Zum Inhalt springen

Umfragen im Forum


Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass:

 

Ich will nicht auf die einzelnen Umfragen eingehen. Ganz allgemein gesprochen sind Umfragen hier im Forum, bis auf wenige Ausnahmen, völlig nichtssagend. Sie sagen nur, wie ein Teil der aktiven Benutzer des Forums über ein Thema denkt. Und nicht mal hier sind wir repräsentativ. Wenn ich selbst Umfragen über das Forum starte, hab ich das immer im Hinterkopf. Man sollte Umfragen hier nicht als Mehrheitsmeinung missdeuten. Sie sind bestenfalls einen Momentaufnahme.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Sehe ich nicht so.

 

Es gibt durchaus Umfragen, die hier im Forum gestartet werden, die eine Aussagekraft haben. Beispiele dafür sind "Experten Umfragen" (Delphi-Methode). Da der %-Satz der Midgardspieler hier bei nahezu 100% liegen dürfte, sind Umfragen zu Midgard hier extrem aussagekräftig.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich nicht so.

 

Es gibt durchaus Umfragen, die hier im Forum gestartet werden, die eine Aussagekraft haben. Beispiele dafür sind "Experten Umfragen" (Delphi-Methode). Da der %-Satz der Midgardspieler hier bei nahezu 100% liegen dürfte, sind Umfragen zu Midgard hier extrem aussagekräftig.

 

Grüße Merl

Du kannst sicher Umfragen hier im Forum machen und damit auf das Ergebnis bei einer Wiederholung ein Jahr später Rückschlüsse ziehen. Oder auch andere Prognosen in Bezug auf die Basis der hier im Forum aktiven Mitglieder untermauern.

 

Aber Du kannst nicht aus der Gruppe der Forumler auf die Nichtforumler hochrechnen, dazu sind die beiden Gruppen zu verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Aber Du kannst nicht aus der Gruppe der Forumler auf die Nichtforumler hochrechnen, dazu sind die beiden Gruppen zu verschieden.

Eine allgemeine Aussage. Wo siehst Du die Differenz? Welche Gruppe der "Nichtforumler" ist gemeint?

Das Forum hat zwischen 300 und 400 aktive Mitglieder. Aktiv heißt, sie schauen 1x im Monat rein. Davon schreiben nicht mal alle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Aber Du kannst nicht aus der Gruppe der Forumler auf die Nichtforumler hochrechnen, dazu sind die beiden Gruppen zu verschieden.
Eine allgemeine Aussage. Wo siehst Du die Differenz? Welche Gruppe der "Nichtforumler" ist gemeint?
Ich möchte keine andere Diskussion hier herüberschwappen lassen, aber als aktuelles Beispiel nutzen: Eine Umfrage hier im Forum unter Forumsnutzern darüber, ob man Con-Vorabsprachen hier im Forum gut findet, erreicht eben nur die Leute, die auch Zugriff auf dieses Forum haben oder haben wollen. Leute, denen das Forum total egal ist, sind zwangsläufig nicht in einer solchen Umfrage vertreten - und ihnen dürfte das Forum auch egal bleiben, selbst wenn es nur noch Vorabsprachen hier im Forum gäbe.

 

Bei der PDF-Umfrage meldeten sich Forumsnutzer, die also nachweislich ihr Hobby Rollenspiel mit den (mehr oder weniger) modernen Medien des digitalen Zeitalters (u. a. dieses Forum hier) verbunden haben. Es erscheint nachvollziehbar, dass unter diesen Nutzern die Frage nach PDF-Formaten höher ist als unter Rollenspielern, die solche Medien nicht nutzen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für eine vernünftige, aussagekräftige Umfrage dürfte man nicht warten, wer sich dazu äußert, sondern eine repräsentative oder zumindest zufällige Auswahl von Midgard-Kunden ansprechen und befragen.

 

Die Voraussetzungen sind hier im Forum nicht gegeben und bei denen im Forum, die sich an Umfragen beteiligen, erst recht nicht.

 

Noch extremer dürfte das für die qualitative Meinungsbildung hier im Form gelten. Vom Kodex wurden schon über 1000 Exemplare verkauft. Wie viele von uns springen in Diskussionen auf Karussel? 10? 20? Wie viele dominieren am Ende eine Diskussion und reden noch, wenn am Ende alles schweigt? 5?

