Zum Inhalt springen

Koloss schaffen


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Göttlicher Zorn

 

Ausserdem müsste man sich für einen Koloss noch eine "Sonderregel" überlegen (evtl. 7 Priester mit einem entsprechenden Stein der Macht?). Mit einem 20 Sekundenzauber für 9 AP einen 1000 LP Untoten aus dem Spiel zu nehmen, ist zu stark.
Einen Koloss kannst du auch in 10 Sekunden für 4 AP mit Bannen von Finsterwerk erledigen. Daher scheint mir eine Sonderregel nicht nötig.

 

Gruß

Pandike

 

vgl. M.d.S. 208

 

Pandike hat mich mit diesem Hinweis aus den Socken gehauen. Laut Regelwerk ist es tatsächlich so, dass ein Grad 2 Priester durchaus relativ einfach die Möglichkeit hat, eines der stärksten Wesen aus dem Bestiarum zu vernichten. Die Regelfrage wäre somit beantwortet. Wie ist Eure Meinung, sollte man das tatsächlich so spielen?

 

Nachtrag: Es geht um eine Betrachtung des Spruches unanhängig davon, ob der Spruch durch einen Spieler oder NSC ausführt wird.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

In's richtige Unterforum verschoben und mit Präfix versehen.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich halte den Koloss für zu stark (BEST, S.125: LP-Zahl) in Relation zu anderen Wesen und finde einen Konter notwendig. Allerdings halte ich es für etwas zu einfach, dass ein einziges erfolgreiches "Bannen von Finsterwerk" ausreicht. Ich würde die LP-Zahl des Kolosses deutlich reduzieren und dafür eine Regelung analog zum Golem anwenden: Innerhalb von 30 min dreimal erfolgreich "Bannen von Finsterwerk" oder "Bannen von Zauberwerk", um den Koloss zu vernichten.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gut, wie es ist. Mich erinnert die Situation an die ach so große Mächtigkeit von Heranholen. Wenn ich als Spielleiter nicht möchte, dass der "wertvolle" Koloss nicht mit einem simplen Bannen von Finsterwerk weg gemacht wird, dann muss ihn sein Erschaffer eben dagegen absichern z.B. mit einem Schutzamulett gegen Bannen von Finsterwerk. Ich billige es einem so hochgradigen Nekromanten wie dem Erschaffer eines Kolosses zu, dass er intelligent genug ist, sein Werk entsprechend zu gestalten und zu sichern.

 

Als David den Goliath mit einem gezielten Kopftreffer ausgeschalten hat, bevor Goliath auch nur einen Hieb platzieren konnte, haben sicher alle dumm geschaut, aber David war der Held. Warum soll ein entsprechender Priester dies nicht äquivalent bei einem Koloss schaffen? Ich bin dagegen, es den Spielern immer so schwer wie möglich zu machen. Die stehen sich schon genug selbst im Weg. Da seien ihnen auch mal schnelle Erfolge gegönnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

 

oh, es geht doch gar nicht um die Spieler. Wenn nun ein Spieler den Spruch hätte, steht er auch doof da (und wird in dem Fall von Dir gegängelt ...). Er muss dann zur sinnvollen Anwendung Amulette zusätzlich lernen, beschaffen etc.

 

Mit anderen Worten: Die Betrachtung Spieler oder NSC ist hier nicht relevant.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Es wird sicherlich äußerst selten passieren, dass ein Spieler diesen Spruch lernt. Ignorieren wollte ich es jedoch nicht. Ehrlich gesagt ist mir auch noch nie ein Amulett gegen B.v.Finsterwerk begegnet. Wer würde auch sowas herstellen?

 

Aber seis drum, dann muss der Koloss-Erschaffer es sich wohl vorher herstellen (lassen), wenn er den Spruch sinnvoll verwenden will. Da gebe ich Euch recht. Ich hätte nur als Spieler/Spielleiter sicherlich nicht an diese "Spruchschwäche" gedacht. Deshalb neige ich dazu, es lieber einfach analog zum Golem zu handhaben. Ich glaube diese Möglichkeit wird im Midgardregelwerk sogar explizit bei grosser Magie eingeräumt.

