Zum Inhalt springen

Eisenhaut


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Jan. 22 2003,22:13)]Lass mich raten, Landabaran: Du hast nie Goldfinger gesehen. Richtig?

 

MfG

 

Hendrik

Danke Hendrik!

 

Ich habe GF gesehen. Genau darauf wollte ich hinaus! Der "Hautatmungstot" aus Goldfinger ist nämlich ziemlich schwachsinnig.

 

Durch die Hautatmung versorgt (sehr guter Link Serdo) sich die Haut selber mit Sauerstoff. Jedoch nicht den gesamten Organismus.

 

Wie könnte ein Taucher sonst überleben?

 

Denkbar wäre z.B. ein Beklemmungsgefühl des Zaubers, welches es dem Z. erst später wieder ermöglicht Eisenhaut neu anzuwenden.

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

P.S. Zu dem Hinweis Fantasy/Realität: Auch Fantasy sollte IN SICH logisch sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 23 2003,14:04)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Jan. 22 2003,22:13)]Lass mich raten, Landabaran: Du hast nie Goldfinger gesehen. Richtig?

 

MfG

 

Hendrik

Danke Hendrik!

 

Ich habe GF gesehen. Genau darauf wollte ich hinaus! Der "Hautatmungstot" aus Goldfinger ist nämlich ziemlich schwachsinnig.

 

Durch die Hautatmung versorgt (sehr guter Link Serdo) sich die Haut selber mit Sauerstoff. Jedoch nicht den gesamten Organismus.

 

Wie könnte ein Taucher sonst überleben?

 

Denkbar wäre z.B. ein Beklemmungsgefühl des Zaubers, welches es dem Z. erst später wieder ermöglicht Eisenhaut neu anzuwenden.

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

P.S. Zu dem Hinweis Fantasy/Realität: Auch Fantasy sollte IN SICH logisch sein.

Bei sofortiger Wiederholung von Eisenhaut, wird ja auch nicht von sofortigem Tod gesprochen. Sondern von Schaden (1W6 LP) der die Schädigung der Haut durch Sauerstoffmangel in derselben simuliert.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Wenn Fantasy und Magie in sich logisch wären, wären es keine Fantasy und Magie mehr.

Vor allem die Midgardmagie basiert oft auf Magan, was dem Chaos zugeordnet ist. Und Chaos ist von Natur aus nicht logisch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 23 2003,14:32)]
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 23 2003,14:04)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Jan. 22 2003,22:13)]Lass mich raten, Landabaran: Du hast nie Goldfinger gesehen. Richtig?

 

MfG

 

Hendrik

Danke Hendrik!

 

Ich habe GF gesehen. Genau darauf wollte ich hinaus! Der "Hautatmungstot" aus Goldfinger ist nämlich ziemlich schwachsinnig.

 

Durch die Hautatmung versorgt (sehr guter Link Serdo) sich die Haut selber mit Sauerstoff. Jedoch nicht den gesamten Organismus.

 

Wie könnte ein Taucher sonst überleben?

 

Denkbar wäre z.B. ein Beklemmungsgefühl des Zaubers, welches es dem Z. erst später wieder ermöglicht Eisenhaut neu anzuwenden.

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

P.S. Zu dem Hinweis Fantasy/Realität: Auch Fantasy sollte IN SICH logisch sein.

Bei sofortiger Wiederholung von Eisenhaut, wird ja auch nicht von sofortigem Tod gesprochen. Sondern von Schaden (1W6 LP) der die Schädigung der Haut durch Sauerstoffmangel in derselben simuliert.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Wenn Fantasy und Magie in sich logisch wären, wären es keine Fantasy und Magie mehr.

Vor allem die Midgardmagie basiert oft auf Magan, was dem Chaos zugeordnet ist. Und Chaos ist von Natur aus nicht logisch.

Hallo Detritus,

 

mein Zusatz bezog sich nicht auf Realismus. Dann hast Du natürlich recht. Er bezog sich auf Logik (Lehre vom folgerichtigen Denken, vom richtigen Schließen auf Grund gegebener Aussagen)

 

Wenn also ein Magier Zaubern kann, dann ist das in Bezug auf unsere Welt nicht realistisch. Auf Basis der Regularien von MIDGARD jedoch logisch (da es eine Welt mit Magie ist, da er vielleicht eine Magierschule besucht hat usw.)

