Zum Inhalt springen

Barden - was sollen sie auf hohen Graden noch lernen?


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

 

 

Als Midgard-Barde fällt einem nach kurzer Zeit eine Sache extrem auf:

 

Barde: "Ähm... SL, was soll ich mit dem AEP?"

SL: "Lern neue Lieder"

Barde: "Ich bin stufe 7.... Es gibt keine Lieder mehr"

SL: "What the...."

(originalzitat aus meiner Midgardgruppe)

 

Nachgerechnet ergibt sich (mit den vollständigen, teilweise im Arkanum gestrichenen Bardenliedern aus Hexenzauber und Druidenkraft)

51.270 EP, wovon durch das Lernen bei der Erstellung meist nochmal 1000-7000 abgezogen werden. Wer also Glück beim Auswürfeln hat, kommt mit seinem Kontingent an Bardenliedern gerademal bis Rang 9, bzw (für die schlechtwürfler) bis Rang 10. Danach ist Sense, Finito.

Rang 11 gibt es dann ab 70.000 wofür der Barde seine Musikinstumente, Singen und musizieren jeweils 8x lernen könnte, damit er es eben so schafft.

 

Deswegen meine Frage:

 

Wäre es sinnvoll dem Barden als Spielleiter zu erlauben, eigene Lieder zu entwerden, solange die im Rahmen des Midgard-Vernünftigen liegen?

 

Außerdem, wenn man sich die Wirkung einiger Lieder anguckt, sind dafür z.b. 5000 EP für Lied der Erinnerung nicht etwas arg hoch gegriffen? Andererseits wäre es wohl unfair, die anderen Lieder teurer zu machen.

Wie steht es, wenn man 2 Barden inder Gruppe hat (die arme Gruppe....)? können die sich gegenseitig ihre Lieder beibringen, so dass sie die Lieder des anderen günstiger lernen?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass ein Barde so schnell ausgelernt hat und andere zauberkundige Kämpfer müssten ja ähnliche Probleme haben z.B. ein Ordenskrieger außer er lernt den Ausnahmezauber Erheben der Toten). Denn als Abenteurer müssen ja auch ein paar Waffen und allgemeine Fertigleiten beherrscht werden, dadurch mildert sich das Problem der geringen Auswahl stark ab.

 

Eigene Lieder zu erfinden ist kein Problem, zumindest in einer Heimgruppe. Es sollte halt nur auf angemessene Lernkosten geachtet werden.

 

Gegenseitiges Lehren ist sicher möglich, bei einer Reduktion der Lernkosten muss man aber aufpassen. Sie stellen einen Teil des Spielgleichgewichts dar und wenn jetzt einige Figuren der Gruppe dadurch sparen können und andere nicht, dann fände ich das nicht fair.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Als Barde in der Gruppe - zumindest verstehe ich Barden so - bin ich DER soziale Experte der Gruppe.

Soziale Interaktionen egal auf welcher Hierarchie - Stufe (also egal ob Bettler oder König) sind meine Aufgabe.

D.h. ich brauche jede Menge Punkte für:

* Beredsamkeit

* Menschenkenntnis

* Schauspielern

* Verführen

* Verhören (was nicht nur Folter ist, sondern auch die Fähigkeit beinhaltet, jemanden gegen seinen Willen "psychologisch" zum Reden zu bringen)

* Verkleiden

* Sprachen

* Landeskunden (nicht nur die der eigenen Heimat)

* Dichten

* Erzählen

*möglichst viele Instrumente (meisterhaft) zu beherschen

usw, usw

 

Ein bischen Kämpfen (zB auch mit Fechten) und schon hast Du viele Punkte verbraten

 

Wenn Dir dann noch das Glück beschieden ist, von einem Rawindi die Seiltricks lernen zu können

Dann reichen diese Punkte locker für Grad 12 ...

 

Aber das ist nur meine Verständnis eines Barden ...