 

Wie schon von euch beschrieben gibt es auch die Möglichkeit, dass der erfahrene Beschwörer einen gleichgesinnten Hexer/Schamanen, geldgierigen Thaumaturgen/Magier vorher gefragt hat, ob er auf Ausnahmefertigkeit/Grundfertigkeit ein solches Amulett herstellen kann. Ich finde das nur kompliziert. Ausserdem nimmt es den Spielern/NSCS von vorneherein die Möglichkeit den Koloss zu bannen. Was ich auch Schade fände.

 

Seht ihr noch eine Möglichkeit den "Koloss" zu schützen?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Seht ihr noch eine Möglichkeit den "Koloss" zu schützen?

Ich bin nicht sicher, ob bei Bannen von Finsterwerk die normale Resistenz des Kolosses greift, oder viel mehr ein Zauberduell geschafft werden muss. Ich denke, das ist so, oder? Das ist ja dann ggf. auch schon mal ne Hürde. Der Erschaffer hat bestimmt dafür gesorgt, dass er zum Zeitpunkt des Erschaffens seinen maximalen Zaubernwert hat (Thaumagral, Meditieren, Segnen bei Zauberbonus von +4 ein Maximum von 27).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das verstanden habe, soll Bannen von Finsterwerk ja den erschaffenden Zauber des Kolosses aufheben. Daher kommt es zu einem Zauberduell (gibt es überhaupt eine Situation in der eine Resistenz gegen BvF gewürfelt wird?). Ich finde es aber überzogen, dass der Bannzauber dreimal vom gleichen Zauberer kommen muss - das ist beim Golem auch nicht so und es wäre ein übertriebener Schutz.

 

Ich sehe ein Schutzamulett gegen Bannen von Finsterwerk für einen Koloss als eine gute Möglichkeit; über die ABW kann man die nötigen Bannversuche statistisch steuern. Ansonsten kann man sich selbst irgendein magisches Artefakt oder Mittel ausdenken - eine spezifische Eigenkreation sollte einem Zauberer möglich sein, der einen Koloss erschafft (im Zweifel muss man halt überlegen, wie man es handhabt, wenn ein Spieler den Zauber benutzen möchte).

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar ist es bei B.V.Z. ein Zauberduell gegen den Spruch.

 

Thaumagral, Meditieren, Segnen bei Zauberbonus von +4 ein Maximum von 27

 

@Akeem

Manche von diesen Boni werden sowieso nicht funktionieren. Dafür ist die Zauberdauer von Koloss erschaffen zu lange. Bisher habe ich das Zauberduell auch immer gegen den unmodifizierten Zaubernwert (inklusive Zauberbonus) gespielt. -> Keep it simple.

Gibt das Regelwerk tatsächlich Auskunft zum WW, dass der Zauberwert zum Zeitpunkt des Erschaffens inklusive der Modifikationen gemeint ist? Vorgeschlagen wird ja WW +20

 

@Dracosopus

Im Spruch B.v.Z. steht nur mehrfaches Bannen. Woher hast Du, dass es verschiedene Zauberer sein können?

 

 

Hinweis:

Noch eine Modifikation ist erwähnt. Bei grosser Magie ist +5 auf den WW erwähnt (vgl. S32 Ark)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte habt ihr Probleme:

 

Der SL erfindet das Amulett gegen BvF das der Koloss trägt und/oder einen Talisman gegen passende Zauber bekommt er auch noch und die Spieler lassen ihre Figuren Heranholen auf das Amulett zaubern, und dann eben BvF. Und dann fällt der Koloss um, und die Figuren müssen noch ausweichen.