 

Mein Anliegen war lediglich auf darauf hinzuweisen, dass der GOLDFINGER Aberglaube falsch ist (in unserer Welt) und auch auf Midgard keinerlei Sinn ergibt. Womit ich niemanden angreifen möchte.

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 23 2003,14:04)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Jan. 22 2003,22:13)]Lass mich raten, Landabaran: Du hast nie Goldfinger gesehen. Richtig?

 

MfG

 

Hendrik

Danke Hendrik!

 

Ich habe GF gesehen. Genau darauf wollte ich hinaus! Der "Hautatmungstot" aus Goldfinger ist nämlich ziemlich schwachsinnig.

 

Durch die Hautatmung versorgt (sehr guter Link Serdo) sich die Haut selber mit Sauerstoff. Jedoch nicht den gesamten Organismus.

 

Wie könnte ein Taucher sonst überleben?

 

Denkbar wäre z.B. ein Beklemmungsgefühl des Zaubers, welches es dem Z. erst später wieder ermöglicht Eisenhaut neu anzuwenden.

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

P.S. Zu dem Hinweis Fantasy/Realität: Auch Fantasy sollte IN SICH logisch sein.

Nachdem ich Serdos Link gelesen habe, entschuldige ich mich aufrichtig und ernsthaft dafür, nicht gewusst zu haben, dass die Goldfinger-Szene auf unrealistischen Annahmen basierte.

 

MfG

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Noch so ein paar Fragen.

Gilt man eigentlich, wenn man Eisenhaut auf sich gezaubert hat und bewegungslos an einer Stelle verharrt (Augen natürlich geschlossen wink.gif ), als eine Statue aus Metall ?

Kann man in dieser magischen Rüstung besser Schleichen als in echter Vollrüstung ? Und kann man diesen Zauber auch als Tarnung verwenden, wenn man z.B. dadurch eine matte, grau Haut bekommt, dann ist das doch ein Vorteil in ähnlichfarbigen Felsgegenden, oder ? Dabei kommt natürlich die Frage auf, ist die Eisenhaut, farblich gesehen, wie Eisen oder kann man sich auch eine Art Chromhaut vorstellen ?

 

Wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. In Eschar, so habe ich gehört, kommt es schon mal vor, dass sich ein Streitwütiger mit Eisenhaut ins Hamam (Badehaus im türkischem Stil) einschleicht und Stress macht.

 

Aber kundige Augen sollen dies sofort bemerken und für solche Fälle schüttet man einfach Seifenwasser auf den Marmorboden und macht sich aus dem Staub (bis die Wirkungsdauer vorbei ist, versteht sich). biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am schönsten ist trotzdem die Rinden bzw Mamorhaut, die mit Pulver der Zauberbindung noch ein "bischen" aufgepeppt wurde.

Für den Krieger empfiehlt sich dann ne Eisenhaut mit P.d.Z-Bindung.

 

Mfg Yon

 

Interessant.

 

Ich hätte als Meister großen Spass das zu beobachten.

 

[...]Bei Eisenhaut könnte ich ja die Minuten zählen bis der Verzauberte erstickt.[...]

 

Sehr clever. :thumbs:

Als echter PG, der sich strikt an die Regeln, aber auch wirklich nur an diese hält, geht auch dass, da dieser Schaden erst bei dem nochmaligen Verzaubern fällig wird. Solange der Zauber anhält nicht. (sonst wäre das ja auch bei einer 20 der Fall, wenn die W.D. erhöht würde.)

 

Mfg Yon

 

Ausgehend von dieser Diskussion in einem anderen Forum habe ich die Suchfunktion "erfolgreich" benutzt *stolz*

und diesen Thread hier als den richtigen erachtet.

Nun meine Frage:

 

1. Stirbt ein Charakter, der mit Eisenhaut verzaubert und dann mit Pulver der Zauberbindung bestäubt wurde?

 

2. Und vielleicht viel wichtiger: Wie verhält sich dass bei einer 20 beim EW:Zaubern, wenn die W.D. erhöht wird???

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Am schönsten ist trotzdem die Rinden bzw Mamorhaut, die mit Pulver der Zauberbindung noch ein "bischen" aufgepeppt wurde.