 

Das sagt für die Midgard-Gemeinde absolut nichts aus und wer das als Mehrheitsmeinung annimmt, rennt todsicher in die falsche Richtung. Man kann höchstens schauen, ob da eine Idee hochgespült wird, die einen selbst überzeugt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich 3 verschiedene Diskussionsansätze. Da es ein heilloses Durcheinander gibt sie gleichzeitig zu beantworten, werde ich mich zunächst nur auf Abd beziehen. Sollte dann noch etwas offen sein auf weitere Personen und Argumente.

 

Das Ergebnis war: Das Forum fand PDFs toll. Die Verkäufe waren lt. Branwen mies.

 

Hallo Abd,

 

das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/poll.php?pollid=2186&do=showresults

 

1. Die Umfrage fragt im konjunktiv.

2. Es ist damit keine tatsächliche Kaufabsicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes abgedeckt.

3. Ausserdem bezieht sie sich nur auf Quellenbücher.

4. Die meisten pdfs im Midgard-Online Shop sind aber Abenteuer (soweit ich das in Erinnerung habe).

 

Mit anderen Worten es sind recht viele Weichmacher in der Umfrage. Das Ergebnis spiegelt die Realität also durchaus wieder. Ich muss mir hierzu im laufe der nächsten 30 Jahre nur ein Midgard-pdf kaufen. Was die Umfrage aufgrund der Weichmacher besagt: "Es besteht ein prinzipielles Interesse an pdf-Versionen QB Versionen. 90% der Teilnehmer würden dafür Geld ausgeben." Es ist keine zeitliche Zielmarke enthalten, keine Angabe über das Preis-Leistungsverhältnis. Dies sind aber 2 sehr wichtigste Entscheidungskriterien für einen Kauf. Von daher auf die Verkaufszahlen bezug zu nehmen, ist schwierig.

 

Ich möchte zum Beispiel die pdfs des Arkanum und des Kodex nicht missen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies als einer der großen Vorteile erachtet wird und das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens sehr stark zu Gunsten von Midgardpublikationen verschoben hat. Vielleicht auch einer der Gründe, warum sich das neue Regelwerk gut verkauft. Der Midgardverlag hat, so denke ich die Zeichen der Zeit, welche durch die Umfrage repräsentiert wurden Ernst genommen.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Nun Eleazar,

 

mir geht es erst mal darum, dass die Aussage im Raum steht, dass eine Umfrage im Forum nicht repräsentativ ist. Dafür kann es viele Gründe geben. Einer wäre "Umfragen mit Mängeln". Aber selbst bei diesen würden sich die Teilnehmer des Forums repräsentativ verhalten. (Diese sollte mein Beispiel zeigen).

 

Die Behauptung die Teilnehmer sind nicht repräsentiv für alle Midgardspieler (ich nehme an Solwac hat diese als "Nichtforumler" gemeint). Diese Behauptung steht hier zur Diskussion.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Nun Eleazar,

 

mir geht es erst mal darum, dass die Aussage im Raum steht, dass eine Umfrage im Forum nicht repräsentativ ist. Dafür kann es viele Gründe geben. Einer wäre "Umfragen mit Mängeln". Aber selbst bei diesen würden sich die Teilnehmer des Forums repräsentativ verhalten. (Diese sollte mein Beispiel zeigen).

 

Die Behauptung die Teilnehmer sind nicht repräsentiv für alle Midgardspieler (ich nehme an Solwac hat diese als "Nichtforumler" gemeint). Diese Behauptung steht hier zur Diskussion.

 

Grüße Merl

 

Es muss dir grundsätzlich schon mal klar sein, dass die Forumsuser nicht repräsentativ für die Gruppe der Midgardspieler sind. Die Zahl der Midgardspieler ist wesentlich höher als die der Forumsteilnehmer. Ins Forum geht nicht der normale, sondern ein besonders engagierter und internetinteressierter Midgardspieler. Wahrscheinlich hat er auch zu viel Zeit. Und sich freiwillig an einer Umfrage beteiligen tut dann noch mal einer, den das Thema besonders interessiert und der aus irgendeinem Grund gerne Umfragen beantwortet.

 

Jeder dieser Faktoren schränkt die Vorauswahl ein. Am Ende kommt dann etwa das dabei raus, als ob du am Kaviarbüffet auf dem Ärztekongress eine Sonntagsfrage für die Bundestagswahll stellst. Nix Repräsentatives.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal was verstehst Du unter repräsentativ? Von welcher Abweichung im Ergebnis reden wir?

