als in M4, man fängt ja bei +8 und +12 plus Eigenschaftsbonus schon an (allerdings nicht, wie früher z.T. aus dem Lernschema, auch mal bei +15).

Aber von mir aus könnte man es lassen... vielleicht hielt man es verlagsseitig für nun unnötig und hat entkompliziert, das wäre ja ein klassischer Fall für Hausregeln nach Gusto.

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Hallo Ma Kai!

 

Ich danke Dir für die Rückmeldung.

 

Gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Ich halte die Hausregel für immer noch passend, aber das Fehlen auch nicht für weiter tragisch. Dafür wurde Meditieren in der Form in meinen Runden einfach zu selten angewendet.

Vielleicht kommt ja ganz offiziell diese Regel wieder mit einigen anderen Erweiterungen?

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Mir gehts wie Solwac. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es fehlt. Hab diese Variante der Fertigkeit in all den Jahren nur ein/zweimal eingesetzt.

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Wir haben sie auch ganz selten eingesetzt. So oder so, ich denke, dass keine Probleme beim Einsatz als Hausregel enstehen.

 

Grüße Merl

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Eine meine Figuren hat es öfter mal eingesetzt. Daher vermisse ich diese Fertigkeit, aber dafür gibt es andere neue Dinge in M5.

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Guest Unicum

Ich habe meditieren hauptsächlich asl AP wiederbeschaffung im einsatz gesehen.

Da M5 etwas höhere Werte für Fertigkeiten hat ist der +1 Bonus meines erachtens auch nicht mehr gar so notwendig.

 

Und ich möchte Hausregeln mittlerweile, wenn möglich, vermeiden.

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Hallo!

 

Sollte man dafür die Kosten für Meditieren [M5] erhöhen? Oder wäre eine neue Fertigkeit hierfür sinnvoller?
Nach einer ersten Berechnung ist Meditieren nach M5 günstiger als nach M4. Somit würde ich die Meditation der Energie nicht einfach wieder in die vorhandene M5-Fertigkeit integrieren, sondern als separate Fertigkeit erlernbar machen, aus Vereinfachungsgründen zu den gleichen Kosten wie das einfache Meditieren nach M5.

 

Klingt das plausibel und sinnvoll spielbar? Oder wäre eine Kombination beider Optionen unter dem Dach einer Fertigkeit - analog zu M4 - die bessere Variante?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Hallo Jürgen!

 

Da M5 ja Fertigkeiten zusammenfasst, sollte auch keine zusätzliche Fertigkeit entstehen.

Ich würde Meditieren dann mit der Zusatzoption teurer machen.

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, allerdings wird es dann verzwickt, wenn jemand M5-Meditieren schon auf einem bestimmten Wert beherrscht und anschließend die Meditation der Energie draufsetzen möchte. Wirklich praktikabel wäre dies in meinen Augen nur mit einer einmaligen Ausgabe von Erfahrungspunkten - frei nach dem Motto: Zahle einmalig X Trainingseinheiten und Du kannst fortan zusätzlich die Meditation der Energie verwenden; quasi Meditieren 2.0.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo Jürgen!

 

Da M5 ja Fertigkeiten zusammenfasst, sollte auch keine zusätzliche Fertigkeit entstehen.

Ich würde Meditieren dann mit der Zusatzoption teurer machen.

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, allerdings wird es dann verzwickt, wenn jemand M5-Meditieren schon auf einem bestimmten Wert beherrscht und anschließend die Meditation der Energie draufsetzen möchte. Wirklich praktikabel wäre dies in meinen Augen nur mit einer einmaligen Ausgabe von Erfahrungspunkten - frei nach dem Motto: Zahle einmalig X Trainingseinheiten und Du kannst fortan zusätzlich die Meditation der Energie verwenden; quasi Meditieren 2.0.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Das wäre dann so ähnlich wie bei M4 das Fechten tevarrischer Stil. Vielleicht wäre das eine Option? Allerdings ist das etwas für M5 noch Untypischeres, als es das schon nach M4 war.

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Hallo Fimolas,

 

ich würde die Option einfach dazupacken ohne die Kosten zu erhöhen. Das scheint wohl am einfachsten zu sein. Es gibt eine ganze Reihe von Fertigkeiten und Zaubersprüchen, die in M5 "billiger" erscheinen. Die Möglichkeit diese Form der konz. Meditation zu verwenden ist nicht so ausschlaggebend, als das das ins Gewicht fällt. In wichtigen Situationen hat man oft nicht die Zeit, diese Meditation durchzuführen.

 

Du könntest Alternativ diese Fertigkeit auch zugänglich machen als

- "angeborene Fertigkeit"

- spezielle Fertigkeit für einen bestimmten Charaktertyp

- Fertigkeit welche von der Herkunft (bestimmte Landstriche oder Kulturkreise) abhängig ist

 

Grüße Merl

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Für meine Begriffe macht +1 mehr grundsätzlich den Kohl nicht fett.