Für den Krieger empfiehlt sich dann ne Eisenhaut mit P.d.Z-Bindung.

 

Mfg Yon

 

Interessant.

 

Ich hätte als Meister großen Spass das zu beobachten.

 

[...]Bei Eisenhaut könnte ich ja die Minuten zählen bis der Verzauberte erstickt.[...]

 

Sehr clever. :thumbs:

Als echter PG, der sich strikt an die Regeln, aber auch wirklich nur an diese hält, geht auch dass, da dieser Schaden erst bei dem nochmaligen Verzaubern fällig wird. Solange der Zauber anhält nicht. (sonst wäre das ja auch bei einer 20 der Fall, wenn die W.D. erhöht würde.)

 

Mfg Yon

Ausgehend von dieser Diskussion in einem anderen Forum habe ich die Suchfunktion "erfolgreich" benutzt *stolz*

und diesen Thread hier als den richtigen erachtet.

Nun meine Frage:

1. Stirbt ein Charakter, der mit Eisenhaut verzaubert und dann mit Pulver der Zauberbindung bestäubt wurde?

 

2. Und vielleicht viel wichtiger: Wie verhält sich dass bei einer 20 beim EW:Zaubern, wenn die W.D: erhöht wird???

 

 

 

Mfg Yon

 

Zu 1: Auch hier denke ich (übrigens habe ich kein Arkanum da und vertraue mal Jonathan, dass man mit dem Pulver überhaupt an menschlicher Haut arbeiten kann), dass dauerhafte Eisenhaut letzenendes zum Tod des Spielers führt.

 

Zu 2: Wenn der Zauberer so doof ist, die Wd zu verdoppeln anstatt was anderes, müsste er bei mir nach momentaner Einschätzung des Zaubers den angegebenen Schaden hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar

(übrigens habe ich kein Arkanum da und vertraue mal Jonathan, dass man mit dem Pulver überhaupt an menschlicher Haut arbeiten kann)

Pulver der Zauberbindung

[...]

Schüttet ein Magier [...] dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, so wird die magische Wirkung dauerhaft. Der Zauber kann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden

Zumindest das steht ausdrücklich da!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Zu 1: Auch hier denke ich (übrigens habe ich kein Arkanum da und vertraue mal Jonathan, dass man mit dem Pulver überhaupt an menschlicher Haut arbeiten kann), dass dauerhafte Eisenhaut letzenendes zum Tod des Spielers führt.

 

Das wäre aber dann wirklich tragisch für den Spieler! :D

 

mfg (nich haun bitte)

Orl

Link zu diesem Kommentar

Jemandem eine permanente Eisenhaut zu verpassen, ist sicher eine gefährliche Sache. Damit man aber nicht (in Abwesenheit eines Zauberers mit BvZ) jemanden dadurch tötet, wäre zumindest für die LPs eine abgestufte Lösung denkbar:

 

Alle vier* Minuten in Eisenhaut sinken die AP&LP-Max um 1W6. Das LP-Max sinkt zwar nicht unter 4, dafür gibt es aber ein -1 pro nichtgesenktem LP auf alle EWs und WWs. Beispiel: Nach einiger Zeit hat die Figur noch ein LP-Max von 6 und würfelt mit 1W6 eine 4. Seine AP sinken also um 4, sein LP-Max aber nur um 2 auf 4. Aber zusätzlich hat die Figur ein -2 auf alle EW und WW.

Wurde die Eisenhaut gebannt, so steigt das LP-Max innerhalb kürzester Zeit wieder an, die LPs selbst regenieren aber nur wie üblich.

 

Die vier Minuten habe ich wilkürlich gewählt, weil ich bei einer 20 durchaus auch eine Wd von 4min zulassen würde. Schließlich würde ein Schutzzauber besonders gut gezaubert. Die Spruchbeschreibung nennt ja nur die 10 Minuten bis zur nächsten Verzauberung als Limit.

 

Solwac

 

P.S. Dies ist ein Hausregelvorschlag! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...