Es besteht ja duchaus die Chance, das wie hier vom gleichen Reden, aber du das als nicht repräsentativ bezeichnest und ich schon.

 

Ich meine damit, dass sich Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit ziehen lassen.

 

Vergleiche hierzu Wiki:

"Vorgeblich „repräsentative“ Umfragen werden zwar von spezialisierten Meinungsforschungsinstituten im Auftrag von Rundfunk- und Fernsehanstalten oder von Zeitungsverlagen durchgeführt. Strenggenommen gibt es „Repräsentativität“ jedoch gar nicht. Die landläufige Vorstellung, dass die „repräsentative“ Untermenge eine gleiche Verteilung aller für den Untersuchungsgegenstand relevanten Merkmale aufweist, ist faktisch nicht realisierbar, da ja erst durch die Untersuchung selbst festgestellt wird (und werden kann), welche Merkmale tatsächlich relevant sind. Entscheidend ist daher die Ziehung einer Zufallsstichprobe. Dann sind statistisch kontrollierbare Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit möglich."

 

(wobei die von mir gemeinten Forumsumfragen keine Zufallsstichprobe ist, sondern eine "Expertenbefragung"nach einer Art Delphimethode ist - was ich ja alles schon schrieb)

 

Vergleiche hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Delphi-Methode

 

Wir können ja gerne über die einzelnen Kritikpunkte dort sprechen. Zum Teil sind sie durchaus relevant. Wobei ich zu bedenken gebe, dass es sich bei unserem "Expertenwissen" um nichts Schwieriges handelt. Ich glaube ja nur, dass die Experten hier im Forum im wesentlichen ähnlich "einschätzen", wie die Experten der Grundgesamtheit aller Midgardspieler.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Ich glaube ja nur, dass die Experten hier im Forum im wesentlichen ähnlich "einschätzen", wie die Experten der Grundgesamtheit aller Midgardspieler.
Genau hierzu habe ich in meinem Beitrag (#10) Bedenken geäußert, auf die Du bislang noch nicht eingegangen bist. Ich sehe nämlich gerade in Abhängigkeit von der Fragestellung eine erhebliche Abweichung beider Gruppen. Die Frage, welches die unter den Spielern beliebteste Abenteuerregion ist, mag hier sicherlich keine Probleme bergen, die oben genannten Beispiele hingegen schon.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wiki hat auch nicht immer recht.

 

Wahlforschungsinstitute haben z.B. verschiedene Techniken, eine repräsentative Umfrage durchzuführen.

 

Zufall ist ein Punkt. Aber Zufall ist eben auch mehr, als blind auf eine Nummer im Telefonbuch zu tippen. Dazu kann gehören, dass sie aufgrund von Erfahrungswerten für die Partei XYZ noch 2% aufs Umfrageergebnis draufschlagen. Und der Vergleich mit dem Wahlergebnis zeigt dann, wie repräsentativ die Gruppe der Befragten war und wo und wie das Institut noch fürs nächste Mal nachkorrigieren muss.

 

Aber im Prinzip geht es hier ja schon los: Das Forum ist keine Zufallsauswahl aus der Grundgesamtheit der Midgardspieler. Und bevor du damit kommst: Nur weil man nicht genau weiß, wie sich die Grundgesamtheit der Midgardspieler zusammensetzt und wie sich die Forumsgemeinde zusammensetzt, hat man keine zufällige Auswahl getroffen. Im Prinzip müsste man erst mal erforschen, wie sich die Gruppe der Midgardspieler soziologisch zusammensetzt und dann versuchen, diese Gruppe im Kleinen nachzubilden. Dann müssten die Antworten der Wenigen der Meinung der Vielen ähneln.

 

Dann: Bei den paar Teilnehmern an den Umfragen ist der statistische Fehler gewaltig.

 

Dann: Umfragen mit Diskussionsstrang ermitteln sowieso kein unabhängiges Meinungsbild. Nehmen wir mal an, wir fragen, ob Quellenbuch-PDFs eine gute Sache sind und der für sein brilliantes Urteilsvermögen im Forum bekannte Silberrücken macht sein Häkchen und schreibt "Wer diese PDFs ablehnt, der ist ein Pillemannarschloch!" Dann werden die weiteren Abstimmer nicht nur ihre unbeeinflusste Meinung sagen, sondern sich zu diesem Statement verhalten.

 

Dann zur Delphimethode: Erstens sind die Gegebenheiten hier gar nicht gegeben und zweitens "Wer sind bitteschön die Experten?"