Allerdings sind die Fertigkeitswerte in M5 allgemein höher als in M4, man fängt ja bei +8 und +12 plus Eigenschaftsbonus schon an (allerdings nicht, wie früher z.T. aus dem Lernschema, auch mal bei +15).

Aber von mir aus könnte man es lassen... vielleicht hielt man es verlagsseitig für nun unnötig und hat entkompliziert, das wäre ja ein klassischer Fall für Hausregeln nach Gusto.

Jein, nach meiner Regelauslegung stand meinem Gnom dadurch zB ein zweiter Versuch ein Schloss zu öffnen zu- "da der Erfolgswert gestiegen war"

  • Like 1

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Erscheint mir eine sehr großzügige Regelauslegung
Du steigerst doch nicht den Fertigkeitswert (=bist erfahrener geworden) oder hast bessere Arbeitsmittel zu Verfügung, sondern erhälst nur eine WM+1.

Edited by seamus

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Abgesehen davon, steht bei Schlösser öffnen nicht dabei, dass man es noch einmal versuchen darf, nachdem man gesteigert hat.

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Guest Unicum

Erscheint mir eine sehr großzügige Regelsuslegung

Du steigerst doch nicht den Fertigkeitswert (=bist erfahrener geworden) oder hast bessere Arbeitsmittel zu Verfügung, sondern erhälst nur eine WM+1.

 

Sehe ich ebenso - gleiches würde auch für z.b. Segnen gelten - es steigt eben NICHT der Fertigkeitswert.

 

Abgesehen davon, steht bei Schlösser öffnen nicht dabei, dass man es noch einmal versuchen darf, nachdem man gesteigert hat.

 

An der Stelle würde ich aber es aber erlauben.

 

Der einzige Passus der ähnlich gestrickt ist, (M5 und auch M4) ist das lernen von Spruchrollen - wenn der EW: Lesen von Zauberschrift scheitert hat man nur einen weiteren Versuch wenn man den Fähigkeitswert von Lesen von Zauberschrift steigert.

M5 Kodex S 156.

 

Ansonsten könnte ich ja auch, fals ein Priester mit Segnen nicht da ist und das mit dem meditieren nicht klappte auch meinen befreundenen Hexer/magie bitten mal Schmerzen zu Zaubern da ich dann ja WM-4 habe und er Wert den ich auf den Würfel addiere auch wieder ein neuer ist,... und wenn das nicht klappt versuchen wir es noch mit verfluchen WM-2?

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    • By Fimolas
      Hallo!
      Die Leiteigenschaft bei Klettern ist Stärke. Dies bedeutet, dass man bei einer hohen Stärke einen um bis zu +2 höheren Fertigkeitswert haben kann - oder eben auch einen um bis zu -2 niedrigeren bei einer sehr geringen Stärke.
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      Was meint Ihr?
      Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
    • By Panther
      Hallo,
       
      ich will einen Todessprung dieser Klippensrpinger in Midgard durchführen.
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    • By Kashoggi
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      Für Eure Anregungen schonmal danke im voraus.
      Gruss Stephan
       
       
    • By Krümelmonster
      Ahoi zusammen,
      vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Frage: Wann sagt wer in einer Runde wie seine Handlung an? Wo finde ich das im Kodex? Ich finde da leider nichts abschließend (bzw. bin zu blind).
      Vielen Dank.
      Krümelmonster
    • By Läufer
      Hallo!
      In den Regeln wird zu Verhören im Wesentlichen die hochnotpeinliche  Befragung als Befragung zum Herauskitzeln von eigentlich zu verheimlichender Informationen beschrieben - genau die kommt aber ziemlich selten vor, entsprechend wurde auf Verhören nur selten geworfen, und entsprechend fand ich diese Fertigkeit ein wenig überflüssig.
      Aber eigentlich ist Verhören ja mehr, nämlich das kompetente Befragen - und damit habe ich auch meinen Frieden mit dieser Fertigkeit gemacht und halte sie jetzt für sinnvoll:
      Jedes Mal, wenn eine SpF jemanden zwecks Informationsbeschaffung befragt, werfe ich verdeckt einen EW: Verhören. Wenn der gelingt, dann hat die SpF alle zu dem Zeitpunkt sinnvollen Fragen gestellt und kann sich auch später an die Antworten erinnern, selbst, wenn der Spieler Fragen nicht gestellt oder Antworten vergessen hat.
      (Beispiel: Die SpF besuchen den NSC in seinem Handwerksbetrieb. Wenn der EW: Verhören gelingt, haben sie selbstverständlich auch die grundlegenden Informationen seines Betriebes erfragt und bekommen auch unaufgefordert mitgeteilt, dass seit vorgestern ein Knecht vermisst wird und der NSC sehr besorgt über dessen Wohlergehen ist. Und sollte später im Spiel ein vermisster Knecht eine Rolle spielen, dann sagt der SL den SpF unaufgefordert, dass ja der Handwerker erzählt hat, dass ihm ein Knecht fehlt.)
      Ich würde mich über weitere 'Anwendungsbeispiele' freuen.
      Zu den Sternen
      Läuer
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