 

Letztlich muss der Bannversuch doch erst einmal klappen. Und wenn es noch ein bisschen Kleinvieh gibt, wie Todlose, Todeswächter oder Diener des Totenbeschwörers, dann wird es auch nicht so einfach, die Zauber zu wirken. Und wenn es doch so einfach würde, dann wäre das verdient, weil vermutlich gut geplant oder eben Glück, weil die Götter das eben so wollten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

vielleicht hole ich mal aus, um zu deuteln welches Szenario ich im Sinn habe. Wann kann ein Koloss überhaupt hergestellt werden? Man benötigt ganz viele "frische" Leichen. Die kann man entweder nach einer Schlacht finden oder durch Massenexikutionen. In beiden Fällen dürfte der Gegner, gegen den man eine Koloss schickt über ausreichend Priester mit der Fertigkeit B.v.Finsterwerk verfügen.

 

Das ist meiner Ansicht nach das häufigste Anwendungssczenario dieses Zaubers (wie gesagt unabhängig von Spieler / NSC Betrachtung). Nun haben wir auf der einen Seite einen mit grosser Magie aufwendig erstellten Koloss und auf der anderen Seite 10-20 Priester. Verwendet man aussschliesslich die Eingangs erwähnte Regel, dann macht der Spruch keinen Sinn. Die Masse der Bannversuche klappt ziemlich sicher, wenn nur ein Versuch notwendig ist.

 

So nun zurück zu Deinem Posting,

 

danke für den "Heranholen" Hinweis. Es wäre also eine gute Idee das Amulett 100 kg schwer zu machen, damit Heranholen nicht wirkt. Oder Alternativ eigene Zauberer "Gegenzaubern" gegen Heranholen machen zu lassen.

 

Noch was fällt mir ein. Wichtig ist auch die Reichweite des B.v.F.

Der Koloss "Ersteller" muss also entweder darauf achten, dass sich im Umkreis von 15m kein gegnerischer Priester/Zauberer befindet.

 

Grüsse

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Bei 'Mehrfaches erfolgreiches Bannen' spielt es glaube ich keine Rolle wer zaubert.

Dem gegenüber stünde noch 'gleichzeitiges' wo es dann logisch ist dass es verschiedene Zauberer sein müssen.

 

Ich denke der Verfasser des Regelwerkes hat sich mit dem Thema nicht noch tiefer beschäftigt, da dieser Spezialfall nicht oft vorkommt und dann besser durch die Spielgruppe selbst geregelt wird. Wie auch immer es fehlt im Regelwerk eine kleine Ergänzung, um diesen Spezialfall zu konkretisieren.

 

Entweder 'mehrfaches erfolgreiches Bannen durch den selben Zauberer' oder "mehrfaches, erfolgreiches Bannen durch einen oder mehrere Zauberer".

 

Weiterhin stellt sich mir noch die theoretische Frage, welcher Zeitabstand zwischen den Bannversuchen liegen darf. Wirkt sich ein erfolgreiches B.V.F. das 1 Monat vorher durchgeführt wurde noch aus? Aber beide Klärungen sind wohl ein extra Thread.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Ein Koloss ist mit einem schwarzmagischen Spruch - Koloss schaffen (MDS S. 208) - hergestellt (Ursprung = schwarzmagisch). Dieser hat einen WD von einem Jahr. Der Spruch kann also mit B.v.F. gebannt werden.

Macht über den Tod ist ein dämonischer Spruch (Ursprung = dämonisch). Somit sind Skelette nicht mit B.v.F. bannbar. Bei der Entstehung von Mumien und Ghulen kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu sagen ob sie durch schwarzmagische Sprüche oder Flüche entstanden sind.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt.

Ich kann also auch Skelette,Ghule, Mumien, das ganze untote Pack mit Bannen von Finsterwerk zerstören?

Zur Ergänzung des von Merl Geschriebenen: Zu den möglichen Zielen zählen neben Kolossen Flugschädel, Kopflose Wächter, Sendlinge, Leichengolems, Todesbestien, Todesboten, Todeswächter, Pflanzenmänner und Knochenbestien. Ghule und Mumien gehören nicht dazu, weil sie nicht durch schwarzmagische Zauber erschaffen werden.