 

Es bleibt dabei: Wer eine gute Idee findet, der kann was draus machen. Ansonsten sind die Umfragen hier aussagekräftig wie Kaffeesatzleserei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

ich werde noch auf Deine Anmerkung eingehen. Allerdings sind mehrere "Kriegsschauplätze" schwer zu verwalten.

 

Hallo Eleazar,

Wahlforschungsinstitute

Naja Wahlforschungsinstutute machen "Zufallsumfragen".

 

Zufall ist ein Punkt.

Ja, deswegen spreche ich von Expertenumfragen. Hier um Forum ist das keine Zufallsstichprobe. Das hatte ich ja geschrieben. Ich fand nur an dieser Stelle "öffentlich" etwas zu representativ. Den Punkt (also Absatz 2 und 3) kann man also "fallen" lassen, da er auch für mich keine Gültigkeit hat.

 

Statistische Fehler

Nope, wenn man die Con-Umfrage nimmt, dann sind ca. 100 von 500 (oder wie Solwac sagt 300) eine riesige Menge.

 

 

Umfragen mit Diskussionsstrang ermitteln sowieso kein unabhängiges Meinungsbild.

Völlig richtig, das habe ich mehrfach in meinem Umfragethread geschrieben. Die laufende Diskussion beeinflusst die Umfrage. Ich habe dort auch eine Meinung abgegeben in welche Richtung. Sicherlich ein interessantes Thema für eine Dissertation.

 

Kommen wir zum einzigen Punkt, der tatsächlich mit meiner These zu tun hat.

Dann zur Delphimethode: Erstens sind die Gegebenheiten hier gar nicht gegeben und zweitens "Wer sind bitteschön die Experten?"

Experten ist je nach Fragestellung ein sehr weicher Begriff. Nimm 2 Stifte schmeiße sie vor einer Gruppe von Menschen auf den Boden, so dass sie in ca. 0 bis 2m auseinander liegen und lasse alle unabhängig "schätzen" (also durch schreiben auf einen Zettel), wie gross der Abstand von Stiftspitze zu Stiftspitze ist. Anschliessend miss nach. Du wirst ein überraschend genaues Ergebnis erhalten. Will sagen, jeder Mensch geht täglich mit Längenmaßen um, deshalb ist jeder ein "Experte". Vielleicht hat ja der ein oder andere Lehrer hier im Forum Lust diesen "Test" einmal durchzuführen. Deshalb sind in meinen Augen, alle die Midgard spielen, also sehr oft damit konfrontiert werden "Experten". Alle Con-Teilnehmer sind ebenfalls Experten was Cons betrifft.

Wenn Du die selben Leute über die Erfolgsaussichten einer Operation befragst, dann werden sie natürlich falsch liegen. Befragst Du hingegen "Ärzte" die eine solche OP schon einmal gemacht haben, wird das Ergebnis ein sehr gutes sein usw.

 

Das es hier keine echte Delphibefragung ist, das schrieb ich selbst schon (im Vorabsprachen-Thread). Da das Meinungsbild sich laufend durch die Diskussion verschiebt. In diesem speziellen Fall (Vorabsprachen-Thread) jedoch kann man das Ergebnis vernachlässigen. Wenn es einen Meinungsumschwung gegeben hat, dann eher in Richtung "Mich stören Vorabsprachen", da das Thema vorher sicherlich niemanden so recht bewußt war. Wenn mich das jemand vor 2 Jahren gefragt hätte, dann hätte ich mich sicherlich gewundert, was er überhaupt will …

Hinzu kommt, dass die Umfrage sehr lange läuft. Dies bedeutet, dass sich die Meinungsbildung über einen längeren Zeitraum hinzieht. Auch dies ist ein "glättender" Faktor.

 

Auch im Beispiel von Abd zu den PDFs ist es eine Expertenumfrage (also Delphi, leider mit Diskussion). Das Ergebnis ist eigentlich verhersehbar gewesen. Die Frage ist so ähnlich wie "Willst Du mehr Geld verdienen?" (Ich erinnere mich mit Schrecken an die 5 Volksabstimmungsfragen aus der letzten bayrischen Landtagswahl - aber das ist ein anderes Thema) Die befragten Experten haben natürlich "ja" gesagt. Diese Antwort hätte der Fragesteller aber auch ausserhalb des Forums von allen Midgardspielern bekommen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

(entschuldige die Zitiertechnik, ich bin kein Freund von "Endlos-Zitaten")

Nicht Forumsnutzern
Con-Vorabsprachen
erreicht eben nur die Leute, die auch Zugriff auf dieses Forum haben oder haben wollen.