 

Gruß

Kreol, Barde aus Leidenschaft ;)

Link zu diesem Kommentar
aber leider auch nur bis Grad 12, maximal grad 13.

 

Wenn du dir da Magier anguckst... die brauchen im E-Fall 5 Zauber und sind auf 15.

 

Dann verstehe ich dein Problem anscheinend nicht.

Denn vor dieser Frage stehen auf dieser Stufe alle Kämpfer -

und entscheiden sich für einen Doppelcharacter - also warum nicht einen grauen Barden - Hexer?

Link zu diesem Kommentar
Hmm...

 

an sich auch ne möglichkeit. ohne Doppelklassen wäre es dann doch eher problematisch

 

wobei: wie lernt man danndie zauber? als barde und als GHx? oder weil man hätte ja dann den vorteil von 2 Grundfähigkeits-gruppen.

jetzt sind wir natürlich genau in dem Bereich, der durch das Kompendium abgedeckt wird, da steht das drin, wie da zu verfahren ist.
Link zu diesem Kommentar
Hmm...

 

an sich auch ne möglichkeit. ohne Doppelklassen wäre es dann doch eher problematisch

 

wobei: wie lernt man danndie zauber? als barde und als GHx? oder weil man hätte ja dann den vorteil von 2 Grundfähigkeits-gruppen.

jetzt sind wir natürlich genau in dem Bereich, der durch das Kompendium abgedeckt wird, da steht das drin, wie da zu verfahren ist.

 

Genau - das jetzt hier asuzuführen wäre wirklich zu lang ...

... und das mit dem Singvogel find ich klasse :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

hier handelt es sich wohl weniger um eine (Regel)Frage zur Magie, sondern eher darum, was ein Barde lernen soll. Daher wurde der Strang zu den Abenteurertypen geschoben.

 

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nein, auch da bekommst du nur die ZEP für die von dir eingesetzten AP *3. Zusätzlich kannst/solltest du natürlich noch die Punkte für kampfloses Überwinden von Gegnern vergeben/bekommen, aber das ist dann nur noch einfache AP der Punkte der Gegner in AEP. Und es muss natürlich abenteuerrelevant und sinnvoll sein ;)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit meinem Barden so mal ein Söldnerheer in einer Schlucht (ja unser SL war ein Fan von 300) gestoppt. Tanteswut auf die gesungen (gewirkt klingt falsch...) und die so tanzen lassen, bis sie irgendwann zu schwach zum kämpfen waren. hab es so geschafft den durchgang zu verteidigen (unser krieger der bei mir war... nunja, sorry^^*notitz* artefekt-ohrstöpsel gegen bardenmusik suchen^^), bis unsere magier endlich mit ihrem gezauber und verstärkung holen fertig waren.

 

gab: 10 min singen: 2x10x3-> 60ZEP + 200x1x15-->3000ZEP + 50AEP (Situationsbedingtes Handeln)

also gesamt: 3110 EP bekommen.

 

wer sowas öfters macht (lied des Zorns ist toll^^) sammelt schnell punkte

Link zu diesem Kommentar

Und es wurden alle 200 WW des Söldnerheeres ausgewürfelt und nicht einer gelang?

 

Ich denke, selbst wenn vorne die ersten wie wild zum Tanzen anfangen, werden das die hinteren Reihen mitbekommen und versuchen, mit Fernkampfwaffen den Barden da vorne am Musizieren zu hindern (das Lied hat einen Wb von 30m!)

 

Das sollte man auch berücksichtigen ;)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Hatten dato 20 würfe gemacht.

au´ßerdem: bitte dran denken: nicht jeder ahnt, wenn musik ertönt, sofort was böses dahinter, zumal das heer selbst pfifer, etc dabei hatte.

 

(ps: konnte meinen spieleleiter auch berzeugen, dass auf grund der trichterform der schlucht, sich der wirkeffekt ausgedehnt hat)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...