 

Skelette, Zombies und Mumien lassen sich durch Bannen von Zauberwerk zerstören, was aufgrund der höheren Zauberdauer meist weniger interessant ist. Ghule können nicht gebannt werden, da sie nicht durch einen Zauber erschaffen werden. Ebensowenig Todlose, da Bannen des Todes eine Wirkungsdauer von 0 hat.

 

Gruß

Pandike

Bearbeitet von Pandike Kalamides
Ma Kai war aufmerksam!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Okay. Trotzdem halte ich das dann eher für einen Fehler im System.

 

Die erwähnten Sprüche für die Untoten haben keine Wirkungsdauer. Das Ding wird gemacht und ist da.

So sehe ich das beim Koloss auch.

Dort wird explizit erwähnt, dass ein Jahr die maximale Existenzzeit für den Koloss ist, weil er dann einfach wegen Verwesung der Leichen auseinanderfällt. Daher rührt wohl die "Wirkungsdauer". Das scheint mir aber keine im Sinne der Magietheorie zu sein.

 

So zumindest meine Meinung. Ansonsten wäre es echt billig...

Link zu diesem Kommentar
Manche von diesen Boni werden sowieso nicht funktionieren. Dafür ist die Zauberdauer von Koloss erschaffen zu lange. Bisher habe ich das Zauberduell auch immer gegen den unmodifizierten Zaubernwert (inklusive Zauberbonus) gespielt. -> Keep it simple.

Ja, da hast du allerdings recht.

 

Gibt das Regelwerk tatsächlich Auskunft zum WW, dass der Zauberwert zum Zeitpunkt des Erschaffens inklusive der Modifikationen gemeint ist? Vorgeschlagen wird ja WW +20

Der WW+20 bezieht sich darauf, dass der Erschaffer unbekannt ist und du dann halt keine Referenz hast. Wenn du aber weißt, wer der Erschaffer ist und seine Fähigkeiten kennst, muss das Zauberduell natürlich gegen den gewürfelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Okay. Trotzdem halte ich das dann eher für einen Fehler im System.

Die erwähnten Sprüche für die Untoten haben keine Wirkungsdauer. Das Ding wird gemacht und ist da.

So sehe ich das beim Koloss auch.

Dort wird explizit erwähnt, dass ein Jahr die maximale Existenzzeit für den Koloss ist, weil er dann einfach wegen Verwesung der Leichen auseinanderfällt. Daher rührt wohl die "Wirkungsdauer". Das scheint mir aber keine im Sinne der Magietheorie zu sein.

So zumindest meine Meinung. Ansonsten wäre es echt billig...

 

So ging es mir am Anfang auch. Ich konnte es fast nicht glauben. Aber rein nach "Regel" ist es wohl so. Nun hat der Spielleiter die folgenden Möglichkeiten:

 

a) Er ignoriert die Regel, sagt B.v.F. kann den Spruch nicht bannen, weil es quatsch und es sicherlich nicht im Sinne der Spielwelt ist, das das so geht (so wie ich im Ursprungsstrang argumentiert habe).

b) einen regelkonformen "Witz-Koloss" zu präsentieren, damit unglaubwürdig zu werden.

c) sich allerelei regelkonforme Workarounds zu überlegen aus dem Witzkoloss eine Gefahr zu machen, die der Beschreibung im Bestiarium gerecht wird und damit die EP verdient.

 

Ich schwanke noch zwischen "a" und "c".

"b" ist für mich keine Option, dann taucht in meiner Spielwelt lieber ein grosser Grad 3 Söldner mit Spitznamen "Koloss" auf. Das scheint mir dann eine grössere Herausforderung zu sein.