Dazu habe ich nun schon gegenüber Eleazar eine Aussage getroffen. Die Gesamtheit ist hier nicht die Midgardgemeinde, sondern Rollenspieler die auf Cons gehen (vorzugsweise MidgardCons).

 

PDF-Umfrage

Die Umfrage wurde nicht an der falschen Stelle gestellt. Die Zielgruppe ist genau die richtige. Aber vermutlich hätte es in der gesamten Midgardgemeinde ein paar mehr gegeben, die "pdf - was ist das" angekreuzt hätten (Was aber nichts am tendenziellen Ergebnis geändert hätte). Aber für die Umfrage sind genau diese "Experten" nicht interessant. Nun ich bin ausserdem in der glücklichen Position hier als Mid 40ziger noch ein weiteres Urteil mit einzubringen. 90% meine Bekannten, die ein Alter von +/- 5 Jahren haben, wissen was ein pdf ist und wissen dies einzuschätzen. Bei allen die Jünger sind, ist der %-Satz vermutlich noch höher. Alle die Älter sind kann ich nicht einschätzen. Gehören > 50 Jährige noch zur prioren Zielgruppe von Rollenspielen ? (Ich bezweifle das meine Altersklasse noch in der Zielgruppe eines modernen Rollenspiels ist …)

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

(entschuldige die Zitiertechnik, ich bin kein Freund von "Endlos-Zitaten")
Und ich weiß nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht, was ich Dir entgegnen soll; Deine Aussagen gehen an dem Inhalt meiner ursprünglichen Beiträge schlicht vorbei. Vermutlich befinden wir uns auf gänzlich unterschiedlichen Verständnisebenen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielleicht kann ja jemand übersetzen ...

 

ich kann es auch noch mal in Kurzform schreiben. Zum einen bin ich der Meinung, dass die pdf-Umfrage bei allen Midgardspielern (statt nur unter dem Midgardforumsusern) ein wesentlich anderes Ergebnis erzielt hätte (Gründe stehen in meinem Posting und in diesem Thread).

Zum anderen steht in der Con-Umfrage über Vorsprachen nicht, dass diese hier im Forum getroffen werden müssen. Es geht ganz allgemein darum ob Vorsprachen stören. Diese Frage kann jeder Con-Besucher beantworten. Sie wurde nur hier gestellt, weil es hier eine "Expertenrunde" zu diesem Thema gibt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Ich danke Dir für die Kurzformen. Diese sind für mich deutlich verständlicher als Dein Beitrag davor.

 

Zum einen bin ich der Meinung, dass die pdf-Umfrage bei allen Midgardspielern (statt nur unter dem Midgardforumsusern) ein wesentlich anderes Ergebnis erzielt hätte (Gründe stehen in meinem Posting und in diesem Thread).
Okay, dann gehen wir hier konform. Ich habe nur Deine Altersaufteilung und die damit verbundenen PDF-Kenntnisse nicht in diesen Zusammenhang bringen können. Zum Vergleich: In meinen 3 Gruppen sind wir rund 15 Spieler, alle mehr oder weniger in meinem Alter; alle kennen PDF-Formate und sind im Schnitt deutlich technikversierter als ich, aber obwohl alle über das neue Regelwerk verfügen, haben mehr als zwei Drittel von Ihnen noch nicht einmal die Regeln im PDF-Format heruntergeladen - weil sie es ihrer Meinung nach schlicht nicht brauchen (trotz Smartphones am Spieltisch).

 

Zum anderen steht in der Con-Umfrage über Vorsprachen nicht, dass diese hier im Forum getroffen werden müssen. Es geht ganz allgemein darum ob Vorsprachen stören. Diese Frage kann jeder Con-Besucher beantworten. Sie wurde nur hier gestellt, weil es hier eine "Expertenrunde" zu diesem Thema gibt.
Die Fokussierung auf das Forum wird im Diskussionsverlauf schnell klar. Es gibt aktuell keine andere Plattform, die eine solche Absprache untereinander in diesem Umfang ermöglichen könnte. Oder drehen wir die Frage einmal um: Glaubst Du, dass Con-Besucher, die sich nicht hier im Forum tummeln (und somit keinen Anschluss an die größte MIDGARD-Plattform haben oder suchen), einen ebenso großen Hang zu Vorabsprachen über eine derartige Plattform haben?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...