 

Das grosse Problem, dass sich am Spieltisch ergibt: Ich habe nicht die Zeit/Lust das in den Regeln nachzusehen, also werde ich eine vielleicht "ungerechte Bauchentscheidung im Sinne des Spielspasses" treffen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
So ging es mir am Anfang auch. Ich konnte es fast nicht glauben. Aber rein nach "Regel" ist es wohl so. Nun hat der Spielleiter die folgenden Möglichkeiten:

 

a) Er ignoriert die Regel, sagt B.v.F. kann den Spruch nicht bannen, weil es quatsch und es sicherlich nicht im Sinne der Spielwelt ist, das das so geht (so wie ich im Ursprungsstrang argumentiert habe).

b) einen regelkonformen "Witz-Koloss" zu präsentieren, damit unglaubwürdig zu werden.

c) sich allerelei regelkonforme Workarounds zu überlegen aus dem Witzkoloss eine Gefahr zu machen, die der Beschreibung im Bestiarium gerecht wird und damit die EP verdient.

 

Erstmal halte ich den regelkonformen Koloss nicht für eine Witzfigur. Wenn der durch ein Dorf oder eine Stadt durchmarschiert, werden die wenigsten Leute lachen, sondern eher schreiend davonlaufen.

Zum Anderen finde ich die Ausage, dass sich ein Spielleiter unglaubwürdig mache, wenn er einen regelkonformen Koloss auftauchen ließe, als nicht haltbar.

 

Ein Priester (etc.) muss sich in maximal 15 Meter Entfernung zu dem Monstrum 10 Sekunden lang wehrlos hinstellen, um seinen Zauber wirken zu können. Der Koloss muss dabei nicht stehenbleiben! (Kann als Riesenwesen nicht im Kontrollbereich eines Menschen gebunden werden.) Die Gefährten des Priesters können ihn auch nicht einfach vor dem Koloss abschirmen. Das Monstrum muss einfach nur auf allen rumtrampeln! Die Gefährdung für den Zauberwirker ist immens.

 

Wenn Du das als Lachnummer verstehst, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Okay. Trotzdem halte ich das dann eher für einen Fehler im System.

 

Die erwähnten Sprüche für die Untoten haben keine Wirkungsdauer. Das Ding wird gemacht und ist da.

So sehe ich das beim Koloss auch.

Dort wird explizit erwähnt, dass ein Jahr die maximale Existenzzeit für den Koloss ist, weil er dann einfach wegen Verwesung der Leichen auseinanderfällt. Daher rührt wohl die "Wirkungsdauer". Das scheint mir aber keine im Sinne der Magietheorie zu sein.

 

So zumindest meine Meinung. Ansonsten wäre es echt billig...

 

Doch, die Sprüche haben die Wirkungsdauer "unendlich" (oder kürzer). Damit ist die Wirkung, anders als bei Wirkungsdauer "0", tatsächlich bannbar. Allerdings findet sich im Bestiarium der Hinweis, dass nicht alle Untoten durch solche Sprüche erschaffen werden, sondern auch anders entstehen können.

 

Dass zwischen der Theorie und der Praxis des Bannens durchaus beachtliche Unterschiede liegen können, hat Serdo sehr gut dargestellt. Nur weil es auf dem Papier einfach aussieht, muss es in freier Wildbahn nicht so sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun in der Tat ein einsamer Priester wäre tatsächlich in Gefahr.

 

Nachtrag:

by the way ich habe oben bereits erwähnt, dass der Zauberer 15m ran muss. Ich habe auch geschrieben, unter welchen Umständen ich das "Erschaffen eines Kolosses" für Wahrscheinlich halte. Eine Stadt kann sich ziemlich leicht gegen den Koloss verteidigen. Auch die dortige Situation habe ich schon angedeutet. Ein Zauberer kann seinen Zauber auch jederzeit abbrechen und abwehren.

 

Ein Dorf ohne Zauberer hat sicherlich keine Chance. Eine Stadt ohne Zauberer ebenso. Aber genau das ist der Grund. Ein naheliegender "Mini-Zauber" ersetzt die Kampfkraft von 500 Soldaten. Das verstehe ich unter einem Witzkoloss.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...